Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Final Fantasy 15 sollte bekanntlich noch vier zusätzliche Download-Erweiterungen (Episode Ardyn, Episode Aranea, Episode Lunafreya und Episode Noctis) erhalten. Drei von diesen vier Erweiterungen wurden nun gestrichen, teilte Square Enix mit. Nicht mehr erscheinen werden Episode Aranea, Episode Lunafreya und Episode Noctis. Als Grund werden Veränderungen bei der Business Division 2 bzw. Luminous ...
Hier geht es zur News Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Hier geht es zur News Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Man sollte dabei anfügen, dass Luminous Productions seit ihrer Gründung im März diesen Jahres binnen 6 Monaten über 33 Millionen Dollar Verlust für Square Enix eingebracht hat:Als Grund werden Veränderungen bei der Business Division 2 bzw. Luminous Productions genannt.
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ifts-focus
B2T: Ausgerechnet so etwas während eines Special Anniversary Streams für Fans (archive) zu verkünden ist schon echt hart, das toppt die Diablo: Immortal Ankündigung ja nochmal um Größenordnungen. Irgendwas scheint bei denen jedenfalls gewaltig schief zu laufen ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Warum existiert das und wer spielt das?Außerdem gab Square Enix bekannt, dass die eigenständige Version von Final Fantasy 15: Gefährten (Mehrspieler-Erweiterung; ohne Hauptspiel nutzbar) am 12. Dezember 2018 veröffentlicht wird
Ich hab mich nur für die Achievements durch das Ding gezerrt und kann mir keinen Grund vorstellen warum das irgendjemand aus einem anderen Grund spielen wöllte.
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Hab das mal hinzugefügt ^^LePie hat geschrieben: ↑08.11.2018 11:59Man sollte dabei anfügen, dass Luminous Productions seit ihrer Gründung im März diesen Jahres binnen 6 Monaten über 33 Millionen Dollar Verlust für Square Enix eingebracht hat:Als Grund werden Veränderungen bei der Business Division 2 bzw. Luminous Productions genannt.
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ifts-focus
- Solidussnake
- Beiträge: 619
- Registriert: 27.09.2005 16:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Ich hab es zum Release gespielt und fand es einfach unfertig. Vor allem die letzten Kapitel waren zu gehetzt. Wenn jetzt alle DLC in einer Complete Edition erscheinen geb ich dem Spiel noch mal ne Chance.
Ich wünsche mir für Teil 16 weniger Hol-Bring Scheisse, dementsprechend anständige Nebenquests, bessere Musik und aktive Kontrolle über Beschwörungen und Party-Mitglieder. Der Schritt Richtung Action-Rollenspiel war aber grundsätzlich richtig. Der rundenbasierte Kram ist bei FF seit je her nur noch altbacken und zu simpel gestaltet worden, das geht bei anderen Titeln mit viel mehr taktischer Finesse besser auf (z.B. Persona).
Ich wünsche mir für Teil 16 weniger Hol-Bring Scheisse, dementsprechend anständige Nebenquests, bessere Musik und aktive Kontrolle über Beschwörungen und Party-Mitglieder. Der Schritt Richtung Action-Rollenspiel war aber grundsätzlich richtig. Der rundenbasierte Kram ist bei FF seit je her nur noch altbacken und zu simpel gestaltet worden, das geht bei anderen Titeln mit viel mehr taktischer Finesse besser auf (z.B. Persona).
------------------------------------------------------
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Schade um den Aranea DLC. Der wirklich coole Charakter im Game. Ardyn wäre jetzt nicht so wichtig gewesen obwohl er einer der besseren Bösewichte in der F F Reihe ist.
Aber war irgendwie abzusehen dass die 2. DLC Season keinen wirklichen Sinn mehr ergibt da so viel reinzustecken. Royal Edition hat wenigszens etwas ausgebügelt. Game ist durch und sollte sich auf einen vernünftigen 16. Teil konzentrieren ohne Entwicklungschaos.
Aber war irgendwie abzusehen dass die 2. DLC Season keinen wirklichen Sinn mehr ergibt da so viel reinzustecken. Royal Edition hat wenigszens etwas ausgebügelt. Game ist durch und sollte sich auf einen vernünftigen 16. Teil konzentrieren ohne Entwicklungschaos.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
lol ok dachte die hatten noch große Pläne um FF15. Schade um den Mod Support der PC Version :/ Auch um Luna hätte ich gerne mehr erfahren so hat sie im Hauptspiel eine lächerliche kurze Screentime nur.
Ansonsten:
Solides Spiel hatte durchaus mein Spaß damit. Auch wenn ich sage gegen FF7-10 sieht es kein Land + wirkt es heute noch an manchen stellen einfach unfertig.
Alleine dieser Mix:
Die erste Spielhälfte lässt sich das Spiel zeit und der Spieler kann die Welt frei erkunden. Dann auf einmal geht es shclag auf schlag der Spieler wird in enge Schlauchlevels gesteckt und das Spiel regelrecht gehetzt. Da merkt man auch deutlich das Spiel musste schnell fertig werden....
Ansonsten:
Solides Spiel hatte durchaus mein Spaß damit. Auch wenn ich sage gegen FF7-10 sieht es kein Land + wirkt es heute noch an manchen stellen einfach unfertig.
Alleine dieser Mix:
Die erste Spielhälfte lässt sich das Spiel zeit und der Spieler kann die Welt frei erkunden. Dann auf einmal geht es shclag auf schlag der Spieler wird in enge Schlauchlevels gesteckt und das Spiel regelrecht gehetzt. Da merkt man auch deutlich das Spiel musste schnell fertig werden....
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Mich hat diese „ wir Supporten das Spiel noch Jahre lang“ Einstellungen eh etwas gewundert. Endlich zieht einer die Reißleine.
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Man mag vom Endergebnis halten was man will, aber Tabata hat immerhin *irgendwas* auf den Markt gebracht, nachdem das Projekt jahrelang durch die Hölle gegangen ist. Dass Squex nach seinem Abgang nun die Verluste zusammenzählt und die restlichen DLCs streicht zeigt nur, dass ihnen da vielleicht auch die Leute mit Expertise fehlen, um das noch durchzuziehen.
Bin gespannt wo der Mann wieder auftaucht. Als Projektmanager scheint er was zu taugen, nicht unmöglich, dass ihn einer abgeworben hat.
FF derweil braucht glaube ich als nächstes einen nicht zu ambitionierten Teil, den man einfach mal in überschaubarer Zeit von vorn bis hinten durchentwickelt. Ich drück ihnen die Daumen.
Bin gespannt wo der Mann wieder auftaucht. Als Projektmanager scheint er was zu taugen, nicht unmöglich, dass ihn einer abgeworben hat.
FF derweil braucht glaube ich als nächstes einen nicht zu ambitionierten Teil, den man einfach mal in überschaubarer Zeit von vorn bis hinten durchentwickelt. Ich drück ihnen die Daumen.
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Bin schon sehr gespannt was Tabata mit seinen eigenen Studio auf die Beine stellt. Type-0 war mit Abstand das beste FF seit den PS1 Zeiten. Natürlich war 15 ein Trainwreck unfertig und absoluter Müll aber die Schuld gebe ich nur teilweise Tabata musste er ein Projekt übernehmen was seit Jahren von anderen verhunzt wurde und musste aus diesen Haufen Schrott den andere fabriziert haben was vorzeigbares Zaubern und das in wenigen Jahren wenn man das berücksichtigt ist es doch ziemlich beachtlich was er erschaffen hat. Mit 2-3 Jahren mehr Entwicklungszeit hätte es sogar ein wahnsinnig gutes Spiel werden können. Natürlich nicht mit Square die das unfertige Spiel auf den Markt schmeißen mussten, Man hätte eher bei Nomura viel früher die Reißleine ziehen müssen und Tabata mehr Zeit geben. Kommt nicht von ungefähr das er der ist der seit ettlichen Jahren an FF7 Remake rumwurschtelt ohne was vorzeigbares zu zeigen. Ich wünsche Tabata viel Erfolg bei zukünftigen Projekten und werde auf eine Ankündigung warten in paar Jahren !
Laut meinen Informationen gründet er ein eigenes Studio.yopparai hat geschrieben: ↑08.11.2018 13:00 Man mag vom Endergebnis halten was man will, aber Tabata hat immerhin *irgendwas* auf den Markt gebracht, nachdem das Projekt jahrelang durch die Hölle gegangen ist. Dass Squex nach seinem Abgang nun die Verluste zusammenzählt und die restlichen DLCs streicht zeigt nur, dass ihnen da vielleicht auch die Leute mit Expertise fehlen, um das noch durchzuziehen.
Bin gespannt wo der Mann wieder auftaucht. Als Projektmanager scheint er was zu taugen, nicht unmöglich, dass ihn einer abgeworben hat.
FF derweil braucht glaube ich als nächstes einen nicht zu ambitionierten Teil, den man einfach mal in überschaubarer Zeit von vorn bis hinten durchentwickelt. Ich drück ihnen die Daumen.
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Wofür er Geld und Investoren brauchen wird. Was in der Richtung würde ich auch fast noch unter abwerben einordnen... Na mal schauen.
Geb dir mit Nomura übrigens Recht. Der scheint als Charakterdesigner ja noch ganz erfolgreich zu sein, aber dass der mal ein größeres Projekt von vorn bis hinten reibungsfrei durchgezogen hätte ist ja auch ne Weile her. Vielleicht jetzt mit KH3. Storyseitig ist die Reihe aber auch wohl schon wieder ein ziemlicher Spaghettiknoten...
Geb dir mit Nomura übrigens Recht. Der scheint als Charakterdesigner ja noch ganz erfolgreich zu sein, aber dass der mal ein größeres Projekt von vorn bis hinten reibungsfrei durchgezogen hätte ist ja auch ne Weile her. Vielleicht jetzt mit KH3. Storyseitig ist die Reihe aber auch wohl schon wieder ein ziemlicher Spaghettiknoten...
- DisasterDoe
- Beiträge: 11
- Registriert: 07.11.2018 20:45
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Kolelaser hat geschrieben: ↑08.11.2018 13:25 Bin schon sehr gespannt was Tabata mit seinen eigenen Studio auf die Beine stellt. Type-0 war mit Abstand das beste FF seit den PS1 Zeiten. Natürlich war 15 ein Trainwreck unfertig und absoluter Müll aber die Schuld gebe ich nur teilweise Tabata musste er ein Projekt übernehmen was seit Jahren von anderen verhunzt wurde und musste aus diesen Haufen Schrott den andere fabriziert haben was vorzeigbares Zaubern und das in wenigen Jahren wenn man das berücksichtigt ist es doch ziemlich beachtlich was er erschaffen hat. Mit 2-3 Jahren mehr Entwicklungszeit hätte es sogar ein wahnsinnig gutes Spiel werden können. Natürlich nicht mit Square die das unfertige Spiel auf den Markt schmeißen mussten, Man hätte eher bei Nomura viel früher die Reißleine ziehen müssen und Tabata mehr Zeit geben. Kommt nicht von ungefähr das er der ist der seit ettlichen Jahren an FF7 Remake rumwurschtelt ohne was vorzeigbares zu zeigen. Ich wünsche Tabata viel Erfolg bei zukünftigen Projekten und werde auf eine Ankündigung warten in paar Jahren !
Laut meinen Informationen gründet er ein eigenes Studio.yopparai hat geschrieben: ↑08.11.2018 13:00 Man mag vom Endergebnis halten was man will, aber Tabata hat immerhin *irgendwas* auf den Markt gebracht, nachdem das Projekt jahrelang durch die Hölle gegangen ist. Dass Squex nach seinem Abgang nun die Verluste zusammenzählt und die restlichen DLCs streicht zeigt nur, dass ihnen da vielleicht auch die Leute mit Expertise fehlen, um das noch durchzuziehen.
Bin gespannt wo der Mann wieder auftaucht. Als Projektmanager scheint er was zu taugen, nicht unmöglich, dass ihn einer abgeworben hat.
FF derweil braucht glaube ich als nächstes einen nicht zu ambitionierten Teil, den man einfach mal in überschaubarer Zeit von vorn bis hinten durchentwickelt. Ich drück ihnen die Daumen.
Wenn Tabata tatsächlich ein eigenes Studio gründet, könnten Sony oder Nintendo bei ihm anklopfen.
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Hat man mit FF15 nun eigentlich Gewinn gemacht, oder nicht?
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Wirklich schade, aber dann genieße ich noch den letzten DLC um Final Fantasy XV. Irgendwann zur PS5 wird es dann auch sicher Teil 16 geben.
Das weiß wohl nur SquareEnix, aber sie haben immerhin über 8 Mio. Spiele verkauft.
Re: Final Fantasy 15: DLC-Episoden Aranea, Lunafreya und Noctis gestrichen; Hajima Tabata verlässt Square Enix
Ich hoffe, dass FF16 wieder etwas taugt. Die sollen es mit der OW lassen und sich wieder auf eine interessante und komplette Story mit Zwischensequenzen, Magiesystem und interessanten Characteren konzentrieren.
FF15 zählt zusammen mit Ni No Kuni 2 zu meinen größten Enttäuschung dieses Jahr.
FF15 zählt zusammen mit Ni No Kuni 2 zu meinen größten Enttäuschung dieses Jahr.
...