Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1966876 »

Dennis4022 hat geschrieben: 17.11.2018 18:00
Duugu hat geschrieben: 17.11.2018 03:27 Natürlich kann man keine 100 Dollar durch das Laufwerk sparen. Das ist doch wohl gesunder Menschenverstand.

Klar kann Microsoft die Konsole ohne Laufwerk 100€ günstiger verkaufen, sie haben dann das Monopol auf Spiele und können alles für 69,99€ verkaufen und müssen davon nicht einmal irgendwas abgeben. Das ist pro Konsole mehr wert als 100€, die könnten diese Dinger sogar verschenken und es würde sich noch lohnen.
Nö. Denk kurz drüber nach.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Dennis4022 »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 17.11.2018 18:29
Nö. Denk kurz drüber nach.
Ich mag solche klaren und gut ausformulierten Beiträge, vermutlich willst Du auf den Anteil des Publishers hinaus, den gibt es natürlich, aber so ganz ohne Lager- und Versandkosten werden das am Ende des Tages keine 20% mehr sein.
Wenn Du dann noch die Mehrwertsteuer abziehst, bleiben locker 60% pro Spiel bei Microsoft. Das lohnt sich ganz gewaltig, bei Retail kriegen sie im Moment 10-15%
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1966876 »

Was erwartest Du bei so einer Vorlage auch als 'gut formulierte' Antwort?
Deine Schlussfolgerung war (und ist) lückenhaft bis falsch.
1. Der Anteil der Publisher macht den Löwenanteil aus
2. Das Geschäft wird auch über Sales gemacht, sobald die ersten (Vollpreis) Käufer abgegrast sind
3. Kann Microsoft den Publishern nicht ein 69,99€ Preisschild vorschreiben, daher
Dennis4022 hat geschrieben: 17.11.2018 18:00 ... sie haben dann das Monopol auf Spiele und können alles für 69,99€ verkaufen...
stimmt das nicht.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Doc Angelo »

Ich kaufe seit Jahren praktisch ausschließlich digital. Über Steam kann ich das Spiel innerhalb von 2 Stunden Spielzeit oder 2 Wochen Besitzzeit zurückgeben (kommt öfter vor, nie ein Problem gehabt). Meine Kumpels können meine Bibliothek benutzen und ich ihre. Ist nicht so ganz das Gleiche wie ausleihen, kommt aber nah genug ran und hat auch ein paar Vorteile gegenüber physikalischem Ausleihen. Dazu sind die Spiele sehr günstig im Vergleich zum physikalischen Release. Für mich ein total guter Deal.

Davon abgesehen: Man kann doch auch für Spiele auf den Konsolen Game Keys kaufen, oder? In so fern hat Microsoft doch gar kein Monopol darauf.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Easy Lee »

Microsoft möchte das Monopol aber gerne haben und wird das mit der Subventionspolitik leider auch schaffen. Da kann keiner mitziehen, alleine weil die Verzahnung mit Windows in einer "Service"-basierten Zukunft einen kaum schlagbaren Wettbewerbsvorteil darstellt.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1686305 »

Dennis4022 hat geschrieben: 17.11.2018 18:00
Duugu hat geschrieben: 17.11.2018 03:27 Natürlich kann man keine 100 Dollar durch das Laufwerk sparen. Das ist doch wohl gesunder Menschenverstand.

Klar kann Microsoft die Konsole ohne Laufwerk 100€ günstiger verkaufen, sie haben dann das Monopol auf Spiele und können alles für 69,99€ verkaufen und müssen davon nicht einmal irgendwas abgeben. Das ist pro Konsole mehr wert als 100€, die könnten diese Dinger sogar verschenken und es würde sich noch lohnen.
Dieser Text ist in jedem einzelnen Punkt falsch. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Todesglubsch »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.11.2018 19:10 Davon abgesehen: Man kann doch auch für Spiele auf den Konsolen Game Keys kaufen, oder? In so fern hat Microsoft doch gar kein Monopol darauf.
Nö.

Bzw kann man schon. Die Keys werden aber alle von MS ausgegeben und sind teurer als Retailversionen. Kannste nicht mit dem PC vergleichen.

Accountsharing mit Freunden verstößt übrigens gegen Valves Nutzungsbedingungen und sie könnten dir dafür den Account sperren. Tolle Vorschläge machst du hier.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Peter__Piper »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.11.2018 23:10
Doc Angelo hat geschrieben: 17.11.2018 19:10 Davon abgesehen: Man kann doch auch für Spiele auf den Konsolen Game Keys kaufen, oder? In so fern hat Microsoft doch gar kein Monopol darauf.
Nö.

Bzw kann man schon. Die Keys werden aber alle von MS ausgegeben und sind teurer als Retailversionen. Kannste nicht mit dem PC vergleichen.

Accountsharing mit Freunden verstößt übrigens gegen Valves Nutzungsbedingungen und sie könnten dir dafür den Account sperren. Tolle Vorschläge machst du hier.
Nope, wie der Todesglubsch schon sagt.
Du kannst zwar Konsolenspiele im graumarkt, seid kurzer Zeit, auch kaufen.
Allerdings kaufst du da kein Key, sondern ganze Accounts auf denen das Spiel dann liegt.
Aso eher Suboptimal.
Davon ab hält sich die ersparnis dabei arg in Grenzen.
Konsolen sind halt ein abgeschlossenes System - das ist eine ganz andere Situation wie auf dem PC 😉
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1966876 »

Peter__Piper hat geschrieben: 17.11.2018 23:25
Todesglubsch hat geschrieben: 17.11.2018 23:10
Doc Angelo hat geschrieben: 17.11.2018 19:10 Davon abgesehen: Man kann doch auch für Spiele auf den Konsolen Game Keys kaufen, oder? In so fern hat Microsoft doch gar kein Monopol darauf.
Nö.

Bzw kann man schon. Die Keys werden aber alle von MS ausgegeben und sind teurer als Retailversionen. Kannste nicht mit dem PC vergleichen.

Accountsharing mit Freunden verstößt übrigens gegen Valves Nutzungsbedingungen und sie könnten dir dafür den Account sperren. Tolle Vorschläge machst du hier.
Nope, wie der Todesglubsch schon sagt.
Du kannst zwar Konsolenspiele im graumarkt, seid kurzer Zeit, auch kaufen.
Allerdings kaufst du da kein Key, sondern ganze Accounts auf denen das Spiel dann liegt.
Aso eher Suboptimal.
Davon ab hält sich die ersparnis dabei arg in Grenzen.
Konsolen sind halt ein abgeschlossenes System - das ist eine ganz andere Situation wie auf dem PC 😉
80€ AC: Odyssey Ultimate Edition Day One, anstatt 115€.
Ist kein MS Spiel und es war auch kein Account.
Hab ganz normal nen Key bekommen.

Stimmt also nicht, was hier geschrieben wird.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von sabienchen.banned »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 17.11.2018 23:38 80€ AC: Odyssey Ultimate Edition Day One, anstatt 115€.
Ist kein MS Spiel und es war auch kein Account.
Hab ganz normal nen Key bekommen.
Der Key ist für MS Store.. also ist der von MS.. auch wenns kein MS Spiel ist.
Auf der XBox kommen alle Keys von MS.
(wie bei Steam.. es ein Steam Key ist.. aber es auch andere Quellen auf PC gibt)


Und es geht bei dem höheren Preis auch weniger um Neuerscheinungen, als vielmehr um den Preisunterschied nach 1-2Jahren + Gebrauchtmarkt..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.11.2018 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Doc Angelo »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.11.2018 23:10 Nö. Bzw kann man schon. Die Keys werden aber alle von MS ausgegeben und sind teurer als Retailversionen. Kannste nicht mit dem PC vergleichen.
Die Keys werden mit Sicherheit von einem System generiert das ähnliche wie bei Steam vom Entwickler der Plattform kommt. Das sagt aber erstmal nicht viel aus. Die Preise die ich gesehen habe waren nicht teurer als die Retailversionen. Das wäre ja auch ziemlich strange.
Todesglubsch hat geschrieben: 17.11.2018 23:10 Accountsharing mit Freunden verstößt übrigens gegen Valves Nutzungsbedingungen und sie könnten dir dafür den Account sperren. Tolle Vorschläge machst du hier.
Accountsharing ist was anderes. Ich meine das Teilen der Bibliothek mit Familie und Freunden. "Family-Sharing", wobei man aber sagen kann das in der Beschreibung des Features von Valve selbst mehrfach von "Familie und Freunden" gesprochen wird. Alles vollkommen OK.
Peter__Piper hat geschrieben: 17.11.2018 23:25 Allerdings kaufst du da kein Key, sondern ganze Accounts auf denen das Spiel dann liegt.
Es gibt eine offizielle Seite von Microsoft, wo man Codes für Spiele, DLCs und Geschenkgutscheine eingeben kann. Ist in der Hilfe zu finden und dort werden auch Code für Spiele angesprochen. Irgendwas scheints da also zu geben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1966876 »

sabienchen hat geschrieben: 17.11.2018 23:48
Pippi Långstrump hat geschrieben: 17.11.2018 23:38 80€ AC: Odyssey Ultimate Edition Day One, anstatt 115€.
Ist kein MS Spiel und es war auch kein Account.
Hab ganz normal nen Key bekommen.
Der Key ist für MS Store.. also ist der von MS.. auch wenns kein MS Spiel ist.
Auf der XBox kommen alle Keys von MS.
(wie bei Steam.. es ein Steam Key ist.. aber es auch andere Quellen auf PC gibt)


Und es geht bei dem höheren Preis auch weniger um Neuerscheinungen, als vielmehr um den Preisunterschied nach 1-2Jahren + Gebrauchtmarkt..
Wenn Du Dir mal anschaust, was die beiden genau geschrieben haben:

"Die Keys werden aber alle von MS ausgegeben und sind teurer als Retailversionen. Kannste nicht mit dem PC vergleichen.
"Allerdings kaufst du da kein Key, sondern ganze Accounts auf denen das Spiel dann liegt."

Es ist klar, dass der Plattformbetreiber die Keys ausgibt, geht ja auch schlecht anders.
Ich lese auch nirgendwo raus, dass auf ältere Titel angespielt wurde.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von sabienchen.banned »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 18.11.2018 00:06 Es ist klar, dass der Plattformbetreiber die Keys ausgibt, geht ja auch schlecht anders.
Ich lese auch nirgendwo raus, dass auf ältere Titel angespielt wurde.
Das wird alles impliziert wenn es um Nachteile einer Laufwerklosen Konsole geht.. und man dan von Storeabhängigkeit bzw. PreisMonopol durch MS spricht.

HIER geht es nicht allein um digital vs physisch.. sondern vielmehr um Nachteile einer laufwerklosen KONSOLE...
Soviel transfer darf man in diesem Thread zu dieser News doch voraussetzen, oder?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.11.2018 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Peter__Piper »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 17.11.2018 23:38
Peter__Piper hat geschrieben: 17.11.2018 23:25
Todesglubsch hat geschrieben: 17.11.2018 23:10

Nö.

Bzw kann man schon. Die Keys werden aber alle von MS ausgegeben und sind teurer als Retailversionen. Kannste nicht mit dem PC vergleichen.

Accountsharing mit Freunden verstößt übrigens gegen Valves Nutzungsbedingungen und sie könnten dir dafür den Account sperren. Tolle Vorschläge machst du hier.
Nope, wie der Todesglubsch schon sagt.
Du kannst zwar Konsolenspiele im graumarkt, seid kurzer Zeit, auch kaufen.
Allerdings kaufst du da kein Key, sondern ganze Accounts auf denen das Spiel dann liegt.
Aso eher Suboptimal.
Davon ab hält sich die ersparnis dabei arg in Grenzen.
Konsolen sind halt ein abgeschlossenes System - das ist eine ganz andere Situation wie auf dem PC 😉
80€ AC: Odyssey Ultimate Edition Day One, anstatt 115€.
Ist kein MS Spiel und es war auch kein Account.
Hab ganz normal nen Key bekommen.

Stimmt also nicht, was hier geschrieben wird.
Du bist schon ein drolliger gesell 😂
Tatsache, gibt scheinbar inzwischen auch vereinzelt Keys. Mein Fehler. Aber die ersparniss hält sich dennoch stark in Grenzen - im Vergleich zur ersparniss bei PC Keys.
Ein God of war key für 45 €, beispielsweise, halte ich nicht für ein sonderlich gutes Angebot😉
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1966876 »

sabienchen hat geschrieben: 18.11.2018 00:10
Pippi Långstrump hat geschrieben: 18.11.2018 00:06 Es ist klar, dass der Plattformbetreiber die Keys ausgibt, geht ja auch schlecht anders.
Ich lese auch nirgendwo raus, dass auf ältere Titel angespielt wurde.
Das wird alles impliziert wenn es um Nachteile einer Laufwerklosen Konsole geht.. und man dan von Storeabhängigkeit bzw. PreisMonopol durch MS spricht.

HIER geht es nicht allein um digital vs physisch.. sondern vielmehr um Nachteile einer laufwerklosen KONSOLE...
Soviel transfer darf man in diesem Thread zu dieser News doch voraussetzen, oder?
Darauf bin ich vorher schon eingegangen.
Ich antworte in dem Moment auf das, was nicht den Tatsachen entspricht. Du mögest mir also verzeihen, wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit darauf eingehe.
Du interpretierst da auch Dinge hinein, die keiner von beiden geschrieben hat.
Antworten