4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Bussiebaer »

@Freya:
Ja, die Redaktion hat hier kein Mitspracherecht. Wurde von ihnen öfters geschrieben und ich glaube im letzten "Leser fragen, die Redaktion antwortet" so auch explizit nochmals gesagt (Video)

Für Beschwerde bzgl. Werbung gibt es diesen Thread Sammelthread: Feedback Werbung

Wurde hier im Thread auch schon mal angesprochen.
Siehe hier viewtopic.php?p=5214915#p5214915
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ja, danke für die Info.

Noch ein kleiner Nachtrag, weil er mir wichtig erscheint: Ich wollte mich mit meinem Post nicht abfällig über Studienabbrecher äußern. Ich bin ja selbst einer. In den Ingenieursberufen sind Studienabbrecher nicht selten sogar die größeren Talente. Nur damit klar ist, wie der Satz gemeint war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.11.2018 08:14 Es bräuchte einen Online-Werbe-Kodex.
Das wird in der Werbebranche zwar immer wieder diskutiert, weil man sich des Werbeüberdrusses bei den Usern durchaus bewusst ist, aber es passiert natürlich nichts. Zu viele Plattformverantwortliche, deren Geschäftsmodell das Anbieten von Werbefläche ist, wollen keinen einzigen Millimeter zurückweichen. Dort betrachtet man jeden, der keine Werbung sehen will, als ausdrücklichen Feind, den es zu bekämpfen gilt. Und weil diese Plattformen die Rechnungen bezahlen, macht die Werbebranche weiterhin, was ihre Kunden wollen.

Sprich, wer auch immer bei Computec Werbeschaltungen verantwortet, wird mit Sicherheit NICHT lange seinen Job behalten, wenn er eines Tages anfängt mit: "Wir wollen nächtes Jahr die Werbung ein wenig zurückfahren und unauffälliger machen, um die Akzeptanz zu erhöhen. Ja, damit sind auch erstmal Umsatzrückgänge verbunden. Was? Ich bin gefeuert?".

Und deswegen wird sich hier a) nichts ändern, sondern b) es wird NOCH extremer werden. Zwischen Verlagen und Adblock-Nutzern herrscht jetzt schon Krieg. Ich gehe fest davon aus, dass bald Versuche gestartet werden Adblocker gesetzlich verbieten zu lassen. Denn das ist die nächste Eskalationsstufe, weil die Verlage gemerkt haben, das zwischen ihnen und den Nutzern technischer Gleichstand herrscht, jede neue Maßnahme zum Blocken von Adblockern mit der nächsten Adblocker-Version wieder unterlaufen wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Kajetan hat geschrieben: 14.11.2018 09:35 Ich gehe fest davon aus, dass bald Versuche gestartet werden Adblocker gesetzlich verbieten zu lassen.
Das ist schon im Gange...
BGH weist Klage von Springer ab - Werbeblocker sind zulässig
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 14.11.2018 09:35
Sprich, wer auch immer bei Computec Werbeschaltungen verantwortet, wird mit Sicherheit NICHT lange seinen Job behalten, wenn er eines Tages anfängt mit: "Wir wollen nächtes Jahr die Werbung ein wenig zurückfahren und unauffälliger machen, um die Akzeptanz zu
erhöhen. Ja, damit sind auch erstmal Umsatzrückgänge verbunden. Was? Ich bin gefeuert?".
Dann muß man eben sagen: "Möglicherweise werden wir durch unaufdringlichere Werbung sogar mehr Umsätze generieren, weil weniger User dazu verleitet werden, einen Adblocker zuzuschalten."
Denn das ist die nächste Eskalationsstufe, weil die Verlage gemerkt haben, das zwischen ihnen und den Nutzern technischer Gleichstand herrscht, jede neue Maßnahme zum Blocken von Adblockern mit der nächsten Adblocker-Version wieder unterlaufen wird.
Ja, wir erleben hier eine Rüstungsspirale. Da kommt man bekanntlich nur durch Abrüsten wieder heraus. Kann ich denn, ganz im Sinne der DSGVO, mal irgendwo nachgucken, welche Daten über mich im Zuge von Werbetracking gesammelt wurden? Nein? Dann wäre das schlicht illegal und wir hätten es mit mafiösen Strukturen zu tun. Dann wäre das sowieso ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bussiebaer hat geschrieben: 14.11.2018 09:40 Das ist schon im Gange...
BGH weist Klage von Springer ab - Werbeblocker sind zulässig
Da wollte man Adblocker gerichtlich (!) verbieten lassen. Ich rede hier bewusst von gesetzlich (!) verbieten lassen, so dass die Gerichte dann auf Basis dieses neuen Gesetzes urteilen müssen. Denn was beim Leistungsschutzrecht geklappt hat, wird wahrscheinlich auch damit klappen, denn NOCH befinden sich genug Parlamentarier im Bundestag, für das Internet immer noch irgendwie bedrohlich ist, wo man die bedauernswerten Firmen und ihre Geschäftsmodelle beschützen muss. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man einen Bezug zu Google und Facebook herbeilügen wird, denn mit diesen Feindbildern hat man auch im EU-Parlament Erfolg gehabt.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

@Kajetan: Ja, der Unterschied ist mir von deinem Posting entgangen.
Auf jeden Fall sind wir der gleichen Meinung: Der Kampf geht weiter, mit immer härteren Bandagen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.11.2018 09:50 Dann muß man eben sagen: "Möglicherweise werden wir durch unaufdringlichere Werbung sogar mehr Umsätze generieren, weil weniger User dazu verleitet werden, einen Adblocker zuzuschalten."
Das will bei den Entscheidern aber kaum jemand hören. Die meisten Leute auf diesen Positionen sind mit ihrer Position hoffnungslos überfordert und können sich nur auf das jeweils nächste Umsatzziel konzentrieren. Und wenn da plötzlich kleinere Zahlen stehen ... no way! :)
Ja, wir erleben hier eine Rüstungsspirale. Da kommt man bekanntlich nur durch Abrüsten wieder heraus. Kann ich denn, ganz im Sinne der DSGVO, mal irgendwo nachgucken, welche Daten über mich im Zuge von Werbetracking gesammelt wurden? Nein? Dann wäre das schlicht illegal und wir hätten es mit mafiösen Strukturen zu tun. Dann wäre das sowieso ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Es sind mafiöse Strukturen, gepaart mit einer Filterblase von geradezu erschreckendem Ausmaß. Ich kenne Leute aus dem Verlagsgeschäft, die mir immer frustrierter davon berichten, wie die Geschäftsführungen sich jedes Jahr immer weiter von der Realität entfernen und der festen Überzeugung sind, die Politik habe ihnen das Internet so zu knebeln, dass ihre Geschäftsmodelle ohne Risiko immer so funktionieren, dass sie das Maximum an potentiell möglichem Umsatz generieren können.

Die DSVGO wird zum Beispiel gehasst wie die Pest, weil sie eigenen Bestrebungen ins Geschäft mit User-Daten einzusteigen, ganz klar im Wege steht.

Doch gerade die DSVGO, bzw. die EU-Vorschrift, und auch die weiterhin anhaltenden Debatten in der EU zeigen deutlich, dass die Verleger hier nicht einfach durchmarschieren können. Ihnen, bzw. den von ihnen gekauften Politikern schlägt immer stärker der WInd ins Gesicht. Darum ist es auch so wichtig, das EU-Parlament zu stärken und nach Möglichkeit bei der nächsten EU-Wahl NICHT die Kandidaten der aktuellen Regierungsparteien zu wählen. Denn aus den Reihen vor allem der CDU kommen alle Gesetzesvorschläge der Verleger, während die SPD, die selbst ein nicht gerade kleines Presse-Konglomerat besitzt, hier auffallend still ist.

Wählen gehen, NICHT CDU- oder SPD-Kandidaten wählen!
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.11.2018 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 14.11.2018 00:46 ...
Du beziehst das immer auf meine einzelnen 5€. Natürlich hilft denen das nicht. Wenn aber die GESAMTE Werbezielgruppe 5€ zahlen würde, wären die Einnahmen nicht weniger als sie jetzt mit der Werbung sind. Das glaube ich allerdings.

Und wenn die 5€ nicht genug kompensieren, dann sollen sie den Einstieg eben entsprechend teurer machen. Ich möchte werbefrei sein und dafür kompensiere ich gerne mit PUR. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein EINZELNER Besucher der Website für die Werbung 50€ im Jahr wert ist.

Die Berechnung dazu ist eh so eine mystische Sache. Wie berechnet sich so ein Werbewert? Ich habe noch nie etwas gekauft aufgrund eines Popups oder einer Anzeige im Internet. Von mir haben sie also exakt 0€ damit generiert.

Werbung und Marketing sind einfach die Geißel unserer Medienzeit. Früher hat man Premiere abgeschlossen, auch weil die Werbung dann weg war. Heute zahlt man für Sky und bekommt inzwischen trotzdem während der Fußballspiele Werbung, am Wochenende bei FCB-BVB sogar mit Vollbild während der Halbzeit. Wird immer schlimmer.

Übrigens meldet mein AdBlock (das ich bisher aus Faulheit trotzdem auf 4p laufen hatte) bei PUR auch keinen einzigen Tracker.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 14.11.2018 01:03 Ich nutze AdBlocker weil die Red an Werbung eh nicht viel verdient.. und nerven tut die Werbung sowieso.. und zahlen tu ich auch nichts, weil 5€ im Jahr hilft ja auch nicht..
Mehr würde ich aber eh nicht zahlen.. und dann ist da noch das Tracking trotz PUR.. das man das wirklich erklären muss.. :Häschen:
Äh, wenn sie an der Werbung nicht viel verdienen, woher kommen dann die Gehälter? Aus Luft und Liebe? PUR ist es offenbar nicht, woher also sonst? Die Begründung ist scheinheilig.

Zum Tracking siehe oben.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 10:06 (...)
Übrigens meldet mein AdBlock (das ich bisher aus Faulheit trotzdem auf 4p laufen hatte) bei PUR auch keinen einzigen Tracker.
Mein Blocker meldet ganze fünf. Trotz Pur...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

traceon hat geschrieben: 14.11.2018 10:22
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 10:06 (...)
Mein Blocker meldet ganze fünf. Trotz Pur...
Hier im Forum habe ich zumindest auch einen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 10:06Du beziehst das immer auf meine einzelnen 5€. Natürlich hilft denen das nicht. Wenn aber die GESAMTE Werbezielgruppe 5€ zahlen würde, wären die Einnahmen nicht weniger als sie jetzt mit der Werbung sind. Das glaube ich allerdings.
Zum einen ist diese Rechnung dann sehr utopisch, weil bei einem freiwilligen Bezahlmodell niemals ALLE etwas zahlen werden - wie man ja hier an 4P sieht.

Zum anderen macht die Rechnung auch weiterhin keinen Sinn: Entweder 5 Euro pro Jahr pro Person ist weniger als die durchschnittlichen Werbeeinnahmen pro Jahr pro Person - oder eben nicht. Wenn ALLE User hier 5 Euro pro Jahr zahlen, diese 5 Euro pro Jahr pro Person aber nicht die ausfallenden Werbeeinahmen kompensieren, wie sollte das dann ausreichen?
Wenn der Chefred sagt, daß die beste Finanzierung ein Surfen ohne Werbeblocker ist, und darüber hinaus betont, daß Pur (implizit: die unterste Pur-Stufe) nicht als Finanz-Standbein gedacht ist, sondern als eine Geste an jene, die genervt sind von der Werbung (implizit: Werbeblocker benutzen wollen oder schon tun), dann ist die Schlussfolgerung, daß 5 Euro pro Jahr pro Person nicht ausreichend sind, naheliegend.

Aber das ist natürlich alles Spekulation. Von daher frage ich ja, wie der aktuelle "offizielle" Mindestsatz wäre.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 10:06 Werbung und Marketing sind einfach die Geißel unserer Medienzeit.
Siehst Du, genau das finde ich gar nicht. Werbung ist sicherlich eine Begleiterscheinung des Kapitalismus, insoweit gehe ich mit, aber sie gleich als "Geißel" zu verurteilen, geht mir dann doch zu weit. Werbung erfüllt auch einen guten Zweck, gerade im Bereich der Medien. Viele Zeitungen und sonstige Medienangebote wären ohne Werbung schlicht nicht realisierbar. Werbung: Manchmal ist sie nervig, bisweilen sogar witzig, selten ist sie wirklich informativ, meistens suggestiv. Für Journalisten ist sie aber eine willkommene Einnahmequelle. Die Werbetreibenden nutzen ihrerseits die Reichweite der Journalisten: eine echte Win-win-Situation, alles paletti, für mich null problemo.

Ich bin auch gar nicht immer so glücklich darüber, mit Adblocker ein völlig werbefreies Internet zu sehen. Da ich selbst von geistiger Arbeit lebe, bin ich in Sachen Urheberrecht vielleicht etwas sensibler. Es kann nicht sein, daß ich alles, was sich irgendwie in Nullen und Einsen darstellen läßt -- und das ist genau das Geistige --, frei zu meiner Verfügung habe, ohne irgendeine Gegenleistung meinerseits. Da stimmt was nicht. Außerdem interessiere ich mich manchmal auch für Werbung. Mir wäre es schon am liebsten, ich könnte sie sehen. Aber bitte, liebe Medienschaffenden und Werbetreibenden: Behaltet das Maß bei!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.11.2018 11:24Es kann nicht sein, daß ich alles, was sich irgendwie in Nullen und Einsen darstellen läßt -- und das ist genau das Geistige --, frei zu meiner Verfügung habe,
Die Herausforderung hier ist, dass genau DAS der unique selling point von digitalen Daten ist: Dass sie verlust- und nahezu kostenfrei kopierbar sind.

Und wieso soll das nicht sein können? Software wäre nicht im Ansatz so weit wie heute, wenn sich nicht ein Haufen Enthusiasten bereitwillig auf das Thema gestürzt hätten und ihr Wissen frei verteilt haben.

Eher würde ich sagen, es kann nicht sein, dass das Wissen (Forschung), das man mit meinem Geld (Steuern) bezahlt hat, hinter hohe Bezahlschranken packt.

Abseits von diesem Schwarz-Weiß Denken ist mir natürlich klar, dass man auch von irgendwas leben muss. Nicht wenige der o.a. Enthusiasten schreiben Code für eine Firma, die sie für eben jenen Code bezahlt und mit Argusaugen darüber wacht, dass dieser Code nicht an die Öffentlichkeit kommt.
Software wie Blender gibt es nur noch, weil sie von Nutzern freiwillig unterstützt wird.
Andere machen das Geld halt mit Wartungsverträgen und/oder Schulungen, das sind aber auch eher schlecht in Code gießbare Skills.
Sogar ich werde dafür bezahlt, mir Texte aus den Fingern zu saugen. (Sollte man nicht meinen, ich weiß)

Und ich glaube auch, dass gerade die Medienschaffenden hier eine Herausforderung haben... dieselbe, die sie schon immer haben... Wie finde ich jemanden, der mir für meine "Leistung" Geld gibt?
Leistung steht in "", weil sich kreative Leistung von Außen schlecht messen lässt. Man "produziert" in diesem Sinn nichts, damit kann die Gesellschaft an sich auch 2018 nichts anfangen. Frag mal Administratoren...
Jetzt gepaart mit "Wie finde ich jemanden, den ich überzeugen kann, mir für eine Kopie meiner Leistung Geld zu geben?"
Wobei... nee, das Problem hatte Cervantes schon...

Ich fürchte aber, Extrempositionen wie "kann doch nicht sein, dass man Wissen einfach so teilt" helfen nicht bei der Lösungsfindung.

PS: Als mich Frau Frier das zehnte Mal in einer Stunde fragte, ob ich denn meinen Mondo... VORteil kennen würde, war ich nahe dran, die nächste Schaffrath Niederlassung abzubrennen. Das war schon Seitenbacher Level (Seitenbacher, btw. mit ein Grund, aus dem ich nur WDR5 höre und damit verrate, in welchem Bundesland ich bin)
"Ja, Sir", sagt Google, "das bist du selber schuld, du hast uns doch gesagt, wir sollen Werbung nicht personalisieren."
Das mag sein, aber ich habe halt auch genausowenig Bock auf AAA-Werbung vor jedem Video, nur weil ihr denkt, mein Hobby zu kennen. Die Produkte, die mich interessieren, schalten normalerweise keine Werbung (Weil zu klein, nicht aus ideologischen Gründen). Außerdem tut ihr das trotzdem, oder warum sehe ich 90% Deutsche Werbung?
Ihr würdet mir die anzeigen, die was von mir wollen, was wohl auch Handyspiele beinhaltet.
Und die Werbung dafür ist echt dafür geeignet, meinen Zynismus nur zu steigern.
Ich bin mir sicher, die Agenturen wissen exakt, dass damit nix zu machen ist. Wie willst du was anpreisen, bei dem nix passiert? Was zum zugucken vollkommen uninteressant ist?
Antwort: Man nimmt den nächstbesten "Influencer", der nicht schnell genug weglaufen kann, dückt dem (vorzugesweise "der") ein Handy in die Finger und läßt den so tun, als sei das volle Möhre interessant, was er da gerade tut.
Und dann sind die noch alle Oldskool und denken, dass ich mir den Kack ansehe und verraten halt erst am Ende des 30 Sekunden Spots, worum es geht...
Bzw. glauben die, ich lass YouTube einfach nur so laufen...

Was ich interessant fand, das war der kurze Moment, als es einige 5 Sekunden Spots gab. Kurz, knackig, ich hatte wenigstens den Namen gehört und ich musste nicht wie ein Berseker auf "Skip" drücken.
War wohl nur eine Phase, denn kurz darauf gab es nur noch EINEN solchen Spot, den aber vor fast jedem Video und inzwischen sind wir wieder zurück bei 30 Sekunden Spots.

*lufthol*
Hoppla, verrannt. :)

Frau Frier hat mich dann nebenbei zu einer ziemlich drastischen Maßnahme geführt. Leider hilft die gegen viel, aber nicht gegen den Auslöser...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 14.11.2018 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten