Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
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Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Microsoft verteilt mittlerweile das "November 2018 Update" für die Xbox One. Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von Tastatur und Maus. Laut Microsoft müssten die meisten kabellosen und kabelgebundenen Tastaturen und Mäuse mit der Konsole funktionieren. Die Entwickler der Spiele sollen selbst entscheiden und festlegen können, ob sie die Maus- und Tastatur-Unterstützung in ihren Spielen e...
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Naja, die Titel, die da unterstützt werden, sind ja jetzt erst mal mau.
Technisch kann es ja kaum schwer sein, ne Menge Games zu unterstützen, da die meisten doch auch auf PC erscheinen.
Technisch kann es ja kaum schwer sein, ne Menge Games zu unterstützen, da die meisten doch auch auf PC erscheinen.
Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Die Spiele müssen ja trotzdem auf Konsole erst mal ein Update bekommen. Zudem musst für Online eben die Zuweisung für die Lobby anpassen. Außerdem macht es für den MP Sinn wenn man Cross Play mit dem PC hat. Willst ja nicht nur paar M+T Zocker in der Konsolenlobby haben. Wenn Pad vs M+T braucht man erhebliche Balanceanpassungen. Besser sind die getrennten Lobby nach Eingabegerät.adlerfront hat geschrieben: ↑15.11.2018 00:25 Naja, die Titel, die da unterstützt werden, sind ja jetzt erst mal mau.
Technisch kann es ja kaum schwer sein, ne Menge Games zu unterstützen, da die meisten doch auch auf PC erscheinen.
Bisschen was muss der Entwickler schon tun. Bei einigen Games musst auch erst mal das Menü vom PC übertragen wenn es sich stark unterscheidet.
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Aktuell ist aufgrund von Adaptern wie XIM und Co. ist das Verhältnis in der Lobby eh schon kaputt. Die paar wenigen mehr die sich mit M+T zusätzlich irgendwie an den Couchtisch zwängen machen den Braten da auch nicht mehr fett.Leon-x hat geschrieben: ↑15.11.2018 00:52Die Spiele müssen ja trotzdem auf Konsole erst mal ein Update bekommen. Zudem musst für Online eben die Zuweisung für die Lobby anpassen. Außerdem macht es für den MP Sinn wenn man Cross Play mit dem PC hat. Willst ja nicht nur paar M+T Zocker in der Konsolenlobby haben. Wenn Pad vs M+T braucht man erhebliche Balanceanpassungen. Besser sind die getrennten Lobby nach Eingabegerät.adlerfront hat geschrieben: ↑15.11.2018 00:25 Naja, die Titel, die da unterstützt werden, sind ja jetzt erst mal mau.
Technisch kann es ja kaum schwer sein, ne Menge Games zu unterstützen, da die meisten doch auch auf PC erscheinen.
Bisschen was muss der Entwickler schon tun. Bei einigen Games musst auch erst mal das Menü vom PC übertragen wenn es sich stark unterscheidet.
Interessanter wäre vielmehr die Umsetzung für RPGs und RTS, sowie Point n Click Adventures.
Und ob Sony endlich nachzieht.
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Halo Wars 2 wäre doch ein passendes Spiel. Die Gamepad Bedienung hat zwar gut funktioniert, die Präzision und den Komfort einer Maus erreicht es freilich nicht.
Finde die Option interessant, auf lange Sicht ist das bei entsprechendem SW Support auch für mich eine Option.
Finde die Option interessant, auf lange Sicht ist das bei entsprechendem SW Support auch für mich eine Option.
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Red Dead Redemption mit Maus + Taste und ich kaufe mir eine XBX.
Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Die Adapter habe ich auch immer wieder erwähnt. Die kann man halt noch weniger verhindern als Cheater am PC die irgendwann gesperrt werden.Arkatrex hat geschrieben: ↑15.11.2018 06:04
Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Aktuell ist aufgrund von Adaptern wie XIM und Co. ist das Verhältnis in der Lobby eh schon kaputt. Die paar wenigen mehr die sich mit M+T zusätzlich irgendwie an den Couchtisch zwängen machen den Braten da auch nicht mehr fett.
Interessanter wäre vielmehr die Umsetzung für RPGs und RTS, sowie Point n Click Adventures.
Und ob Sony endlich nachzieht.
So viel halt zum Thema dass der MP nur am Rechner immer sabotiert wird.^^
Ich hoffe es ist jetzt auch ein Grund dass MS AoE 4 und Gears Tactics für die Xbox bringt. Bisher sollen sie rein für M+T am PC angepasst sein. Gibt ja genug wie Anno 1800 oder das nächste Siedler was nächstes Jahr erscheint.
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Genau dort hätte ich es auch gerne früher als später. Dieser Steuerungskrebs wäre damit wesentlich erträglicher.WulleBulle hat geschrieben: ↑15.11.2018 08:40 Red Dead Redemption mit Maus + Taste und ich kaufe mir eine XBX.
Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Das wäre natürlich Klasse. Ich wünsche mir schon lange eine Konsole die ich mit wenigen Handgriffen auch als PC für Steam und Co. nutzen könnte.Leon-x hat geschrieben: ↑15.11.2018 08:46Die Adapter habe ich auch immer wieder erwähnt. Die kann man halt noch weniger verhindern als Cheater am PC die irgendwann gesperrt werden.Arkatrex hat geschrieben: ↑15.11.2018 06:04
Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Aktuell ist aufgrund von Adaptern wie XIM und Co. ist das Verhältnis in der Lobby eh schon kaputt. Die paar wenigen mehr die sich mit M+T zusätzlich irgendwie an den Couchtisch zwängen machen den Braten da auch nicht mehr fett.
Interessanter wäre vielmehr die Umsetzung für RPGs und RTS, sowie Point n Click Adventures.
Und ob Sony endlich nachzieht.
So viel halt zum Thema dass der MP nur am Rechner immer sabotiert wird.^^
Ich hoffe es ist jetzt auch ein Grund dass MS AoE 4 und Gears Tactics für die Xbox bringt. Bisher sollen sie rein für M+T am PC angepasst sein. Gibt ja genug wie Anno 1800 oder das nächste Siedler was nächstes Jahr erscheint.
Vielleicht ist es ja mit einer potentiellen Xbox Two X soweit. Wäre für mich ein Grund wieder mit MS Konsolen zu liebäugeln. Meine normale Xbox One liegt fast seit Beginn an ungenutzt rum :-/.
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
DIe Adapter können aber nur ein Gamepad simulieren und haben daher auch dessen entsprechende Nachteil. Jedenfalls hab ich das so im Hinterkopf.
Neu hier ist, dass M+T jetzt vom Betriebssystem unterstützt werden und die Community in zwei Teile spalten werden.
Zusammenspielen lassen werden sie die Gamepad- und M+T-Benutzer hoffentlich nicht.
Ich bin kein Fan dieser Bewegung, da es die Community weiter fragmentiert.
...but you do as you wish.
Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Nur dass die Konsole es eben für einen Controller hält und somit auch das Auto-Aim weiterhin aktiv ist. Bist nicht nur schneller sondern wirst trotzdem noch mehr mit dem Fadenkreuz auf den Gegner gezogen.PickleRick hat geschrieben: ↑15.11.2018 13:20
DIe Adapter können aber nur ein Gamepad simulieren und haben daher auch dessen entsprechende Nachteil. Jedenfalls hab ich das so im Hinterkopf.
Letzten Endes überwiegen die Vorteile auch wenn es sich nicht 1:1 wie am PC spielt bzw jetzt mit der nativen Unterstützung.
Der SplitFish setzt übrigens weiterhin auf einen Stick in der linken Hand während man rechts eine Maus hat.
Das Teil mal begutachtet weil es für PC interessant war wenn man WASD nicht so mag.
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- PickleRick
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Das glaube ich nicht. Die Eingabe "Maus nach rechts bewegen" wird in der Konsole auch nur mit "Player drück Stick nach rechts" ausgewertet, soweit ich das weiß.Leon-x hat geschrieben: ↑15.11.2018 13:39Nur dass die Konsole es eben für einen Controller hält und somit auch das Auto-Aim weiterhin aktiv ist. Bist nicht nur schneller sondern wirst trotzdem noch mehr mit dem Fadenkreuz auf den Gegner gezogen.PickleRick hat geschrieben: ↑15.11.2018 13:20
DIe Adapter können aber nur ein Gamepad simulieren und haben daher auch dessen entsprechende Nachteil. Jedenfalls hab ich das so im Hinterkopf.
Sprich, wenn Du die Maus bewegst, wird ein entsprechend lange nach rechts gedrückter Stick simuliert. Durch die Konfiguration von Sensitivität etc. kannst Du das schon irgendwie schnell machen, aber so richtig direkt, wie am PC, wird das gefühlt wahrscheinlich nie!
Nur die jetzt von Microsoft eingeführte native Unterstützung ändert das und man hat eine "echte" Maussteuerung.
Das spaltet die Community.
Vorher: PC, X-Box, PS4 etc.
Jetzt: PC, X-Box mit M+T, X-Box mit Gamepad, PS4 etc.
Man darf diese Leute (X-Box M+T und X-Box und Gamepad) auch nicht zusammen spielen lassen, da die einen (Gamepaduser) gegen die anderen (M+T-User) untergehen.
Umgekehrt können nun aber PC-Spieler gegen X-Boxuser mit M+T kompetetiv antreten.
...but you do as you wish.
Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Auch wenn ich nun wahrscheinlich eine Diskussion lostreten werde.... Ich habe fast 15 Jahre ausschließlich am PC gezockt und dabei nicht gerade wenige Erfahrungen im M+T Shooter zocken gemacht. Unter anderem war ich dabei in den Top 15 ESL Battlefield Teams... Die letzten fünf Jahre bin ich jedoch nach und nach vollständig Richtung Konsole abgewandert. Heute spiele ich zumeist Destiny 2, Overwatch und Battlefield auf Playstation.. Und ich behaupte ehrlich gesagt, dass ein geübter Controller Spieler zumindest in diesen genannten Spielen einem M+T Spieler in nichts nachsteht. Vielleicht mag es in Spielen ála UT und Quake noch anders sein (ja, da sehe ich Unterschiede), aber in einer Vielzahl der heutigen Shooter Games ist es meiner Meinung nach nicht so.PickleRick hat geschrieben: ↑15.11.2018 14:01Das glaube ich nicht. Die Eingabe "Maus nach rechts bewegen" wird in der Konsole auch nur mit "Player drück Stick nach rechts" ausgewertet, soweit ich das weiß.Leon-x hat geschrieben: ↑15.11.2018 13:39Nur dass die Konsole es eben für einen Controller hält und somit auch das Auto-Aim weiterhin aktiv ist. Bist nicht nur schneller sondern wirst trotzdem noch mehr mit dem Fadenkreuz auf den Gegner gezogen.PickleRick hat geschrieben: ↑15.11.2018 13:20
DIe Adapter können aber nur ein Gamepad simulieren und haben daher auch dessen entsprechende Nachteil. Jedenfalls hab ich das so im Hinterkopf.
Sprich, wenn Du die Maus bewegst, wird ein entsprechend lange nach rechts gedrückter Stick simuliert. Durch die Konfiguration von Sensitivität etc. kannst Du das schon irgendwie schnell machen, aber so richtig direkt, wie am PC, wird das gefühlt wahrscheinlich nie!
Nur die jetzt von Microsoft eingeführte native Unterstützung ändert das und man hat eine "echte" Maussteuerung.
Das spaltet die Community.
Vorher: PC, X-Box, PS4 etc.
Jetzt: PC, X-Box mit M+T, X-Box mit Gamepad, PS4 etc.
Man darf diese Leute (X-Box M+T und X-Box und Gamepad) auch nicht zusammen spielen lassen, da die einen (Gamepaduser) gegen die anderen (M+T-User) untergehen.
Umgekehrt können nun aber PC-Spieler gegen X-Boxuser mit M+T kompetetiv antreten.
Beste Grüße
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Das Gefühl habe ich auch, aber es gibt mehrere Hersteller, die das getestet und dann wieder verworfen haben.
Vielleicht schafft ja mal jemand den Mix aus Zielhilfe für Gamepad und direkte Kontrolle für M+T.
Vielleicht schafft ja mal jemand den Mix aus Zielhilfe für Gamepad und direkte Kontrolle für M+T.
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Re: Xbox One: November-Update bringt Tastatur- und Maus-Unterstützung
Ich bin eigentlich auch nur Controller Zocker und spiel selbst am PC damit. In recht langsamen Shootern geht es schon mitzuhalten wenn man geübt ist. Trotzdem wird man ohne Zielhilfe immer etwas unterlegen sein. Ich habe auch durch einen 144Hz Monitor festgestellt das gerade die Controllereingabe sehr von hoher Framerate bzw genauerer Abtastung profitiert. Mit 60fps tut man sich noch schwer einen Kopf genau zu treffen. Mit 100/120fps/Hz trifft man schon wesentlich genauer mit einem Stick. Ab da ist man mit M+T Gamer die nur 60fps haben gut auf Augenhöhe.
Aber es müssen ja auch nicht so geübte Pad-Zocker erfolgreich sein. Daher wirst beim Mischen von den Eingaben in einer Lobby nicht um ein leichtes Auto-Aim umherkommen. Zumindest auf Konsole wo mehr als 60fps unwahrscheinlich sind.
Aber es müssen ja auch nicht so geübte Pad-Zocker erfolgreich sein. Daher wirst beim Mischen von den Eingaben in einer Lobby nicht um ein leichtes Auto-Aim umherkommen. Zumindest auf Konsole wo mehr als 60fps unwahrscheinlich sind.
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