Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von AkaSuzaku »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.11.2018 11:28 MS wirkt als Käufer trotzdem ziemlich unpassend, denn MS hatte selbst zu ihrer PC-Zeit nie wirklich ein richtiges RPG im Angebot (Dungeon Siege zählt hier nicht).
Und wieso zählt Fable nicht?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Die Microsoft Studios haben Obsidian Entertainment und inXile Entertainment übernommen

Beitrag von Master Chief 1978 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.11.2018 11:28 Schaut ihr MS-Jünger eigentlich auch mal auf das Portfolio und die Jahreszahl?

Naughty Dog wurde 2001 übernommen, ab 96 haben sie aber nur noch die PS bedient.
Sucker Punch erstes Spiel war für das N64, danach nur noch Playstation-Produktionen.
Einzig Guerrilla Games erstes Werk (unter diesem Namen) war Multiplattform, bevor sie sich an Sony verschachert haben.

Der Unterschied ist: Das waren keine Studios, denen man eine Träne nachweint. Ihre großen Hits hatten sie erst auf PlayStation. Sony hat sie gekauft, als sie eh schon nur für PS produziert haben. Microsoft hingegen kauft unabhängige Multiplattformentwickler.
*hust* Psygnosis *hust*
Bild

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

AkaSuzaku hat geschrieben: 11.11.2018 12:59
Todesglubsch hat geschrieben: 11.11.2018 11:28 MS wirkt als Käufer trotzdem ziemlich unpassend, denn MS hatte selbst zu ihrer PC-Zeit nie wirklich ein richtiges RPG im Angebot (Dungeon Siege zählt hier nicht).
Und wieso zählt Fable nicht?
Das zählt, das hatte ich wegen Vernachlässigung nur vergessen.
Hm. Fable 4 von Obsidian?
Master Chief 1978 hat geschrieben: 11.11.2018 13:23 *hust* Psygnosis *hust*
Ihr würdet tolle Ehefrauen abgeben. :D
Er: "Schatz, du bist die Einzige für mich!"
Sie: "Ach, wieso hast du dann diesem blonden Flittchen nachgeschaut?!"
Er: "Wann?"
Sie: "Auf der Weihnachtsfeuer von vor zwanzig Jahren!!!"

Psygnosis wurde 1993 von Sony gekauft. Das war vor der Existenz der Playstation.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich bin bei dieser News etwas zwiegespalten. Ich verstehe die Leute, die kein Windows 10 und keine Xbox haben und in Zukunft wahrscheinlich auf die Titel der beiden Studios verzichten müssen. Ich verstehe genauso die Menschen, die Angst davor haben, was die Studios in Zukunft liefern (müssen). Diese Angst teile ich selbst ein wenig.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch MS. Die brauchen Studios und selbst welche aufzubauen, dauert lange, zumal man nicht weiß wie gut diese dann sind. Bei Obsidian und inXile weiß man was man hat. Da es um beide Studios wohl finanziell nicht so gut stand, ist mir ein Aufkaufen lieber als ein dicht machen. Nur bin ich nicht sicher was MS mit den beiden anfangen will. Ich glaube nicht, dass wir weiterhin klassische CPRGs von beiden Studios sehen werden, denn das ist nichts was die Leute massenhaft zur eigenen Konsole oder zu Windows 10 locken würde. Obsidian traue ich mit genug Budget auch andere RPGs zu. Dass sie das können, haben sie in der Vergangenheit ja schon oft bewiesen. inXile? Keine Ahnung.

Also: Angenommen die Studios wären ohne MS pleite und auch angenommen, dass die Studios weiterhin relativ frei entscheiden dürfen was sie entwickeln wollen, ist das für mich erstmal ok. Anders sieht es aus wenn MS sie zur irgendeinem Mist verdonnert, den keiner haben will (ich sag nur Fable Legends) und sie dann schließt. Wir werden sehen was passiert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 11.11.2018 13:25
Master Chief 1978 hat geschrieben: 11.11.2018 13:23 *hust* Psygnosis *hust*
Ihr würdet tolle Ehefrauen abgeben. :D
Er: "Schatz, du bist die Einzige für mich!"
Sie: "Ach, wieso hast du dann diesem blonden Flittchen nachgeschaut?!"
Er: "Wann?"
Sie: "Auf der Weihnachtsfeuer von vor zwanzig Jahren!!!"

Psygnosis wurde 1993 von Sony gekauft. Das war vor der Existenz der Playstation.
Um spiele für eine neue Konsole von Sony zu entwickeln! Wie hieß die noch gleich? Naja Wurst.

Es ist doch völlig Wurst wer wie und wo irgendwas kauft, so läuft es nun mal leider in diesem Geschäft! Natürlich ist das Ärgerlich für viele Spieler. Ich ärgerte mich auch als EA Bioware gekauft hat oder Bayonetta nur noch für kam.

Sony hat halt Vorsprung und den möchte man eben aufholen, das war ja auch damals der einzige Grund warum man der Xbox überhaupt grünes Licht gegeben hatte. Ich bin gespannt was MS am ende daraus machen wird. Vielleicht haben sie ja aus den Fehlern der Vergangenheit doch etwas gelernt und wenn nicht kann man sie immer noch verdammen und zum Teufel wünschen.

Und hey das hat doch auch was positives, alle nörgler von jetzt können hinterher sagen, seht ihr ich hab es euch doch gesagt! :D
Bild

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Thread erinnert mich an
https://youtu.be/ZY8UAurX-5A
Immer die gleiche Leier: Meine Unterhaltungselektronik ist besser als Deine.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Pippi Långstrump hat geschrieben: 11.11.2018 13:47 Der Thread erinnert mich an
In dem Alter war ich zum Glück nie! Ich war immer Multiplattformer!
Bild

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 11.11.2018 13:55 In dem Alter war ich zum Glück nie! Ich war immer Multiplattformer!
Dito.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

solange sie nicht zu lootboxspiele für den gamepass verdonnert werden, können se ruhig für microsoft werkeln, vermissen werde ich beide entwickler nur bedingt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 11.11.2018 13:47 Der Thread erinnert mich an
Oder hier dran:

https://www.youtube.com/watch?v=SAK8-T4Uow0
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, besser Microsoft als Sony. So kommen die Spiele wenigstens für PC, also alles gut.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich sehe diese Nachricht mit einem weinenden Auge, weil es sich hier um zwei Studios handelt, dessen Spiele ich auf PC sehr gemocht habe, die trotz der Erfolge kurz vor dem Aus standen - und mit einem lachenden Auge, weil diese in MS einen finanzstarken Investor gefunden haben.

Ich hoffe natürlich, dass die Spiele, die aus diesen Übernahmen kommen sollten, nicht Xbox exklusiv sein werden, sondern auch für PC erscheinen.

Aber ich bin optimistisch.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das schöne ist, bei MS kommen die Spiele auch auf dem PC. Das schlechte ist, sie kommen in einem Store den kein Schwein benutzt oder benutzen will. Und dann ist da natürlich noch das Problem, dass bislang gekaufte Studios nicht viel nennenswertes produziert haben. Von Rare kam nichts was mit dem auch nur annähernd mithalten kann, für das sie bekannt wurden.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ganz ehrlich, solange die Spiele nicht über GOG erscheinen, ist es letztendlich völlig egal, über welche Plattform sie angeboten werden. Ob nun Pest oder Cholera, ist dann auch schon Wurst.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 11.11.2018 15:00 Das schöne ist, bei MS kommen die Spiele auch auf dem PC. Das schlechte ist, sie kommen in einem Store den kein Schwein benutzt oder benutzen will. Und dann ist da natürlich noch das Problem, dass bislang gekaufte Studios nicht viel nennenswertes produziert haben. Von Rare kam nichts was mit dem auch nur annähernd mithalten kann, für das sie bekannt wurden.
Echt? Seit wann kann ich denn Halo 5 auf dem PC spielen?
Antworten