Babelfisch hat geschrieben: ↑16.11.2018 15:07
Meine letzte LAN ist leider 10 Jahre her, und Steam ist kein adäquater Ersatz.
Hat nichts mit Steam zu tun. Online zocken ist einfach kein Ersatz für eine LAN-Party. Allerdings scheint vielen Leuten das Hardcorezocken wichtiger zu sein, als nebenbei auch noch direkte soziale Interaktion zu erleben.
Gibt nichts schöneres als wenn einem ein Mitspieler volle Kanne in die Rakete in Quake 3 rennt und man direkt mitkriegt, wie er sich ärgert.
Babelfisch hat geschrieben: ↑16.11.2018 15:07
Geht das nur mir so?
Sicher nicht, aber das hier und da noch LAN-Parties stattfinden, wenn auch anscheinend kaum noch große 300-500-Mann LAN-Parties, sondern eher kleine im (echten) Freundeskreis, siehst du ja hier.
Ich weiß nicht, wie andere Leute ihre Steamkontakte handhaben, aber bei mir beschränken sich die Steamkontakte überwiegend auf die Personen, die ich auch in RL kenne und von denen viele auch auf unseren LAN-Parties auftauchen. Nicht-RL-Kontakte die man nur aus Spielen kennt, habe ich wenige und die werden auch regelmäßig wieder aussortiert, z.B. wenn das Spiel nicht mehr gespielt wird.
Zuwachs, den wir durchaus gerne hätten, findet sich jedoch kaum, ich kenne auch etliche Leute, die zwar gerne (und viel) am PC zocken, aber trotzdem überhaupt kein Interesse an einer LAN-Party haben (wobei ich bei den meisten stark bezweifle, dass die überhaupt schonmal auf einer LAN waren und daher gar nicht einschätzen können, wie das so ist).
Unsere Parties sind aber auch geschlossen, wildfremde Leute die keiner kennt, kommen da nicht rein. Deswegen gibts da nur neue Leute die jemanden kennen, der eh schon öfter dabei war. Wie mir neulich erzählt wurde, soll wohl dieses Jahr jemand zwei Arbeitskollegen mitbringen, die damit dann das erste mal dabei wären.
Auch das Equipment ist selbst in kleinerem Maßstab häufig schon ein Problem. Bei uns sind es im Prinzip nur 3 Leute, die LAN-Equipment haben, also z.B. mal ein 16-Ports-Switch (oder größer) oder wenigstens mehrere 8-Port-Switches frei haben, ohne extra für die LAN ihr Heimnetzwerk verstümmeln müssen, bis hin zu Servern, die ja nicht nur physisch vorhanden sein müssen, sondern auf denen dann auch entsprechende Dedicated Server, FTP-Server, etc eingerichtet werden will , selbst so simple Dinge wie Mehrfachsteckdosen werden dann häufig knapp. Die 3 Leute haben so Zeug und bringen das mit, die restlichen Leute kommen idR nur mit ihrem PC und verlassen sich darauf, dass die "Infrastruktur" schon vorhanden sein wird.
Zudem braucht man natürlich erstmal einen Veranstaltungsort. Selbst für "nur" 8 Leute braucht man schon ordentlich Platz. Mit normalen Zimmern (sofern man nicht in einem Loft wohnt) kommt man da schon nicht mehr allzuweit. Deswegen dürfen da ja auch nicht selten mal Doppelgaragen für eine LAN-Party herhalten (und da muss man dann häufig erstmal irgendwie einen Internetzugang oder sogar Strom hinbringen... nötiges Equipment halt).
Für ein öffentliches Event ist der Verwaltungsaufwand viel zu groß, es würden ordentliche Kosten entstehen, man müsste Eintrittsgeld verlangen und weil das ganze offiziell ist, das dann ggf. sogar noch versteuern, bzw. Rechnungen/Quittungen schreiben. Zudem kommt dann wieder das Risiko, wenn dann doch irgendwelche gecrackten Spiele (oder allgemein illegale Inhalte) auftauchen, etc.