Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Flojoe »

Jetzt bin ich neugierig. Der XIM Apex Adapter ist der momentan beste und die Steuerung ist wie am PC mit m und t? Keine Verzögerungen oder sonstiges?
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Pioneer82 »

Find ich nach wie vor unsinnig aber da ich eh kaum noch MP spiele und wenn dann meist PS4 kann es mir egal sein.
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von ca1co »

Flojoe hat geschrieben: 12.11.2018 08:04 Jetzt bin ich neugierig. Der XIM Apex Adapter ist der momentan beste und die Steuerung ist wie am PC mit m und t? Keine Verzögerungen oder sonstiges?
es kommt auf die games drauf an, call of duty, battlefield oder doom zb. spielt sich aufgrund der hohen einstellbaren sensitivity 1 zu 1 wie am pc

dann gibts aber auch games wie zb. metro wo die sens eher niedrig ist , ich kann mich mit der maus ned schneller drehen als mit einem controller und wenn die sens von den games eher niedrig ist und ich die maus zu schnell übers mauspad ziehe drehe ich mich langsamer weil er die infos ned verarbeiten kann, ( 1x langsam von einem mauspad ende zum anderen = 360° oder 6x wenn ich die maus deutlich zu schnell bewege )

bei rdr2 zb ist das snipern schwierig da man dort selbst mit dem controller nicht sehr langsam aimen kann, bei der maus wirkt sich das so aus das es beim langsamen zielen ruckelt ( scheint als würde der einzelne pixel überspringen )

spannend ist zb. auch destiny weil dort beim rennen irgendwie die sens runtergeschraubt wird , da kann man aber auch entgegenwirken da man nen knopf mit ner anderen sens binden kann ( hold oder toggle ) das gleiche auch für den zielmodus ( rechte maustaste ) ergo man kann 2x oder mehr, eine unterschiedliche sens einstellen, hohe sens für freies umsehen und eher niedrig beim zielen

gut ist auch das man mehrere knöpfe auf eine taste binden kann, ich hatte zb. nur ein knopf um die super bei destiny zu aktivieren ^^

was die verzögerung ( input lag ) angeht der xim4 hat 8ms da er nur auf einer usb polling rate von 125Hz funktioniert, den apex kannste selber einstellen auf 125, 250, 500 oder 1000Hz ( 8ms, 4ms, 2ms, 1ms ) ergo auf 1000Hz kaum spürbarer inputlag ( ich merk da garnix , aber es soll wohl leute geben welche den unterschied zwischen 1 und 2ms bemerken ^^ )

ich hatte auch schon andere m+t alternativen , aber im gegensatz zum xim is das alles schrott bis hin zu unspielbar, der vorteil beim xim ist halt, das er für jedes game eine eigene config hat, da jedes game andere einstellungen hat was beschleunigung usw. angeht, funktioniert halt so ne universallösung wie der frag fx von splitfish, der tac von hori, oder der konverter von hama ned wirklich gut, cod läuft bei allen recht ordentlich, alles darüber hinaus wird dann schon problematisch

aber auch bei den billigdingern konnt ich schon besser zoggen als mittn controller, auch wenns kein schönes spielgefühl war , war es immernoch besser als mit dem controller
Pioneer82 hat geschrieben: 12.11.2018 08:29 Find ich nach wie vor unsinnig aber da ich eh kaum noch MP spiele und wenn dann meist PS4 kann es mir egal sein.
ps4 ist bisher die einzige konsole wo man schon länger mit m+t fortnite zocken kann , ja ich weis das wird getrennt aber da der xim mit der xbox 360, ps3, xbox one und ps4 läuft ist es egal auf welcher konsole du multiplayer spielst, du hast überall potentielle m+t nutzer ;)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von monthy19 »

ca1co hat geschrieben: 12.11.2018 10:19
Flojoe hat geschrieben: 12.11.2018 08:04 Jetzt bin ich neugierig. Der XIM Apex Adapter ist der momentan beste und die Steuerung ist wie am PC mit m und t? Keine Verzögerungen oder sonstiges?
es kommt auf die games drauf an, call of duty, battlefield oder doom zb. spielt sich aufgrund der hohen einstellbaren sensitivity 1 zu 1 wie am pc

