Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-81370
Beiträge: 183
Registriert: 05.05.2005 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von johndoe-freename-81370 »

Man muss einfach abwarten, wie das Ganze läuft. Ja, in der Vergangenheit hat sich MS nicht gerade de mit Ruhm bekleckert was die First Party Studios anging. Das muss freilich aber nicht automatisch bedeuten, dass dies auch zwangsläufig in Zukunft so laufen muss. Zumal MS mittlerweile wohl wieder eine Strategie verfolgt, welche weg von Casual Unsinn wie Kinect zu mehr Hardcore Produkten wie Xbox One X geht. Das betrifft auch die First Party Games, die hatte MS bewusst vernachlässigt, man hatte auf der E3 allerdings auch hier einen Kurswechsel verkündet.

Finde den Schachzug mit Obsidian und InXile aus Sicht von MS clever. Trotzdem muss ich als alter Xbox Hase sagen, dass mich das X018 Event einmal mehr enttäuscht hat was die Ankündigungen angeht. Hatte bei all dem vorab geschürten Hype irgendwie mehr Überraschungen erwartet.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Amaunir »

Das war es dann wohl mit den Rollenspielen, denn bei Microsoft darf man ja nur Shooter oder Rennspiele entwickeln, vielleicht noch mal was mit Multiplayer und für den PC schon mal gar nichts. Das sagen sie zwar immer "Ja, die arbeiten unabhänging und dürfen machen was sie wollen..." Das glaube ich denen nur nicht... :oops:

Aber vielleicht will man sich ja nun wirklich mal breiter aufstellen und das kommt ganz anders. Aufgrund der Vergangenheit kann ich mir das aber nur schwer vorstellen. Für die beiden Studios kann das jedoch sicherlich ein Rettungsanker gewesen sein.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Leon-x »

Amaunir hat geschrieben: 11.11.2018 10:19 Das war es dann wohl mit den Rollenspielen, denn bei Microsoft darf man ja nur Shooter oder Rennspiele entwickeln, vielleicht noch mal was mit Multiplayer und für den PC schon mal gar nichts. Das sagen sie zwar immer "Ja, die arbeiten unabhänging und dürfen machen was sie wollen..." Das glaube ich denen nur nicht... :oops:

MS hat schon selber gemerkt dass man nicht noch mehr Rennspiele und Shooter braucht um wieder erfolgreich zu sein. Sonst würde das zweite Studio von Playground auch nicht an einem RPG sitzen. Forza Motorsport 8 bisher nicht in Entwicklung stattdessen wird Teil 7 ausgebaut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von DARK-THREAT »

Sony ging damals auch nur auf Einkaufstour, aber nur bei Microsoft ist das ja "böse und schlimm".

Jetzt haben Microsoft Studios auch ohne Kinect wieder ein großes Portfolio von eigenen Entwicklern:
Show
343 Industries
inXile Entertainment
Microsoft Casual Games ´
Obsidian Entertainment
The Initiative
Turn 10 Studios
Undead Labs
Lift London
Ninja Theory
Playground Games
Rare
The Coalition
Compulsion Games
13 Studios, und das ist sicher auch dieser Generation geschuldet, da Microsoft mehrere exklusive Spiele von Drittanbieter eingekauft hatte und dort auch unzureichende Qualität bekommen hatte, und diese Kosten werden damit sicher gesenkt und die Kontrolle ehalten.

Ich hoffe aber, dass die Partnerschaften zu Playful (Super Luckys Tale), Armature (ReCore) und Moon (Ori) weiter bestehen bleiben. Die Zusammenarbeiten mit Dlala (Battletoads) und Relic (AoE) beginnen ja auch erst.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von KleinerMrDerb »

gEoNeO hat geschrieben: 11.11.2018 09:26 Immer dieser verkrampfe Hass gegen MS geht schon ziemlich auf den Keks. Wenn Sony Studios schließlich schließt liest man nur "Naja, Sony hat damit schon Recht gehabt" oder "Das Studio war eh nicht so toll" nicht 1zu1, aber so ähnlich. Was hat den Sony nicht alles verkackt. Hauptsache MS immer nur schlecht Reden, was für ein Kindergarten.... Achtung! Jetzt kommt ein Karton.
Nennt man halt Erfahrung.....

Sony liefer seit Jahren regelmäßig mit seinen Studios und MS verheizt und schliesst seine regelmäßig.

So sahen die letzten Jahre nunmal aus und stand jetzt hat sich daran noch nichts geändert also ist es mehr als Verständlich, dass Leute jetzt eine Prognose für die Zukunft daraus ableiten.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von KleinerMrDerb »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.11.2018 10:47 Sony ging damals auch nur auf Einkaufstour, aber nur bei Microsoft ist das ja "böse und schlimm".
Sony hat Naughty Dog, Sucker Punch oder Guirilla Games aber auch nicht dazu verdonnert für immer und ewig das eine erfolgreiche Spiel in Endlosschleife immer und immer wieder zu Produzieren wie es MS bei seinen einzigen noch relevanten Marken Halo, Gears und Forza macht.

