Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Klusi »

und nach release kommt dann der shitstorm, dass es keine schwarzen charactere gibt? oder war der schon?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 08.11.2018 08:31Wie kommst du zu dieser überzogenen Vorstellung?
Weil sie leider den Tatsachen entspricht.

Was viele aber nicht bedenken :

Das funktioniert in beide Richtungen.

EIn Entwickler kann heutzutage keinen Fan Service im Sinne von nackter Haut mehr zeigen, ohne dass sich Twitter, ResetEra oder Tumblr massiv darüber aufregt und das alles als sexistisch und frauenverachtend bezeichnet und jeder, welcher diese Meinung nicht teilt, ist ein rightwinger, Frauenhasser, Chauvischwein oder was auch immer.

Gleichwohl kann ein Entwickler aber heutzutage auch keine Frauen oder Homosexuelle mehr in Spiele einbauen, ohne dass Twitter, Youtube oder ganz besonders 4Chan mal wieder am Rad dreht und alles als SJW-Propaganda von liberal cucks abtut und wer diese Meinung dann nicht teilt, ist ein libtard, ein whiteknight, ein Schaf, ein Systemling oder irgend ein NPC.

Solche Reaktionen gab es damals zwar auch schon aber nicht in dieser Intensität.

Ich möchte einfach Spiele wie Soulcalibur 6 spielen können, OHNE dass mir in gefühlt jeder Ecke des Internets irgendwer vor die Nase halten muss, dass das ja voll schlimm sexistisch und frauenverachtend ist und genauso möchte ich ein Dead or Alive 6 gut finden dürfen, obwohl das Spiel seinen Fan Service heruntergeschraubt hat, das Spiel gut zu finden, macht mich nicht zu einem SJW.
Zuletzt geändert von Bachstail am 08.11.2018 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von JesusOfCool »

ich frag mich ob diese geschichten letztenendes überhaupt irgendeine relevanz auf die verkäufe haben oder nicht.
Bild
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Calewin »

Usul hat geschrieben: 08.11.2018 08:31
Calewin hat geschrieben: 08.11.2018 08:15Kaum noch jemand kann etwas machen, ohne dass selbsternannte Moralhüter mit wildem Geschrei auf alles losgehen, was ihrer unmaßgeblichen Meinung nach irgendwie als Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder sonst was interpretiert werden könnte und es geht dabei zu wie in einem Hühnerstall...wer am lautesten gackert, bekommt die meiste Aufmerksamkeit, ob es Sinn macht oder nicht.
Da wir uns hier in einem Spielemagazin-Forum befinden und du auch generell über Spiele redest, möchte ich das hier auch im Spiele-Kontext fragen: Wie kommst du zu dieser überzogenen Vorstellung? Kannst du das auch mit Zahlen belegen? Oder redest du nur von einem diffusen Gefühl, das dich plagt? Bei der Masse an erscheinenden und erschienen Spielen - über alle Plattformen hinweg - ist es meines Erachtens höchst fraglich, davon zu reden, daß "[k]aum noch jemand etwas machen [kann, usw. usf.]".
Ich werde mich diesbezüglich auf keine Diskussion einlassen, aber gebe dir 2 Beispiele.
Xenoblade Chronicles X...keine veränderbaren körperliche Attribute bei der Charaktererstellung zum Beispiel von Lin in der europäischen Version. In allen anderen Versionen vorhanden. Auch hier knickten Nintendo und Monolith vor den europäischen Moralhütern ein.

Zweites Beispiel...der Gender-Wahn in Mass Effect Andromeda. Wohin es geführt hat, abesehen von der schwachen Story, ist bekannt.
Es herrscht heute zuviel Weichspülerei, damit man auch ja nirgendwo aneckt.

Nein, es ist meines Erachtens nach nicht nur ein diffuses Gefühl, was immer das sein mag.

