GameStop: Eine Person randaliert im Ladenlokal nach abgelehnter Rückgabe eines Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Eine Person randaliert im Ladenlokal nach abgelehnter Rückgabe eines Spiels

Beitrag von Sir Richfield »

Arkatrex hat geschrieben: 20.11.2018 06:05Nein, das kann man so einfach nicht stehen lassen.
Das ist ne doofe pauschal Ausrede das es immer solche Menschen gegeben hat.
Sie ist aber nicht unwahr.
Oder hat man früher auch Entwickler einfach mit Todesdrohungen übersät weil einem der Patch nicht gefallen hat?
Frag doch mal eine Zeitung deiner Wahl, was die so im Laufe der Zeit für Leserbriefe bekommen hat.
Oder einen beliebigen Händler, wie sich Kunden bei Retouren so aufführen.

Der Unterschied ist lediglich, dass eine Menge Dinge einfacher geworden sind.
- Du kannst deine Wut jetzt viel einfacher an die deiner Meinung nach schuldige Stelle richten, weil ein Foreneintrag deutlich einfacher ist als ein Brief.
- Du kannst mit deinem Verhalten in der Öffentlichkeit jetzt viel leichter an eine noch größere Öffentlichkeit geraten, weil irgendjemand ein Handy hat
- Andere können deine o.a. Wut jetzt einfacher lesen, weil du sie ja öffentlich gemacht hast.

Wenn früher der Patch kacke war, dann hast du den Frust in dich reingefressen, weil du ja nicht einfach an die richtige Adresse schreiben konntest.
Alles, was du tun wolltest, benötigte eine gewisse Vorbereitung und während dieser verfliegt schon mal viel Ärger.
Aus dem Grund schreibe ich meinen Kunden auch nicht sofort zurück, hauptsache nicht im Affekt schreiben. ;)

Leute, die ausrasten, hat es auch schon immer gegeben. Der von mir zitierte Film ist von 1993, da waren die Leute nach aktueller Auffassung ja angeblich viel ruhiger...

Damit will ich nicht sagen, dass das alles keine Gesellschaftlichen Auswirkungen hätte. Denn wir als Gesellschaft stehen vor der Herausforderung, wie wir damit umgehen sollen, dass wir jetzt (naja *jetzt*) die Meinung von beliebig vielen Menschen erleben.
Früher haben sich "besorgte Bürger" halt am Stammtisch getroffen, haben sich ne Stunde an zwei ihre Meinung bestätigt, alle haben beflissen weggehört und ich hab davon nix mitbekommen.
Jetzt krakeelt eben dieser Stammtisch auf Facebook/Twitter/Instagram/Tinder/Snapchat/Google+(haha)/Discord/Reddit/Foren/Kommentarspalten/Imgur und schafft es so entweder in meinen Beobachtungsbereich oder in die Medien.
Und ich glaube, wir kommen damit noch nicht klar. So wie Politiker mit der schieren Existenz des Internet. ;)

Will sagen: Früher wäre dieser eine Mensch schätzungsweise genauso ausgerastet, weil aber niemand ein Smartphone hatte, hätten wir maximal in einem Seitenfüller in der Lokalzeitung davon erfahren.

UND, das fällt mir beim Überfliegen auf, natürlich fühlt sich das für Viele anders an, weil sie plötzlich merken, dass sie "Betroffen" sind.
Früher hat ein Entwickler auch Hassmails bekommen, die wurden aber meist von einer Zentrale empfangen und dann weggeschmissen.
Heute steht jeder Entwickler in der Öffentlichkeit* und der Filter fehlt.

*Da kann er/sie/ApacheKampfHubschrauber noch so oft "Privat hier" an den TwitterAccount pinseln.

Und um den Bogen zu einer Bestätigung deiner Aussage zu schlagen, ich denke allerdings auch, dass sich gewisse "Synergieeffekte" ergeben haben. Dass nicht wenige Menschen dadurch animiert werden AUCH ihre Meinung zu sagen, wenn sie sehen, dass andere das auch taten.
Und dass sich dann bestimmte Dinge aufschaukeln können.

NEU ist daran allerdings im Kern nichts... du musst halt nur ein wenig weiter ins "Früher" gehen als deine eigene Kindheit.

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Eine Person randaliert im Ladenlokal nach abgelehnter Rückgabe eines Spiels

Beitrag von Ryo Hazuki »

Jetzt hab ich richtig Lust im Penny die Chipstüten aufzureisen und rumzuwerfen. :Häschen:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Der Moment wo du mit dem Smartphone an der richtigen Stelle bist und den Sack Reis in China live beim umfallen filmst ...

#ricegate #riceistrash #china
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ferrero ist schuld.
Kennt noch wer die Werbung?

"Gib mir sofort mein Kinder Choco Fresh, sonst schubs ich dein Regal um!"
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Welcher Entwickler würde denn wegen eines Patches mit Todesdrohungen übersät? Das ist doch auch wieder so eine Übertreibung, genau wie dass bei jedem Shitstorm nur Beleidigungen fallen oder dass es sowas früher nicht gab. Ich glaube ja dass die meisten bei diesem "früher war's..." keine Ahnung haben und allen voran durch eine ziemlich selektive Wahrnehmung darauf kommen.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Früher war alles besser. *scnr*
Pantsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantsu »

Geiler Artikel. Ich denke nicht, dass Menschen furchtbarer geworden sind, aber dank Dummphones und Asozialer Netze bekommt man nun jeden Ausfall dokumentiert. Menschen können nichts mehr unter sich regeln, sondern alles muss mit dem großen Bruder geteilt, geliked und verhaschtagt werden - das schränkt unkonformes Verhalten sogar ein, und das halte ich für einen Rückschritt.
Man muss ja nicht gleich Randale machen, aber wenn man nicht mal mehr streiten kann, ohne dass jemand filmt ... Das freiwillige Sozialkreditsystem des Westens.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 20.11.2018 11:43 Früher war alles besser. *scnr*
Früher war nicht alles so schlecht wie jetzt. Die Milch zum Beispiel: Die war gestern noch gut! *scnr*²
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Pantsu hat geschrieben: 20.11.2018 12:05aber wenn man nicht mal mehr streiten kann, ohne dass jemand filmt ... Das freiwillige Sozialkreditsystem des Westens.
Hierzu empfehle ich "Majority Rule" - S01E07 von "The Orville"*
Oder, wenn man wirklich miese Laune haben will: "Nosedive", S03E01 von "Black Mirror".

Offenlegung: Nosedive habe ich selber noch nicht gesehen, weil ich nach drei zufällig ausgewählten BM Folgen der Meinung war, dass ich den Rest nur ertrage, wenn ich unerträglich gute Laune habe.

*Ja, tatsächlich!

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

[quote="Sir Richfield" post_id=5217877 time=1542706690 user_id=1516673
[/quote]

Dem ist nichts hinzuzufügen. Für mich ist es halt ziemlich befremdlich über fast zwei Jahrzehnte die Entwicklung im Internet und den Menschen drumherum zu beobachten (was so genau der Zeitraum ist den ich als Zocker im Internet verbracht habe).

Man darf es nicht mit der früher war alles besser Mentalität verwechseln. Aber alles hinzunehmen was bis an die Grenzen guten Geschmacks geht sollte man jedoch auch nicht.

Umso wichtiger sich nicht mitreißen zu lassen. 98% meiner User haben auch mit Negativ Feedback kein Problem, solange man ausreichend erklärt wo genau das Problem liegt. Dann kann man gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Die restlichen zwei Prozent sind wie der Typ im Video.
Bild
Bild
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

"Sir Richfield" post_id=5217877 time=1542706690 user_id=1516673

Dem ist nichts hinzuzufügen. Für mich ist es halt ziemlich befremdlich über fast zwei Jahrzehnte die Entwicklung im Internet und den Menschen drumherum zu beobachten (was so genau der Zeitraum ist den ich als Zocker im Internet verbracht habe).

Man darf es nicht mit der früher war alles besser Mentalität verwechseln. Aber alles hinzunehmen was bis an die Grenzen guten Geschmacks geht sollte man jedoch auch nicht.

Umso wichtiger sich nicht mitreißen zu lassen. 98% meiner User haben auch mit Negativ Feedback kein Problem, solange man ausreichend erklärt wo genau das Problem liegt. Dann kann man gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Die restlichen zwei Prozent sind wie der Typ im Video.
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 20.11.2018 13:22 Für mich ist es halt ziemlich befremdlich über fast zwei Jahrzehnte die Entwicklung im Internet und den Menschen drumherum zu beobachten (was so genau der Zeitraum ist den ich als Zocker im Internet verbracht habe).
Befremdlich ist das nur, wenn man sich nur auf die negativen Aspekte konzentriert.

Ich habe viele Jahre im Kundenservicebereich gearbeitet und dort genug Menschen kennenlernen dürfen, die vollkommen ausgerastet sind, wenn auch nur ein winziges Pröblemchen aufgetaucht ist. Ich wäre heute ein gehässiger Misanthrop, wenn ich mir nicht alle paar Wochen bewusst gemacht hätte, dass diese Arschlöcher nur einen verschwindend (!!!!!!!!!!) kleinen Anteil an der Kundschaft, geschweige denn Gesamtbevölkerung stellen (jeden Tag belegt durch alle anderen, ganz normalen Kundenkontakte).

Was ich allerdings nicht einzuordnen weiß, das sind Tätlichkeiten gegen Rettungskräfte. Hier habe ich keinen Schimmer, ob hier eine objektive oder nur subjektive Zunahme zu vermelden ist, woher das kommt und was eigentlich der Auslöser für diese Aggressivität ist.
Aber alles hinzunehmen was bis an die Grenzen guten Geschmacks geht sollte man jedoch auch nicht.
Natürlich soll man so ein Arschlochverhalten nicht hinnehmen.
Hier ganz wichtig: Medienkompetenz. Über Feedbackschleifen und ganz grob über das Verhalten von Menschen als Einzelwesen und in der Gruppe Bescheid wissen. Einzeln sind wir meist wahre Engel. In der Masse sind wir oft genug ein nur von tief vergrabenen Instinkten getriebenes Tier.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben: 20.11.2018 13:22Dem ist nichts hinzuzufügen. Für mich ist es halt ziemlich befremdlich über fast zwei Jahrzehnte die Entwicklung im Internet und den Menschen drumherum zu beobachten (was so genau der Zeitraum ist den ich als Zocker im Internet verbracht habe).
Ich denke mal, wir haben einfach nur andere Beobachtungen gemacht.
Ich war in jungen Jahren viel in Chats* unterwegs und da blickt man dann mitunter in Abgründe**...
Deswegen überraschen mich die einzelnen Vorkommnisse nicht und eine "Entwicklung" sehe ich halt nur in der Menge an "plötzlich" vernetzten (Im übertragenen Sinne) Menschen.

*Für die Jüngeren: Ist wie Whatsapp, nur auf dem Desktop und alle aus der Gruppe reden kreuz und quer quasi in Echtzeit miteinander.
**Damit ihr eine ungefähre Vorstellung bekommt, woher meine Misanthrophie kommt : Der Webauftritt der "Zeitschrift" Eltern hatte mal ein solches Chatangebot.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 20.11.2018 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Vor allem: meine ich das nur oder war früher IRC/quakenet geselliger als Facebook und Co heute?

War irgendwie lustiger mit den ganzen quizbots 😂 (und natürlich german-bash.org)
Bild
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben: 20.11.2018 13:56 Vor allem: meine ich das nur oder war früher IRC/quakenet geselliger als Facebook und Co heute?
Schon, weil das Nutzungsverhalten leicht anders ist.

IRC sind ein Haufen (meist/hoffentlich) Gleichgesinnter, die sich die Zeit nehmen, mit Anderen zu quatschen.
(Bzw. AFK sind, rumlurken, bis sich was tut...)
In Facebook hustet man sein aktuelles Befinden/Bilder vom Urlaub und hofft, dass das Jemand liest und im besten Fall kommentiert.
Fabebook, Whatsapp und, wie ich mir sagen ließ, macht man das heute so, Sprachnachrichten ist eher asynchrones Kommunizieren.
Ob das jetzt im Allgemeinen mit weniger Leuten stattfindet, kann ich nicht sagen, meine persönlichen Kommunikationskreise sind alle sehr, sehr eng.
(Euch darf ich jetzt nicht zählen, ihr seid mir zwar sehr lieb, auch die auf meiner Ignorieren Liste, aber ich *kenne* keinen von Euch)

Antworten