Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von danke15jahre4p »

bin jetzt von ner 50mbit leitung ausgegangen, die sollte noch in den nächsten paar jahren überm durchschnitt liegen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
EvilTwin2017
Beiträge: 171
Registriert: 26.04.2017 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von EvilTwin2017 »

Nach Gamepass und Games with Gold bzw. Plänen zum Streaming nur ein logischer Schritt von Microsoft.

Wobei ich persönlich auf ein Laufwerk nicht verzichten möchte. Auch in der nächsten Generation nicht.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von R_eQuiEm »

..and so it begins.

Schade das MS keine Verkaufszahlen nennt. Würde mich brennend interessieren wie diese Variante beim Kunden ankommt.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von sabienchen.banned »

News hat geschrieben:Mit diesem Schritt möchte Microsoft wohl den Preis für die Hardware deutlich senken.
...sicherlich nur "halbwahr"..

Die wollen ihre Verkaufszahlen steigern + den Kunden "konditionieren" und in die Abhängigkeit des MS Stores verführen.
Mal ganz abgesehen davon, dass das ja UVP ist, die Box + Spiel bekommt man doch auch heute schon für ~200€...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 16.11.2018 20:10
Flojoe hat geschrieben: 16.11.2018 20:06 Aber aber denkt denn hier niemand an den Gebrauchtmarkt!?! :mrgreen:
Kannst doch deine alte Xbox gebraucht verkaufen. ;)

100,- nur wegen dem Laufwerk finde ich merkwürdig. Das LW kann im Einkauf MS keine 30,- kosten.

Sparst an der Konsole musst aber vermutlich eine zusötzluche Festplatte verwenden wenn der interne Speicher ausgeht.

Aber als Alternative okay im Moment.
Bei der nächsten Gen dürfte es mit Spielgrößen von 100GB aufwärts wohl auch Versionen ohne Laufwerk geben. Konsole wird halt immer mehr zum PC.
Wird auf der XBox nicht sowieso auch alles installiert? Dann ist das doch auf der Downloadbox eh dasselbe wie auf der Discbox.

Mit der Skepsis wegen der 100$ geb ich dir Recht. Das wirkt sehr sehr teuer...
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Arco »

Der Verzicht auf optische Medien wird uns irgendwann noch mal in den Arsch beißen.
Hab da alleine auf Grund meiner Internetleitung keine Lust drauf, RDR2 musste der Patch etc. knapp 7 Std laden, bevor ich loslegen konnte, aber immerhin hätte ich ohne Patch anfangen können. Ich hoffe nicht, dass DL only oder gar streamen die einzige Möglichkeit sein wird auf Konsole zu spielen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 16.11.2018 23:31 Mit der Skepsis wegen der 100$ geb ich dir Recht. Das wirkt sehr sehr teuer...
Daher schrieb ich bspw. auch "halbwahr"..
Denn klar wird MS mit der Revision Produktionskosten sparen [allerdings nicht ausschließlich wegen dem Laufwerk]

Generell nennt man sowas doch auch "Lockangebote".. um den Kunden eben in den "Laden" zu locken.
In diesem Fall halt erst nach dem Kauf des Geräts, in den MS Store um spielen zu können. :D
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 16.11.2018 23:31
Wird auf der XBox nicht sowieso auch alles installiert? Dann ist das doch auf der Downloadbox eh dasselbe wie auf der Discbox.

Natürlich werden die Games komplett installiert bei One und PS4. Nur kannst mit der Retail halt schnell das Grundgame wieder neu installieren wenn man Platz auf der HDD schaffen will.
Ohne Laufwerk musst es halt wieder die ganzen Gigabyte runterladen. Wenn natürlich die Day One Patches 30-50GB groß sind macht es dann wiederum kaum einen Unterschied. Außer man zockt Offline die Vanilla Version.

Am PC erstellt man sich normalerweise immer Sicherheitskopien auf einer externen Festplatte wenn man ein Spiel wieder schnell neuinstallieren will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Disc-to-Digital-Programm
Ah hat man dann doch ne Lösung gefunden den Gebrauchtmarkt zu zerstören.

Wenn man bedenkt was es für einen Aufschrei es damals gab als always on und an einen Account gebunden angekündigt wurde. Und das einer der Gründe ist warum die PS4 diese Generation mit deutlichem Abstand gewinnt.
Andererseits. Wenn man sich so anschaut wie stark der Digital Markt gewachsen ist...

Da kann man nur hoffen das Sony trotz steigender Digitalkäufe am Retailmarkt festhält.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2018 00:20
yopparai hat geschrieben: 16.11.2018 23:31
Wird auf der XBox nicht sowieso auch alles installiert? Dann ist das doch auf der Downloadbox eh dasselbe wie auf der Discbox.

Natürlich werden die Games komplett installiert bei One und PS4. Nur kannst mit der Retail halt schnell das Grundgame wieder neu installieren wenn man Platz auf der HDD schaffen will.
Ohne Laufwerk musst es halt wieder die ganzen Gigabyte runterladen. Wenn natürlich die Day One Patches 30-50GB groß sind macht es dann wiederum kaum einen Unterschied. Außer man zockt Offline die Vanilla Version.

