SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
200 GB voll, wie denn das? Ich musste mir seinerzeit BotW leider digital zulegen, war kurz nach dem Kauf der Switch (Ende März '17) nicht anders zu bekommen. Sonst habe ich so 10 bis 12 Retail-Games und noch mal das 1,5- bis 2-fache an Indies. Viele davon (Wonder Boy, Shantae, SteamWorld Dig 2, CatQuest, usw.) aber gerade mal so 250 bis 500 MB groß. Weshalb ich die SD jetzt eigentlich erst wegen der Zwangsinstallation von Starlink benötigt hätte. Diablo III spiele ich zur Zeit noch mal auf der XBOX. Wären dann wegen des deutschen Sprachpaketes wohl auch noch mal 5 GB. Je nachdem kommen durch die Spielstände und Patches zwar auch schon mal ein paar MB mehr zusammen, das hält sich aber alles noch sehr in Grenzen. So Mätzchen wie jetzt bei Spyro (250 MB auf Disc, wo man sich die restlichen 42 GB aus dem Netz saugen Darf) oder bei Super Lucky's Tale werden uns wohl hoffentlich noch ein Weilchen erspart bleiben.
Wolfenstein, doom, Fifa, skyrim... Und meine 128 GB waren überfüllt.
Mit Diablo 3 Digital wurde es nicht besser
(jetzt ist aber erstmal etwas Ruhe eingekehrt.)
Bin aber auch ganz froh, dass in näherer Zukunft keine für mich interessanten zeitfresser anstehen
Mit Diablo 3 Digital wurde es nicht besser
(jetzt ist aber erstmal etwas Ruhe eingekehrt.)
Bin aber auch ganz froh, dass in näherer Zukunft keine für mich interessanten zeitfresser anstehen
-
- Persönliche Nachricht:
Doom, Skyrim, Wolfenstein fressen schon viel an Speicher, obwohl retail gekauft.Mister Blue hat geschrieben: ↑14.11.2018 10:32 200 GB voll, wie denn das?
So Mätzchen wie jetzt bei Spyro (250 MB auf Disc, wo man sich die restlichen 42 GB aus dem Netz saugen Darf) oder bei Super Lucky's Tale werden uns wohl hoffentlich noch ein Weilchen erspart bleiben.
Dann RE Revelations 1+2 (ich glaube 35-40GB insgesamt) Starlink digital usw.
Ich bin ehrlich: bei der Switch setzt der Verstand bei mir komplett aus.
Was ist denn mit Super Lucky's Tale?
-
- Persönliche Nachricht:
Ah, super. Also einfach 1:1 kopieren, in die Switch stecken und fertig?Levi hat geschrieben: ↑14.11.2018 00:28Ja. Und ja. (hab das gleiche vor ein zwei Monaten gemacht )Pippi Långstrump hat geschrieben: ↑13.11.2018 23:30
Nachtrag: 400GB geordert. Ich hoffe, die Switch frisst die auch.
Kann ich einfach meine Daten von SD zu SD am PC kopieren?
Hatte mal irgendwo quer gelesen, dass das nicht gehen würde (Probleme mit zb Screenshots).
Ich glaube beim Kopieren mit nem Mac könnt‘s Probleme geben, wahrscheinlich weil der noch nen Haufen Metadaten in versteckten Dateien draufklatscht die die Switch nicht erwartet. Auf die Eigenheiten von Windows ist die aber sicher besser vorbereitetPippi Långstrump hat geschrieben: ↑14.11.2018 12:31 Ah, super. Also einfach 1:1 kopieren, in die Switch stecken und fertig?
Hatte mal irgendwo quer gelesen, dass das nicht gehen würde (Probleme mit zb Screenshots).
Japp. Achte aber unbedingt darauf, die Switch wirklich auszuschalten (in den Standby reicht nicht), dann erst die SD entnehmen und erst wieder einzuschalten, wenn die neue SD mit den bereits kopierten Daten drin liegt. Sprich: Mehrere Sekunden lang oben den Standy-Knopf gedrückt halten, bis ein Menü erscheint, wo du die Switch auch wirklich herunterfahren kannst...Pippi Långstrump hat geschrieben: ↑13.11.2018 23:30 Kann ich einfach meine Daten von SD zu SD am PC kopieren?
EDIT:
Das kommt mir auch bekannt vor, auch wenn ich es nicht gern zugebe^^...Pippi Långstrump hat geschrieben: ↑14.11.2018 12:29Ich bin ehrlich: bei der Switch setzt der Verstand bei mir komplett aus.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Das war wie jetzt bei Spyro (wie erwähnt, ca. 250 MB auf Disc, bei einem Download von 42 GB). Bei Super Lucky's Tale waren es so ca. 150 MB auf der Disc, bei einem Download von 16 bis 18 GB. Und da sprechen wir von BDs, dürften hüben wie drüben (XBOX/PS) 50er sein.
Nicht wie bei der Switch. Jetzt kostet so ne BD nur ein paar Cents und was wir für ne 128er Mini-SD bezahlen, da kriegt man fast schon ne 2 TB-Platte für. Jetzt kostet so ein Modul, in dem quasi auch nur ne Mini-SD stecken dürfte, wohl auch schon alleine so 3 bis 5 €, je nachdem ob 16er oder 24er.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 14.11.2018 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwo auf Resetera gab‘s mal die Aussage von glaube ich ZhugeEx (der nebenbei einer der bekannteren Analysten ist), dass ne 8er-Karte auf der Switch preislich mit Verpackung und allem auf dem gleichen Niveau liegt wie bei Sony ne Bluray. 16er und vor allem 32 dürften dann entsprechend teurer sein, wobei die 32er-Karten dann wohl auch nicht nur 4x so teuer sind. Die Publisher haben aber natürlich nicht den Verkaufspreis als Reingewinn. Da gehen Transport, Lagerung, Lizenzkosten, Marketing und so weiter von ab, und vom Restbetrag bestreiten sie dann ihren Gewinn. Da sparen sie dann eben jeden Cent.
Ganz großes: nein. Die Technik ist schon noch deutlich anders.Mister Blue hat geschrieben: ↑14.11.2018 14:44 Jetzt kostet so ein Modul, in dem quasi auch nur ne Mini-SD stecken dürfte,
@Wer auch immer fragte: ja, digital.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Wie auch immer. Scheint preislich aber doch schon einen Unterschied zu machen, ob die einen Speicher mit 16 oder 24 GB nehmen. 8er dürften bei Retail-Spielen vermutlich eher selten zum Einsatz kommen. Dürfte aber nicht viele Firmen geben, die so was herstellen, wenn das nicht sogar komplett über Nintendos hauseigenen Hersteller läuft. Auf jeden Fall scheinen die immer viel zu wenige Exemplare ihrer Retail-Spiele herzustellen. Gerade bei den hauseigenen Titeln, wo wohl schon vorher fest stehen dürfte, dass die Spieler heiß wie sonst was drauf sind. Generell so ein Nintendo-Problem. Möchte nicht wissen, was das jetzt am Freitag wieder für ein Rattenrennen bei Pokemon gibt.
Um aber noch mal auf die Preisfrage zurück zu kommen, was mag so ein Publisher wohl pro verkauftem Exemplar eines Spiels verdienen? So am Ende vielleicht 15 bis 20 € (von 50 oder 60 €). Digital dürfte da schon weitaus mehr bei rum kommen.
Um aber noch mal auf die Preisfrage zurück zu kommen, was mag so ein Publisher wohl pro verkauftem Exemplar eines Spiels verdienen? So am Ende vielleicht 15 bis 20 € (von 50 oder 60 €). Digital dürfte da schon weitaus mehr bei rum kommen.
Das mit der relativ knappen Software ist mir auch schon aufgefallen. Halte ich aber für etwas, was sich mit der Zeit legen sollte. Ein Problem ist sicherlich, dass Nintendo für die Rom-Chips nur einen Zulieferer hat, nämlich Macronix. Mit denen dürften die vor dem Start etwa abgemacht haben, wieviele Chips sie ihnen über welche Zeit zu welchem Preis abnehmen. Danach hat Macronix dann wohl auch seine Anlagenkapazitäten geplant. Von daher ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass es da Engpässe gab, denn eine schnelle Erhöhung der Liefermenge ist ohne zweiten Zulieferer nicht so einfach möglich und neue Kapazitäten beim gleichen Hersteller stampft man auch nicht eben aus dem Boden. Und dass die Switch alle Erwartungen bzgl. Verkaufszahlen (auch im Softwarebereich) mehr als übererfüllt hat wissen wir ja.
Trotzdem, für die großen Releases war bisher mit ein paar wenigen Ausnahmen immer genug vorhanden. Die machen gerade derart viel Marketing für die zwei Spiele, die werden schon damit rechnen, dass sie da etliche Millionen in die Läden stellen müssen.
Die 8er Karten sind übrigens nicht so selten. Gerade Nintendo hat ja ne Menge Spiele unter 8GB. Die 32er dagegen, da gibt’s gerade mal ein Spiel in Japan (DQ Heroes 1+2) und das kostete zum Start irgendwas um umgerechnet 90€, wenn ich mich richtig erinnere. Mit deiner 20€-Schätzung könntest du ziemlich richtig liegen. Immerhin muss man 19% Märchensteuer, wahrscheinlich um die 30% Lizenzkosten (das ist jedenfalls der Standardsatz, den Plattformbetreiber für Downloadshops verlangen) und dann noch Logistik, Herstellung und Händlermarge abziehen. Das ist schon nicht wenig. Da wundert‘s einen plötzlich nicht mehr, dass es keine gedruckten Anleitungen mehr gibt.
Trotzdem, für die großen Releases war bisher mit ein paar wenigen Ausnahmen immer genug vorhanden. Die machen gerade derart viel Marketing für die zwei Spiele, die werden schon damit rechnen, dass sie da etliche Millionen in die Läden stellen müssen.
Die 8er Karten sind übrigens nicht so selten. Gerade Nintendo hat ja ne Menge Spiele unter 8GB. Die 32er dagegen, da gibt’s gerade mal ein Spiel in Japan (DQ Heroes 1+2) und das kostete zum Start irgendwas um umgerechnet 90€, wenn ich mich richtig erinnere. Mit deiner 20€-Schätzung könntest du ziemlich richtig liegen. Immerhin muss man 19% Märchensteuer, wahrscheinlich um die 30% Lizenzkosten (das ist jedenfalls der Standardsatz, den Plattformbetreiber für Downloadshops verlangen) und dann noch Logistik, Herstellung und Händlermarge abziehen. Das ist schon nicht wenig. Da wundert‘s einen plötzlich nicht mehr, dass es keine gedruckten Anleitungen mehr gibt.
PQube sägt Vita-Entwicklung ab und konzentriert sich auf die Switch: http://www.nintendolife.com/news/2018/1 ... evelopment
Im Prinzip für die meisten wohl nicht weiter interessant, allerdings überrascht mich ihr Ton und die Deutlichkeit der Aussage schon. Das macht man im Geschäftsbeziehungen eigentlich nicht so. Klingt so, als sei Sony ihnen irgendwie auf den Schlips getreten. Man hätte ja auch einfach sagen können das man wechselt weil man in der Switch eine wachsende Plattform sieht, und nicht, dass Sony die Vita nicht mehr mag und dass die eh nur noch wie ein flugunfähiger Vogel drauf wartet von der Switch erschossen zu werden...
Im Prinzip für die meisten wohl nicht weiter interessant, allerdings überrascht mich ihr Ton und die Deutlichkeit der Aussage schon. Das macht man im Geschäftsbeziehungen eigentlich nicht so. Klingt so, als sei Sony ihnen irgendwie auf den Schlips getreten. Man hätte ja auch einfach sagen können das man wechselt weil man in der Switch eine wachsende Plattform sieht, und nicht, dass Sony die Vita nicht mehr mag und dass die eh nur noch wie ein flugunfähiger Vogel drauf wartet von der Switch erschossen zu werden...
Mal ne kurze Frage an alle:
Ein Kumpel hat heute verfrüht Pokemon Lets Go bekommen, kann es aber nicht spielen, weil er "das Spiel erst registrieren muss", was scheinbar erst ab morgen geht.
Ist das normal bei Switch-Spielen? oder kann er das irgendwie umgehen? o.o
Ein Kumpel hat heute verfrüht Pokemon Lets Go bekommen, kann es aber nicht spielen, weil er "das Spiel erst registrieren muss", was scheinbar erst ab morgen geht.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, das ist nicht der Normalfall.
Wenn es Retail ist, sollte es spielbar sein. Wenn digital, dann kann meist ab Mitternacht gespielt werden.
Wenn es Retail ist, sollte es spielbar sein. Wenn digital, dann kann meist ab Mitternacht gespielt werden.
BYE
In welcher Form kommt diese Nachricht? OoScorplian190 hat geschrieben: ↑15.11.2018 15:19 Mal ne kurze Frage an alle: