4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 14.11.2018 14:18 ...
Und darum: Lasst uns der Werbelobby einen Denkzettel verpassen, in dem 4p nicht länger darauf angewiesen ist, weil wir ab morgen alle 60€ im Jahr bezahlen!

Wer ist dabei?! :Häschen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 14.11.2018 14:18 Währenddessen Google ... nein, ehrlich, ich fasse diese Dummheit und Beschränktheit nicht. Hier hat sich eine ganze Branche OHNE NOT ihr eigenes Grab geschaufelt.
Ach, das ist wie bei unserer Maloche* - Jede, aber wirklich absolut jede Firma, egal welcher Größe und was sie herstellt, muss, wahrscheinlich aus dem Narrativen Imperativ heraus, die exakt gleichen Fehler wie ihre "Mitbewerber" machen.
Es darf auf gar keinen Fall nicht daraus gelernt werden, wie der andere auf die Fresse gefallen ist.

*Im Sinne von: Als Dienstleister bekommst du halt einen Überblick.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 14:26Wer ist dabei?! :Häschen:
Für 4P? Man könnte drüber nachdenken.
Für Computec, wo das Geld dann letzten Endes wirklich hinfließt? Hmm, fang schon mal an, ich komm vielleicht nach...

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin Leute,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Wir reden ganz offen und transparent darüber, warum wir uns als Redaktion hinsichtlich der Werbung in einer Zwickmühle der Interessen befinden. Da schepperte es in den vergangenen Jahren auch mal hinter verschlossenen Türen. Aber da gibt es keinen Maulkorb.;)

Wir haben als erstes deutsches Spiele-Magazin diesen Abo-Service konzipiert, weil das nach all den Jahren der sinnlosen Auseinandersetzungen mit Werbewirtschaft und Vermarktern, aber auch mit der stoischen Alles-muss-werbefrei-und-kostenlos-sein-Fraktion auf Userseite, die einzige Alternative war, die einen schnellen praktischen Nutzen für uns und für euch hatte: Die Werbung nervt nicht mehr. Texte sowie Videos lassen sich ohne Störfaktoren konsumieren.

Und nochmal: Wir verdienen mit 4Players pur so wenig, man rechne etwa 1400 Abonnenten mal fünf Euro im Jahr (!), dass es lediglich ein Zusatzservice ist, mit dem nicht mal eine Stelle finanzierbar wäre. GameStar ist da aus vielen Gründen wesentlich erfolgreicher, aber da zahlen meines Wissens etwa 15000 Leute an die fünf Euro pro Monat. Aktuell hilft man uns am besten, wenn man den AdBlocker ausschaltet. Trotzdem sind wir dankbar für jeden Cent, denn er drückt eine Unterstützung aus - und manche zahlen ja auch freiwillig 20 Euro pro Jahr, womit wir schon in grüne Bereiche kommen. In den letzten acht Wochen haben wir scheinbar viele Leute mit unserer Arbeit überzeugen können, was uns sehr freut. Auch Majas Arbeit im Bereich Social Media zeigt schon positive Wirkung.

Es wäre natürlich klasse, wenn sich das so entwickelt, dass wir davon irgendwann auch Jobs bezahlen können. Aber wir müssen in den nächsten Jahren nicht eineinhalbtausend, sondern zehntausende an Spielern davon überzeugen, entweder ein Abo abzuschließen oder den AdBlocker abzuschalten. Wir haben schon einige Ideen, außerdem einen Produkt-Manager eingestellt und diese Umfrage werden wir natürlich auch analysieren.

Fest steht: Es wird keine Paywall für exklusive Inhalte geben. Erstens wäre das mit unseren mickrigen Zahlen gar nicht denkbar, zweitens wollen wir das als Redaktion nicht. Für uns sind Stammleser nicht nur Pur-Kunden, sondern alle Besucher, die sich hier regelmäßig aufhalten.

Und das soll in den nächsten Jahren noch mehr Spaß machen!

PS: Auf einige der offenen Fragen in diesem Thread gehen wir auch im nächsten Video "Leser fragen, die Redaktion" antwortet ein.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ich finds generell schwierig größere Unternehmen zu unterstützen. Ich unterstütze momentan mehrere allgemeinnützige Organisationen und auch einen Letsplayer, aber da ist das für mich irgendwie einfacher, weil ich da näher an den Leuten dran bin.

Bei Unternehmen ist das irgendwie oft sehr intransparent, warum mich das eher abschreckt. Außerdem wäre es mir, wie gesagt, lieber für etwas zu zahlen, was mir einen "positiven" Gegenwert gibt. Für Werbefreiheit zu zahlen, fühlt sich ohnehin wie eine Strafe an. :?

@Jörg: Dann freut es mir ja, dass ich mich entschieden habe, eine Ausnahme für euch in meinem Adblocker gemacht zu haben :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.11.2018 14:37 PS: Auf einige der offenen Fragen in diesem Thread gehen wir auch im nächsten Video "Leser fragen, die Redaktion" antwortet ein.
Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Ich persönlich fände es super, wenn man mal erfahren würde, was ein einzelner User an Werbung so wert ist. Sprich, wie viel müsste ich an PUR bezahlen, damit man damit die wegfallende Werbung kompensiert? Ich denke, die Info wäre auch generell nicht schlecht, wenn man sie zum Beispiel bei dem Schieberegler von PUR sehen könnte o. ä.

Dass man mit 1400 x 5€ nicht weit kommt ist klar. Aber was für Zahlen habt ihr denn als Basis für die Werbung? 100.000 Unique User? Und wären 100.000 x 5€ dann schon genug? Denn ich möchte euch so viel helfen, als hätte ich den Adblocker aus, ohne aber die Werbung zu sehen.

Danke Dir.
Skabus hat geschrieben: 14.11.2018 14:44 Bei Unternehmen ist das irgendwie oft sehr intransparent, warum mich das eher abschreckt. Außerdem wäre es mir, wie gesagt, lieber für etwas zu zahlen, was mir einen "positiven" Gegenwert gibt. Für Werbefreiheit zu zahlen, fühlt sich ohnehin wie eine Strafe an. :?
Naja, wie transparent sind denn solche wohltätigen Organisationen wirklich? Da weißt du auch nicht, wem du mit deiner Spende wirklich hilfst. Das ist ein Problem. Und ich finde keine Werbung, vor allem vor den Videos, ist ziemlich positiv und keine Strafe. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.11.2018 14:37 ...
Danke für die Erläuterung!

Ihr als Redakteure, bzw. Content-Kreatoren im weitesten SInne und Leute mit unterstützenden Tätigkeiten, seid leider der Kollateralschaden in diesem Grabenkrieg. Ihr seid eigentlich der Grund, warum Seite X überhaupt Besucher hat und Euch erwischt es als erstes, wenn die Besucher nicht den erwarteten Profit einbringen.

Ich finde es auch etwas bedauerlich, dass ihr nicht "so mal eben" auf Jim Sterling machen könnt und auf eigene Rechnung mit Patreon als Finanzierungsquelle Inhalte veröffentlicht. Der deutsche Sprachraum ist halt so groß nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Mensch, wir sind hier doch in Hamburch. Kann nicht mal jemand bei Klaus-Michael Kühne anrufen und fragen, ob er nicht 4P, dieses Juwel des deutschen Internets, etwas unterstützen möchte? Soll er mal den Gandalf machen. Die Sache würde sich, ganz im Gegensatz zum HSV, bestimmt lohnen! ;) Wäre ich Mark Zuckerberg, würde ich mal diskret einen Umschlag auf dem Tresen liegen lassen. ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Und im Gegenzug dann 4players auf den HSV Trikots? :Blauesauge:
Kajetan hat geschrieben: 14.11.2018 15:06 Ich finde es auch etwas bedauerlich, dass ihr nicht "so mal eben" auf Jim Sterling machen könnt und auf eigene Rechnung mit Patreon als Finanzierungsquelle Inhalte veröffentlicht. Der deutsche Sprachraum ist halt so groß nicht.
Meinst du wirklich, das liegt nur am Sprachraum? DACH hat vielleicht nicht viele Einwohner, aber dafür einen hohen %-Satz an Spielern oder Interessierten. Nicht umsonst, ist ein deutschsprachiger Podcast zum Thema Games, lange in den Patreon Top5 gewesen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.11.2018 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pantsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantsu »

Ich habe viele Anliegen!
- keine SJW-Schlagzeilen: Ich weiß, sie bringen Klicks, aber sie spalten die Zockerschaft und führen zu gar nichts, ich will die Gemütlichkeit der 90er und 00er wiederhaben!
- stellt ein paar Leute der PC Action ein (Harald Fränkel, Joachim Hesse, Ahmed Izitürk (oder so), Lukas Schitzschewski (oder so) etc.
- prangert Bezahlinhalte und MTs noch stärker an; ein Vollpreisspiel hat fertig zu sein
- Bringt doch eine Printausgabe (mit altmodischem Layout, nicht so ein überdrehtes funky Design heutiger Zeitschriften)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Pantsu hat geschrieben: 14.11.2018 15:11 Ich habe viele Anliegen!
- keine SJW-Schlagzeilen: Ich weiß, sie bringen Klicks, aber sie spalten die Zockerschaft und führen zu gar nichts, ich will die Gemütlichkeit der 90er und 00er wiederhaben!
- stellt ein paar Leute der PC Action ein (Harald Fränkel, Joachim Hesse, Ahmed Izitürk (oder so), Lukas Schitzschewski (oder so) etc.
- prangert Bezahlinhalte und MTs noch stärker an; ein Vollpreisspiel hat fertig zu sein
- Bringt doch eine Printausgabe (mit altmodischem Layout, nicht so ein überdrehtes funky Design heutiger Zeitschriften)
Und das alles wird bezahlt mit 1400 PUR Abonnenten? :Blauesauge:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 14:50 Naja, wie transparent sind denn solche wohltätigen Organisationen wirklich? Da weißt du auch nicht, wem du mit deiner Spende wirklich hilfst. Das ist ein Problem. Und ich finde keine Werbung, vor allem vor den Videos, ist ziemlich positiv und keine Strafe. :D
Ich sag es so: Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Geld nicht gut eingesetzt wird, entziehe ich der Organisation auch schnell die Unterstützung wieder. Ich muss schon aktiv mitbekommen, dass die Organisation auch etwas tut, ich oder das was ich unterstützen will, auch profitiert. Ich bin niemand der einfach Geld gegen den Bildschirm wirft und sagt: "Mach mal damit was du willst, ich habs ja."

Ich bin z.B. seit ca. 7 Jahren Mitglied bei "aktion Tier" und ich hab da schon viel miterlebt, weshalb ich da ein gutes Gefühl habe, dass ich da nicht einfach nur unnötig Geld überweise, sondern das ein Geben und Nehmen ist. Wenn irgendwas ist, wo sie unterstützen können, reicht meistens 1-2 Anrufe und schon kommt jemand.

Ähnlich halte ich das bei Patreon und Co. Wenn ich das Gefühl habe der Kreativschaffene macht nix oder entwickelt sich in eine Richtung die ich nicht gut finde, beende ich meine Unterstützung. Aber da ist das eben einfach wahrzunehmen, weil dort eine Person auch direkt über das was sie macht berichtet.

Mal überspitzt gesagt: Wäre Jörg bei Patreon, wäre ich deutlich eher geneigt zu unterstützen, sofern alles was dazu gehört gegeben ist ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Pantsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantsu »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 15:13 Und das alles wird bezahlt mit 1400 PUR Abonnenten? :Blauesauge:
Mit passender Printwerbung? Es gibt etwa Deadline und Virus, beides hochwertige Film- und Horrormagazine, die überleben auch. Das Forum hier lässt auf User schließen, die einigermaßen Qualität haben wollen, also könnte sich so ein Magazin auch durchsetzen.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 14:50 Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Ich persönlich fände es super, wenn man mal erfahren würde, was ein einzelner User an Werbung so wert ist.
Im Jahr 2018 werden in Deutschland ca. 8 Milliarden Euro durch Online-Werbung umgesetzt.
Gleichzeitig gibt es in diesem Jahr in Deutschland ca. 63 Millionen Internetnutzer.

Das heißt, wenn man auf sämtliche Werbung verzichten würde, jeder Nutzer im Jahr 127€ bezahlen müsste, um die Kosten zu decken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.11.2018 15:10 Meinst du wirklich, das liegt nur am Sprachraum? DACH hat vielleicht nicht viele Einwohner, aber dafür einen hohen %-Satz an Spielern oder Interessierten. Nicht umsonst, ist ein deutschsprachiger Podcast zum Thema Games, lange in den Patreon Top5 gewesen.
Die Frage ist ja ... ein deutschsprachiger Einzelkämpfer könnte von Patreon wahrscheinlich leben. Aber ist das genug, um ein Team von vier, fünf Profis durchzufüttern plus noch Kohle für einen optisch ansprechenden Auftritt + Videoschnitt/bearbeitung? Selbst für Sterling war das ein großes Risiko und er meint, er könne sich jetzt auch einen Mitarbeiter und viel Schmonzes rund um einen entsprechenden Auftritt leisten.

Wobei es nicht unmöglich erscheint. Eben nur hochgradig riskant. Wie jedes Sich Selbstständig machen ;) Ich weiß nicht, ob ich es in der selben Situation machen würde. Ich habe zwar vor Jahren einen gut bezahlten Job im Affekt hingeschmissen, weil mir meine Gesundheit wichtiger als der Kontostand war und dann Mühe gehabt wieder was zu finden, aber das war meine Entscheidung. Die muss jeder selber für sich treffen. Da kann ich nicht sagen: Macht's doch halt wie der oder der!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten