Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

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CritsJumper
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Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von CritsJumper »

Skabus hat geschrieben: 22.11.2018 14:18 Vor allem frage ich mich, woher die bitte die Information haben, dass sich das Spielen auf "stundenlangens Smartphone-Spielen" verlagert hat. Smartphone-Inhalre werden in allen Belangen portioniert konsumiert.
Hi Ska!

Ja du trifft den Nagel auf den Kopf und so kann ich das auch nicht nachvollziehen. Dennoch der PC wird langsam überholt von Smartphones und Tabletts. Einfach weil die Verbreitung viel höher ist.

ich denke die nächste Generation von diesen Systemen kann ähnlich wie die Switch, das Spiel auf einem größeren Fernseher in annehmbarer Auflösung erzeugen, einfach weil das schon drin sein wird. Oder es wird noch mehr auf Server und Client oder komplettes Gamestreaming/Cloudgaming umgestellt.

Alles in allem ist die Entscheidung, so sehr es meinem Gamerherz schmerzt. Nur logisch. Mittelfristig wird der PC aussterben , es gibt Weltweit immer mehr Haushalte wo diese Verbreitung gegeben ist und sein wird, als es Haushalte gibt mit einem PC oder Gaming-PC. Die meisten PCs kommen da auch in die Jahre und die Smartphones werden regelmäßig erneuert. Das ist etwas was aktuell in sehr sehr sehr vielen Familien auch in Europa statt findet. Dort hat dann das Mobile Endgerät fast schon mehr Rechenpower als der PC.

Dazu kommt dann noch das es in der Entwicklung halt teurer ist, Medien für High End Grafik oder Spiele-Systeme zu machen. Das gab es bei Konsolen, das gab es auch oft bei Online-Gaming. Das dort um möglichst viele Systeme zu unterstützen eben das Spiel auch auf langsamerer Hardware laufen muss.

Smartphone und Tabletts oder Smart-TVs sind in den nächsten 3 Jahren so Potent das da zwangsläufig ein Wandel statt finden wird.

Aber jetzt zu deinem Zitat. Erinnerst du dich noch an die Zeit des Game Boys? Vielleicht bist du damit aufgewachsen. Auch zum Game Boy gab es NES und den PC und so weiter. Die Kinder haben trotzdem wie blöd in Schwarz/Weiß mehrere Stunden mit den Geräten verbraucht. Es ist einfach weil auch heute das Tablett/Smartphone, für viele Kinder der beste Zugang zu Videospielen ist. Einfach weil das jeder hat, die Eltern dem Kind keine Switch schenken und vor allem keinen PC. Zudem verlernen die Kinder die PC-Nutzung, also genau gekommen kommen sie nicht mit Maus oder Tastatur in Berührung. Als erstes, heute schon das Smartphone und Videostreaming-Kanäle im Internet statt Fernsehen. Das ist der Alltag.

Ah eins noch: Auch wenn das niemand gerne hört. Die Switch fällt für mich unter Smartphone/Tablett mit besonderer Eingabe. Statt unter einer normalen Konsole, einfach weil die Hardware an diese Nvidia Shield Dinger angelehnt ist.
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SethSteiner
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Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von SethSteiner »

Schon wieder stirbt der PC? Meine Güte, das ist langsam ein ganzer Friedhof ohne Leiche.
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Skabus
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Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Skabus »

SethSteiner hat geschrieben: 22.11.2018 18:53 Schon wieder stirbt der PC? Meine Güte, das ist langsam ein ganzer Friedhof ohne Leiche.
Ja das hat schon echt lange, lange Tradition. In regelmäßigen Abständen wurde der PC schon als "tot" erklärt aber hier gilt wirklich mal der Spruch: "Tot gesagte leben länger."

Ich kann die Leute echt nicht mehr zählen, die schon den Untergang des PCs prophezeit haben und alle langen falsch. Ich glaube langsam, das bei den Leuten(zu den u.A. auch Gabe Newell gehört) generell eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist und sie diese Aussage nicht tätigen, um den realen Zustand zu beschreiben sondern um eine Art selbstinduzierten Wandel herbeizuführen. Funktioniert nur nicht, wenn die Basis viel zu groß ist. Keiner hat den PC für Konsolen fallen gelassen, keiner wird den PC wegen Smartphones fallen lassen und keiner wird den PC jemals fallen lassen, solange es nicht irgendwann eine wirklich überzeugendere Variante gibt, die den PC wahrlich ablösen kann.

MfG Ska
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Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Maya1289 »

4P|BOT2 hat geschrieben: 08.11.2018 00:17 Blizzard Entertainment hat nach Diablo Immortal noch große Pläne für Mobile Games - also für Spiele auf Smartphones und Tablets. Allen Adham (Executive Producer und Mitbegründer von Blizzard) erklärte in einem Interview, dass sich das Spielverhalten der Nutzer verändert hätte und viel mehr Leute auf mobilen Geräten aktiv seien - und sie müssten entsprechend darauf reagieren. Daher würden "ihre bes...
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ShadowKnight, du wendest Dich mit Fakten an Idealisten bis Fanatiker. Das ist fruchtlos.
CritsJumper
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Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von CritsJumper »

Ich hab nicht geschrieben das er Tot ist, aber genauso wie ein altes Medium rückt er in den Hintergrund. Der PC ist halt in Zukunft das Buch, oder der Thermomix.

Normale Leute haben so etwas nicht mehr. Mir gefällt das auch nicht und Tot ist er deswegen auch nicht. Aber er nimmt halt weniger Raum ein und wird viel weniger wichtig. In etwa so als könntest du per App, oder autonomes Auto, durch die Gegend gefahren werden, immer und wohin du willst für jedes Geld. Der erhöht den Traffic auf den Straßen, macht aber die Überlegung für junge Menschen ob sie einen Führerschein machen oder gar ein Auto selber besitzen wollen unheimlich unattraktiv. Das verändert die Gesellschaft und die Nutzer.
Es macht leider keinen Sinn sich über den Wandel zu beklagen. Natürlich kann man den bezweifeln, aber die Verkaufszahlen sind halt was anderes. ich wollte halt nur erklären das man mit seinem Blick und Wunschverhalten nicht weit kommt, wenn andere anders handeln und Leben.

@Ska
Keiner hat den PC für Konsolen fallen gelassen, keiner wird den PC wegen Smartphones fallen lassen und keiner wird den PC jemals fallen lassen, solange es nicht irgendwann eine wirklich überzeugendere Variante gibt, die den PC wahrlich ablösen kann.
Nein nicht fallen lassen. Aber gar nicht auf die Idee kommen sich damit zu beschäftigen. Für jüngere gab es den Plug and Play beim PC, was dazu führte das sie sich nicht tiefer damit beschäftigen, es sei denn etwas funktioniert nicht. Das selbe findet halt auch jetzt statt, der PC wirkt alt, weil er mehr Funktionen bietet als der normale Nutzer braucht, aber diese werden zu 99% nicht genutzt. Jeder von uns Nutzern weiß schon warum er noch den PC nutzt, statt eine Konsole oder ein Smartphone. Aber die nächste Generation wahrscheinlich nicht, außer die kleine Randgruppe die über den Tellerand schaut und mehr will (wenn sie es sich denn leisten kann.).

Smartphone und Tablets, sind wahrscheinlich (noch) keine Konkurrenz zum PC Produkt, wohl erst wenn sie mit weniger Aufwand viel mehr Geld einspielen. Aber das kann halt schnell passieren weil die Nutzerzahlen viel größer sind als am Rechner. Beispielsweise: GTA5 Weltweit 85 Mio. mal verkauft. Angry Birds: 500 Mio. mal verkauft. Steam hat 12 Mio Nutzer. 2019 werden ca. 5,1 Milliarden Smartphones unterwegs sein.

Ich denke nicht das sofort unser AAA Gaming weg bricht oder der PC. Aber mit der Entwicklung wird er halt immer unbedeutender. Was aber auch nicht so schlimm ist. Immerhin sind wir selber ja auch auf mehr als einer Hardware unterwegs.

