Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Ash2X »

Ultimatix hat geschrieben: 08.11.2018 07:52 Ich kann das nicht glauben. Smartphone Games kommen doch allein schon Umsatzmäßig nicht an Konsolen Titel wie RDR 2 heran, die deutlich mehr Gewinn abliefern.
Dir ist aber schon klar das RDR2 ein absoluter Ausnahmefall ist?
Natürlich sind nicht alle Smartphone-Spiele erfolgreich,aber wenn du da mal einen Fall nimmst wie Pokemon Go der bis zu diesem Sommer immerhin einen Umsatz von umgerechnet 2 Millionen Dollar pro Tag generiert hat...also knapp 1,8 Milliarden in 2 Jahren...

Oder mal anders: Im Oktober 2018 gab es diese Top 5
Candy Crush Saga: 61.2 Millionen Dollar
Pokemon Go 49,11
Tinder 37,2
Clash of Clans 26,33
Pandora Music 23,21

...und das ist nur der Kram der über den Google Play Store bezogen wurde.

Dazu sind Smartphone-Spiele von den Produktionskosten nur ein kleiner Bruchteil eines Konsolenspiels.Selbst AA-Spiele fressen heute 15-25 MIllionen Dollar,bei AAA-Titeln ist es locker das Doppelte bis Dreifache.

Sie wären also schon verdammt dämlich das als EInkommensquelle nicht zu nutzen.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von PickleRick »

douggy hat geschrieben: 08.11.2018 13:28 Mindestens rede ich nicht abfällig über PCler.
Das tue ich mit großer Freude, denn es macht so viel Spaß. Da steckt bei mir aber auch eine große Portion Selbstironie dahinter und abseits des Spotts und Hohns habe ich überhaupt keine Vorbehalte gegenüber Spielern jedweder Art. Soll jeder das spielen, was ihm Spaß macht. Ist mir völlig latte.
Ok, meine Provokationen machen es natürlich schwieriger, den Rest ernst zu nehmen, aber die PC-Masterrace ist einfach zu witzig, wenn man sie auf die Schippe nimmt. Lieber einen Foristen verloren, als einen guten Gag!
douggy hat geschrieben: 08.11.2018 13:28 Es geht mir um das Heranziehen der derzeitigen Kunden für diesen Werbetext in der Weise, dass genau diese Kunden jetzt auf einmal mobile zocken und sie in Zugzwang sind.

Die Ausführung von Blizzard ist für mich Bullshit.
Ich seh hier den schwarzen Peter eindeutig bei Blizzard.
Ja, das kann man Blizzard in der Tat vollumfänglich vorwerfen. Das war dumm und da hätten sie mit etwas mehr Fingerspitzengefühl vorgehen können.
...but you do as you wish.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ShadowKnight hat geschrieben: 08.11.2018 13:29
[...]und viele unserer besten Entwickler arbeiten derzeit an neuen Mobile-Titeln über alle unsere IPs hinweg; einige von ihnen mit externen Partnern wie Diablo Immortal [NetEase China][...]
Sie sagen ja nicht, dass sie neue Mitarbeiter einstellen um einen neuen Kundenkreis zu gewinnen, sondern dass bestehende "beste" Entwickler an Mobile arbeiten.
Das sieht für mich im Zusammenhang mit der Blizzcon so aus, als wenn Blizz den jetzigen Kundenkreis etwas mehr vernachlässigen.
Wenn ich das so mit Bethesda vergleiche erkenne ich, dass Bethesda sich einfach sagt: "neuer Kundenkreis = neue Ressourcen; alter Kundenkreis = weiter wie gehabt"
Du drehst es Dir auch hin, wie es Dir gerade nutzt, was?

Was sollen sie sagen? "Ja, wir haben ein paar windige Entwickler eingestellt, ich hoffe, die bekommen was hin."

Würdest Du das mit der gleichen Selbstverständlichkeit glauben, wenn sie jetzt sagen würden: "[...]und viele unserer besten Entwickler arbeiten derzeit auch an neuen PC-Titeln über alle unsere IPs hinweg;[...]"

Wahrscheinlich nicht, das wäre Marketinggewäsch und das obige ist ein Beleg für Deine These, dass Blizzard nun den PC-Markt vernachlässigen wird. Habe ich recht?

Was wäre, wenn die Mehreinnahmen von den Mobile-Schafen - denen man ja im Vergleich zum PC-Masterracer jeden Dreck andrehen kann... - sich in der Qualität der PC-Spiele niederschlagen würden? Was wäre, wenn die Mehreinnahmen auch in die Pflege der bisherigen PC-Produkte fließen würde? Warum kann man das nicht als positive Erweiterung und Stabilisierung der geschätzten Marke "Blizzard" sehen?
Vielleicht stecken sie das Geld auch in Marketing, so dass sie nicht mehr so blank auf der eigenen Konferenz auf der Bühne stehen, während eine 40-jährige Jungfrau sie vorführt?

P. S. Ich sehe mit Freude, dass Du in der Lage bist, korrekt zu zitieren. Das sieht man nicht häufig!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PickleRick hat geschrieben: 08.11.2018 12:48Ihr habt ja großes Vertrauen in den Laden, den ihr bis vor ein paar Tagen und EINE Ankündigung so geliebt habt, mei oh mei!
Gut, wenn du das glaubst, dann können wir tatsächlich auf gegenseitige Aufmerksamkeit verzichten.

ShadowKnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowKnight »

PickleRick hat geschrieben: 08.11.2018 13:36
ShadowKnight hat geschrieben: 08.11.2018 13:29
[...]und viele unserer besten Entwickler arbeiten derzeit an neuen Mobile-Titeln über alle unsere IPs hinweg; einige von ihnen mit externen Partnern wie Diablo Immortal [NetEase China][...]
Sie sagen ja nicht, dass sie neue Mitarbeiter einstellen um einen neuen Kundenkreis zu gewinnen, sondern dass bestehende "beste" Entwickler an Mobile arbeiten.
Das sieht für mich im Zusammenhang mit der Blizzcon so aus, als wenn Blizz den jetzigen Kundenkreis etwas mehr vernachlässigen.
Wenn ich das so mit Bethesda vergleiche erkenne ich, dass Bethesda sich einfach sagt: "neuer Kundenkreis = neue Ressourcen; alter Kundenkreis = weiter wie gehabt"
Du drehst es Dir auch hin, wie es Dir gerade nutzt, was?

Was sollen sie sagen? "Ja, wir haben ein paar windige Entwickler eingestellt, ich hoffe, die bekommen was hin."

Würdest Du das mit der gleichen Selbstverständlichkeit glauben, wenn sie jetzt sagen würden: "[...]und viele unserer besten Entwickler arbeiten derzeit auch an neuen PC-Titeln über alle unsere IPs hinweg;[...]"

Wahrscheinlich nicht, das wäre Marketinggewäsch und das obige ist ein Beleg für Deine These, dass Blizzard nun den PC-Markt vernachlässigen wird. Habe ich recht?

Was wäre, wenn die Mehreinnahmen von den Mobile-Schafen - denen man ja im Vergleich zum PC-Masterracer jeden Dreck andrehen kann... - sich in der Qualität der PC-Spiele niederschlagen würden? Was wäre, wenn die Mehreinnahmen auch in die Pflege der bisherigen PC-Produkte fließen würde? Warum kann man das nicht als positive Erweiterung und Stabilisierung der geschätzten Marke "Blizzard" sehen?
Vielleicht stecken sie das Geld auch in Marketing, so dass sie nicht mehr so blank auf der eigenen Konferenz auf der Bühne stehen, während eine 40-jährige Jungfrau sie vorführt?

P. S. Ich sehe mit Freude, dass Du in der Lage bist, korrekt zu zitieren. Das sieht man nicht häufig!
Erst mal danke für den Lob 8)

Ich weiß, dass man dem Marketinggeschwafel nicht soviel Inhalt abgewinnen kann. Wenn man das Geblubber jedoch in Zusammenhang mit der Blizzcon und den letzten "richtigen" Releases von Blizz setzt (was jahre her ist), kann man zu dem Schluss kommen, dass Sie wirklich denken, dass alle (überspitzt formuliert) umsteigen und nur noch Mobile zocken.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ShadowKnight hat geschrieben: 08.11.2018 13:45Wenn man das Geblubber jedoch in Zusammenhang mit der Blizzcon und den letzten "richtigen" Releases von Blizz setzt (was jahre her ist), kann man zu dem Schluss kommen, dass Sie wirklich denken, dass alle (überspitzt formuliert) umsteigen und nur noch Mobile zocken.
Was ja auch in gewisser Hinsicht richtig ist, oder?

26,8% prognostiziertes Wachstum vs. 3,5% prognostiziertes Wachstum. Wo würdest Du investieren?

Ich denke aber nicht, dass die überspitzte Formulierung eintreten wird, aber sie werden natürlich von diesem schnell wachsenden Kuchen auch ihren Teil abhaben wollen.

Ich reagiere hier u. a. deshalb so spöttisch, weil die Reaktion auf die Ankündigung ja diese Rückfrage beinhaltete, ob das ein verspäteter Scherz sei, was wiederum die dem Fragenden gleichgesinnten Kritiker von Blizzard - auch hier - stark abfeiern.

Und ich finde, diese Frage verrät sehr viel über diesen Kreis an Menschen, weshalb ich die Bezeichnung "PC-Masterrace" verwende, um dieses Selbstverständnis zu verballhornen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Mhm, klar. Also bei einem Event für das man eine Menge Geld zahlt und das für PC Spiele bekannt ist, ist es natürlich nur richtig Besucher zu verballhornen, die dort auch entsprechende Neuigkeiten erwarten. Ich glaube dein verballhornen ist eher ein trollen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 14:16 Mhm, klar. Also bei einem Event für das man eine Menge Geld zahlt und das für PC Spiele bekannt ist, ist es natürlich nur richtig Besucher zu verballhornen, die dort auch entsprechende Neuigkeiten erwarten. Ich glaube dein verballhornen ist eher ein trollen.
Stopp!

Die Erwartung war gerechtfertigt. Ich halte nur die Reaktion auf auf die enttäuschten Erwartungen für überzogen und die abgeleiteten Thesen ("Blizzard goes completely mobile" und "PC goes down the drain for Blizzard") für übertriebene Schwarzmalerei. Zumindest bist das Gegenteil bewiesen ist.
ShadowKnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowKnight »

Mit dem Bild, das ich auf Seite 3 glaube ich gepostet habe wollte ich sagen, dass obwohl die PC Community netto nicht kleiner wird, erkennt man bei Blizz, dass sie netto weniger produzieren (gekochtes warm halten außenvorgenommen). Was ich von Blizz so erkenne ist, dass sie statt neue IPs oder Fortsetzungen rauszubringen eher das bestehende so weit finanziell ausmelken möchten wie es nur irgendwie geht.

scII MTs
W3 Reforged
Overwatch Lootboxen
MTs bei WoW obwohl Abo
HS F2P = MTs
WoW Classic

Wenn ich dann in diesem Zusammenhang auch noch höre, dass die "viele ihrer besten Entwickler" für die Mobilesparte arbeiten lassen, dann kann man doch davon ausgehen, dass Blizz die jetzigen Kunden eher vernachlässigen.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Ultimatix hat geschrieben: 08.11.2018 07:52 Ich kann das nicht glauben. Smartphone Games kommen doch allein schon Umsatzmäßig nicht an Konsolen Titel wie RDR 2 heran, die deutlich mehr Gewinn abliefern.
Da täuschst Du dich aber gewaltig, die ganz großen Handy-und Tabletspiele sind Gelddruckmaschinen. Pokemon Go macht z.B. immer noch knapp 2 Millionen Dollar Umsatz pro Tag.
Die Firma hinter Clash of Clans hat im 3. Quartal 2017 mehr Umsatz generiert als EA, Activision, Take-Two und Ubisoft zusammen.
Die Kosten die dem entgegen stehen, sind lächerlich gering.

Das alles ist ein Markt, der völlig losgelöst vom klassischen Gaming-Markt ist, absolut verständlich dass Blizzard etwas vom Kuchen möchte. Der Rahmen war nur völlig schwachsinnig gewählt.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Hmmm...

Ja, das ist enttäuschend. Aber was will man machen.
Man kann sich nun fürchterlich ärgern, "Verrat" schreien, Blizzard boykottieren, HassTiraden unter jeden Artikel setzen...

Aber damit schadet man doch nur seinem eigenen Gemüt. 8)

Ich würde empfehlen erstmal abzuwarten und/oder weiterzuziehen.
Es werden andere Hersteller kommen und die Lücke, die Blizzard nun womöglich hinterlässt, schließen.
Es war schon immer alles von Veränderung geprägt. Und dazu gehört auch das "Loslassen können".
Das ist nun natürlich ein sehr weiter Kreis, den ich hier ziehe :lol:
...aber irgendwie sind derlei Entwicklungen nichts Ungewöhnliches.

Es ist natürlich furchtbar schade für die Fans, die emotional an die Marke Blizzard und deren Spiele und Geschichten gebunden sind. Aber wenn's nicht mehr passt, dann ist das halt so. Macht nur Kopfschmerzen, wenn man jedes Mal gegen eine Wand rennt.

Wo ich allerdings Blizzard auch verstehen kann, ist dass der MobileMarkt einfach nicht zu ignorieren ist als Gewinn-orientiertes Unternehmen. Zudem ist die Kundschaft dort (noch) nicht derart emotional involviert.. soll heißen: da kommt nicht in diesen Ausmaßen ein "HateTrain" auf dich zugerollt, wenn man entgegen dem "KundenWunsch" agiert.

Nja... noch haben sie sich ja auch nicht gänzlich von ihren von "Uns" liebgewonnenen Produktionen verabschiedet.

Also ich warte mal ab..
...und freu mich trotzdem erstmal auf Diablo4.
Wird das Nix... dann wars das halt. :(
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

PickleRick hat geschrieben: 08.11.2018 14:09 26,8% prognostiziertes Wachstum vs. 3,5% prognostiziertes Wachstum. Wo würdest Du investieren?
Das mag Dir noch nicht aufgefallen sein, aber wir befinden uns in einem Forum für Videospiele.
Wenn Du nun mit Zahlen argumentierst, die aus unternehmerischer Sicht Sinn ergeben, bringt eine weitere Diskussion zwischen 'euch' hier nix.
Ausser Du möchtest einfach nur ein wenig sticheln&stänkern.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Naja, ich habe nichts gegen gescheite Spiele. Wenn sie ein gutes Tower Defence rausbringen, passenderweise mit den W3 Charakteren, bin ich dabei. Das Diablo Ding sah mir etwas zu hektisch aus, aber das muss sich ja noch zeigen, ob es wirklich so schlecht spielbar sein wird, wie es aussah. Aus meiner Sicht dürfen die Smartphone Spiele nicht dem Modell des F2P folgen, aber genau das wird wahrscheinlich eintreten weil wegen den Kiddies halt.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

T-Sam hat geschrieben: 08.11.2018 17:21 Hmmm...

Ja, das ist enttäuschend. Aber was will man machen.
Man kann sich nun fürchterlich ärgern, "Verrat" schreien, Blizzard boykottieren, HassTiraden unter jeden Artikel setzen...

Aber damit schadet man doch nur seinem eigenen Gemüt. 8)

Ich würde empfehlen erstmal abzuwarten und/oder weiterzuziehen.
Die Leute bei der Präsentation haben mehrere hundert Dollar bezahlt um dabei zu sein, Blizzard selbst hat im Vorfeld ganz bewusst die Erwartungshaltung nach oben geschraubt jetzt von denen zu verlangen sie sollen sich nicht so aufregen ist schon dreist.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Dennis4022 hat geschrieben: 08.11.2018 18:59 Die Leute bei der Präsentation haben mehrere hundert Dollar bezahlt um dabei zu sein, Blizzard selbst hat im Vorfeld ganz bewusst die Erwartungshaltung nach oben geschraubt jetzt von denen zu verlangen sie sollen sich nicht so aufregen ist schon dreist.
Ich "verlange" gar nix.
Fan-Kultur ist halt ne Sache für Sich. Und ich kann die Enttäuschung der Leute bis nach Hause hören... die ich übrigens absolut verständlich finde. Ich will nur sagen, dass man nun Blizzard bestimmt nicht dazu bewegen kann etwas zu ändern, und sehe auch keinen Sinn darin, nun weiterhin Zeit darauf zu "verschwenden".

Und wenn's die Möglichkeit gäbe, dann würde ich auch mein Geld für die Messe zurückverlangen.
Antworten