Am PC erstellt man sich normalerweise immer Sicherheitskopien auf einer externen Festplatte wenn man ein Spiel wieder schnell neuinstallieren will.
Achso, ja... da wär ich jetzt nicht so und würde das alles neu ziehen. Generell finde ich die Idee nicht verkehrt. Ich bin zwar einer, der wirklich alles physisch kauft. Aber selbst für mich würde bei solchen Preisen die Hemmschwelle schon deutlich gesenkt. Ich mein, selbst wenn man dann am Ende nur drei Spiele fände die einem gefallen hätte sich das u.U. schon gelohnt. Und zum „nur mal im Angebot rumstochern“ auf der für einen neuen Plattform wär das schon attraktiv, auch als Download. Und insbesondere, wenn man mal an Gamepass denkt.

Also vielleicht gar keine blöde Idee von MS, falls das stimmt. Die haben ne Menge guter Ideen in den letzten Monaten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 17.11.2018 00:43 Und zum „nur mal im Angebot rumstochern“ auf der für einen neuen Plattform wär das schon attraktiv, auch als Download. Und insbesondere, wenn man mal an Gamepass denkt.

Klar, für solche Leute wäre es sicherlich ideal. Die Xbox muss ja keine Hauptplattform sein. MS könnte sich da Zusatzverkäufe als zweite Konsole erwarten.
Solange es eine Alternative bleibt habe ich auch nichts dagegen. Am Rechner bin ich es zum Großteil eh gewohnt obwohl ich noch ein externes BD-Laufwerk habe zum Installieren. An den Konsolen externe Festplatten um nicht immer Speicherplatzmangel zu haben.

Es gibt ja sicherlich auch Leute die mit Amazon Stick oder Apple TV nur Filme gucken und keinen BD-Player mehr Zuhause haben.

Wer diese Xbox mit dem Game Pass nutzt muss eh die Games runterladen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
HappyDays
Beiträge: 36
Registriert: 29.09.2017 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von HappyDays »

Ich habe relativ früh angefangen zu zocken, Mitte/ Späte 80er etwa. Erst waren es Cartridges, später dann Kassetten, dann 5 1/2 Zöller, 3 1/2 Zöller Disketten, dann CDs, DVDs, nun BluRays… Es ist der Lauf der Zeit! Ich habe den digitalen Markt damals verflucht, jetzt, meine Güte, ist er in meinem Zockerleben drinnen. Klar, ich habe nie gespieltes verkauft sondern gesammelt. Geht dann nicht. Aber dann ist meine Bude nicht mehr mit Spielkartons/ Hüllen vollgestopft welche ich eh nicht zocke. Hier habe ich eine Spielebibliothek welche zugemüllt ist mit etlichen Schnäppchen welche ich eh nicht zocken werde...

Shit...
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von thormente »

Leon-x hat geschrieben: 16.11.2018 20:10
Flojoe hat geschrieben: 16.11.2018 20:06 Aber aber denkt denn hier niemand an den Gebrauchtmarkt!?! :mrgreen:
Kannst doch deine alte Xbox gebraucht verkaufen. ;)

100,- nur wegen dem Laufwerk finde ich merkwürdig. Das LW kann im Einkauf MS keine 30,- kosten.

Sparst an der Konsole musst aber vermutlich eine zusötzluche Festplatte verwenden wenn der interne Speicher ausgeht.

Aber als Alternative okay im Moment.
Bei der nächsten Gen dürfte es mit Spielgrößen von 100GB aufwärts wohl auch Versionen ohne Laufwerk geben. Konsole wird halt immer mehr zum PC.
Die pure Hardware ist nur ein Teil der Kosten. Es kommt sicher einiges zusammen, wenn man z.b. bei Platz(Lager), Royalties, Fertigung, Vertrieb, Bauteilen einsparen kann.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1686305 »

Natürlich kann man keine 100 Dollar durch das Laufwerk sparen. Das ist doch wohl gesunder Menschenverstand.

Es wurde auch gar nicht behauptet, dass die Konsole einzig durch das fehlende Laufwerk um 100 Dollar günstiger wird. Das ist hier im Artikel falsch wiedergegeben.

@Marcel: Das solltest du noch mal umformulieren.


Tatsächlich wurde einfach pauschal gesagt, dass MS die Konsole um bis zu 100 Dollar günstiger machen möchte (bzw. so gut wie möglich). Ein Schritt dabei ist die Entfernung des Laufwerks.

[e]
Und natürlich kostet das Laufwerk MS im Einkauf keine 30 Dollar. Vermutlich kostet es sie eher 3 Dollar.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Mafuba »

wieso nicht?

Wenn die Power auf dem XBOX X level ist und es nur 200 Euro kostet ist es ein Day1 kauf für mich
...
Antworten