Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑05.11.2018 23:19Aber selbstverständlich darf man ein Komma als Pausenzeichen setzen! Ein guter Vorleser läßt bei einem Komma eine Pause. Zum Beispiel bei "Also, wenn ich mal was sagen darf, dann ..." vs. "Also wenn ich mal was sagen darf, dann" -- da ist doch eine deutliche Pause zu hören, auch bei neuer Rechtschreibregelung! Wo liegt Dein Problem?
Das Problem ist, daß es Regeln dafür gibt, wann ein Komma gemacht werden muß, wann es gemacht werden kann und wann es nicht gemacht werden darf. In deinem Aber-Satz kann regeltechnisch kein Komma kommen. Das ist das Problem.
Bei deinem jetzigen Also-Beispiel sieht es wieder anders aus, weil hier z.B. unter anderem ein Nebensatz ins Spiel kommt und man sich die Frage stellen kann, zu welchem Satzteil das "Also" gehört. Hier geht es kommaregeltechnisch auch nicht um die Pause beim Sprechen, sondern um die Bedeutung des Satzes - daraus ergibt sich dann die Pause automatisch.
"Also, wenn ich mal was sagen darf, dann..." - Hier gehört das "also" zum Hauptsatz und ist eher als Einleitung zu verstehen.
"Also wenn ich mal was sagen darf, dann..." - Hier gehört das "also" zum Nebensatz. Es verschiebt sogar die Betonung durchaus auf "wenn"... im Sinne von: Wenn ich schon mal was sagen darf... (aber darüber kann man streiten, ist also nicht in Stein gemeißelt).
Von daher ist der Vergleich zum Aber-Satz nicht gerechtfertigt. Da handelt es sich um einen einfachen Hauptsatz, der nicht mit einem Komma unterteilt wird.
Wenn das Komma ein allgemeines Pausenzeichen wäre, könnte man auch so etwas schreiben:
"Und dann, ging ich ich nach Hause."
Um eine theatralische Pause nach "dann" zu signalisieren. Und das ist nicht korrekt.
Davon ab mache ich mir gerade Sorgen, daß wir zwei hier als Korinthenkacker den Rest des Publikums verschrecken. Ich weiß gar nicht, ob es hier auch PNs gibt. Vielleicht sollten wir das mal hinter den Kulissen klären.
Ich finde, da gibt es nix per PM zu klären, wenn ich ehrlich sein soll.