Da spiele ich doch lieber Golden Axe, wo man mit einer leichbekleideten Barbarin die Gegener metzeln kann... :Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Bachstail »

JesusOfCool hat geschrieben: 08.11.2018 09:13 ich frag mich ob diese geschichten letztenendes überhaupt irgendeine relevanz auf die verkäufe haben oder nicht.
Ich denke mal nicht.

Dem Großteil wird das gar nicht aufgefallen sein, weil es den Großteil nicht interessiert und genauso wenig wird diesem Großteil auffallen, dass es überhaupt nachträglich geändert wurde.

Wenn ResetEra und Twitter sich des Themas nicht angenommen hätten, wäre mir dieser Stereotyp gar nicht aufgefallen, da ich das schlicht nicht als rassistisch wahrgenommen habe und wahrnehme.
Calewin hat geschrieben: 08.11.2018 09:14Zweites Beispiel...der Gender-Wahn in Mass Effect Andromeda. Wohin es geführt hat, abesehen von der schwachen Story, ist bekannt
Wohin hat das denn geführt ?

Die Kernprobleme von Andromeda waren die Animationen und die Story und beides hat nichts mit dem Gender-Wahn zu tun.

Mass Effect 1-3 waren auch voller "Gender-Wahnsinn" und ich behaupte mal, dass sich die meisten einig darüber sind, dass das ziemlich gute Spiele sind.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von James Dean »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2018 20:16
Super Mario Odyssey hat ja auch einen Shitstorm abbekommen, weil Mario als Kostüm einen stereotypischen Sombrero trägt, nur haben sich witzigerweise hauptsächlich nicht die Mexikaner darüber aufgeregt (nicht alle aber viele hatten nichts gegen ein Kostüm mit Sombrero), sondern all jene, welche das gar nicht betrifft.
Das ist doch oft der Fall. Es regen sich diejenigen auf, die nicht betroffen sind, und maßen sich an, für die Betroffenen zu sprechen, die aber genau das oft nicht wollen bzw. andere Ansichten vertreten.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von solidusbg »

Und das ist einer dieser Tage wo ich mir im Internet einen Klarnamen Zwang wünschen. So ein SJW Bullshit Bingo veranstaltet man dann einmal, aber kein zweites Mal mehr.

Klar ist das keine Lösung aber es würde schon viel Schmutz von einem abhalten. Das kommt davon wenn das Internet wirklich frei ist. Schade.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von JesusOfCool »

@bachstail: ich seh das auch so. das sind ein paar leute, die etwas zu radikal in ihren gedanken sind und laut schreien. eigentlich sollte man die nur ignorieren. das problem ist, dass wenn man das tut, macht mans irgendwie nur schlimmer. und wenn dann irgendwann die mainstream medien darauf anspringen, kann das wohl durchaus unangenehm werden.
mass effect ist ein gutes beispiel dafür. ich hab damals nicht mitbekommen, dass sich leute über den einen homosexuellen aus der crew, oder die rassistischen züge von ashley beschwert hätten. vielleicht sind die spiele aber auch einfach zu alt und damals hats noch keinen interessiert.
Bild
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von PickleRick »

Culgan hat geschrieben: 07.11.2018 19:22 Heftig über was für eine Scheiße sich aufgeregt wird und noch schlimmer das die ganzen firmen katzbuckeln.
Junge ich kann gar nicht so oft die Augen rollen, wie mir diese ganzen überempfindlichen twitterspackos auf die nerven gehen.
Genau diese Einstellung ist es, warum manche Leute solche Dinge so ernst nehmen. Du merkst gar nicht, wie abgestumpft Du bist, was?

Es sind die Kleinigkeiten, die ein Denken bilden und wenn man derart unreflektiert mit der amerikanischen Geschichte umgeht, bleibt der Indianer natürlich weiter der dumpfe Wilde. Das ist einfach unangemessen, sowieso bei Nintendos sonstiger familienorientierter Firmenpolitik.

Ich habe auch eine klare Meinung zu Leuten, die in ihrem Sprachgebrauch "Junge" als Anrede benutzen, aber ich verschone Dich damit, Digger.
solidusbg hat geschrieben: 08.11.2018 09:27 Und das ist einer dieser Tage wo ich mir im Internet einen Klarnamen Zwang wünschen. So ein SJW Bullshit Bingo veranstaltet man dann einmal, aber kein zweites Mal mehr.

Klar ist das keine Lösung aber es würde schon viel Schmutz von einem abhalten. Das kommt davon wenn das Internet wirklich frei ist. Schade.
In Süd-Korea haben sie das versucht und es hat nicht den gewünschten Effekt gehabt. Gerade in totalitären Systemen wird das ja dann nur zur Überwachung missbraucht. Es ist ein zweischneidiges Schwert.
...but you do as you wish.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von zzzzzzzzzK »

solidusbg hat geschrieben: 08.11.2018 09:27 Und das ist einer dieser Tage wo ich mir im Internet einen Klarnamen Zwang wünschen. So ein SJW Bullshit Bingo veranstaltet man dann einmal, aber kein zweites Mal mehr.

Klar ist das keine Lösung aber es würde schon viel Schmutz von einem abhalten. Das kommt davon wenn das Internet wirklich frei ist. Schade.
Ja, für Leute wie dich und alle anderen, die über ein paar Leute herziehen, die sich über etwas kurz und knapp beschweren, weil sie wissen, wovon sie sprechen, im Gegensatz zu euch die ihr euch aufregt über "die Empörten" und eure weltfremde SjW-Verschwörung pusht
BYE
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von JesusOfCool »

das mit den klarnamen bringt gar nichts. sieht man ja schon lange auf facebook bei den genau gleichen themen. nur meist im rahmen von politik.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von IEP »

Ich sehe es so, dass wenn sich einer aufregt, er nicht unbedingt im Recht sein muss.

Am Beispiel Mario mit stereotypen Sombrero hatten sich ja Leute aufgeregt - warum, das wissen nur sie selbst. Wenn man die Stimmen von Einzelpersonen aus Mexiko gelesen hat, war die allgemeine Stimmung (von der ich was mitbekommen hatte), dass mexikanische Gamer sich gefreut hatten überhaupt mal repräsentiert zu werden.

Man kann sich über vieles aufregen, aber man sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob es überhaupt einen triftigen Grund gibt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von JesusOfCool »

das mit dem sombrero ist ohnehin ein witz. was ist daran rassistisch? das ist ein kleidungsstück mit dem zweck sich vor der sonne zu schützen. den hat man ja nicht umsonst so entworfen. und in odyssey kann man sich sowas halt aufsetzen. das ist doch nicht rassistisch.
Bild
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Calewin »

Calewin hat geschrieben: 08.11.2018 09:14Zweites Beispiel...der Gender-Wahn in Mass Effect Andromeda. Wohin es geführt hat, abesehen von der schwachen Story, ist bekannt
Wohin hat das denn geführt ?

Die Kernprobleme von Andromeda waren die Animationen und die Story und beides hat nichts mit demx Gender-Wahn zu tun.

Mass Effect 1-3 waren auch voller "Gender-Wahnsinn" und ich behaupte mal, dass sich die meisten einig darüber sind, dass das ziemlich gute Spiele sind.
Klar, aber in 1 bis 3 konnte ich mich mit den Charakteren identifizieren, in Teil 4 überhaupt nicht. Das war für mich der Hauptgrund abzubrechen...es ging einfach nicht. Ja, die Story war auch recht dünn, aber das hat weniger gestört und über die Gesichtsanimationen hab ich weg gesehen.
Nee, mit Teenagern auf Selbstfindung konnte ich nix anfangen. :wink:
Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt für den Scheiss...
Zuletzt geändert von Calewin am 08.11.2018 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von zzzzzzzzzK »

natürlich ist man nicht automatisch im recht, nur weil man sich aufregt. das mit dem sombreo ist halt schon bekloppt, aber deswegen ist das hier meiner Meinung nach noch kein Komplott der SjW-Mafia, die mu vidya gamez vernichten will. das sich über die änderung so empört wird ist viel witzloser als andersrum
BYE
Antworten