Fallout 76 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Jetzt ist auch der Video-Test online:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
omegaTM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omegaTM »

andymk hat geschrieben: 22.11.2018 17:59 Aber Bethesda? Was ist los? Dass die Engine inzwischen eine einzige vorsintflutliche Katastrophe ist, dass alle Bethesda-Spiele verbuggt erscheinen - geschenkt. Aber dieser Zustand? Ein komplett überflüssiges Spiel, vom Ansatz her schon schlecht und langweilig, und dann noch in diesem Zustand? Wie kann das einem der größten Publisher der Welt passieren?
Wenn man nach der Liste der jährlichen Einnahmen geht, ist Bethesda bzw. Zenimax noch nicht einmal in der Liste der 10. Größten Publisher vorhanden.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Harte Wertung aber argumentativ absolut vertretbar.

Ich hab's zwar aber seit der Beta aus Zeitgründen noch nicht angerührt, aber ich glaube, dass das eine gute Idee war. Die übelsten Bugs werden gerade so nach und nach entfernt und zugegeben kenne ich Bethesda mittlerweile einfach gut genug, dass ich weiß, dass da ein unfertiges Spiel rauskommt mit dem ich aber trotzdem Spaß haben werde (mich haben schon Sachen bei der Beta gestört über die ich aber hinwegsehen konnte). F4 hat bis heute noch den ein oder anderen argen Bug wo ich nicht verstehen kann, wieso das nie gefixt wurde. Eine Sache der Erwartungshaltung. Als erstes Online Fallout überhaupt erwarte ich keine Wunder. Ich freu mich einfach über neue Erlebnisse in dieser Kulisse.

Camp bauen interessiert mich eh nicht groß und da ich zuletzt F4 nochmal auf Survival gespielt hab' fühlt sich 76 eher einfach an. Ich warte jetzt noch ein paar Tage bis die nächsten Updates durch sind und dann stürze ich mich richtig rein. Weniger Bugs und vor allem sind dann all die weg, die nach den ersten Stunden schon keine Lust mehr hatten. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Guffi McGuffinstein am 22.11.2018 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Ich war schon bei den Bildern von der E3 skeptisch, dass es was werden wird. Ein Fallout mit Online Fokus und ohne NPCs passt für mich einfach nicht zusammen.

Aktuell riecht es für mich danach, als wollten sie mit dem muffigen Spiel das schnelle Geld scheffeln, um ihre anderen großen Projekte zu finanzieren. Abgesehen von Rage 2 bin ich wirklich skeptisch, was in Zukunft aus diesem Hause kommt.

Und diese Engine sollte Bethesda endlich abschaffen.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

casanoffi hat geschrieben: 22.11.2018 16:34 ...
Bei einem Punkt muss ich allerdings einhaken:
...obwohl die für die Atmosphäre wichtigen NPCs natürlich weiterhin fehlen...
Fehlende NPCs können sogar positiv zur Atmosphäre beitragen - Beispiel: NETHER
Einsamkeit und Bedrohung durch feindliche Kreaturen können sehr beklemmend sein.
Keine NPCs, unheimliches Sound-Design und tödliche Umgebung - Voila, das perfekte Lone-Survival-Game (für mich).
Dabei ist mir die Grafik und Technik weitestgehend egal, zweckmäßig genügt.
Klar funktioniert das, aber bei Fallout 76 eben nicht. Keine NPCs ist auch falsch, es gibt welche. Nur sind die alle Roboter und rund 3 reden mit einem wirklich (Questgeber). Zwei davon sind sogar richtig gut gemacht. Der Rest? Der sagt nur Hallo und wandert herum.

Dazu das Questdesign: Du findest ein Holotape, Leiche oder Notiz und du bekommst die Aufgabe Person XY zu suchen. Also gehst du an den vorgegebenen Ort um dann die Leiche der Person, Holotape oder Notiz zu finden. Denn weil es in Fallout 76 keine menschlichen NPCs gibt, weiß man schon zu beginn, dass man die Person definitiv nicht vorfindet.
In den späteren Gebieten kommt dann noch eine neue Variante. Die zu suchende Person ist zu einem Monster geworden. Das war die beste Variante, weil man dann wenigstens etwas Interaktion mit der Questbestimmenden Person hat. Wobei, wenn nicht die Person das Monster ist, dann gilt es halt ein anderes Alpha Monster zu besiegen.

Hier hätte man halt ruhig normale menschliche NPCs einbauen können. Mein Gott, von mir aus auch mehr Roboter die was zu sagen haben. Es ist halt nicht toll, wenn man am Anfang weiß wie eine Quest ausgeht. Für die Belohnung macht man es eigentlich nicht. Die sind eh Müll oder man kann es aus Platzmangel eh nicht lagern.

Aber hey, wie war die Ausrede dafür, dass es keine NPCs gibt? Es wäre schwer dann die NPCs von echten Spielern zu unterscheiden. Gnihihihihi. :Häschen:

Edit: Ich rede übrigens von Nebenquests. Die Hauptquests können teilweise ziemlich gut sein.
Zuletzt geändert von Marosh am 22.11.2018 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das es so sang und klanglos untergeht hätte ich dann doch nicht gedacht. Habe auf eine zur 76 (Fallout 76 höhö) passenden Wertung getippt.

Scheinbar hat mann es grade echt nötig bei Zenimax. Nehmen immerhin die Ruf Schädigung an einer ihrer erfolgreichsten Franchises hin.
Und diese Engine sollte Bethesda endlich abschaffen.
Ja schon traurig iwie. Vor allem an Morrowind und Oblivion zurück gedacht. Spiele die seinerzeit zu den grafisch eindrucksvollsten gehörten.
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Guffi McGuffinstein hat geschrieben: 22.11.2018 18:17 Harte Wertung aber argumentativ absolut vertretbar.

Das Machwerk hat sogar bei IGN nur eine 5/10 an dieser Wertung ist gar nichts hart. Es ist der allgemeine Durchschnitt : https://www.metacritic.com/g00/game/pla ... i10c.dv=23
Zuletzt geändert von Kolelaser am 22.11.2018 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Marosh hat geschrieben: 22.11.2018 18:18
casanoffi hat geschrieben: 22.11.2018 16:34 Fehlende NPCs können sogar positiv zur Atmosphäre beitragen...
Klar funktioniert das, aber bei Fallout 76 eben nicht...
Ich lese nur immer wieder, dass der Verzicht auf NPCs die Atmosphäre kippen lässt.
Mir stellt sich aber die Frage, warum das so ist. Warum funktioniert das bei F76 nicht?

Oder ist das letztendlich nur subjektive Geschmacksache?
Denn die Abwesenheit der NPCs ist erstmal nur ein Umstand, der das Gefühl von Einsamkeit erzeugt.
Aber das muss ja nicht automatisch bedeuten, dass deshalb die Atmosphäre kippt...

Schade, dass es keine Demo oder eine kostenlose Trail gibt, würde es gerne mal selbst erfahren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
unlesbar74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unlesbar74 »

Bald ist ja wieder Spiele-des-Jahres-Wahl: Ladies and Gentlemen, hier haben wir einen heißen Anwärter auf die Enttäuschung und die Gurke des Jahres.
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Fallout 76 hat einen 10 Punkte niedrigeren Metascore als fuckin METAL GEAR SURVIVE das muss man auch erstmal schaffen Respekt Bethesda und Todd Howard.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

JunkieXXL hat geschrieben: 22.11.2018 18:10
Sun7dance hat geschrieben: 22.11.2018 17:59 Es ist schon ein bisschen komisch, wenn man einen äußerst kritischen Test zu diesem Spiel liest, während der ganze Seitenrahmen Werbung für eben jenes macht. Bild
Dafür musst du Verständnis haben. Ohne die Werbung im Allgemeinen, wozu im Rahmen von Verträgen eben auch F76 gehört, könnte 4Players sich nicht finanzieren.
Klar, weiß ich doch! War ja keine Kritik, daher auch der Smilie.
Ich meine auch mal in einem Video vernommen zu haben, dass 4players selber gar keinen Einfluß darauf hat, was für Werbung gezeigt wird.
Aber ich musste halt schon schmunzeln. Da lese ich einen Test, der ein Spiel quasi zerreisst und schaue währenddessen permanent auf eben jene Werbung für dieses Spiel.

Skurril! :D

Aber besser das, als den gekauften Herrn Gronkh ertragen zu müssen! Widerlich!
SmoKinGeniusONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Geil ist daran das das Spiel so schlecht ankommt :
Wird bestimmt nach Weihnachten (vlt auch schon vor) soooo güngstig das man sich das einfach mal so nebenbei kaufen kann, weil liebe eig alles am Fallout Univers so krass das ich das nicht verpassen will aber so wie es aussieht tun mir die Leute die das Spiel von vornherrein Supporten echt leid so einen "Dreck" zum Vollpreis gekauft zu haben (Habe die letzten 3 Teile von vornherrein unterstützt weil voll überzeugt von diesem Szenario und Skyrim damals echt fett war obwohl ich bis dato mit dieser Art Genre nichts anfangen konnte - naja vlt ist die zeit der fetten Open World RPGs ja echt mal vorbei/ auf pause).

Aber werde sicher zugreifen sobald das Game unter 20 € kosten wird.

PS: Habe bis auf New Vegas Fallout 1 (das echte 1 - also nicht 3 :lol: ) und 2 noch nie eines bis zum Absapnn gespielt weil das iwie nicht wirklich zum Spiel passt in meinen Augen.
Die Marke ist noch mehr Sandbox als GTA oder Skyrim, ... werde mich wohl wieder an Fallout 4 jetzt wagen da durch Mod Support und Bugfixing das Spiel jetzt um so einiges Besser / fertig sein müsste - ...oder warum kommt wohl ein neuer Teil Fallout jetzt raus?
...ein hoch auf Bethesda was ihre Fertigungspolitik an Spielen angeht... :Häschen:
(Jaaa bin ebenfalls auch ehrlich der meinung Skyrim ist wirklich erst fertig(auch Special/Remaster/ VR Edition) wenn ElderScrolls6 erscheint - so sind die halt)
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Die Wertung ist absolut gerechtfertigt aus meiner Sicht.
Bethesda hat jetzt schon eine lange Geschichte mit buggy Releases. Das war in Oblivion, Skyrim, Fallout 3 + 4 etc. schon schlimm genug.
Allerdings hatten diese Spiele noch eine "Seele". Man hat über so manchen Bug hinweggesehen, weil diese Spiele in ihrem Kern richtig gut waren.
Fallout 76 dagegen hat sogar noch mehr Bugs und eigentlich überhaupt keinen richtigen Kern. Es ist der verzweifelte Versuch von jemandem, der zu spät dran ist, doch noch auf den Zug aufzuspringen und seinen Teil des Kuchens zu bekommen. Es schlägt aber genauso fehl, wie das schon beim Creation Club der Fall war.

Bethesda hat massiv an Standing verloren und sind wir mal ehrlich: Fallout 4 hat sich schon stark in Richtung Mainstream verschoben und vieles, was Obsidian in New Vegas noch richtig gemacht hat, über Bord geworfen.
In Kombination mit Fallout 76 gibt mir das kein gutes Gefühl, wenn ich an die kommenden RPGs denke, die sie in der Pipeline haben.
Bei Bioware wollte man es am Anfang auch nicht glauben und heute kann man kaum noch glauben, dass dieses Studio mal für Spiele wie Dragon Age Origins, KotoR, Baldurs Gate etc. verantwortlich war.

Ich hoffe Bethesda hat die Message verstanden, ich habe nur ehrlich gesagt meine Zweifel...
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Schließe mich meinen Vorrednern an:
Gerade bei solchen Spielen können einem die Spiele-Redakteur echt leid tun. Musste ja echt grausam sein nachdem alles Futsch war weiter zuspielen. Mir kann echt niemand sagen das B hier einen tollen Job abgeliefert hat. Die werden hier sowas von eingespart haben. Eine QA wie man es von so einer Entwicklerschmiede hätte erwarten können gab es hier definitiv nicht. Online Modus = Neuland hin oder her. Die hier vergebene Wertung sehe ich ebenfalls mehr als gerechtfertigt an.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 22.11.2018 19:19 ...so wie es aussieht tun mir die Leute die das Spiel von vornherrein Supporten echt leid so einen "Dreck" zum Vollpreis gekauft zu haben...
Aber werde sicher zugreifen sobald das Game unter 20 € kosten wird.
Weil der Dreck besser wird, nur wenn er billiger ist? :D
Ich meine, Scheiße ich will ich ja noch nicht mal geschenkt bekommen...

Ob F76 jemals gut wird, muss Bethesda nämlich erst noch beweisen. Sowohl technisch, als auch inhaltlich.
Bei einem Online-Shooter muss man ja grundsätzlich auf Mods verzichten...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten