Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tastatur- und Maus-Support wird ab kommender Woche für Xbox One zur Verfügung stehen. Fortnite, Warframe, Deep Rock Galactic und Warhammer: Vermintide 2 werden diese Funktion zunächst unterstützen.Microsoft schreibt weiter: "Halte Ausschau nach den speziellen 'Designed-for-Xbox'-Mäusen und -Tastaturen, die Dir ein besonders ausgewogenes Spiel-Erlebnis garantieren. Diese Hardware ist speziell für d...

Hier geht es zur News Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von DerSnake »

Und wie läuft es dann in den Games ab? M/T vs Controller Spieler? Oder getrennt? Wenn ja könnte das zum Problem werden wenn es jetzt nicht so viele M&T Spieler auf der Xbox One gibt.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Leon-x »

Sn@keEater hat geschrieben: 11.11.2018 01:37 Und wie läuft es dann in den Games ab? M/T vs Controller Spieler? Oder getrennt? Wenn ja könnte das zum Problem werden wenn es jetzt nicht so viele M&T Spieler auf der Xbox One gibt.
MS überlässt den Entwicklern die Entscheidung. Gibt aber als Rat dass man es in der Lobby getrennt zu weisen soll. Fortnite erkennt ja die Hardware und lässt nur M+T gegeneinander antreten. Xbox bietet ja immer mehr Cross Play zu PC. Daher findest schon auch auf der Konsole dann Leute im MP.

Bei Koop mit PvE macht es ja eh weniger was aus. Hauptsächlich muss man bei Shooter für eine faire Balance sorgen.

Zumindest ist ein offizieller Support wo man es direkt in der Software regelt besser als die M+T Adapter auf Konsole wo man es von vornherein nicht weiß. Mit dem Fragfx Shark hat man z.B. auf der PS4 sogar ein von Sony lizensiertes Produkt wo man direkt gegen Controller antreten kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Danyo2014 »

Also kann man dann mit der Konsole jedes x-beliebige Spiel mit der Eingabemethode spielen, die man gewohnt ist? Dann wäre die XBO tatsächlich mal eine potentielle Alternative, da ich beispielsweise seit über einer Dekade Shooter mit M/T zocke (komme auch mit Controller zurecht, aber bin damit einfach weniger geübt).

Und was den MP betrifft wäre eine "Trennung" unvorteilhaft, auf Amateur Niveau sind die Unterschiede doch überschaubar oder seh ich das falsch? Ein geübter Spieler mit Controller, wird mich mit M/T trotzdem dominieren und solange es nicht um Geld/Sponsoren geht, ist es doch eh lächerlich? Heutige MP-Spiele sind, abgesehen von PC Spielen wie CS:GO/LoL oder so, doch so oder so nicht mehr skillbasiert (siehe BF/CoD) und ab einem Niveau wo die Eingabgemethode relevant ist, sind die wenigstens. Angenommen CS wäre mit CoD vergleichbar, bis die Spielkenntnisse auf einem Niveau sind, wo nur noch die Steuerung über Sieg/Niederlage entscheidet....das betrifft doch 0,0x %? :Hüpf:
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Wenn ich das mal eher nett ausdrücken soll, dann finde ich es absolut zum kotzen!

Ich bin schon sehr lange leidenschaftlicher Konsolenspieler und riesiger Fan des Gamepads. Ich verabscheue die PC-Steuerung mit der Maus und der Tastatur und spiele u.a. deswegen auf den Konsolen und eben nicht am PC.

Und da das Pad traditionell an die Konsolen gehört, möchte ich mich gerne weiterhin unter möglichst gleichen Bedingungen NUR mit anderen Konsolenspielern messen!

Ich kann ja auch beim Schach nicht einfach acht Damen aufstellen, oder beim Fußball einfach der einen Mannschaft noch große Knüppel mit in die Partie geben. Ist doch wohl lächerlich.

Das MUSS unbedingt optional bleiben!

Andere Meinungen zu diesem Thema sind allerdings vollkommen okay. Jeder darf das sehen, wie er möchte.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Vin Dos »

Das wird auch nicht anders kommen.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Xyt4n »

RTS go!! :Hüpf: :Hüpf:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Eisenherz »

Wenn dann auch noch Office-Anwendungen, Drucker-Support und Co. folgen, kann ich mir die Box durchaus als Alternative zu einem echten PC vorstellen. MS verfolgt diesen Weg aber so konsequent, dass das sicher keine Utopie bleiben wird.
James Kirk
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2010 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von James Kirk »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 11.11.2018 06:23 Wenn ich das mal eher nett ausdrücken soll, dann finde ich es absolut zum kotzen!

Ich bin schon sehr lange leidenschaftlicher Konsolenspieler und riesiger Fan des Gamepads. Ich verabscheue die PC-Steuerung mit der Maus und der Tastatur und spiele u.a. deswegen auf den Konsolen und eben nicht am PC.

Und da das Pad traditionell an die Konsolen gehört, möchte ich mich gerne weiterhin unter möglichst gleichen Bedingungen NUR mit anderen Konsolenspielern messen!

Ich kann ja auch beim Schach nicht einfach acht Damen aufstellen, oder beim Fußball einfach der einen Mannschaft noch große Knüppel mit in die Partie geben. Ist doch wohl lächerlich.

Das MUSS unbedingt optional bleiben!

Andere Meinungen zu diesem Thema sind allerdings vollkommen okay. Jeder darf das sehen, wie er möchte.
Ich sehe das genauso negativ wie du! Gamepad gegen M/T Spieler werden (fast) immer einen Nachteil haben, daher muss MS da nachbessern und nur abgetrennte Bereiche zulassen, ansonsten ist es ein unfairer Bullshit! :evil: :cry:
James Kirk
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2010 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von James Kirk »

Ich hoffe doch sehr, für Microsoft, dass es von Anfang an nur abgetrennte Bereiche gibt, also Gamepad Spieler untereinander, und Maus/Tastatur Spieler nur untereinander, dann ist es ok, ansonsten der größte Bullshit der hoffentlich von den Spielern abgestraft wird.

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, für mich ist ein Gamepad das einzige Eingabegerät auf der Konsole, eine M/T hat da überhaupt nichts verloren, zumindest in MP Games.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Leon-x »

James Kirk hat geschrieben: 11.11.2018 09:31
Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, für mich ist ein Gamepad das einzige Eingabegerät auf der Konsole, eine M/T hat da überhaupt nichts verloren, zumindest in MP Games.
Dann musst du aber auch gegen die Firmen vorgehen die M+T Adapter wie z.B. Hama, Hori oder Splitfish Gameware anbieten. Die sogar von den Konsolenherstellern erlaubt sind.
Da zielst mit Maus plus Auto-Aim noch schneller.

Die Teile verkaufen sich von der PS3/360 Ära weg sonst würde es die nicht immer noch geben.
Wunder dich nicht wenn auch auf Konsole so Jemand schneller ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Danyo2014 hat geschrieben: 11.11.2018 05:31 Und was den MP betrifft wäre eine "Trennung" unvorteilhaft, auf Amateur Niveau sind die Unterschiede doch überschaubar oder seh ich das falsch? Ein geübter Spieler mit Controller, wird mich mit M/T trotzdem dominieren und solange es nicht um Geld/Sponsoren geht, ist es doch eh lächerlich? Heutige MP-Spiele sind, abgesehen von PC Spielen wie CS:GO/LoL oder so, doch so oder so nicht mehr skillbasiert (siehe BF/CoD) und ab einem Niveau wo die Eingabgemethode relevant ist, sind die wenigstens. Angenommen CS wäre mit CoD vergleichbar, bis die Spielkenntnisse auf einem Niveau sind, wo nur noch die Steuerung über Sieg/Niederlage entscheidet....das betrifft doch 0,0x %? :Hüpf:
unsinn. m+t wischt mit controllern den boden auf. mp shooter interessieren mich nicht, aber in destiny 2 spielt man halt ein paar runden schmelztiegel für die mächtigen engramme und der unterschied ist abartig. guck dir mal normales mp material von der ps4 an und vergleich das mit pc oder konsole + konverter. das ganze gameplay an sich ist mit controller zum einen viel langsamer und zum anderen deutlich unpräziser. zwar versucht man mit aim-assist und größeren hitboxen dagegen zu halten, aber das kann nur das spielerlebnis unter den controller-spielern verbessern. hab destiny mangels einer pc-version auf der ps4 gespielt. erst normal mit controller und irgendwann dann mit konverter. war ein unterschied wie tag und nacht. controller und m+t müssen getrennt werden.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 11.11.2018 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

James Kirk
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2010 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von James Kirk »

Leon-x hat geschrieben: 11.11.2018 09:37
James Kirk hat geschrieben: 11.11.2018 09:31
Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, für mich ist ein Gamepad das einzige Eingabegerät auf der Konsole, eine M/T hat da überhaupt nichts verloren, zumindest in MP Games.
Dann musst du aber auch gegen die Firmen vorgehen die M+T Adapter wie z.B. Hama, Hori oder Splitfish Gameware anbieten. Die sogar von den Konsolenherstellern erlaubt sind.
Da zielst mit Maus plus Auto-Aim noch schneller.

Die Teile verkaufen sich von der PS3/360 Ära weg sonst würde es die nicht immer noch geben.
Wunder dich nicht wenn auch auf Konsole so Jemand schneller ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas unfaires überhaupt praktiziert wird. Falls doch dann spiele ich in Zukunft keine MP Games auf der Konsole, nur noch am PC. :-)
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von sphinx2k »

Konsenspieler die eine Zornesader bekommen weil ihnen jemand Optionen anbietet eine M+T zu nutzten sind genauso verquer wie PC Spieler die sich weigern eine Controller am PC zu nutzten. Solange einen niemand zwingt und es Optional ist passiert doch erst mal nichts schlimmes.
Man sollte als Entwickler aber eben davon ausgehen das bei der Konsole das verbreitetste Eingabegerät eine Controller ist und beim PC die M+T.
James Kirk hat geschrieben: 11.11.2018 09:51 Ich kann mir nicht vorstellen das sowas unfaires überhaupt praktiziert wird. Falls doch dann spiele ich in Zukunft keine MP Games auf der Konsole, nur noch am PC. :-)
Wie hier schon geschrieben wurde gibt es diese Adapter schon lange und sie werden auch benutzt. Kannst auf Youtube nach Videos suchen von Nutzern die damit einfach den rest Dominieren. Und die Dinger sind ja nur Emulatoren welche die Maus Bewegung in Controller eingaben umwandeln, deshalb lassen sie sich wohl schwerlich erkennen.
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von ca1co »

James Kirk hat geschrieben: 11.11.2018 09:51
Leon-x hat geschrieben: 11.11.2018 09:37
James Kirk hat geschrieben: 11.11.2018 09:31
Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, für mich ist ein Gamepad das einzige Eingabegerät auf der Konsole, eine M/T hat da überhaupt nichts verloren, zumindest in MP Games.
Dann musst du aber auch gegen die Firmen vorgehen die M+T Adapter wie z.B. Hama, Hori oder Splitfish Gameware anbieten. Die sogar von den Konsolenherstellern erlaubt sind.
Da zielst mit Maus plus Auto-Aim noch schneller.

Die Teile verkaufen sich von der PS3/360 Ära weg sonst würde es die nicht immer noch geben.
Wunder dich nicht wenn auch auf Konsole so Jemand schneller ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas unfaires überhaupt praktiziert wird. Falls doch dann spiele ich in Zukunft keine MP Games auf der Konsole, nur noch am PC. :-)
da hat wohl jemand ewig unterm stein gelebt, ich nutze zb seid der ps3 nen konverter für shooter (xim ist der beste aufm markt, aber auch der teuerste) weil m+t halt einfach , wie das lenkrad für racing-games , das richtige eingamegerät für solche games ist und ich beschwer mich ja auch ned wenn ich bei autorennen mit dem controller gegen lenkradnutzer antreten muss ;)

man kann natürlich deswegen der konsole abschwören und gleich aufm pc spielen wobei ich mir da nicht sicher bin gegen was ich lieber spielen würde, cheater ( aimbot / wallhack ) oder eben gegen leute mit maus und tastatur ;) ( zumal mp games aufm rechner schnell an spielern verlieren siehe destiny 2)

edit: wobei ich dazu sagen muss das ich kaum competitive games zocke, zur zeit zb rdr2 , es ist halt auch einfach deutlich gemütlicher ( maus in der rechten , playstation navi controller in der linken hand ^^ ) damit zu zocken als mit nem controller

kenne nur ein spiel wo bisher nutzer eben jener konverter gebannt wurden und das war wenn ich mich recht entsinne overwatch auf der xbox , also so ganz undetectible sind die dinger wohl ned, kann natürlich auch an der deathcam liegen wo man sowas ja deutlich erkennt
Antworten