ChrisJumper hat geschrieben: ↑22.11.2018 18:49Ja du trifft den Nagel auf den Kopf und so kann ich das auch nicht nachvollziehen. Dennoch der PC wird langsam überholt von Smartphones und Tabletts. Einfach weil die Verbreitung viel höher ist.
Das ist absolut richtig, die VERBREITUNG ist höher, was heißt das viel mehr Personen ein Smartphone besitzen als einen (High-End-)Gaming-PC. Verbreitung sagt aber halt nichts über das Konsumverhalten aus. Darum ging es mir
Insgesamt komme ich mittlerweile bestimmt auch auf mehr Stunden die ich mit dem Smartphone surfe oder MobileGames zocke, aber das liegt einfach daran, dass ich gar nicht mehr genug dazu komme, lange am Gaming-PC zu spielen, wohl aber unterwegs mein Smartphone immer dabei habe und hin und wieder auch daran zocke.
Aber das beste Beispiel, dass dieses "lange, andauernd Spielen" auf dem Smartphone nicht funktioniert ist für mich "Sorcery! 2" das Spiel ist extrem interessant und ich find das großartig, aber ich habs bisher 3 Mal angefangen und dann immer irgendwo aufgehört, weil ich nie lang genug am Smartphone gezockt habe um es durchgehend zu spielen. Und dann ist man sehr schnell wieder raus. Dann weiß man nicht mehr wo man war, fängt von vorne an und kommt dann wieder nicht durch. Das war bei Teil 1 "besser"(in Anführungszeichen), der war kurz und die einzelnen Abschnitte waren separierter, weswegen Unterbrechungen weniger tragisch waren und man schnell durchkam.
Zeigt für mich aber, dass lange, zusammenhängende Geschichten sich nicht einfach so auf Smartphone spielen lassen und somit kann von "Verlagerung" nicht wirklich die Rede sein. Es sei denn, sie meinen wirklich die "Abkehr" von Spielen, die man lange und am Stück spielt. Aber dann frage ich mich, wie sie auf die Idee gekommen sind, zu glauben, dass sich "die Spieler" dahin entwickelt hätten. Wahrscheinlicher ist einfach, dass neue Spieler hinzugekommen sind, die diese "portionierte" Verhalten schon immer hatten.
ChrisJumper hat geschrieben: ↑22.11.2018 18:49
Aber jetzt zu deinem Zitat. Erinnerst du dich noch an die Zeit des Game Boys? Vielleicht bist du damit aufgewachsen. Auch zum Game Boy gab es NES und den PC und so weiter. Die Kinder haben trotzdem wie blöd in Schwarz/Weiß mehrere Stunden mit den Geräten verbraucht. Es ist einfach weil auch heute das Tablett/Smartphone, für viele Kinder der beste Zugang zu Videospielen ist. Einfach weil das jeder hat, die Eltern dem Kind keine Switch schenken und vor allem keinen PC. Zudem verlernen die Kinder die PC-Nutzung, also genau gekommen kommen sie nicht mit Maus oder Tastatur in Berührung. Als erstes, heute schon das Smartphone und Videostreaming-Kanäle im Internet statt Fernsehen. Das ist der Alltag.
Denke ich nicht so ganz. Ich hab als Kind auch sehr gerne auf dem Gameboy in 4 Farben(hellgrün, mittelgrün, dunkelgrün, noch dunkleres grün
) gespielt. Hat das aber die PC-Nutzung bzw. das spätere Hinentwickeln zum PC gestört? Ich denke nicht. Ich denke schon, dass Smartphones/Tablets zugänglicher sind, aber man wird älter, anspruchsvoller und irgendwann fragt man sich: "Was gibts noch?" und dann kann eine Hinwendung zum PC oder zu Konsolen ganz automatisch kommen.
Darum denke ich nicht, dass der PC jemals als Gaming-Plattform ausstirbt. Es ist nur genug Platz für alle. Für MobileGames wie für PC. Problematisch wird die Entwicklung aber, wenn Big Player wie Blizzard der Meinung sind, ihre Käuferschicht im Stich zu lassen um Mobile-Games zu machen. Es gibt einfach unheimlich viele Mobile-Game-Entwickler. Blizzard kann diesem Markt nicht viel mehr bieten als da ist, außer ihre etablierten Marken und ihrem Marketing-Buget. Das heißt insgesamt bringen sie der Branche damit gar nichts, maximal verdienen sie sich damit dumm und dämlich, aber im schlimmsten Fall scheitern sie am Mobile-Markt und dann hat niemand was davon. Ich will jetzt nicht das abgedroschene Klischee vom Schuster und seinen Leisten wieder aus der Mottenkiste holen. Aber Blizzard hat sich so lange gut als Anbieter hochwertiger Spiele etabliert. Mir ist einfach unverständlich wieso man das aufgeben will, nur für den schnöden Mammon.
ChrisJumper hat geschrieben: ↑22.11.2018 18:49Ah eins noch: Auch wenn das niemand gerne hört. Die Switch fällt für mich unter Smartphone/Tablett mit besonderer Eingabe. Statt unter einer normalen Konsole, einfach weil die Hardware an diese Nvidia Shield Dinger angelehnt ist.
Ich find die Switch toll. Schade, dass es immernoch verhältnismäßig wenig Spiele gibt. Ich hoffe ja sehr darauf, dass Nintendo ENDLICH mal ein etwas innovativeres Pokemon dafür rausbringt. Das wäre der Hammer. Aber ich fürchte es kommt leider wieder nur 0815-Grütze dabei raus. Aber ich hoffe einfach, dass es mehr Spiele für die Switch gibt. Das Konzept geht für mich total auf.
MfG Ska