World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Bitte Rosarote Brille ins Classic-Bullshitbingo aufnehmen.
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Die Freeshards sind in der Regel sehr nah dran am Original.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Jain, was die Spieler spielen, ist schon was anderes. Alleine die Addons, die genutzt werden. Damals, zu Classic-Zeiten gab es zum Beispiel noch keine vernünftigen Raid-Frames. Unter anderem war es für uns Heiler damals nicht möglich alleine durch den Raid-Frame zu erfahren, wer überhaupt in Heal-Range ist. Das hat dazu geführt, dass man durch die versciedenen Targets (über den Emergency Monitor) geklickt hat, BIS man einen in Heal-Range hatte und ihn dann geheilt.
Mittlerweile werden ziemlich "moderne" Raid-Frames aber auf den Classic-Freeshards benutzt, so dass man mit nur einem Bruchteil der Heiler in Raids auskommt, einfach weil Heilung schneller und direkter ankommt. Das vereinfacht den schon ziemlich einfachen Content erheblich. Man sieht das auch an der Kampflänge, auf den Freeshards fallen die Bosse teilweise DOPPELT so schnell, wie damals auf den Classic-Servern.
Dazu kommt, dass es bisher kein einzigen Freeshard gibt, der Naxxramas vernünftig emulieren kann. Naxxramas ist also nach wie vor ein Graus. Wissen auch nur die Wenigsten.
Und dann gibt es noch zig andere Punkte, wie Procc-Raten, die geraten sind. Generell ist viel RNG aus dem alten Classic in viel "zuverlässigeren" RNG umgewurstet worden, weil es einfach Sachen gibt, die die Freeshard-Betreiber nicht wissen wie zu lösen ist und sich somit an eigene Modelle halten. Das resultiert unter anderen in Speccs, wie den Ret-Paladin, der auf einmal ein Top-DD ist, ein Specc, der zu Classic-Zeiten nicht funktioniert hat als DD. Durch die geringere Kampfdauer können auch auf einmal Moonkins und Shadow-Priests gute DPS fahren, weil der Kampf zu kurz ist und diese beiden Speccs daher nicht mehr OoM gehen, was auch den Manasiegel vom Paladin ziemlich entschärft, das damals zu Classic noch ein elementarer Bestandteil des Raidcontent auf Allianzseite war und analog die Mana-Totems auf Horde-Seite. Kein "mit dem Zauberstab auf den Boss schießen um Mana zu bekommen" mehr.
Ein weiterer Unterschied zu damals ist, dass Dire Maul, Zul Gurub und AQ20/40 viel später ins Spiel eingeführt wurden. Alleine DM und ZG machen MC als Raid komplett unnötig, weil das Gear aus DM und ZG in vielen Stellen einfach so viel besser ist, den Rest kann man aus BWL holen und dann direkt mit AQ40, sobald es offen ist, starten.
Es gibt also viele, viele Unterschiede.
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Auch wenn ich glaube, dass Du recht hast, so denke ich nicht, dass das aufgehen wird, die tatsächliche Hauptzielgruppe wird aus Leuten bestehen, welche seit Jahren schon nicht mehr spielen (auch auf Privatservern nicht) und mit den Classic-Servern genau das wieder tun würden.
Entscheidend dafür ist nämlich Dein folgender Satz :
Das stimmt meiner Erfahrung nach nämlich nicht.Die Freeshards sind in der Regel sehr nah dran am Original.
Viele, wenn nicht gar alle Privat-Server sind sogar recht weit vom Original entfernt, was allein schon darin bestätigt wird, dass nahezu jeder Betreiber von Privat-Servern eigene individuelle Änderungen am Spiel vornimmt (da sie das unter anderem auch MÜSSEN, denn viele Zahlenwerte von damals sind einfach nicht mehr bekannt, die kennt nur Blizzard).
Auch Nostalrius hat laut eigener Aussagen diverse Veränderungen im Vergleich zum Original vorgenommen (zum Beispiel haben sie an der Klassenbalance geschraubt und an den erhaltbaren Erfahrungspunkten).
Privat-Server-Spieler, welche das nicht wissen, werden sich später verwundert die Augen reiben und der Meinung sein, dass das, was Blizzard da anbietet, ja nichts mit dem Original zu tun habe, da sich ihre Version von der Version auf Privat-Servern unterscheidet und werden das als Hauptkritikpunkt nutzen, obwohl das nicht den Tatsachen entsprechen wird (vorrausgesetzt, Blizzard schafft es, eine originalgetreue Classic-Version anzubieten).
Solche Privat-Server-Spieler sind innerhalb der Classic-Community übrigens gar nicht mal so sehr beliebt, weil sie eben zum einen glauben, wie wüssten, wie Classic auszusehen hat und zum anderen, weil sie der Meinung sind, dass Classic-Server nur wegen ihnen überhaupt ungesetzt werden (was vielleicht sogar stimmen kann).
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Man darf nicht vergessen, dass auch Blizzard nicht 1:1 Classic wiederbeleben wird. Es sind ja schon diverse Anpassungen bekannt und da wird noch das ein oder andere hinzukommen.
Ein Erlebnis genau wie damals wirds auch da also nicht geben. Meiner Meinung nach, ist das aber auch gut so. An manche Komfortfunktionen hat man sich einfach gewöhnt und die stören das Spiel auch nicht. Aber den Hardcore Traditionalisten wird das eher nicht gefallen.
Ein Erlebnis genau wie damals wirds auch da also nicht geben. Meiner Meinung nach, ist das aber auch gut so. An manche Komfortfunktionen hat man sich einfach gewöhnt und die stören das Spiel auch nicht. Aber den Hardcore Traditionalisten wird das eher nicht gefallen.
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Welche Anpassungen sind bereits bekannt?
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Man hat auch "modernere" Nameplates, also diese schmaleren (aber keine Debuff-Anzeige), moderne Raid-Frames, es gibt die Schatten, die erst mit WotLk eingeführt wurden. Und sicher noch ein paar Sachen mehr, die ich so durch Streams nicht sehen/testen konnte.
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Ich möchte noch anmerken, dass das, was in der Demo gezeigt wurde, kaum etwas mit den Classic-Servern zu tun haben wird und man das somit nicht als Maßstab nehmen kann.
Die Classic-Demo basiert auf einen 7.0- oder gar einen 8.0-Client und besitzt noch viele Funktionen wie LFR und den Dungeon Finder, welche es laut Blizzard in der finalen Classic-Version nicht mehr geben wird.
Sie entwickeln das Spiel quasi zurück, angefangen mit einem BfA- oder Legion-Client arbeiten sie sich immer weiter zurück, bis sie dann am angepeilten Patch-Stand von 1.12 angekommen sind.
Die Classic-Demo basiert auf einen 7.0- oder gar einen 8.0-Client und besitzt noch viele Funktionen wie LFR und den Dungeon Finder, welche es laut Blizzard in der finalen Classic-Version nicht mehr geben wird.
Sie entwickeln das Spiel quasi zurück, angefangen mit einem BfA- oder Legion-Client arbeiten sie sich immer weiter zurück, bis sie dann am angepeilten Patch-Stand von 1.12 angekommen sind.
- Stalkingwolf
- Beiträge: 8525
- Registriert: 25.06.2012 07:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Grafik wurde auch etwas aufpoliert. z.b mehr Vegetation.
Glaub Änderungen am UI werden die größten Anpassungen welche das Spiel vereinfachen.
Dazu muss man einfach sagen das die Bosse früher kaum was konnten. Wie werden dort so durchfliegen und dann ist die Ernüchterung groß.
Glaub Änderungen am UI werden die größten Anpassungen welche das Spiel vereinfachen.
Dazu muss man einfach sagen das die Bosse früher kaum was konnten. Wie werden dort so durchfliegen und dann ist die Ernüchterung groß.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Ahjo, das vermute ich auch. Außer dem Logistik-Boss (der IST hart!) bin ich gespannt, ob die Classic-Bosse sich nennenswert halten. Meine Überzeugung ist ja immer noch, dass wir (bzw. die Mehrheit der Spieler) damals einfach nur blutige und ahnungslose Anfänger waren und dass die Raids primär deswegen eine Herausforderung waren.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.11.2018 15:54 Dazu muss man einfach sagen das die Bosse früher kaum was konnten. Wie werden dort so durchfliegen und dann ist die Ernüchterung groß.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
- Stalkingwolf
- Beiträge: 8525
- Registriert: 25.06.2012 07:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Wer ist der Logistik Boss?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Ein 50+ Raid-Roster koordinieren.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
- Stalkingwolf
- Beiträge: 8525
- Registriert: 25.06.2012 07:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
ach der ja der ist kompliziert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
Re: World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich
Da man für keinen der Bosse in Classic wirklich 40 Mann braucht, kann man auch ruhig raiden gehen, wenn ein paar Leute fehlen....