Halo 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Ein Spieletest ist eine Entscheidungshilfe. Spiele werden vorgestellt und wenn die Sache gut läuft kann man sich einen kleinen Ersteindruck machen.Als Bonus gibts noch eine Wertung, welche idealerweise von der gesamten Redaktion und nicht nur von einem Tester (zumindest bei wichtigen Titeln)getestet werden.

Das sollte jedem klar sein, leider ist das aber wohl nicht so...

Die Leute sehen nur eine Zahl, in diesem Falle die 87%. Diese Zahl sagt aber nichts über den Inhalt eines Games aus, das macht der Text. Und dort kann man sich eben ne eigene Meinung bilden. Und wenn dieser Text nicht genügt, dann wechselt man im Internet mal kurz die Seite und sieht sich andere Testergebnisse an, bzw. (viel wichter) ließt sich dort nochmal einen Test durch.

Also wo zur Hölle ist hier eigentlich das Problem? =)

Ein Test ist immer subjektiv, wenn eine Maniac dem N64 Mario damals eine 96% spendierte führte das bei mir zu leichtem Brechreiz, Starcraft wurde damals von fast allen Spielezeitschriften zu niedrig bewertet.

Mich interessiert vor allem der Inhalt eines Tests, ein guter Text enthält keine Meinung, bzw. ist weitestgehend frei davon. Er beschreibt das Spiel, mehr nicht. Die Meinung kommt ins Meinungskästchen. Leider ist das heute aber keine gängige Praxis mehr, manche Tests wollen schon Meinungen bilden, bevor man überhaupt etwas über das Spiel erfahren hat.

Wie es wirklich geht, das hat damals die "Power Play" (Beilage der "Happy Computer") vorgemacht, dort wurden wichtige Games von der gesamten Redaktion getestet, nicht nur von ein oder zwei Redakteuren. Der Text im Test war so gut wie immer frei von irgendwelchen Meinungsfetzen und informierte sachlich über den Spieleinhalt. Kann sein das ich das bischen glorifiziere, aber bessere Tests lese ich heute nirgendwo mehr (glaube das Geheimnis war einfach, das damals nicht gehypt wurde)...

Wer nur auf ne Zahl schaut ist selbst schuld, Tester sind auch Menschen (aja, unglaubliche Erkentnisse offenbare ich euch hier xD ) und haben Meinungen, diese fließen immer mit ein.

Also warum fragt ihr euch nicht selbst ganz einfach mal: Worauf fahr ich eigentlich wirklich ab (eigene Meinung bilden und so, z.B. einfache Fragen wie: Lieber hell und viel Geballer, oder lieber dunkel und nur ab und zu ein dafür umso heftigeres Feuergefecht?...)? Und geht euch für billige Videospiele bitte nicht so an die Kehle, ist ja teilweise echt grausam hier, schlimmer als im WoW Forum ;)
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

KaosTheorie hat geschrieben:Was ich mir überlegt habe:

Vielleicht liegt es auch daran, das Viele, gerade im jüngeren Bereich, auf Das bestimmte Spiel warten (Halo, Assassin's Creed, etc.) und sich das Paradies ausmalen und wenn eben das spiel nur eine Wertung bekommt wie irgendein "Überraschungstitel" und nicht eine Extremwertung, auch eine Enttäuschung mit dabei ist.

Ich hoffe ich habs so ausgedrückt das jeder meinen Gedankengang versteht.
Kann sein ,dass es da einige gibt,wobei ich das nicht unbedingt vom
Alter abhängig machen würde.Eine bestimmte Sättigung setzt sich
nunmal irgendwann ein,denn irgendwann,ob man nun seit 10J.
zockt,oder seit 20j.hat man fast alles schonmal gesehen und
hat automatisch den Wunsch nach Neuem,oder eben interessanten
Abwandlungen des bisher bekanntem(Bioshock z.B)
Zumindest ist es bei mir genau so!
Auf das "eine"Überspiel würde ich aber nicht warten wollen.Davon
abgesehen,gibt es das auch meiner Meinung nach nicht.Dazu sind die diversen sehr guten Titel,die es bereits gibt widerum zu unterschiedlich und eigenständig,als das es da "das Eine"gäbe.
(Gott sei Dank!)
Ich habe mir aus Deinem angesprochenen Motiv heraus z.B statt
der 360,Anfang des Jahres, erstmal die PS2 gekauft,weil ich eben
nicht immer dasselbe zocken möchte und an dieser Stelle möchte ich auch aus Erfahrung betonen,dass sowohl die PS 2als auch der Cube,
als auch die XBOX,also jede Konsole für sich,Meisterwerke in
Ihrem Repertoire haben.
Für jede dieser Konsolen besitze ich ca. 15 Spiele(OK,PS 2erst 10,
aber da kommt noch was) und jedes ist
auf seine Weise sehr gut...und eben anders als Spiel xy auf der anderen Konsole.
Daher kann ich auch den hier ständig vorherrschenden Konsolenkrieg
nur bedingt nachvollziehen.
Es ist doch einfach lächerlich,dem anderen nicht seinen Spielspaß zu gönnen,nur weil man gerade nicht selber Besitzer einer bestimmten
Konsole ist,auf der gerade ein Blockbuster serviert wird,oder nicht?
Ich meine ,was hat man denn davon?Gar nichts!
Zur Zeit besitze ich noch keine NG-Konsole,habe aber schon jetzt Spaß daran,mir diverse Titel vorzumerken und Berichte durchzulesen,
oder auch die Begeisterung anderer für ein bestimmtes Spiel einer für
mich zukünftigen Konsole mitzubekommen.
Da steigt die Vorfreude!

Aber ich schweife ab...jedenfalls kannst Du damit Recht haben,dass auch
daher für den einen oder anderen deswegen eine Enttäuschung
bezügl.der Halo3 Wertung besteht,weil man dieses Spiel einfach
schon Monate vorher für sich auf einen imaginär hohen Sockel gestellt
hat und die eigenen Erwartungen bezügl.dieses Spiels derart hochgeschraubt hat,dass alles was kein Platin erreicht zur Enttäuschung führt.

Das allerdings ist eben ein großer Fehler den viele machen und
wodurch dann Unmut entsteht,wenn die eigenen,zu blinden Fantasien
gewordenen Vorstellungen,eben nur ansatzweise erfüllt werden.
DanVanDyk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanVanDyk »

diesem spiel überhaupt eine bewertung von über 90 % zu geben lol is fürn arsch.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Nur für den Fall, das es hier jemanden interessiert:

Die Sache mit mir und Kaos haben wir per PN gelöst, so wie es Howdie vorgeschlagen hatte.
Die ganze Geschichte war das Ergebnis eines großen Mißverständnisses, welches wir nun aus der Welt geschafft haben.
Jetzt heiraten wir bald. :P

Aber interessieren tut es hier wahrscheinlich eh niemanden - also f**** euch doch einfach. :lol:

Spaß. :wink:
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 28.09.2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

DanVanDyk hat geschrieben:diesem spiel überhaupt eine bewertung von über 90 % zu geben lol is fürn arsch.
Und- wie weit bist Du mit dem Spiel?
Schon durch?
tripple25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tripple25 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nur für den Fall, das es hier jemanden interessiert:

Die Sache mit mir und Kaos haben wir per PN gelöst, so wie es Howdie vorgeschlagen hatte.
Die ganze Geschichte war das Ergebnis eines großen Mißverständnisses, welches wir nun aus der Welt geschafft haben.
Jetzt heiraten wir bald. :P

Aber interessieren tut es hier wahrscheinlich eh niemanden - also f**** euch doch einfach. :lol:

Spaß. :wink:

Weltklasse :lol:
DanVanDyk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanVanDyk »

nein hab es noch nicht durch gestern erst gekauft ^^ ich find das echt nich so geil. die waffe bedeckt fast dei ganze umsicht das voll ätzend. muß mich immer umdrehen damit ich die uimgebung beobachten kann. würde dem spiel gerad mal 83 % geben
MarcAurel81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

DanVanDyk hat geschrieben:nein hab es noch nicht durch gestern erst gekauft ^^ ich find das echt nich so geil. die waffe bedeckt fast dei ganze umsicht das voll ätzend. muß mich immer umdrehen damit ich die uimgebung beobachten kann. würde dem spiel gerad mal 83 % geben
is das dein erster Shooter?
Es gibt übrigens einen Skull, mit dem man die Waffe ausblenden kann :wink:
DanVanDyk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanVanDyk »

mag so shooter auf ner konsole nich voll blöde mit steuerung. kann man die figur nich von hinten sehen bei halo im game oder nur wenn man die eine wumme da abbastelt ?
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Dann hat das aber nicht explizit was mit Halo zu tun, sondern ist eher deine negative Einstellung gen.über Konsolen-FPS...

Und nein- Du kannst deine Figur nicht von einer 3rdP Ansicht sehen, da Halo nunmal ein reiner FPS ist.
MarcAurel81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

•Fox79 hat geschrieben:Dann hat das aber nicht explizit was mit Halo zu tun, sondern ist eher deine negative Einstellung gen.über Konsolen-FPS...

Und nein- Du kannst deine Figur nicht von einer 3rdP Ansicht sehen, da Halo nunmal ein reiner FPS ist.
is nicht ganz richtig, schon im ersten Level kannst du so ein stationäres Geschütz in die Hand nehmen und damit rumlaufen... is zwar extrem unpraktisch, wie ich finde, aber in dieser Situation siehst du dann auch den Master Chief in einer 3rd-Person Ansicht.
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

also wo mir denke ich ALLE zustimmen werden ist, dass das spiel einen hype hatte, der wirklich so gut wie alles dagewesene in den schatten stellt.

durch den hype hat jeder, der sich nur ein wenig auf das spiel gefreut hat, sofort vermutet, dass dieses spiel dauerhaft wertungen von >90% kriegt.
viele dieser tester werden sicherlich vom hype gefagen sein, und die hohe wertung lässt sich zum teil damit begründen, dass diese tester einfach froh waren, endlich den neuen halo teil durchzocken zu können.

somit ist jedes spielemagazin, das sich nicht vom hype einsaugen ließ, mit wenig erwartung & überschäumender vorfreude an das spiel ranging und sich um objektivität bemüht, sofort im abseits, da deren wertung nicht dem hype, und damit der allgemeinen erwartungshaltung entspricht.
(sowie den erwartungen sämtlicher fanboys.)

also auf der einen seite haben wir die, die mit hohen wertungen dem allgemeinen bild entsprechen. die laufen natürlich gefahr, als unobjektiv zu gelten, oder im schlimmsten fall als ms-fanboys.

und auf der anderen seite haben wir die, die mit ihrer punktevergabe einige enttäuschen. diese könnten ebenfalls als unobjektiv abgestempelt werden, und schlimmstenfalls als sony-fanboys.

und dazwischen stehen die spieler, die sich noch nicht entscheiden konnten - es gibt viele überschwängliche bewertungen, und einige, die deutliche schwächen aufzeigen (einige davon werden sogar von den 90+ wertungen zugegeben.).
ich, der ich nie halo gezockt habe, habe mittlerweile keine ahnung mehr, ob das spiel nun wirklich so gut ist.
aber mittlerweile habe ich auch den eindruck, dass eine 90+ wertung neben spielen wie bioshock und resi4 nicht unbedingt gerechtfertigt ist.

also schadet der massive hype nun oder hilft er?
(ms hilft er sicher, schließlich haben wir schon jetzt rekordverkäufe. hurra!)
Jebisse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jebisse »

@ KaosTheorie

Du bist der mit Abstand lächerlichste Mensch der mir je begegnet ist, du hast natürlich als Arbeitsloser Assi ganz schön viel Zeit um hier genug sinnfreies Zeug von dir zu geben, eine andere Erklärung finde ich für deine Kommentare nicht.

Lass dich mal lieber einweisen oder geh sterben und tu der Welt und somit auch uns einen großen Gefallen.
Jebisse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jebisse »

Achja bevor ichs vergesse,so Kiddies wie DanVanDyke sollte man aus solchen Foren verbannen.

Denn auch dieser User gibt nur Zeug von sich das sowieso keinen interessiert, wieso schließt du dich Kaostheorie nich an und gehst mit ihm sterben?

Damit würdest du es auch deinen zukünftigen Kindern eine große Schmach ersparen...............die armen Kinder :(
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Wow.
Drei Beiträge und schon ein so weit aufgerissenes Mundwerk.
Antworten