Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2018 22:05Ohne diese ganzen Kampfbegriffe wären viele Diskussionen um ein vielfaches einfacher.
Das ist der springende Punkt.

Es ist ja nicht die erste Diskussion zu diesem Thema hier (ich rede mal von diesem Forum, weil wir gerade hier schreiben). Und mittlerweile läuft es bei diesen Themen eben so, daß die besagten Kampfbegriffe, Relativierungen dumpfen Stammtisch-Ungehirn-Fürze stakkatoartig kommen. Wie auch hier bereits meines Erachtens geschehen.

Wüßte auch nicht, wie man das ändern könnte, und ich glaube nicht, daß es überhaupt zu ändern ist. Als jemand, der sich ja bekanntlich in jede Diskussion wirft, wie mir unlängst attestiert wurde, macht es einfach keinen Spaß mehr. (Und ich kann mir schon denken, daß es auch Leute gibt, die das genauso denken, wenn sie Leute wie mich rumlabern lesen.)

Und ich nehme mir sogar tatsächlich vor, lieber gar nichts zu schreiben. Aber manchmal kann man halt doch nicht widerstehen. :)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 07.11.2018 22:17
Bachstail hat geschrieben: 07.11.2018 22:05Ohne diese ganzen Kampfbegriffe wären viele Diskussionen um ein vielfaches einfacher.
Das ist der springende Punkt.

Es ist ja nicht die erste Diskussion zu diesem Thema hier (ich rede mal von diesem Forum, weil wir gerade hier schreiben). Und mittlerweile läuft es bei diesen Themen eben so, daß die besagten Kampfbegriffe, Relativierungen dumpfen Stammtisch-Ungehirn-Fürze stakkatoartig kommen. Wie auch hier bereits meines Erachtens geschehen.

Wüßte auch nicht, wie man das ändern könnte, und ich glaube nicht, daß es überhaupt zu ändern ist. Als jemand, der sich ja bekanntlich in jede Diskussion wirft, wie mir unlängst attestiert wurde, macht es einfach keinen Spaß mehr. (Und ich kann mir schon denken, daß es auch Leute gibt, die das genauso denken, wenn sie Leute wie mich rumlabern lesen.)

Und ich nehme mir sogar tatsächlich vor, lieber gar nichts zu schreiben. Aber manchmal kann man halt doch nicht widerstehen. :)

Komm schon, gib doch einfach zu das es Spaß macht. Kannst ja wohl nicht behaupten, dass auch du nicht immer wieder provokative Kommentare abgibst.

Viele Themen wiederholen sich eben in letzter Zeit enorm. Besonders das Thema Twitter Shitstorm, gefolgt von öffentlichen Entschuldigungen oder Zensur. Da schreibt man halt nur so oft seine detaillierte Meinung, bevor man eben den Hals komplett voll hat.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 07.11.2018 22:27Komm schon, gib doch einfach zu das es Spaß macht. Kannst ja wohl nicht behaupten, dass auch du nicht immer wieder provokative Kommentare abgibst.
Ganz ehrlich: Ich halte mich extrem zurück. Weil ich bei vielen Beiträgen eigentlich viel gehässiger und bissiger kommentieren möchte, aber ja genau weiß, daß das dann wieder so viele Leute stört, die an den Ursprungsbeiträgen nichts Störendes sehen. :)
Von daher, mjoah, der Spaß ist nicht mehr so groß, wenn man sich betont zurückhalten muß.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2018 22:05 Du merkst, dass wir vielleicht gar nicht mal so unterschiedlicher Meinung bezüglich dieses Punkts sind, was mich an dieser Geschichte einfach stört ist, dass Menschen mit anderer Meinung gleich wieder mit irgendwelchen Kampfbegriffen belegt wurden.

Die, die sich aufgeregt haben, wurden wieder als SJWs bezeichnet und die, die kein Problem damit hatten, waren natürlich wieder rassistische Frauenhasser und DAS ist letztlich, was mich an diesem Thema stört.

Ich meine, lese Dir doch einmal den Kommentar direkt über diesem hier durch, das zeigt auf, was ich meine.

