Nun doch, denn nur daran lässt sich ermessen wo und wie man die Skala an legt und ob man sich persönlich gestört fühlt oder nicht. Der Kommentar von Xris mit den paar Dezibel bezog sich auf die 2 dB unterschied, von der UR-Pro Version zur neuen CUH-7200.Pippi Långstrump hat geschrieben: ↑12.11.2018 15:44 Dezibel ist eine feste Größe. Also machen 'ein paar' Dezibel (wie bereits im Thread erklärt) schon einen großen Unterschied. Wie Du das letztendlich (subjektiv) empfindest, steht und stand nicht zur Debatte.
Sicher es ist eine feste Größe und da, wie ich hier mit der Differenz zu argumentieren versuche schon ein Schritt in die falsche Richtung. Dennoch, Xris hat nur gesagt das 2dB mehr oder weniger, für ihn lediglich ein Unterschied auf dem Papier sind und das ist doch total legitim.
Ich verstehe wirklich nicht warum das für dich einen großen Unterschied macht, es ist aber auch möglich das du sehr gut hörst und in einer ruhigen Gegend wohnst. Wenn jemand schlecht hört oder an einer befahrenden Straße wohnt oder einer Zug strecke, neben einer Schule oder Kindergarten, für den ist die PS4 ein Klacks. Hängt aber alles vom Raumklang, dem Grundrauschen und dem persönlichen Gehört ab.
Nur als Vergleich: ein leises Gespräch ist etwa so laut wie die (lauteste) PS4. Man kann es vergleichen mit dem surren eines Kühlschrankes.
Die deutsche Gesellschaft für Akustik, findet übrigens das Tagsüber 50 dB Lärmbelästigung und 40 dB nachts, noch ein guter Richtwert für einen optimalen Schutz vor Lärm sind. Bei der WHO oder dem Umweltbundesamt sind die Werte sogar jeweils 15 dB höher.
Wahrscheinlich hast du aber so eine Waschmaschinen-PS4, die wirklich auch in kleinen Situationen schon zu 100% Lüfter Lautstärke auf dreht. Dann vergleichst du hier deine PS4 mit den Aussagen anderer, wo die Kühleffektivität vielleicht höher ist und die Konsole nicht so oft auf dreht und da kommt dann schon ein falscher Eindruck zu Stande.
Du könntest mit dem Basteln anfangen, Kühlpaste tauschen, Staub entfernen, zusätzliche leisere Kühler einbauen usw.. Oder du verkaufst einfach deine aktuelle Konsole und gibst Geld für eine Pro-CUH-7200 aus. Aber ich würde das Ding dann eher mit eigener Kühlung versorgen und schauen das der Schall/Vibration nicht in den Bereich dringen kann in dem du spielst.
Das man die Kinder, den Hund oder das Telefon noch hören mag ist absolut legitim. In solchen Situationen, spiele ich aber keine Videospiele. Es ist wie mit dem Lesen, entweder das Ambiente passt oder ich lasse es sein. VR geht so gar nicht mit Katzen oder unbeaufsichtigten Kindern im Zimmer.
Grüße