MS melkt seine Marken bis sie tod sind und schliesst danach das entwickelnde Studio, Beispiele dafür gibt es genug..... Sony lässt die Studios immer wieder neues machen und Abwechslung war in der Branche schon immer sinnvoller als stillstand.

Die Strategien beider Unternehmen könnten nicht unterschiedlicher sein was die ausrichtung der Entwickler und deren Spielen angeht
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von DARK-THREAT »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.11.2018 10:54 Nennt man halt Erfahrung.....

Sony liefer seit Jahren regelmäßig mit seinen Studios und MS verheizt und schliesst seine regelmäßig.
Sag das mal einen Rennspiel-Fan! :evil:

Evolution, Guerrilla Cambridge, Psygnosis oder BigBig - alle von Sony in den letzten Jahren abgesägt worden (3 der 4 Studios standen für Rennspiele!). Das ist auch eine Seite der Medaille. Aber sicher, Rennspiele kommen halt nicht so gut an wie 3rd-Person-Adventures. Denn dazu verdonnert Sony wohl seine Entwickler (Vermutung). Und wenn sie sowas nicht liefern können, werden sie halt geschlossen...
Achja, Spiele wie Spiderman oder Detroit sind für mich keine Sony-Spiele. Und wo Sony kein Uncharted oder Killzone gemelkt hatte, wie Microsoft Halo oder Gears?
Auch bei Microsoft gab und gibt es immer neue Versuche mit Spielen. Gerade 2013-2015 standen für neue exklusive Games - nur haltmeist über dritte Partner und kein eigenen Studios. Von Eigenen gab es Kinect (was geplant groß ausgebaut wurde - nach dem Kurswechsel aber eingestampft), Forza und Halo.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.11.2018 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.11.2018 11:04
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.11.2018 10:54 Nennt man halt Erfahrung.....

Sony liefer seit Jahren regelmäßig mit seinen Studios und MS verheizt und schliesst seine regelmäßig.
Sag das mal einen Rennspiel-Fan! :evil:

Evolution, Guerrilla Cambridge, Psygnosis oder BigBig - alle von Sony in den letzten Jahren abgesägt worden (3 der 4 Studios standen für Rennspiele!). Das ist auch eine Seite der Medaille. Aber sicher, Rennspiele kommen halt nicht so gut an wie 3rd-Person-Adventures. Denn dazu verdonnert Sony wohl seine Entwickler (Vermutung). Und wenn sie sowas nicht liefern können, werden sie halt geschlossen...
Falsch. Santa Monica wollte ein neues God of War machen, Sony hätte lieber eine neue IP gehabt und Barlog musste erstmal Überzeugnungsarbeit leisten...Sony gibt seinen Studios genug Freiheiten ihre Projekte so zu mchen wie sie es möchten. The Last Guardian hätte bei MS nie überlebt...Die Studios die geschlossen wurden waren nicht sondelrich erfolgreich und ihre Spiele auch nicht (mehr) wirklich qualitativ hochwertig, u.a. ein Drive Club...
Man hatte in dieser Gen trotz einiger Schliessungen immer noch sehr gute Exklusives und einige Kracher. MS eben nicht...
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von KleinerMrDerb »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.11.2018 11:04
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.11.2018 10:54 Nennt man halt Erfahrung.....

Sony liefer seit Jahren regelmäßig mit seinen Studios und MS verheizt und schliesst seine regelmäßig.
Sag das mal einen Rennspiel-Fan! :evil:

Evolution, Guerrilla Cambridge, Psygnosis oder BigBig - alle von Sony in den letzten Jahren abgesägt worden (3 der 4 Studios standen für Rennspiele!). Das ist auch eine Seite der Medaille. Aber sicher, Rennspiele kommen halt nicht so gut an wie 3rd-Person-Adventures. Denn dazu verdonnerst Sony wohl seine Entwickler (Vermutung).
Wollte eigentlich noch vorher was schreiben um genau diese Argumentation zu vermeiden aber gut...

Wenn Du tatsächlich der Meinung bist Sonys 3rd Person Adventure wie ein Last Guardian stehe zu einem Spiderman, einem Last of Us, einem God of War, einem Detroid oder Spider-Man im selben Gameplay-Verhältnis wie die typischen MS Shooter Gears und Halo, dann kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 11.11.2018 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Mouche Volante »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.11.2018 11:01
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.11.2018 10:47 Sony ging damals auch nur auf Einkaufstour, aber nur bei Microsoft ist das ja "böse und schlimm".
Sony hat Naughty Dog, Sucker Punch oder Guirilla Games aber auch nicht dazu verdonnert für immer und ewig das eine erfolgreiche Spiel in Endlosschleife immer und immer wieder zu Produzieren wie es MS bei seinen einzigen noch relevanten Marken Halo, Gears und Forza macht.

MS melkt seine Marken bis sie tod sind und schliesst danach das entwickelnde Studio, Beispiele dafür gibt es genug..... Sony lässt die Studios immer wieder neues machen und Abwechslung war in der Branche schon immer sinnvoller als stillstand.

Die Strategien beider Unternehmen könnten nicht unterschiedlicher sein was die ausrichtung der Entwickler und deren Spielen angeht
Nun, Microsoft scheint mittlerweile ziemlich breit aufgestellt was Genre-Vielfalt betrifft. Ist schwer zu erkennen was bei Sony da jetzt so anders ist. Zumal ja derzeit zumindest von kreativer Freiheit für die neuen Studios gesprochen wird. Darf man den ersten Teil der Aussage so verstehen, dass fünf Uncharted Spiele oder diverse Killzone Ableger kein Wiederholen und Melken relevanter Marken war, bei Halo, Gears, Forza ist es das aber schon? Wenn ja, scheint mir das dich sehr voreingenommen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 11.11.2018 11:10 Man hatte in dieser Gen trotz einiger Schliessungen immer noch sehr gute Exklusives und einige Kracher. MS eben nicht...
Dein Problem ist es, das du das für die Wahrheit und Fakt hälst, es aber auch nur dein Spielegeschmack geschuldet ist.
Auch Forza, Halo oder Gears waren diese Generation Kracher. Und auch exkl Drittanbietersoftware waren bei MS auch nicht schlecht und haben auch überzeugt.
Nur weil Microsoft nicht so oft auf 3rd-Person-Adventure (und Sony geht das fast nur noch!) geht, heißt es nicht, dass sie keine guten Spiele hätten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Leon-x »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.11.2018 11:01
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.11.2018 10:47 Sony ging damals auch nur auf Einkaufstour, aber nur bei Microsoft ist das ja "böse und schlimm".
Sony hat Naughty Dog, Sucker Punch oder Guirilla Games aber auch nicht dazu verdonnert für immer und ewig das eine erfolgreiche Spiel in Endlosschleife immer und immer wieder zu Produzieren wie es MS bei seinen einzigen noch relevanten Marken Halo, Gears und Forza macht.
Halo hat Früher Bungie gemacht die jetzt dass ja so ganzzzz andere Destiny für Activision entwickeln. Jetzt macht Halo 343. Anderes Studio. Gears war von Epic Games und jetzt ist es wieder ein eigenes von MS gegründetes Studio die sogar ein RTS mit Gears Tactics ran dürfen. Genau wie es auch Halo Wars gibt was auch kein Shooter ist.

Forza 8 soll derweil nicht in Entwicklung sein und man baut Teil 7 etwas aus bei Turn 10. Playground zweites Studio arbeitet an einem RPG.

Es sieht schon dannach aus dass MS sich wirder etwas wandelt. Man versucht sogar japanische Produktionen wieder zu gewinnen.

Wenn die bei der nächsten Konsolen-Gen nicht die dritte Geige spielen wollen hinter Sony und Nintendo muss sich was im Angebot bei MS bewegen.
Daher wird es schon wieder eteas anders werden.
Sony hat wie hier geschrieben auch schon einige Studios geschlossen. Fällt es bei der Fülle weniger auf. Sowas ist nirmal in der Branche.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von DARK-THREAT »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.11.2018 11:13 Wollte eigentlich noch vorher was schreiben um genau diese Argumentation zu vermeiden aber gut...

Wenn Du tatsächlich der Meinung bist Sonys 3rd Person Adventure wie ein Last Guardian stehe zu einem Spiderman, einem Last of Us, einem God of War, einem Detroid oder Spider-Man im selben Gameplay-Verhältnis wie die typischen MS Shooter Gears und Halo, dann kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln
Spiderman und Detroit (btw eines der besten Spiele der PS4) sind für mich keine Sony-Spiele, da sine nicht aus First-Party-Studios stammen.
Ich meine schon die eigenen Studios von SIE. Und da sehe ich Uncharted, Horizon:ZD, Infamous, Ghost of Tsushima, God of War, The Last of Us… Und in min einem Punkt sind diese Spiele gleich. 3rd-Person-Kamera, cineastische Erfahrungen. Alle dieser Spiele wirken auf dem ersten Blick gleich. Das dumme dabei ist, dass ich auf solche 3rd-Person-Action/Adventures eher nicht so stehe, außer bei solchen reinen cineastischen Erfahrungen wie Detroit oder Beyond 2 Souls.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von KleinerMrDerb »

Mouche Volante hat geschrieben: 11.11.2018 11:13
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.11.2018 11:01
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.11.2018 10:47 Sony ging damals auch nur auf Einkaufstour, aber nur bei Microsoft ist das ja "böse und schlimm".
Sony hat Naughty Dog, Sucker Punch oder Guirilla Games aber auch nicht dazu verdonnert für immer und ewig das eine erfolgreiche Spiel in Endlosschleife immer und immer wieder zu Produzieren wie es MS bei seinen einzigen noch relevanten Marken Halo, Gears und Forza macht.

MS melkt seine Marken bis sie tod sind und schliesst danach das entwickelnde Studio, Beispiele dafür gibt es genug..... Sony lässt die Studios immer wieder neues machen und Abwechslung war in der Branche schon immer sinnvoller als stillstand.

Die Strategien beider Unternehmen könnten nicht unterschiedlicher sein was die ausrichtung der Entwickler und deren Spielen angeht
Nun, Microsoft scheint mittlerweile ziemlich breit aufgestellt was Genre-Vielfalt betrifft. Ist schwer zu erkennen was bei Sony da jetzt so anders ist. Zumal ja derzeit zumindest von kreativer Freiheit für die neuen Studios gesprochen wird. Darf man den ersten Teil der Aussage so verstehen, dass fünf Uncharted Spiele oder diverse Killzone Ableger kein Wiederholen und Melken relevanter Marken war, bei Halo, Gears, Forza ist es das aber schon? Wenn ja, scheint mir das dich sehr voreingenommen.
Nö, denn wenn ich keine Lust auf Uncharted oder Killzone hatte, dann habe ich mir eben Infamous geschnappt oder Gravity Rush oder Horizon, Bloodborne, The Order, Until Dawn, MLB usw.

Die Auswahl ist um ein vielfaches Größe und das sich MS mit der Aussage rumschlagen muss sie hätten nichts ausser Gears, Halo und Forza kommt ja nicht von ungefähr, denn es sind die einzigen wirklich guten und erfolgreichen Marken von MS.
Alles andere ist entweder mehh oder wurde noch wärend der Entwicklung abgesägt.

Die Vergangenheit steht jedenfalls fest und da hat sich MS nicht mit Ruhm bekleckert aber die Zukunft wird definitiv zeigen ob sie gelernt haben oder ob die nächste relevante News über Obsidian und inXile die Schliessung sein wird.

Ich würde ein MS mit mehr guten Spielen jedenfalls sehr begrüßen
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Todesglubsch »

Schaut ihr MS-Jünger eigentlich auch mal auf das Portfolio und die Jahreszahl?

Naughty Dog wurde 2001 übernommen, ab 96 haben sie aber nur noch die PS bedient.
Sucker Punch erstes Spiel war für das N64, danach nur noch Playstation-Produktionen.
Einzig Guerrilla Games erstes Werk (unter diesem Namen) war Multiplattform, bevor sie sich an Sony verschachert haben.

Der Unterschied ist: Das waren keine Studios, denen man eine Träne nachweint. Ihre großen Hits hatten sie erst auf PlayStation. Sony hat sie gekauft, als sie eh schon nur für PS produziert haben. Microsoft hingegen kauft unabhängige Multiplattformentwickler.

Nein, ich befürchte nicht, dass beide Studios den Weg von Rare und Co gehen (so doof kann MS nicht sein), ich bin stinkig, weil ich keines ihrer Spiele mehr spielen kann. Denn weder kommt mir (in dieser Gen) eine Xone ins Haus, noch werde ich den Win 10-Store nutzen.



...aber, gehen wir mal nüchtern an die Sache ran:
Trotz Wasteland, noch Pillars, lief es wohl weder bei Obsidian, noch bei InXile wirklich rund. Während Larian durch ihr Kickstarter-Projekt aufgeblüht ist, gurken Obsidian und InXile weiterhin rum. Für den Fortbehalt des Studios war es sicherlich ein logischer Schritt. Die Obsidian-Cheffes waren ja, laut Avellone, eh mehr an der schnellen Markt interessiert, als daran das Studio echt unabhängig zu gestalten. Fargo hat auch schon bekannt gegeben, dass er das Studio verlassen wird und sich zurückzieht. Er verlässt das sinkende Schiff, sorgt aber vorher dafür, dass seine Schäfchen zumindest auf dem Trockenen sind.
MS wirkt als Käufer trotzdem ziemlich unpassend, denn MS hatte selbst zu ihrer PC-Zeit nie wirklich ein richtiges RPG im Angebot (Dungeon Siege zählt hier nicht).
Antworten