Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Myuth
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Myuth »

Ultimatix hat geschrieben: 08.11.2018 07:52 Ich kann das nicht glauben. Smartphone Games kommen doch allein schon Umsatzmäßig nicht an Konsolen Titel wie RDR 2 heran, die deutlich mehr Gewinn abliefern.
Kommt wohl auf den Titel an. Ich glaube hier auf 4Players mal gelesen zu haben dass das FireEmblem Smartphone Spiel innerhalb kürzester Zeit mehr Umsatz gemacht hat als die letzten 10(?) “richtigen“ FireEmblem Titel zusammen.

Bin selber kein Fan von Smartphone Spielen, aber der Markt ist riesig :(
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Mirabai »

Ultimatix hat geschrieben: 08.11.2018 07:52 Ich kann das nicht glauben. Smartphone Games kommen doch allein schon Umsatzmäßig nicht an Konsolen Titel wie RDR 2 heran, die deutlich mehr Gewinn abliefern.
Sind aber wesentlich günstiger zu produzieren.

@Topic
Solang die richtigen Spiele darunter nicht leiden kann Blizzard von mir aus den casuals das Geld mit mobile p2w bullshit aus den Taschen ziehen. Aber im Fall von Diablo hat man gesehen das es bis jetzt die einzige Möglichkeit ist "mehr" Diablo zu spielen. Bzw. nach 6 Jahren das erste Lebenszeichen von Franchise und dann der Schlag ins Gesicht für alle Fans.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Final Fantasy 15: A New Empire, das Strategiespiel für Android und iOS, hat seit seiner Veröffentlichung vor 13 Monaten knapp 380 Millionen Dollar umgesetzt
Es mag nicht die Umsatzhöhe eines RDR2 sein, aber nun Rechne mal die Produktionskosten dagegen. Dann hat SquareEnix mit dem Mobile FF XV sicher mehr Gewinn generiert, wie es Rockstar mit RDR2 wird. :wink:

Die gesündeste Unternehmenstrategie ist halt beide Märkte mit hochwertiger Software zu versorgen, Mobile wie klassische Games. Alleine schon, wie hier mehrfach erwähnt sich die Kundenkreise nur wenig überlappen.

Das Blizzard nun stark auf Mobile aufspringt verwundert mich nicht. Rein von guten Singleplayer Games war das letzte gescheite Starcraft 2. Seit dem nur noch Online Spiele (HS, HOTS, Overwatch).
Bild
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Mirabai hat geschrieben: 08.11.2018 08:15

@Topic
Solang die richtigen Spiele darunter nicht leiden kann Blizzard von mir aus den casuals das Geld mit mobile p2w bullshit aus den Taschen ziehen.
Wie kommt man immer auf diesen Gedanken?
Natürlich werden die richtigen Spiele dieser Firma darunter leiden. Man richtet sein gesamtes Konzept neu aus. Die sagen doch selber "ihre besten Entwickler arbeiten an den Smartphonegames".
Wenn man kein Mobile MTA Kunde ist kann man eigentlich Blizzard für sich persönlich in die Tonne kloppen und sich neu umschauen.

Ich mein ist ja auch nicht das erste mal von Blizz das sie lieber dem "mehr Geld" hinterher rennen und auf die alte Kundschaft scheißen. Es gab ja schon mehrere Umstellungen und hinterherrrenen von Trends in denen mehr Geld drinn ist. Games as a Service, Episodenformat, F2P, Lootboxxen, Sammelkartenspielspinnoff, Ingameshops, DLC statt Addons. Echtgeldauktionshaus usw..
Blizzard ist leider nicht mehr das Studio das es mal war und die Spieler und die Spiele haben IMMER darunter gelitten wenn die sowas abgezogen haben. Die mobile Sparte ist jetzt natürlich nochmal ein riesengroßes Ding.

Das einzige was diese Sache für alte treue Kunden nicht so schlimm macht, ist das der Spielemarkt so groß und vielseitig ist wie noch nie und man genug alternativen bei anderen Publishern und Entwicklern hat die noch nicht so gierig sind wie Blizzard. Traurig ist es ja dennoch Abschied nehmen zu müssen und zu wissen man bekommt nicht mehr die gleiche Güteklasse von einem guten Studio wie zu SC,WC3, D2 Zeiten.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Der Niedergang ging mit dem Erfolg von WOW los. Danach gings schwer bergab. Ich erwarte schon lange nix mehr von denen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Pommern hat geschrieben: 08.11.2018 08:47 Der Niedergang ging mit dem Erfolg von WOW los. Danach gings schwer bergab. Ich erwarte schon lange nix mehr von denen.
Bezogen auf was?
Blizzard ging es vor WoW gar nicht gut und wenn WoW gefloppt wäre, dann wäre Blizzard weg vom Fenster gewesen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nuracus hat geschrieben: 08.11.2018 01:13 Ich tät mich über ein gutes mobiles Overwatch in irgendeiner Form freuen.
So für aufn Lokus, oder vorm schlafen wenn nichts vernünftiges auf Youtube läuft.
Ich frag mich schon lange wann das Overwatch-Waifu-Sammelkarten-Spiel für Smartphones erscheint. Nicht, dass ich das haben wollte.
Wenn du dich da mal nicht vertust ... und längst nicht jedes Konsolenspiel wird so gehypt und läuft so an wie die Rockstar-Titel.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 08.11.2018 08:50
Pommern hat geschrieben: 08.11.2018 08:47 Der Niedergang ging mit dem Erfolg von WOW los. Danach gings schwer bergab. Ich erwarte schon lange nix mehr von denen.
Bezogen auf was?
Blizzard ging es vor WoW gar nicht gut und wenn WoW gefloppt wäre, dann wäre Blizzard weg vom Fenster gewesen.
Spiele.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

(...) und sie müssten entsprechend darauf reagieren.
Stimmt, das müssen sie, um ihre Investoren bei Laune zu halten.

Der Punkt ist nur, dass es einmal ein Blizzard Entertainment gab, das Spiele für seine Fans entwickelt hat. Dieser "Umbruch" hatte sich bei ActivisionBlizzard bereits über die letzten Jahre angedeutet und ist derzeit offensichtlicher denn je.

Die Fans sehen sich nach Alternativen um, während ActivisionBlizzard durch die Erschließung der "neuen" Märkte (mobile, F2P, etc.) und ebenjener Zielgruppen neue Rekordeinnahmen einfahren wird.

Man könnte jetzt weiter über die Good old times reden - oder sich einfach nach neuen Ufern umsehen. Für jedes Blizzard-Spiel gibt es mindestens eine gute (und in manchen Augen sogar bessere) Alternative.

Edit:
Pommern hat geschrieben: 08.11.2018 08:47 Der Niedergang ging mit dem Erfolg von WOW los.
Das bezweifle ich.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

douggy hat geschrieben: 08.11.2018 01:11 Ich kann mir schwer vorstellen, dass der bisherige Blizzardkunde sein Nutzerverhalten weg von PC/Konsole Richtung Smartphone/Tablet verlagert hat.

Eigentlich nur viel Bla Bla für die Kernaussage, dass sie neue Kundenkreise gewinnen wollen.
So sehe ich das auch, aber die PC-Masterrace hat ein eigenes Weltbild!
...but you do as you wish.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Da scheinen die internen Prognosen für den mobilen Markt ja wirklich rosig zu sein. Glücklicherweise ist Blizzards Umorientierung für mich kein wirklicher Verlust.
  • Ich liebe Starcraft 2 aber Fakt ist: RTS als Genre ist tot, weswegen ich keine Hoffnung auf ein WC4 oder SC3 habe. WC3 Remaster ist allerdings ganz nett.
  • Diablo 3 war eine Enttäuschung. Die ersten Monate waren eine Katastrophe mit dem Auktionshaus und auch nach einigen Verbesserungen war das Spiel an sich noch immer Durchschnittskost. Gut das Diablo 2 existiert.
  • WoW hat mich nie interessiert.
  • HoTS ebenfalls nicht. Dann lieber Dota.
  • Hearthstone habe ich kurz gespielt und herausgefunden, dass Kartenspiele für mich nichts sind. Viel zu teuer oder zeitaufwändig.
  • Overwatch ist tatsächlich ein anständiges Spiel in meine Augen, auch wenn ich längst die Motivation verloren habe.
Von daher wünsche Blizzard viel Erfolg im asiatischen Markt.
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Cheraa hat geschrieben: 08.11.2018 08:20
Final Fantasy 15: A New Empire, das Strategiespiel für Android und iOS, hat seit seiner Veröffentlichung vor 13 Monaten knapp 380 Millionen Dollar umgesetzt
Es mag nicht die Umsatzhöhe eines RDR2 sein, aber nun Rechne mal die Produktionskosten dagegen. Dann hat SquareEnix mit dem Mobile FF XV sicher mehr Gewinn generiert, wie es Rockstar mit RDR2 wird. :wink:

Die gesündeste Unternehmenstrategie ist halt beide Märkte mit hochwertiger Software zu versorgen, Mobile wie klassische Games. Alleine schon, wie hier mehrfach erwähnt sich die Kundenkreise nur wenig überlappen.

Das Blizzard nun stark auf Mobile aufspringt verwundert mich nicht. Rein von guten Singleplayer Games war das letzte gescheite Starcraft 2. Seit dem nur noch Online Spiele (HS, HOTS, Overwatch).
Wenn Red Dead Redemption 2 sagen wir mit Marketing 400 Millionen kosten würde (habe eher Zahlen zu 300 gesehen aber nehmen wir ruhig mehr), jetzt aber schon 700 Millionen eingenommen hat und sich zügig auf die 1 Milliarde zubewegt, haben wir einen Reingewinn von 300 bis 600 Millionen. Das ist schon mehr Gewinn als der Umsatz der dort für FF steht.

Ich kann es nur wiederholen, wer ernsthaft glaubt Mobile wäre etwas wo man einfach Geld angreift und sich nicht anstrengen braucht, ist ziemlich kurzsichtig, ganz besonders sogar je mehr Unternehmen auf den Markt strömen. Niemand würde anzweifeln, dass man mit Glück wirklich schönes Geld machen kann aber der Markt schenkt einem den Erfolg nicht nur weil man sich auf ihm bewegt. Der Einsatz mag gering sein aber das Risiko entsprechend hoch.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 10:06Wenn Red Dead Redemption 2 sagen wir mit Marketing 400 Millionen kosten würde (habe eher Zahlen zu 300 gesehen aber nehmen wir ruhig mehr), jetzt aber schon 700 Millionen eingenommen hat und sich zügig auf die 1 Milliarde zubewegt, haben wir einen Reingewinn von 300 bis 600 Millionen. Das ist schon mehr Gewinn als der Umsatz der dort für FF steht.
Red Dead Redemption 1 hat bereits 200 Millionen gekostet (50/50 Marketing und Entwicklung). Es gab ja auch berichte das RDR2 bis zu 800 Millionen gekostet haben soll. Was man auf jeden Fall sagen kann: RDR2 war ein Mammut-Projekt was 8 Jahre Entwicklungszeit gedauert hat. Die Zeit sein Geld wieder rein zu holen ist bei kleineren Titeln viel niedriger - was nicht bedeutet das niemand mehr große Projekte machen möchte. Und manche dieser kleinen Titel (nicht alle) haben erstaunliche Gewinne erzielt. Wer Investor ist und nur aufs Geld guckt der guckt momentan (auch) in Richtung Mobile.
SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 10:06 Ich kann es nur wiederholen, wer ernsthaft glaubt Mobile wäre etwas wo man einfach Geld angreift und sich nicht anstrengen braucht, ist ziemlich kurzsichtig, ganz besonders sogar je mehr Unternehmen auf den Markt strömen.
Hat das denn mal jemand behauptet? Ich hab nur von einigen gelesen, das man mit vergleichsweise wenig Entwicklungs-Einsatz zu vergleichsweise hohen Einnahmen kommen kann. Das heißt ja nicht das es zu 100% immer klappt und das man "so gut wie nichts" tun muss. Ich seh das auch so.

Zum Thema "Spielen auf transportable Multifunktions-Computern": Ich versteh nicht so recht wo der Unmut her kommt. Mir persönlich geht es um das Medium, um das Spiel selbst. Ich möchte gute Spiele spielen. Mein Fokus liegt da nicht auf der Hardware. Ich hab gute Spiele auf dem PC mit Maus und Tastatur gespielt, und ich hab gute Spiele auf einer Konsole mit einem Gamepad gespielt. Ein paar gute Spiele mit Bewegungssteuerung und/oder VR-Brille gibts jetzt auch. Und ebenso hab ich auch ein paar gute Spiele mit Touch-Screen-Steuerung gespielt. Ich würde mir da mehr wünschen. Egal welche Hardware zu Grunde liegt.

Gute Spiele sind gute Spiele.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Erst mal abwarten, ob Diablo Immortal die Erwartungen Blizzards an den mobilen Markt erfüllen kann.
Nur, weil es ein bekannter Name ist, muss es noch lange nicht zünden im Sumpf der mobilen Flut.

Blizzard hat sicherlich sehr viel Erfahrung auf dem PC- und Konsolen-Sektor.
Und selbst da hat man - sepeziell mit Diablo - nicht die besten Töne gefunden.
Ich sage nur, Auktionshaus und Loot-System. Beides ist dem Laden bei D3 um die Ohren geflogen.
Loot konnte man ändern, das Auktionshaus musste in der Versenkung verschwinden.

Und mit den schrägen Diablo-Tönen ging es auf der BlizzCon ja mit Pauken und Trompeten weiter ^^

Und selbst wenn Blizzard Erfolg auf dem mobilen Markt hat - bitteschön, sei es ihnen gegönnt, kann mir egal sein.
Mit D3 werde ich noch lange meinen Spaß haben, ein D4 erwarte ich mir gar nicht mehr.
Das WarCraft 3 Remaster werde ich mir mal anschauen und Hearthstone daddel ich nebenbei.
Alles andere juckt mich von denen eh nicht (mehr).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

casanoffi hat geschrieben: 08.11.2018 10:44 Erst mal abwarten, ob Diablo Immortal die Erwartungen Blizzards an den mobilen Markt erfüllen kann.
Nur, weil es ein bekannter Name ist, muss es noch lange nicht zünden im Sumpf der mobilen Flut.
Da ist was dran. Blizzard hat allerdings das Kapital für das passende Marketing. Der Entwickler von Flappy Bird hatte kein Marketing-Kapital, aber Glück. So viel das er bewusst den Geldhahn zudrehen musste weil ihm mulmig wurde. Firmen wie Blizzard oder Square-Enix haben die Finanzen um direkt an die Sichtbarkeits-Spitze der Stores zu kommen - ganz ohne Glück und Zufall.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten