Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft plant laut einem Bericht bei thurrott.com im nächsten Jahr eine neue Xbox-One-Version ohne Disk-Laufwerk (Blu-ray, DVD) zu veröffentlichen. Mit diesem Schritt möchte Microsoft wohl den Preis für die Hardware deutlich senken. In dem Artikel ist die Rede davon, dass die Konsole ohne Laufwerk bis zu 100 Dollar günstiger sein könnte. Der neue Konsolenpreis würde dann voraussichtlich 200 Doll...

Hier geht es zur News Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Eisenherz »

Am PC hab ich schon seit Jahren kein Laufwerk mehr. Man lädt doch sowieso nur noch alles herunter, also find ich das gut, wenn dadurch der Preis sinkt. Letzten Endes ist die Version, die man auf Disc bekommt, sowieso schon veraltet und man darf sich vor dem Start noch einen 30 GB-Patch laden. Kann mans auch gleich lassen, falls man die Box nicht als Player für den TV braucht.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Aber aber denkt denn hier niemand an den Gebrauchtmarkt!?! :mrgreen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Flojoe hat geschrieben: 16.11.2018 20:06 Aber aber denkt denn hier niemand an den Gebrauchtmarkt!?! :mrgreen:
Kannst doch deine alte Xbox gebraucht verkaufen. ;)

100,- nur wegen dem Laufwerk finde ich merkwürdig. Das LW kann im Einkauf MS keine 30,- kosten.

Sparst an der Konsole musst aber vermutlich eine zusötzluche Festplatte verwenden wenn der interne Speicher ausgeht.

Aber als Alternative okay im Moment.
Bei der nächsten Gen dürfte es mit Spielgrößen von 100GB aufwärts wohl auch Versionen ohne Laufwerk geben. Konsole wird halt immer mehr zum PC.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Eisenherz hat geschrieben: 16.11.2018 19:57 Am PC hab ich schon seit Jahren kein Laufwerk mehr. Man lädt doch sowieso nur noch alles herunter, also find ich das gut, wenn dadurch der Preis sinkt. Letzten Endes ist die Version, die man auf Disc bekommt, sowieso schon veraltet und man darf sich vor dem Start noch einen 30 GB-Patch laden. Kann mans auch gleich lassen, falls man die Box nicht als Player für den TV braucht.
Anders als beim PC wird auf Konsole aber das Spiel auch nicht gleich an ein Account gebunden. Was der Hauptgrund für mich persönlich ist, warum ich auf Konsole nach wie vor soviel wie möglich Retail kaufe, rein digital maximal Indis, oder sehr gute Angebote. Es ist nun auch nicht so, dass ich bisher viel vom Gebrauchtmarkt genutzt habe, aber alleine zu wissen, dass man etwas "Wert" in der Hand hält, wenn man die Retail aus dem Regal nimmt um die Disc einzulegen, reicht für mich aus um auf Konsole weiterhin Retail zu kaufen.

Wäre auf dem PC nicht gleich alles an ein Steam-, Origin-, uPlay- und WasWeißIch-Account gebungen, würde ich auch auf PC noch vornehmlich Retail kaufen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Am Ende zahlt man aber schön drauf, da man nur noch zu Mondpreisen im Store einkauft. Rückgabe, Wiederverkauf ausgeschlossen. :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pommern hat geschrieben: 16.11.2018 20:12 Am Ende zahlt man aber schön drauf, da man nur noch zu Mondpreisen im Store einkauft. Rückgabe, Wiederverkauf ausgeschlossen. :)
Na Sales gibt es jetzt auch im PSN und Xbox Store. Nur halt nicht wenn man immer am Veröffentlichungstag die Games will.
Aber mit ihren speziellen Digital Only super duper Deluxe Editionen wollen die Firmen da eh langsam hin. Dann noch mit 7 Tage Vorabzugang usw.

Da geht die Reise hin.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.11.2018 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Eisenherz hat geschrieben: 16.11.2018 19:57 Am PC hab ich schon seit Jahren kein Laufwerk mehr. Man lädt doch sowieso nur noch alles herunter, also find ich das gut, wenn dadurch der Preis sinkt. Letzten Endes ist die Version, die man auf Disc bekommt, sowieso schon veraltet und man darf sich vor dem Start noch einen 30 GB-Patch laden. Kann mans auch gleich lassen, falls man die Box nicht als Player für den TV braucht.
Halte ich immer noch für eine dumme und kurzsichtige Idee, ohne Laufwerk kann man nurnoch bei Microsoft kaufen , auf PC hat man zumindest theoretisch nich die Wahl. Aber auch da kauft man dann Spiele die nach der aktivierung praktisch keinen Pfifferling mehr wert sind, außer zum spielen halt. Und da machen sich die Leut über die ankaufspreise bei Gamestop lustig und laufen prompt in die nächste Falle. :?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Tja, da das Ding aber im Wohnzimmer steht und einige auch noch so etwas wie eine Blu-Ray Sammlung haben.
Würde ich mir nie kaufen, weil ab und zu Spiele auf Disc doch günstiger sind.

Aber einige dummen werde es kaufen "hey weil braucht man nicht" und dann wundern wenn irgendwann die Preise anziehen wie sie es auch bei den Leihfilmen gemacht haben. Mittlerweile sind 5€ Standard. Teilweise sogar bis 7€ (Hallo Terminator ).
Ich hab in der VT 3€ bezahlt, aber die hat zugemacht, weil keiner mehr hingegangen ist.nie
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

<--- nach Möglichkeit immer Retail.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

immer Retail, immer, immer, immer :Hüpf:
lediglich die ultimate von Horizon 4 habe ich digital gekauft, aber selbst da will ich mir noch eine Retail holen nur für mein Schränkchen :Blauesauge:
auf dem Laptop hab ich es krampfhaft versucht, bei aktuelleren Titeln wie GTA ging das auch noch, aber bei älteren Spielen gibt es ja nur noch gebrauchte Retail Fassungen und die kommen auch immer schön demoliert an, da bleibt einem ja nur der Download
wenn ich sehe was sogar last gen Spiele in den Konsolenstores noch kosten, danke ich den physischen Varianten jeden Tag auf Knien :)
der Tag an dem die Boxversion ausstirbt, kaufe ich auch keine neuen Spiele mehr
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Flojoe hat geschrieben: 16.11.2018 20:06 Aber aber denkt denn hier niemand an den Gebrauchtmarkt!?! :mrgreen:
Doch, Microsoft und Sony denken jeden Tag daran. Und sie wollen ihn so schnell wie möglich abschaffen.

Eine solche Konsole ist nichts anderes als ein Vorbote der Zukunft. Discs haben ausgedient. Sie sind den Herstellern ein Dorn im Auge und noch dazu hoffnungslos veraltet. Wie soll das werden in der nächsten Generation bei Spielen mit 200+ GB? Mit vier Discs jonglieren und den Quatsch acht Stunden lang installieren? Ist doch Unfug.

Natürlich wird man Spiele aber weiterhin im Handel kaufen können. Da gibt es dann halt keine Discs mehr, sondern Download-Keys. Gibt's ja jetzt auch schon, gerade bei der Xbox beobachte ich das immer häufiger. Auch da gibt es dann noch gewissen Spielraum für Preiskämpfe. Man wird nicht nur im Store bei Microsoft oder Sony kaufen können. Das wäre denen zwar am liebsten, das kriegen die aber niemals durchgesetzt. Denn wenn der Einzelhandel nicht am Spieleverkauf verdienen kann, hat er auch keinen Grund, die Konsolen anzubieten.

Ich bin mir fast sicher, dass wir uns in der nächsten Generation endgültig von physischen Datenträgern verabschieden können. Allerspätestens in der übernächsten Generation. Vielleicht bringen sie ja für die nächsten Konsolen ein externes Laufwerk nur noch als optionales Zubehör für die paar Fälle, wo ein Download wirklich überhaupt nicht möglich ist. Solche Leute könnten sich dann einen Datenträger per Post bestellen. Wird aber natürlich trotzdem an den Account gebunden und alles.

Und ich weiß, das alles klingt erstmal doof. Aber hey, am PC ist es schon längst Realität und es ist bisher keiner deswegen gestorben.
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

4P|BOT2 hat geschrieben: 16.11.2018 19:53
Zusammen mit der neuen Konsole wird es ein Disc-to-Digital-Programm geben. Man wird seine physischen Spiele in digitale Downloads bei teilnehmenden Händlern umtauschen können./quote]

Hmm..., das kommt mir aber merkwürdig bekannt vor... Nachtigall, ick hör Dir trapsen... Genau das sollte es beim Wechsel von PSP auf PSP Go auch geben. Wandel der UMD-Version in die digitale Version. Und was war das Ende vom Lied? Nix gab's... Man durfte die Digitalversion kaufen. Das war ein richtiger Beschiss am Kunden.
Zuletzt geändert von GhostRecon am 16.11.2018 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
To Hodor, or not to Hodor.
Hodor is the question.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Onekles hat geschrieben: 16.11.2018 21:09Wie soll das werden in der nächsten Generation bei Spielen mit 200+ GB? Mit vier Discs jonglieren und den Quatsch acht Stunden lang installieren? Ist doch Unfug.
stimmt, dann lieber 15 stunden runterladen.. :ugly:

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

dOpesen hat geschrieben: 16.11.2018 21:19 [...]
stimmt, dann lieber 15 stunden runterladen.. :ugly:
[...]
Naja, ich hab für Battlefield V vor ein paar Tagen 70 Minuten gebraucht und ich wohne nicht mal in einer Großstadt. Bis zum Jahr 2020, dem mutmaßlichen Launch der neuen Generation, wird das Internet nur schneller werden. Blu-Rays hingegen nicht. Die bleiben für immer lahm.

Klar gibt es den einen oder anderen, der auch im nächsten Jahrzehnt noch mit DSL 16k rumkriechen muss und dann einfach mal die Arschkarte gezogen hat. Aber so jemand gibt es immer. Ich bin so kühn und behaupte, dass die Masse damit weniger Probleme haben wird. Vielleicht noch die Leute mit begrenztem Datenvolumen in den USA und Kanada. Aber bei denen wird meistens nachts nichts angerechnet, also müssen die Spiele dann halt über Nacht geladen werden.
GhostRecon hat geschrieben: 16.11.2018 21:19 [...]
Hmm..., das kommt mir aber merkwürdig bekannt vor... Nachtigall, ick hör Dir trapsen... Genau das sollte es beim Wechsel von PSP auf PSP Go auch geben. Wandel der UMD-Version in die digitale Version. Und was war das Ende vom Lied? Nix gab's... Man durfte die Digitalversion kaufen. Das war ein richtiger Beschiss am Kunden.
Doch doch, das gab's, aber nur in Japan.
Antworten