Fallout 76 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Mindchaos hat geschrieben: 19.11.2018 22:33Oder werden "Zwangspatches" in der Testphase "zwangsläufig" miteinbezogen?
Da kommen wir bei einem Online-Rollenspiel, das man in seiner Komplexität nicht an einem Wochenende verinnerlichen kann, nicht drumherum. Grundsätzlich gilt: Wir beziehen alle Patches mit ein, die in der Testphase veröffentlicht werden. Die ist aktuell noch recht kurz für dieses Genre. Wir haben gestern trotzdem diskutiert, ob wir abbrechen und werten - das war durchaus denkbar. Aber weil Mathias unabhängig von den technischen Problemen noch einige relevante inhaltliche Dinge sehen musste, und ich z.B. nicht diesen Lagerverlust hatte, machen wir weiter.

Wir regen uns hier auch ziemlich auf. Ähnlich wie du mit deinen Kumpels habe ich hier gestern mit Mathias geflucht; ich spiel es auch und bin schwer enttäuscht von der Produktionsqualität. Das müsste in Mathias' zweitem Testteil aber auch sehr deutlich werden - ein "ausreichend" ist für Bethesda-Verhältnisse in unserer Wertungshistorie ein Absturz. Auch im spielepolitischen Kontext ist das ein herber Image-Verlust. Es war ja abzusehen, dass dieses Spieldesign spalten wird, dass es Veteranen verprellen wird. Das ist schade, denn einige Quests sind richtig gut, aber es bleibt nichts Halbes und nichts Ganzes. Und dass es dermaßen schlampig entwickelt wurde, gießt nochmal Öl ins Feuer.

Am Donnerstag wird es die Wertung geben.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Autsch. Spielspaß trifft Wertung kritisch.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Der Test und die beschriebenen Probleme klingen irgendwie genauso, wie bei Elder Scrolls Online. Ich glaube, dass Bethesda und Zenimax Online Titel nun nur noch in Indien und ohne Qualitätsabteilung weiterentwickelt werden.

Unterm Strich bleibt dann der eine oder andere Lacher über das Verhalten von Spielinhalten.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Frage mich, ob die schlechten Wertungen Entwickler mittlerweile überhaupt jucken? Viel wird die Entwicklung nicht gekostet haben, Qualitätsprüfung wurde ja auch komplett gestrichen und auf Steam ist es nicht verfügbar, ergo keine Rückgaben unzufriedener Spieler. Mit den Einheiten die sie verkauft haben wohl Plus gemacht und das reicht dann auch schon.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bethesda kann sich dieses seltsame Online-Experiment locker erlauben. Die Erwartung war ja schon im Vorfeld gedämpft bis ernüchtert. Aber von Fallout 76 ist dieser Publisher mit seinen starken Marken nicht abhängig.

Und bei aller berechtigten Kritik an dieser schlampigen Fingerübung darf man nicht vergessen, dass sie ja strategisch bei ihrer Kernkompetenz, also epische Offline-Rollenspiele, bleiben. Da sind ein Elder Scrolls und ein Starfield in Entwicklung. Auf die beiden freu ich mich sehr. Wenn die heranrollen, redet niemand mehr über Fallout 76.

Trotzdem muss Bethesda zeigen, dass sie sich bei diesen Titeln auch spürbar weiter entwickeln.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wenn mitten im Spiel, ohne ersichtlichen Grund meine gesammte Basis verschwinden würde, in welche ich Stunden reingesteckt habe, wäre das Spiel nach meinem Empfinden auch Mangelhaft.
...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ein Abbruch des Tests wegen dem Lagerverlust wäre schon eine harte Sache - zumal das Spiel laut Amazon erst übermorgen erscheint und bisher auf dieser Seite eine Art Day-One-Status gewertet wurde.
Andersrum wird es für Matthias jetzt schwierig, dass er das Spiel in seinem Day-One-Status bewerten soll, der Frust des Lagerverlusts aber natürlich auch mit in seine Meinung zu dem Spiel fließen wird.

Ansich will ich auch ein bisschen, dass das Spiel schlecht wird, weil ich mit Online nix anfangen kann und Beth sich doch bitte auf Singleplayer-Sachen konzentrieren soll.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es hier weiter geht.

Danke jedenfalls für den Test. Diese Art den Test nur Stückweise zu veröffentlichen und eine Art Erfahrungstagebuch draus zu machen, fand ich beim Minecraft-Test schon sehr unterhaltsam. So sehr mir der Frust von Matthias auch leid tut, so lustig ließt sich der Bericht darüber.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Durchhalten Matthias! Gibt es bei 4Players eigentlich eine Anlaufstelle für PTSD-geplagte Redakteure?
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Angesichts des technisch offenbar katastrophalen Zustands des Spiels kann es eigentlich keine Wertung oberhalb von "mangelhaft" geben.
Bild
Grulgor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grulgor »

nawarI hat geschrieben: 20.11.2018 13:57 Ansich will ich auch ein bisschen, dass das Spiel schlecht wird, weil ich mit Online nix anfangen kann und Beth sich doch bitte auf Singleplayer-Sachen konzentrieren soll.
Völlig richtig, das ist ein wichtiger Grund aus dem Spiele schlecht bewertet werden sollen. Weil man selbst damit nix anfangen kann ... :roll:
Abseits von solchen Blödsinnsaussagen finde ich es richtig, wenn Fallout 76 wegen der bescheidenen technischen Umsetzung eine schlechte Bewertung bekommt.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Genauso wie bei Diablo sollte man einfach nicht aus jeder IP einen MMO fähigen Titel machen. Das schadet doch nur der Marke. Fallout und Elder Scrolls sind in ihrer Machart als grandiose Singleplayer Spiele bekannt. Wenn Bethesda sich unbedingt an MMO machen will, dann doch bitte mit einer eigens dafür erstellten IP.
Kasima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasima »

Grulgor hat geschrieben: 20.11.2018 15:38 Völlig richtig, das ist ein wichtiger Grund aus dem Spiele schlecht bewertet werden sollen. Weil man selbst damit nix anfangen kann ...
Na das hat er ja nicht gesagt, sondern nur dass er sich WÜNSCHT dass das Spiel tatsächlich schlecht wird - und das ist ja legitim, wenn man mit "Online" nichts anfangen kann und sich für das IP lieber Singleplayer wünscht. Und so weit geh ich sogar mit.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Grulgor hat geschrieben: 20.11.2018 15:38
nawarI hat geschrieben: 20.11.2018 13:57 Ansich will ich auch ein bisschen, dass das Spiel schlecht wird, weil ich mit Online nix anfangen kann und Beth sich doch bitte auf Singleplayer-Sachen konzentrieren soll.
Völlig richtig, das ist ein wichtiger Grund aus dem Spiele schlecht bewertet werden sollen. Weil man selbst damit nix anfangen kann ... :roll:
Abseits von solchen Blödsinnsaussagen finde ich es richtig, wenn Fallout 76 wegen der bescheidenen technischen Umsetzung eine schlechte Bewertung bekommt.
Der Gedanke ist folgender: Erlebt ein Spiel eine Neuausrichtung, mit der man selber nichts anfangen kann, diese wird dann auch noch ein totaler Erfolg, dann muss man erfahrungsgemäß damit rechnen, dass der Hersteller nicht mehr zur früheren Ausrichtung zurückkehrt.
Was aber genauso passieren kann bei Misserfolg der Neuausrichtung, ist ein kompletter Tod des Franchises. Also so oder so ............ ja gut. Blödsinn.
Grulgor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grulgor »

Na gut, wünschen darf man sich alles. ^^
Ich glaube aber schon, dass sie auch nebenher noch einen weiteren offline Fallout Ableger planen.
Antworten