Ich stimme in einem Punkt sogar zu aber auch hier wurden wieder Begriffe wie "SJW", "verweichlichte Gesellschaft", "dünnhäutig" und "Idioten" verwendet, da hat man keine Lust mehr, großartig zu diskutieren.
Na, aber wundert dich das? Ich persönlich bin auch schon lang an dem Punkt angelangt, wo ich bei solchen Dingen nur mehr gequält die Augen verdrehen kann. Kann dir auch sagen, woran das bei mir liegt und versuche dabei andere Diskussionsbegriffe zu verwenden. Ohne die wirds leider nicht gehen. xD

Die gefühlte Überpräsenz einer lautstarken Minderheit, die sich dauernd und in allem offended fühlt. Und da es in der offiziellen Gesellschaft normaler Usus ist, auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen, da wir zivilisiert sind usw, bekommen diese Personen ein enormes Druckmittel in die Hand, alles nach ihrem Willen ändern zu lassen, weil sie sich in ihren Empfindungen gestört oder verletzt fühlen.

Ich muss aber auch zugeben, ich wüsste keine logische Argumentation mehr, diesen Leuten in einer Diskussion zu begegnen. Ich habs öfter ausprobiert und bin kläglich mit nahezu immer identen Ausgang glorreich gescheitert und kam zu dem Schluss, beinhart zu sagen: Don't be fucking offended by everything. Was natürlich kein Argument mehr ist.

Nur ist es ebenso kein Argument stellvertretend für ganze Bevölkerungsgruppen zu sagen, dies und jenes ist für irgendwen anderen verletzend, deswegen reg ICH mich drüber auf und dass dann mit Beispielen aus der Geschichte und beschissenem Verhalten der Menschheit denen gegenüber zu argumentieren. Wenn ich das auf Einzelschicksale runterbreche, müsste jeder Mensch, dem etwas für ihn subjektiv dramatisches und traumatisches im Leben widerfahren ist, nur mehr mit Samthandschuhen angefasst werden (was ich persönlich befürworten würde, da es persönlich und nicht verallgemeinernd ist), aber passiert das etwa? Nö. Weil kein Mensch im Alltag sich um Hinz und Kunz scheert und man auch oft genug zu hören bekommt "Die Gesellschaft ist nicht dafür da, dich zu bemitleiden" und ähnliches.

Ich empfinde es nicht als den gesunden Mittelweg zu sagen: Ich versuche krampfhaft, jegliche Darstellung/Begrifflichkeit/etc., die eventuell irgendwen, den ich nicht einmal damit persönlich angesprochen habe, in seinen imaginären Gefühlen verletzen könnte(!) zu vermeiden.

Und wenn Mr. Game&Watch in seiner Darstellung von vor fast 40 Jahren in einer Pose einen Indianer darstellt, denk ich nicht mal weiter drüber nach. Selbst wenn ich Indianer wäre. Da ich in mir selbst, meinen Ansichten und Meinungen und Selbstbewusstsein so weit gefestigt bin, das in den Kontext der Entstehung einzuordnen und außerdem nicht über alles offended bin.

Wenn ich mir zum zigsten Mal eine rausgegackertes "Sind alle Österreicher nicht lederhosentragende, jodelnde Nazis, die Schnitzel essen und in Schönbrunn wohnen?" anhöre, wird es auf Dauer langweilig, aber ich fühle mich weder in meiner Identität, noch in meiner Person beleidigt oder verletzt. Because who the fuck cares? Aber es wird irgendwelche Berufsbeleidigte geben, die meinen, sie müssen für mich in die Bresche der sozialen Gerechtigkeit springen und lauthals ihre Meinung kundtun, womit wir wieder beim Augen verdrehen vom Anfang wären.
zzzzzzzzzK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zzzzzzzzzK »