dann gibts aber auch games wie zb. metro wo die sens eher niedrig ist , ich kann mich mit der maus ned schneller drehen als mit einem controller und wenn die sens von den games eher niedrig ist und ich die maus zu schnell übers mauspad ziehe drehe ich mich langsamer weil er die infos ned verarbeiten kann, ( 1x langsam von einem mauspad ende zum anderen = 360° oder 6x wenn ich die maus deutlich zu schnell bewege )

bei rdr2 zb ist das snipern schwierig da man dort selbst mit dem controller nicht sehr langsam aimen kann, bei der maus wirkt sich das so aus das es beim langsamen zielen ruckelt ( scheint als würde der einzelne pixel überspringen )

spannend ist zb. auch destiny weil dort beim rennen irgendwie die sens runtergeschraubt wird , da kann man aber auch entgegenwirken da man nen knopf mit ner anderen sens binden kann ( hold oder toggle ) das gleiche auch für den zielmodus ( rechte maustaste ) ergo man kann 2x oder mehr, eine unterschiedliche sens einstellen, hohe sens für freies umsehen und eher niedrig beim zielen

gut ist auch das man mehrere knöpfe auf eine taste binden kann, ich hatte zb. nur ein knopf um die super bei destiny zu aktivieren ^^

was die verzögerung ( input lag ) angeht der xim4 hat 8ms da er nur auf einer usb polling rate von 125Hz funktioniert, den apex kannste selber einstellen auf 125, 250, 500 oder 1000Hz ( 8ms, 4ms, 2ms, 1ms ) ergo auf 1000Hz kaum spürbarer inputlag ( ich merk da garnix , aber es soll wohl leute geben welche den unterschied zwischen 1 und 2ms bemerken ^^ )

ich hatte auch schon andere m+t alternativen , aber im gegensatz zum xim is das alles schrott bis hin zu unspielbar, der vorteil beim xim ist halt, das er für jedes game eine eigene config hat, da jedes game andere einstellungen hat was beschleunigung usw. angeht, funktioniert halt so ne universallösung wie der frag fx von splitfish, der tac von hori, oder der konverter von hama ned wirklich gut, cod läuft bei allen recht ordentlich, alles darüber hinaus wird dann schon problematisch

aber auch bei den billigdingern konnt ich schon besser zoggen als mittn controller, auch wenns kein schönes spielgefühl war , war es immernoch besser als mit dem controller
Pioneer82 hat geschrieben: 12.11.2018 08:29 Find ich nach wie vor unsinnig aber da ich eh kaum noch MP spiele und wenn dann meist PS4 kann es mir egal sein.
ps4 ist bisher die einzige konsole wo man schon länger mit m+t fortnite zocken kann , ja ich weis das wird getrennt aber da der xim mit der xbox 360, ps3, xbox one und ps4 läuft ist es egal auf welcher konsole du multiplayer spielst, du hast überall potentielle m+t nutzer ;)
Kann man sich die Assets aus dem Netz laden für jedes Spiel oder wie läuft das dann?
Ist für mich komplett neuland. Klingt aber auf jeden Fall interessant.
Ich habe nur keine lust auf wildes konfigurieren.
Das sollen dann andere machen :D
Wichtig ist, dass die Steuerung dann wie auf dem PC ist. Auch die Tastenbelegung.
Das ist eine Signatur...
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von ca1co »

wird per app gesteuert , tablet bzw. handy, supereasy on the fly die sens und tastenkonfiguration umstellen, und updates bzw. die configs für die einzelnen games kommen auch recht zeitnah, rdr2 hat glaub am 31. die config gehabt ( 5 tage nach release ), hatte vorher mit der gta5 1st person config gezoggt was auch ned viel schlechter war

wenn man sich so nen teil holt und mit tastatur zocken will sollte man dabei beachten das diese meist nur digitale eingaben beherrscht, ergo kein schleichen möglich wie bei nem analogen stick zb ;)

deswegen und weils einfach deutlich bequemer ist zock ich mit nem ps3 navi controller in der linken hand, es geht auch so nen halber nintendo switch controller , aber der ist ja so winzig das ich krämpfe bekommen hab xD

kann das ding echt nur empfehlen , ne maus und tastatur hat im normalfall jeder zuhause und somit ist die anschaffung dann auch günstiger als so nen scuf impact zb, und den scuf kann man auch nur an einer konsole benutzen

hatte mir selber mal überlegt den xbox elitecontroller für de ps4 dazuzuholen, hab dann aber gedacht das des ding, für die paar games die ich neben den 3rd und 1st personshootern noch ohne maus zocke, doch etwas überdimensioniert ist ^^

edit: achso , klar kann man die tastenkonfig so wie am pc einstellen, da aber nur der controller emuliert wird muss man die controllertasten " X [] O /\ R1 R2 usw. " einzelnen tasten zuweisen was anfangs doch für verwirrung sorgen kann, wenn man zb irgendwas aktivieren muss , oder im menü mit R2 L2 bzw. R1 L1 durchswitchen will ( wo licht ist , da ist auch schatten ;) )

ich hab zB. ne roccat nyth mit 12 daumentasten dort hab ich vom controller des digitalkreuz und X [] O /\ gebindet ( + ein paar mehrfachbindings, je nach game ), bei jedem spiel gleich von daher war die umgewöhnung recht einfach

https://www.youtube.com/watch?v=g1o7nWXB7vo <-- kleines ( älteres ) review von dr.unboxking

https://www.youtube.com/watch?v=EBjKUyngL7k <-- und noch nen quickstart guide in englisch ( könnte für einige doch zuviel arbeit sein das ganze einzurichten, is aber ned viel schlimmer als ne ps vr anzuschliessen xD )
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Pioneer82 »

ca1co hat geschrieben: 12.11.2018 10:19
ps4 ist bisher die einzige konsole wo man schon länger mit m+t fortnite zocken kann , ja ich weis das wird getrennt aber da der xim mit der xbox 360, ps3, xbox one und ps4 läuft ist es egal auf welcher konsole du multiplayer spielst, du hast überall potentielle m+t nutzer ;)

Das mag stimmen aber bei einem 140 euro Gerät ist die Hürde deutlich höher und somit weniger Leute die das nutzen.
Nach der Logik kann man ja auch cheats legitimieren weil es immer welche gibt die das machen.
Auf Konsole M&T gegen Gamepad ist ja nichts anderes als Aimbot am PC.
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von ca1co »

das hat mit legitimieren nix zu tun, es ist ein eingabegerät welches man wie ein lenkrad offiziell in jedem mediamarkt oder saturn kaufen kann, und ist eben genauso wie das lenkrad rein optional

wer racinggames lieber mit dem lenkrad zockt ist genausowenig ein cheater wie jemand der lieber mit m+t shooter zockt

um so ein gerät überhaupt auf der ps4 zum laufen zu bringen und auch als offizielles lizenzprodukt verkaufen zu dürfen, benötigt es einen chip den es nur von sony gibt , ergo ist es ein legitimes lizensiertes und von sony abgesegnetes produkt und hat nix mit cheaten zu tun

ja, man hat mit m+t einen unfairen vorteil gegenüber normalen controllerspielern , den hat man aber auch mit einem scuf controller oder auch mit einem lenkrad

da kannst du noch so oft und laut nach cheater schreien , bei mir machst du dich damit nur lächerlich, ist genauso also ob du ps4 pro nutzer als cheater beschimpfst weil sie durch höhere fps vorteile gegenüber normalen ps4 nutzern haben oder lenkradnutzer weil diese auch nen vorteil durch präzieseres lenken haben . . .
Zuletzt geändert von ca1co am 12.11.2018 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Pioneer82 »

Hey wenn du damit klar kommst ist das ganz deine Sache. ^^
Für mich bleibts cheaten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Leon-x »

Dann ist Jeder der mit der Konsole an einem Monitor zockt der einen halb so geringen Input-Lag gegenüber vielen TVs hat wohl auch Cheaten? ;)

100% Fairness wirst außerhalb von Turnieren nie haben. Nur wo wirklich die immer gleiche Hardwarekette eingesetzt wird hast einen 1:1 Vergleich.

Natürlich sollte man jetzt nicht offiziell in Shootern Pad vs M+T zulassen. Die Entwickler müssen es Balancen oder halt getrennte Lobby machen. Sowas ist immer noch vor Kauf eines Games besser abzuschätzen als Leute die halt Zusatzhardware hernehmen die man nie erkennen kann. Außer dass Derjenige in einem Bruchteil der Zeit über den Haufen schießt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Warum muss auch der Controller an den XIM Adapter angeschlossen werden?
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Pioneer82 »

Ich muss gestehen ich weiß nicht wie groß der Vorteil ist den man durch nen Monitor im Spiel hat, aber imo ist M&T deutlich im Vorteil als im Verhältnis zu anderen Eingabegeräten.
Das man nicht 100% fairness hat ist mir klar aber hier wäre der Vorteil einfach zu groß.
Wenn die das mit den getrennten Lobbies hinkriegen ist das ja in Ordnung, aber diejenigen die so ein Gerät nutzen werden weiter bei den Padspielern landen.
Im übrigen halte ich diese ganzen gemoddeten pads für quickfire etc. ebenfalls für cheaten. Genauso das künstliche erhohen des Pings um den Lag auszunutzen.
Gamepad ,Lenkrad, Arcade Stick und Joysticks. Das sind für mich die einzig legitimen EIngabemittel auf der Konsole.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von sphinx2k »

Leon-x hat geschrieben: 12.11.2018 16:07
100% Fairness wirst außerhalb von Turnieren nie haben. Nur wo wirklich die immer gleiche Hardwarekette eingesetzt wird hast einen 1:1 Vergleich.
Und selbst da bringt jeder sein Eingabegerät der Wahl mit. Gut das sind dann alles vergleichbare Geräte aber ganz gleich ist es eben nicht.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von Marobod »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 11.11.2018 19:24
Marobod hat geschrieben: 11.11.2018 19:09
Pippi Långstrump hat geschrieben: 11.11.2018 14:11
Die gibt es auf Konsole nicht?
Naja die Auswahl die der PC bietet, hat die Konsole nicht.
Daher scharen sich weit mehr Spieler auf Konsolen um ein Spiel als am PC, zudem sind die Preise fuer Spiele am PC meist guenstiger, und erleichtern es daher reinzuschauen, manche bleiben viele gehen, die Fluktuation ist recht hoch.
Kannst Du das kursiv hervorgehobene belegen?

Bzgl der Spieleauswahl am PC: meinst Du die Flut an Games, die Steam quasi zumüllen?
Ansonsten hätte ich auch diese gerne belegt.
Zu heiß gebadet oder was stimmt mit Dir nicht?

An diesem Punkt merke ich,daß Du nur Recht haben willst, und keine Antwort zulaeßt.

Natuerlich meine ich die Flut an Spielen auf allen Plattformen fuer PC, Du waerst erstaunt, wuerdest Du Dich wirklich damit beschaeftigen, wie viele Spieler selbst die beklopptesten Spile anziehen koennen, und es reicht halt aus,wenn hier und da einige tausend zusamen kommen,die fehlen anderen Spielen dann oft.

Brauchst nur anfangen logisch zu denken, hoffe es klappt
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von kagrra83 »

Wow, danke MS.

Hab ja die Xim4 um an den Konsolen mit Maus und Tasta zu zocken. Das Funzt zwar nicht so fluffig wie am Rechner, aber Fadenkreuzspiele spiele ich trotzdem tausend mal lieber ao als mit Autoaiming am Pad. Ekelhaff!

Offizieller Support wäre natürlich toll. Dann müsste MS nur noch das Spieleportfolio haben wie Sony und die Konsole wird endlich mal gespielt. Freu mich schon endlich auf Sunset Overdrive. Hab mir die OneS vor nem jahr wegen dem Spiel gekauft, kurz angeguckt und wieder weggelegt. Macht keinen Spass mit Pad.
Sn@keEater hat geschrieben: 11.11.2018 01:37 Und wie läuft es dann in den Games ab? M/T vs Controller Spieler? Oder getrennt? Wenn ja könnte das zum Problem werden wenn es jetzt nicht so viele M&T Spieler auf der Xbox One gibt.
finde das nicht unfair. Hab mir auch was gebaut, dass ich sogar am Tv mit Maus udn tasta die Konsole zocken kann. Den Aufwand will sich aber bestimmt keiner machen.
Danyo2014 hat geschrieben: 11.11.2018 05:31 Also kann man dann mit der Konsole jedes x-beliebige Spiel mit der Eingabemethode spielen, die man gewohnt ist? Dann wäre die XBO tatsächlich mal eine potentielle Alternative, da ich beispielsweise seit über einer Dekade Shooter mit M/T zocke (komme auch mit Controller zurecht, aber bin damit einfach weniger geübt).
Ich bin ja der Meinung, man kann das Zielen am Pad garnicht üben. Zwar ist einer der 10 Jahre spielt sicherlich Treffsicherer als ich, aber trotzdem, das ist keine Sache ich ich persönlich üben möchte. Es ist einfach zu bääääh
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 11.11.2018 06:23 Wenn ich das mal eher nett ausdrücken soll, dann finde ich es absolut zum kotzen!

Ich bin schon sehr lange leidenschaftlicher Konsolenspieler und riesiger Fan des Gamepads. Ich verabscheue die PC-Steuerung mit der Maus und der Tastatur und spiele u.a. deswegen auf den Konsolen und eben nicht am PC.

Und da das Pad traditionell an die Konsolen gehört, möchte ich mich gerne weiterhin unter möglichst gleichen Bedingungen NUR mit anderen Konsolenspielern messen!

Ich kann ja auch beim Schach nicht einfach acht Damen aufstellen, oder beim Fußball einfach der einen Mannschaft noch große Knüppel mit in die Partie geben. Ist doch wohl lächerlich.

Das MUSS unbedingt optional bleiben!

Andere Meinungen zu diesem Thema sind allerdings vollkommen okay. Jeder darf das sehen, wie er möchte.
Meine Meinung ist halt, dass ich Autoaiming verabscheue, und ohne Unterstützung kann und will ich das garnicht üben. Ich kann das garnicht beschreiben, wieso ich das garnicht üben möchte.

Aktuell bei RDR2, puh, die Schiesserein sind furchtbar nervtötend, unanspruchsvoll (siehe Contrapunkte im Luibl Test) und einfach ätzend. :/
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 11.11.2018 09:48 unsinn. m+t wischt mit controllern den boden auf. mp shooter interessieren mich nicht, aber in destiny 2 spielt man halt ein paar runden schmelztiegel für die mächtigen engramme und der unterschied ist abartig. guck dir mal normales mp material von der ps4 an und vergleich das mit pc oder konsole + konverter. das ganze gameplay an sich ist mit controller zum einen viel langsamer und zum anderen deutlich unpräziser. zwar versucht man mit aim-assist und größeren hitboxen dagegen zu halten, aber das kann nur das spielerlebnis unter den controller-spielern verbessern. hab destiny mangels einer pc-version auf der ps4 gespielt. erst normal mit controller und irgendwann dann mit konverter. war ein unterschied wie tag und nacht. controller und m+t müssen getrennt werden.

Größere Hitboxen, Autoaim...ah Gott, das macht doch so keine Spass. Alleine wenn ich das schon lese, was die da alles machen müssen damit das Zielen überhaupt einigermaßen flutscht. :/
Zuletzt geändert von dx1 am 12.11.2018 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fünffachpost zusammengeführt
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Support ab nächster Woche verfügbar

Beitrag von johndoe1966876 »

Marobod hat geschrieben: 12.11.2018 17:26 Zu heiß gebadet oder was stimmt mit Dir nicht?

An diesem Punkt merke ich,daß Du nur Recht haben willst, und keine Antwort zulaeßt.

Natuerlich meine ich die Flut an Spielen auf allen Plattformen fuer PC, Du waerst erstaunt, wuerdest Du Dich wirklich damit beschaeftigen, wie viele Spieler selbst die beklopptesten Spile anziehen koennen, und es reicht halt aus,wenn hier und da einige tausend zusamen kommen,die fehlen anderen Spielen dann oft.

Brauchst nur anfangen logisch zu denken, hoffe es klappt
Sag mal, geht es auch ohne Beleidigungen?
Damit verschließt Du Dich für jegliche vernünftige Diskussion.

E: wie ich gerade sehe, hast Du es eh mit dem 'persönlich werden' hier im Forum. Das ist Gift für jegliche Diskussion und daher nehme ich mir die Freiheit, Dich auf ignore zu setzen. Du kannst mir und Dir somit weitere Beleidigungen ersparen.
Arbeite bitte ein wenig an Deinen Umgangsformen.
Grüße
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 12.11.2018 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten