Kajetan hat geschrieben: ↑09.11.2018 10:50Rassismus wird nicht plötzlich kein Rassismus, nur weil er nicht erkannt wird. Ich will nur darauf hinaus, dass der Umstand, dass sowas den meisten Menschen nicht störend genug auffällt, nicht zwangsläufig bedeutet, dass kein Rassismus vorliegt.
Richtig aber mein Kernargument war nicht unbedingt dieses, sondern das Argument der Intention.
Ich bezweifle einfach, dass das Spiel mit der Intention entwickelt wurde, hier irgendeine rassistische Botschaft zu verbreiten, Nintendo hat sich - wie sie es schon so oft getan haben (was im Gegensatz zu dieser Geschichte hier aber irgendwie nie bemängelt wird) - einfach diverser Stereotypen bedient.
Ja, man kann jetzt schreiben, dass alleine diese Stereotypen bereits rassistisch sind aber auch hier unterstelle ich Nintendo keine rassistische oder allgemein böswillige Intention.
Meine Oma hatte meine Freundin immer gerne als Negerin bezeichnet, weil sie kein anderes Wort für dunkelhäutige Frauen kannte.
Das wiederrum erinnert mich an MEINE Oma, welche ebenfalls lange "Neger" benutzt hat.
Das machte aus meiner Oma zwar keine Rassistin
Was ja genau mein Kernargument ist, die Intention ist entscheidend.
Meine Oma sagte "Neger", weil sie es nicht anders gelernt hat, sie ist so aufgewachsen und wenn sich einmal etwas festgesetzt hat, ist es schwer das wieder herauszubekommen (wie Du ja selbst weiß, wenn Du schreibst, dass es Deiner Oma trotz ihrer Bemühungen hin und wieder rausrutscht), vor allem, wenn man bedenkt, wann sie geboren und zu welcher Zeit sie aufgewachsen ist.
Und gerade weil sie keine rassistische Intention besitzt, würde ich meine Oma trotzdessen niemals als Rassistin bezeichnen, zumal sie sich das Wort mittlerweile abgewöhnt hat.
Ein ähnliches Beispiel bin ich selbst, denn ich benutze das Wort ebenfalls und zwar innerhalb meines Freundeskreises (gegenüber mir fremden Menschen würde ich das Wort definitiv nicht benutzen), da wir alle einen ähnlichen Humor wie Serdar Somuncu pflegen, wir bringen bewusst derbe oder provokante Witze, um auf Misstände hinzuweisen (allgemein benutze ich das Wort natürlich nicht, da sage ich dann "Schwarze" oder "Dunkelhäutige", ich benutze aber bis heute zum Beispiel "Negerküsse", schlicht weil ich mit diesem Begriff aufgewachsen bin und es mir schwer fällt, das abzulegen).
Mein Freundeskreis und ich haben demnach ebenfalls keine rassistische Intention, sondern eine sozialkritische Intention.
Eine Person, welche solche Worte aber aus der Überzeugung heraus benutzt, andere damit tatsächlich zu verletzen und sich somit über andere Menschen zu erheben, ist in der Tat ein Rassist, da seine Intention rassistisch ist.
"Fällt vielen nicht auf" ist IMHO hier kein zielführendes Argument.
Warum nicht ?
Ich finde nämlich schon, dass das zielführend ist, da es zeigt, dass die Welt eben nicht bloß schwarz und weiß ist und es den meisten einfach nur darum geht, ein gutes Videospiel zu spielen.
JesusOfCool hat geschrieben: ↑09.11.2018 11:00immerhin hat es einen genozid an den nordamerikanischen ureinwohnern gegeben.
Natürlich und das wird auch niemand mit gesundem Menschenverstand bestreiten.
insofern ist die darstellung sicher nicht harmlos.
Doch, prinzipiell ist sie das, da es keine rassistische Intention gab.
Was ein Mensch individuell aus dieser Darstellung dann macht, ist dann subjektiv diesem Menschen überlassen, fühlt er sich gestört, darf er sich gestört fühlen, fühlt er sich nicht gestört, darf er sich ruhig nicht gestört fühlen und wenn es ihn nicht interessiert, dann darf es ihn legitim nicht interessieren müssen.
Usul hat geschrieben: ↑09.11.2018 11:02Wenn Intention dabei gewesen wäre, wäre die Sache ja noch schlimmer.
Warum "noch schlimmer" ?
Ich finde es ohne Intention nicht schlimm, nur etwas befremdlich, wie bei meiner Oma zum Beispiel.
Bis dann eben diejenigen sich zu Wort melden, die am ursprünglichen Verlangen nichts auszusetzen haben und sich dann über die Änderung aufregen.
Was natürlich ihr gutes Recht ist, genauso wie sich die Leute mit Recht über solche Begriffe aufregen.