SethSteiner hat geschrieben: 07.11.2018 21:45 Hier gibt es ein paar Punkte die dieses Gleichnis stören. Erst mal ist das hier 1 Indianer, nicht ein ganzes Bild voll. Dann ist es nicht mal klischeehaft, Indianer trugen Federschmuck zu der Zeit. Das ist ungefähr so wie jemanden in der viktorianischen Ära mit Zylinder zu porträtieren und das Spiel auf das man sich bezieht, das hat nun mal diese Ära als Hintergrund. Juden dagegen haben zwar bekannte Kleidungsstücke aber selbst jüdische Banker kann man nicht daran erkennen. Weiterhin ist damit keine politische Botschaft verbunden wie bei deinem Bild, denn dort unterstellt man ja dass an der Börse dann nur Juden wären. Das Thema des Spiels dagegen, hat einen grob historischen Bezug der nicht falsch ist. Weder sind die amerikanischen Ureinwohner allesamt romantische Naturburschen, noch Freiheitskämpfer die ihr Land verteidigen. Hier gibt es keine Darstellung eines rassistischen Vorurteils, sondern einfach nur ein einfaches, triviales Cowboy und Indianerspiel. Rassistisch ist dagegen die Vorstellung, bestimmte Menschen und Gruppen dürften nur Gut oder Böse sein, Protagonisten oder Antagonisten aber nicht sowohl als auch. Egal ob es nun Indianer, Schwarze, Weiße, Südstaaten, Nordstaaten, Deutsche, Juden, Muslime, Frauen, Männer, Kinder, Fette, Dürre, Schöne oder Hässliche sind.
Dir ist schon klar, dass gerade Juden besonders in wirtschaftlichen Bereichen sehr viel zu schaffen hatten? Weil ihnen andere Berufswege verboten waren? Das "zu der Zeit" Argument würde demnach also auch bei Juden im wirtschaftlichen Sektor funktionieren. Einen Juden als Bankier darzustellen, ist erstmal nicht falsch und nicht rassistisch. War halt so. Das wird dann überspitzt und übertrieben , klischeehaft und diskriminierend erweitert, um sie als Sündenbock für etwas hinzustellen (Gründer-Krise bspw.). Ob das hier der Fall ist oder ob das nur ein lustiges Cowboy vs. Indianer-Ding ist, darüber kann man ja gerne reden.

Aber so fängt das doch an ... langsam, Kleinigkeiten, und auf einmal hat man ein Bild von einer ganzen Gruppe. Gerade die Trivialität kann ja das Problem noch erhöhen. Man normalisiert ein Bild und festigt so eine unreflektierte Darstellung in der Gesellschaft. Da können noch so viele native americans sagen, dass sie das nicht stört. Andere stört's und die sind dann sicher keine SjWs oder machen das wegen PC. Natürlich kommen Klischees nie von nichts.

Das nicht alle Indianer der Welt gute Menschen waren oder sind und nicht alle Kolonialisten nur böse, was soll das denn bitte bedeuten? Ob in meinem Bild-Beispiel jetzt aktiv eine politische Botschaft drinstecken soll, kann ich dir nicht sagen (ein solches Bild gibt es), maximal schürt es Hass und hetzt.

Das hier geschieht ohne jeden Kontext. Jemand, der jetzt historsch nicht allzu bewandert ist, zieht doch aus dem Spiel eher, dass die bösen Indianer hier mein schönes, unschuldiges Camp abfackeln, als den Kolonialisten, der sich das durch Unterdrückung und der Gleichen eingebrockt hat (man "gewinnt" ja, indem man sie abwehrt). Es mag historisch belegbar sein, dass Indianer mal böse wen angegriffen haben, aber was da mit den Ureinwohnern gemacht wurde, das lässt sich doch nicht wegdiskutieren. Dann hat man mit diesem Indianer/Cowboy-Ding eben eine schlechte Wahl getroffen. Wie du sagst hat es einen losen historischen Hintergrund, der per se nicht falsch ist, so herausgeschnitten aber etwas vermitteln könnte, das im Großen und Ganzen ein biiiiiiiiiiisschen anders gewesen war. Ich kann schon verstehen, wieso sowas irgendwen stören könnte.

Und natürlich ist das ein Indianer, ist ja ein Charakter. Bezieht sich aber auf ein Spiel wo viele Indianer ein Camp angreifen. Man könnte ja im 8-Player Smash 8 G&W's picken, am besten in rot, und f-smash spammen. Es geht manchmal vielleicht nicht nur darum, was etwas eigtl. ist, sondern was daraus gemacht wird. Man kann damit ein Narrativ pushen, das so eigentlich nicht haltbar ist, egal wie "nicht falsch" die Szene für sich sein mag. Die Indianer zerstören meinen Traum vom Gold oder meine koloniale Idylle! Die Unzivilisierten greifen uns an, das ist ja kein Vorurteil! Anderes Beispiel: Wie viele Leute glauben, dass tatsächlich irgendwelche (oder alle?) Einheimischen bei Verträgen für nen Apfel sich haben über den Tisch ziehen lassen von den smarten Deutschen oder Franzosen, Spaniern usw, aber nichts wissen von den Duala und so weiter, die sich in Verträgen selbst Rechte verschafft haben usw? Was ich damit sagen will: Es entstehen Mythen, die sich in diesem Beispiel (Kolonialismus) sogar teilweise in Forschung verirrt hat ...

Ich habe auch nicht gesagt, dass man XYZ nicht als böse darstellen darf und ABC nur gut sein muss. Daraus einen "das ist Rassismus"-Strick zu drehen, finde ich jetzt eher unverständlich.

Die Anzahl der Leute, die sich über die aufregen, die sich "aufregen", sind wohl in der weiten Überzahl. Warum wohl? Mit Zensur hat so eine Änderung übrigens absolut nichts zu tun.

Bin ich jetzt ein berufsbeleidigter SJW? Das ist doch kompletter Schwachsinn
Zuletzt geändert von zzzzzzzzzK am 07.11.2018 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
BYE
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 07.11.2018 20:28 Du findest die Darstellung von Ureinwohnern, die ein Camp weißer Eindringlinge abfackelt und sie dabei als Gegner darstellt, nicht fragwürdig?
Hm. Was ist denn konkret daran fragwürdig? Darf man Apachen, Cherokee und Navajos nicht als Gegner darstellen? Weil sie ja immer die liebsten Baumschmuser waren?

Ganz ehrlich, ich würde mich mal über einen gut geschriebenen WW2-Shooter aus der Sicht der Achsenmächte freuen.
zzzzzzzzzK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Du sagst: Gut geschrieben.

Wie sähe wohl ein solcher, aber schlecht geschriebener WW2-Shooter aus? So wie ein schlechtes G&W-Spiel von vor 40 Jahren, wo der Nazi sich von der Verschwörung durch die Juden befreit?

Natürlich darfste so'nen Shooter machen. Du darfst auch Indianer so darstellen, wie es Nintendo getan hat. Mir schnuppe.

Ich reg mich nur über Leute auf, die sich über die aufregen, die sich aufregen!

Aufregenception!
BYE
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Äh.
Angriff der Ureinwohner auf Kolonisten-Forts ist allerdings ein realistisches Szenario.
Wie angedeutet, "der Indianer" war nicht einfach durchgehend ein Baumschmuser.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Kindra
Mir ist klar, dass Juden im Wirtschaftsbereich viel zu schaffen hatten und das je nach Zeitalter unterschiedlich aussah. Nichts desto trotz wäre eine Darstellung einer Börse voller Juden fernab der Realität, weil die Wirtschaft und Berufe die Zahlen involvieren halt nicht alleinig durch Mitglieder einer Religion kontrolliert wird. Das ist ja gerade das perfide gewesen an eben diesen Verschwörungstheorien und auch Darstellungen, sie unterstellten ja eine Verschwörung, eine Kungelei einer ganz bestimmten Gruppe von Menschen, einfach nur auf der Basis von aus alter Zeit übernommener Stereotype und einiger einflußreicher Persönlichkeiten der Zeit. Das alles ist das Indianerspiel aber nicht, es zeigt einfach nur Indianer als Antagonisten, mit indianischen Merkmalen die so nun Mal zutreffen für die Zeit sind in der es spielt. Wie gesagt, wen die Feder aufregt oder als falsch empfindet, den muss auch ein Zylinder aufregen, wenn nicht ist das Heuchelei.

Und was soll das heißen, mit Kleinigkeiten fängt das an? Die Spiele dieser Zeiten konnten nicht mehr tun als Kleinigkeiten, das Game & Watch Spiel ermöglicht nun mal keine Red Dead Redemption Geschichte und muss es ja auch gar nicht. Ein Problem wäre es, wenn Indianer NUR auf eine einzige Art und Weise porträtiert würden aber das war schon damals nicht mehr der fall gewesen und ist es heute sowieso nicht mehr. Mit anderen Worten, in dem man sich verbittet dass Indianer antagonistisch dargestellt werden, geht man weg vom erreichten diversifizierten Zustand, zurück zu stereotypisierender Darstellung oder geht schlimmstenfalls einen Weg, in dem es sogar gar keine mehr gibt. Nur noch mal zur Erinnerung, dieses Spiel existierte schon und offenbar hat es eben kein Problem erhöht, es hat kein Bild normalisiert, es hat keine unreflektierte Darstellung gefördert. Im Gegenteil, wir sind jetzt eher in einer Zeit, in der man die Vergangenheit romantisiert wird und die komplexe Historie von einer einseitigen Darstellung droht in die nächste zu verfallen, von den Ureinwohnern als bösartige Wilde zu den Ureinwohnern als gutherzige Opfer. Dass es sowohl als auch gibt? Darf nicht sein, was dieser Fall hier deutlich zeigt.

Ansonsten sag ich nichts von SJW, ich versuche solche Kampfbegriffe so gut es geht zu vermeiden. Und ich bin ziemlich sicher, dass diejenigen die sich Aufregen nicht in der Überzahl sind, was man eigentlich immer an den Reaktionen auf solche Nachrichten ablesen kann. Wenn sie doch so überwiegend vorhanden wären, würden die Kommentare sich ja nicht so merheitlich dagegen aussprechen, sondern auch hier würde dann eher eine überwiegende Anzahl sagen "ja, toll, endlich ist diese rassistische kackscheisze weg!". Stattdessen erfährt man von solchen "Shitstorms" und der angeblich so lauten Aufregung immer wieder erst, nach dem man Selbstzensur (die natürlich Zensur ist, obendrein ja Selbstverleugnung, da hier die Geschichte von Mr. Game & Watch geleugnet wird) betrieben hat. Ich denke eines der schönsten Beispiele dafür war in Overwatch die Tracer Pose, nach dem sich ein einzelner (!) Kommentar dagegen ausgesprochen hat. Und soetwas kommt immer wieder vor in solchen Angelegenheiten.
zzzzzzzzzK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Nuracus hat geschrieben: 07.11.2018 23:16 Äh.
Angriff der Ureinwohner auf Kolonisten-Forts ist allerdings ein realistisches Szenario.
Äh.
Hat niemand angezweifelt
BYE
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 07.11.2018 23:20
Nuracus hat geschrieben: 07.11.2018 23:16 Äh.
Äh.
Hat niemand angezweifelt
Dass du das Szenario des Angriffs von Indianern auf ein US-Fort mit einer Verschwörung der Juden gegen die Nazis gleichsetzt, sagt mir allerdings genau das.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also das man mit dem ursprünglichen Spiel ein Problem hat, weil es Ureinwohner als Aggressoren darstellt, dafür kann ich noch angestrengt Verständnis aufbringen.
Aber hier geht es jetzt darum, dass es rassistisch sei, einen Ureinwohner mit Feder im Haar darzustellen, sehe ich das richtig? Sry, aber das ist imo gaga :? .
Wie sieht es bei der Darstellung von Chinesen mit Reishüten aus? Vermutlich ist schon das Wort Reishut rassistisch...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

D_Sunshine hat geschrieben: 07.11.2018 23:24 Also das man mit dem ursprünglichen Spiel ein Problem hat, weil es Ureinwohner als Aggressoren darstellt, dafür kann ich noch angestrengt Verständnis aufbringen.
Warum?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nuracus hat geschrieben: 07.11.2018 23:27
D_Sunshine hat geschrieben: 07.11.2018 23:24 Also das man mit dem ursprünglichen Spiel ein Problem hat, weil es Ureinwohner als Aggressoren darstellt, dafür kann ich noch angestrengt Verständnis aufbringen.
Warum?
Das sie sehr oft, wie von dir angesprochen, selbst mit Gewalt reagiert haben, mag Fakt sein, aber der Umstand, das es sich dabei eben um eine Reaktion handelt, von Menschen die sich quasi einer Invasion ausgesetzt sahen, diesen Kontext beleuchtet das Spiel nicht. Im Vakuum betrachtet, stellt es die amerikanischen Ureinwohner also als die Bösen da und das ist mit Blick auf die Historie für manche wohlmöglich nur schwer verdaulich.
Das ist zwar nicht meine Betrachtungsweise, aber ich kann mir vorstellen, dass einige so denken und das kann ich zumindest grundlegend respektieren.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

...beim Titel der News musste ich eher an sowas denken...
Bild

...schade... eigentlich... :Häschen:

//ISt dieses SPiel eigentlich sexistisch, rassistisch.. oder ein zynischer Kommentar über die Eroberung der USA...
Eventuell soll es auch einfach nur männer schlecht aussehen lassen...
..jetzt bin ich verwirrt.. muss darüber ein wenig nachdenken... :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.11.2018 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten