Artifact: Finanzierungsmodell von Valves Dota-2-Kartenspiel sorgt für Unmut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Artifact: Finanzierungsmodell von Valves Dota-2-Kartenspiel sorgt für Unmut
Valves Kartenspiel Artifact im Dota-2-Universum hat offenbar bereits vor dem offiziellen Start einen Aufreger produziert: Auf Reddit (via pcgamer.com) beschwerten sich eine Reihe von Spielern über das "Pay for everything"-Zahlungsmodell. Kurz vorm gestrigen Start der offenen Beta (zum offiziellen Blog) sei ein Aufruf zur Stornierung der Vorbestellungen der beliebteste Post im offiziellen Subreddit...
Hier geht es zur News Artifact: Finanzierungsmodell von Valves Dota-2-Kartenspiel sorgt für Unmut
Hier geht es zur News Artifact: Finanzierungsmodell von Valves Dota-2-Kartenspiel sorgt für Unmut
Re: Artifact: Finanzierungsmodell von Valves Dota-2-Kartenspiel sorgt für Unmut
Was haben die denn von Valve erwartet?
Bisschen spät die News - bzw. mit der Überschrift.
Wie geschrieben, wurde es ja nun angepasst und alle sind diesbezüglich glücklich. Das restliche Finanzierungsmodell ist ja lange bekannt.
Wie geschrieben, wurde es ja nun angepasst und alle sind diesbezüglich glücklich. Das restliche Finanzierungsmodell ist ja lange bekannt.
Ich habe es nicht verstanden. Gibt es in den zwei neuen Modi jetzt kostenlos Karten? Oder sind nur die Modi kostenlos? Das würde aber bedeuten dass man ohne diese Modi vorher für jedes Spiel bezahlen musste. Obwohl man 20€ bezahlt hat?
Es gibt einmal Social Play ( Hier können Spieler gegen Freunde spielen und eigene Turniere erstellen und spielen.
Dann gibt es Casual Play ( Alle Modi außer Keeper Draft ) allerdings bringen die diese Modi keine Rewards im Casual Play ).
Zuletzt gibt es dann noch Expert Play ( Hier ist ebenfalls auch der Keeper Draft Modus enthalten und man kann in jedem hier enthaltenen Modus Rewards erhalten, muss allerdings auch einen Eintritt, in Form eines oder zwei Tickets zahlen um teilnehmen zu können )
Das Problem war nun das im Casual Play nur der Constructed Modus vorhanden war und kein Phantom Draft.
Nach der Anpassung kann man nun auch Turniere mit dem Phantom Draft Modus erstellen, als diesen auch im Matchmaking des Casual Play spielen. Also Draft sooft spielen wie du magst nur halt ohne Rewards.
Unterschied "Phantom Draft" und "Keeper Draft": Keeperdraft-Eintritt kostet 2 Tickets anstatt einem Ticket und man muss 5 Kartenpakete mitkaufen, da man alle die gedrafteten Karten im Keeper-Draft-Modus ja auch permanent behält.
Der Shitstorm entstand nicht aus dem Grund, das Kartenpacks nicht kostenlos zu ergattern sind sondern daraus, das der gewünschte Casual Phantom Draft nicht vorhanden war ( Weder für "Benutzer erstellte Turniere" [ Social Play ], noch für Phantom Draft [ Casual Play ] ).
Dies war ein großer Wunsch vieler Spieler, dass man wenigstens kostenlos den Casual Phantom Draft Modus spielen kann mit Freunden und gegen zufällige Gegner im Matchmaking.
Zudem gibt es Phantom Draft auch als kostenpflichtige Variante ( 1 Ticket, welches 1€ kostet ) und hier kann man dann ebenfalls Rewards erspielen, wenn man mindestens 3 Siege schafft. ( Keeper Draft ist nur im Expert Play verfügbar und kostet 2 Tickets + 5 Packs, da man diese 5 Packs ja im Draft öffnet und alle gedrafteten Karten behalten darf )
Ebenfalls waren viele Spieler erzürnt, dass man die Helden- und Nicht-Heldenkarten der Starterdecks in den Packs erhalten konnte, da diese wertlos sind, sofern sie mehrfach in der Sammlung auftauchen ( Jeder hat die Starterdeckkarten, also sind sie komplett wertlos und sinnfrei, wenn man mehr als einen Helden besitzt, da man nur jweils eine Kopie eines Helden in sein Deck packen kann, außer im Draft Modus, aber auf den haben die Kartenpackungen ja keinen Einfluss.
Nun der Grund für den Umschwung auf den Hype über Valve und der eigentliche Grund warum Valve ein sympathisches und renomiertes Studio ist:
Noch bevor die Beta losging und noch am selben Tag, zudem ein SONNTAG, reagierte Valve und hat genau diese entsprechenden Probleme angesprochen und eine Lösung vorgebracht.
Bei gewissen anderen Studios wartet man Wochen, Monate oder sogar Jahre auf Anpassungen bzw. das Nachgeben des Entwicklers.
PS: Und klar ist das Spiel hierdurch immer noch Pay-Lastig, aber genau so ist es auch gewollt. Man möchte hier dem Grind und der Ladder aus dem Weg gehen und das Game als Paid-Variante releasen. Wer dann spielen möchte wie er mag kann das tun und sich bei Bedarf Packs kaufen, oder Karten auf dem Marktplatz erwerben / verkaufen und von dem erworbenen Steamguthaben Packs kaufen. Ansonsten bezahlt man einen Ticket-Eintritt für Expert Play und hat die Chanche mit Wins auch Rewards zu erhalten. Es ist halt kein reines kostenloses Produkt wie die anderen Kartenspiele, aber das ist auch genauso gewollt und mag nicht jedem gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
David
Dies war ein großer Wunsch vieler Spieler, dass man wenigstens kostenlos den Casual Phantom Draft Modus spielen kann mit Freunden und gegen zufällige Gegner im Matchmaking.
Zudem gibt es Phantom Draft auch als kostenpflichtige Variante ( 1 Ticket, welches 1€ kostet ) und hier kann man dann ebenfalls Rewards erspielen, wenn man mindestens 3 Siege schafft. ( Keeper Draft ist nur im Expert Play verfügbar und kostet 2 Tickets + 5 Packs, da man diese 5 Packs ja im Draft öffnet und alle gedrafteten Karten behalten darf )
Ebenfalls waren viele Spieler erzürnt, dass man die Helden- und Nicht-Heldenkarten der Starterdecks in den Packs erhalten konnte, da diese wertlos sind, sofern sie mehrfach in der Sammlung auftauchen ( Jeder hat die Starterdeckkarten, also sind sie komplett wertlos und sinnfrei, wenn man mehr als einen Helden besitzt, da man nur jweils eine Kopie eines Helden in sein Deck packen kann, außer im Draft Modus, aber auf den haben die Kartenpackungen ja keinen Einfluss.
Nun der Grund für den Umschwung auf den Hype über Valve und der eigentliche Grund warum Valve ein sympathisches und renomiertes Studio ist:
Noch bevor die Beta losging und noch am selben Tag, zudem ein SONNTAG, reagierte Valve und hat genau diese entsprechenden Probleme angesprochen und eine Lösung vorgebracht.
Bei gewissen anderen Studios wartet man Wochen, Monate oder sogar Jahre auf Anpassungen bzw. das Nachgeben des Entwicklers.
PS: Und klar ist das Spiel hierdurch immer noch Pay-Lastig, aber genau so ist es auch gewollt. Man möchte hier dem Grind und der Ladder aus dem Weg gehen und das Game als Paid-Variante releasen. Wer dann spielen möchte wie er mag kann das tun und sich bei Bedarf Packs kaufen, oder Karten auf dem Marktplatz erwerben / verkaufen und von dem erworbenen Steamguthaben Packs kaufen. Ansonsten bezahlt man einen Ticket-Eintritt für Expert Play und hat die Chanche mit Wins auch Rewards zu erhalten. Es ist halt kein reines kostenloses Produkt wie die anderen Kartenspiele, aber das ist auch genauso gewollt und mag nicht jedem gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
David
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Wow, die Kritiker haben wohl in ihrem ganzen Leben noch nie ein TCG gespielt ...
Danke für die Erklärung Embrance.
Für mich klingt das mehr nach Poker als nach Computerspiel. Aber das ist in dem Fall wohl auch so gedacht.
Schade dass die Spiele Redaktionen da keine Rücksicht drauf nehmen und das kurz aufklären bei solchen News.
Für mich klingt das mehr nach Poker als nach Computerspiel. Aber das ist in dem Fall wohl auch so gedacht.
Schade dass die Spiele Redaktionen da keine Rücksicht drauf nehmen und das kurz aufklären bei solchen News.
-
- Persönliche Nachricht:
Super Erläuterung. Danke.
Für mich schätze ich es nun so ein: Ich zahle 20 Euro für ein Spiel, dass ich gegen Freunde und Casuals ohne Einschränkungen spielen kann. Wenn ich ein Ranking und das ganze Draft-Zeugs haben will, muss ich Eintritt bezahlen.
Könnte ich mit leben... Andererseits ist für mich der Reiz Booster zu kaufen dann absolut Null. Da ich eh nie eine Chance habe. Bei Hearthstone habe ich zumindest gegelentlich Packs gekauft.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht spielen die Leute mit Absicht keine physischen TCGs weil es pay2win Geldfallen sind.James Dean hat geschrieben: ↑19.11.2018 21:22 Wow, die Kritiker haben wohl in ihrem ganzen Leben noch nie ein TCG gespielt ...
Die Tatsache das man keine Progression in Form von Kartenpacks durch einfaches Spielen ohne Gebühr hat, ist für mich schon ein KO-Kriterium. Alle anderen großen digitalen TCGs (Heartstone, Gwent, Magic: Arena) haben diese Feature und sind obendrein noch f2p.
Was Blizzard sich dabei gedacht hat ein physisches TCG zu "simulieren" anstatt die Vorteile des digitalen Formats (wie das Craften von gewünschten Karten aus Duplikaten und Schrottkarten) und des Formats klassischen Spieldesigns (Kontinuierliches Spielen bietet eine motiviterende Progression in Form von immer neuen Karten) zu nutzen, kann nur auf Gewinnmaximierung anstatt auf Spaß zurückgeführt werden.
Egal was man mit Artifact macht... es kauft, Karten darin ergattet bzw. auf dem Marktplatz handelt oder die interessanten Modi spielt, alles läuft darauf hinaus dass Valve entweder direkt kassiert oder seinen Anteil verlangt...
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Also gibt es keine Moeglichkeiten Karten freizuspielen ohne Geld fuer Tickets auszugeben?
Das Konzept gefiel mir sehr aber so wie es aussieht muss ich mich nochmal stark mit der Monetarisierung beschaeftigen bevor das Spiel rauskommt.
Das Konzept gefiel mir sehr aber so wie es aussieht muss ich mich nochmal stark mit der Monetarisierung beschaeftigen bevor das Spiel rauskommt.
...
Beim "echten" MTG schenkt mir auch keiner Karten.
Aaaaaaaber, da kann ich zur Not noch tauschen
Aaaaaaaber, da kann ich zur Not noch tauschen
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja klingt wie Magic.. aber das machts ja find ich nicht wirklich besser. Auch bei Magic hat das schon ein Geschmäckle, nur da gibts wenigstens noch Produktionskosten die man bezahlt. Die Karten sind ja immerhin echt.^^James Dean hat geschrieben: ↑19.11.2018 21:22 Wow, die Kritiker haben wohl in ihrem ganzen Leben noch nie ein TCG gespielt ...