Das die Spiele sich anders anfühlen für uns Gamer, als noch vor zehn Jahren, ist halt auch ein normaler Wandel. Der nicht nur Nachteile hat. Ich bin halt nur nicht so skeptisch gegenüber den Apps.. Nebenwirkungen wie Tracking, Lootboxen oder Ingameshop mal außen vor gelassen.
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Skabus
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Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Skabus »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2018 18:49Ja du trifft den Nagel auf den Kopf und so kann ich das auch nicht nachvollziehen. Dennoch der PC wird langsam überholt von Smartphones und Tabletts. Einfach weil die Verbreitung viel höher ist.
Das ist absolut richtig, die VERBREITUNG ist höher, was heißt das viel mehr Personen ein Smartphone besitzen als einen (High-End-)Gaming-PC. Verbreitung sagt aber halt nichts über das Konsumverhalten aus. Darum ging es mir :)

Insgesamt komme ich mittlerweile bestimmt auch auf mehr Stunden die ich mit dem Smartphone surfe oder MobileGames zocke, aber das liegt einfach daran, dass ich gar nicht mehr genug dazu komme, lange am Gaming-PC zu spielen, wohl aber unterwegs mein Smartphone immer dabei habe und hin und wieder auch daran zocke.

Aber das beste Beispiel, dass dieses "lange, andauernd Spielen" auf dem Smartphone nicht funktioniert ist für mich "Sorcery! 2" das Spiel ist extrem interessant und ich find das großartig, aber ich habs bisher 3 Mal angefangen und dann immer irgendwo aufgehört, weil ich nie lang genug am Smartphone gezockt habe um es durchgehend zu spielen. Und dann ist man sehr schnell wieder raus. Dann weiß man nicht mehr wo man war, fängt von vorne an und kommt dann wieder nicht durch. Das war bei Teil 1 "besser"(in Anführungszeichen), der war kurz und die einzelnen Abschnitte waren separierter, weswegen Unterbrechungen weniger tragisch waren und man schnell durchkam.

Zeigt für mich aber, dass lange, zusammenhängende Geschichten sich nicht einfach so auf Smartphone spielen lassen und somit kann von "Verlagerung" nicht wirklich die Rede sein. Es sei denn, sie meinen wirklich die "Abkehr" von Spielen, die man lange und am Stück spielt. Aber dann frage ich mich, wie sie auf die Idee gekommen sind, zu glauben, dass sich "die Spieler" dahin entwickelt hätten. Wahrscheinlicher ist einfach, dass neue Spieler hinzugekommen sind, die diese "portionierte" Verhalten schon immer hatten.

ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2018 18:49 Aber jetzt zu deinem Zitat. Erinnerst du dich noch an die Zeit des Game Boys? Vielleicht bist du damit aufgewachsen. Auch zum Game Boy gab es NES und den PC und so weiter. Die Kinder haben trotzdem wie blöd in Schwarz/Weiß mehrere Stunden mit den Geräten verbraucht. Es ist einfach weil auch heute das Tablett/Smartphone, für viele Kinder der beste Zugang zu Videospielen ist. Einfach weil das jeder hat, die Eltern dem Kind keine Switch schenken und vor allem keinen PC. Zudem verlernen die Kinder die PC-Nutzung, also genau gekommen kommen sie nicht mit Maus oder Tastatur in Berührung. Als erstes, heute schon das Smartphone und Videostreaming-Kanäle im Internet statt Fernsehen. Das ist der Alltag.
Denke ich nicht so ganz. Ich hab als Kind auch sehr gerne auf dem Gameboy in 4 Farben(hellgrün, mittelgrün, dunkelgrün, noch dunkleres grün ;)) gespielt. Hat das aber die PC-Nutzung bzw. das spätere Hinentwickeln zum PC gestört? Ich denke nicht. Ich denke schon, dass Smartphones/Tablets zugänglicher sind, aber man wird älter, anspruchsvoller und irgendwann fragt man sich: "Was gibts noch?" und dann kann eine Hinwendung zum PC oder zu Konsolen ganz automatisch kommen.

Darum denke ich nicht, dass der PC jemals als Gaming-Plattform ausstirbt. Es ist nur genug Platz für alle. Für MobileGames wie für PC. Problematisch wird die Entwicklung aber, wenn Big Player wie Blizzard der Meinung sind, ihre Käuferschicht im Stich zu lassen um Mobile-Games zu machen. Es gibt einfach unheimlich viele Mobile-Game-Entwickler. Blizzard kann diesem Markt nicht viel mehr bieten als da ist, außer ihre etablierten Marken und ihrem Marketing-Buget. Das heißt insgesamt bringen sie der Branche damit gar nichts, maximal verdienen sie sich damit dumm und dämlich, aber im schlimmsten Fall scheitern sie am Mobile-Markt und dann hat niemand was davon. Ich will jetzt nicht das abgedroschene Klischee vom Schuster und seinen Leisten wieder aus der Mottenkiste holen. Aber Blizzard hat sich so lange gut als Anbieter hochwertiger Spiele etabliert. Mir ist einfach unverständlich wieso man das aufgeben will, nur für den schnöden Mammon.

ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2018 18:49Ah eins noch: Auch wenn das niemand gerne hört. Die Switch fällt für mich unter Smartphone/Tablett mit besonderer Eingabe. Statt unter einer normalen Konsole, einfach weil die Hardware an diese Nvidia Shield Dinger angelehnt ist.
Ich find die Switch toll. Schade, dass es immernoch verhältnismäßig wenig Spiele gibt. Ich hoffe ja sehr darauf, dass Nintendo ENDLICH mal ein etwas innovativeres Pokemon dafür rausbringt. Das wäre der Hammer. Aber ich fürchte es kommt leider wieder nur 0815-Grütze dabei raus. Aber ich hoffe einfach, dass es mehr Spiele für die Switch gibt. Das Konzept geht für mich total auf.


MfG Ska
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Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von CritsJumper »

Skabus hat geschrieben: 22.11.2018 21:39 Zeigt für mich aber, dass lange, zusammenhängende Geschichten sich nicht einfach so auf Smartphone spielen lassen und somit kann von "Verlagerung" nicht wirklich die Rede sein. Es sei denn, sie meinen wirklich die "Abkehr" von Spielen, die man lange und am Stück spielt.
Nein, eher halt das sich die Jugend Wandelt und neue Medien anders konsumiert. Ist wahrscheinlich aber auch nur eine unbegründete Angst meinerseits das es so kommen könnte. Ich meine die Singeleplayer Story Games waren auch mal unpopulär und Sony hat in den letzten Jahren einige sehr gute Spiele veröffentlicht.

Wahrscheinlich habe ich mich vernagelt auf dem Punkt: Das man dafür keine extra Hardware anschafft. Auch weil ich halt denke das ähnliche Spiele, also nicht so gut und so lange wie auf dem PC. Aber trotzdem in Zukunft auf das Smartphone kommen.

In etwa so wie die Menschen trotz schlechterer Auflösung, Filme oft auch im Browser schauen oder auf dem Smartphone (Kinder). Erstaunlich, wenn ich drüber nach denke. Gut die Cartoons sind nicht Auflösungsrelevanz und die Kinder betteln einfach nicht genug für eine Sendung am Fernseher, sondern eher nach dem Smartphone oder Tablett.

Ich beobachte es nur und mir erschließt es sich nicht so ganz.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2018 18:49 Aber jetzt zu deinem Zitat. Erinnerst du dich noch an die Zeit des Game Boys? Vielleicht bist du damit aufgewachsen. Auch zum Game Boy gab es NES und den PC und so weiter. Die Kinder haben trotzdem wie blöd in Schwarz/Weiß mehrere Stunden mit den Geräten verbraucht. Es ist einfach weil auch heute das Tablett/Smartphone, für viele Kinder der beste Zugang zu Videospielen ist. Einfach weil das jeder hat, die Eltern dem Kind keine Switch schenken und vor allem keinen PC. Zudem verlernen die Kinder die PC-Nutzung, also genau gekommen kommen sie nicht mit Maus oder Tastatur in Berührung. Als erstes, heute schon das Smartphone und Videostreaming-Kanäle im Internet statt Fernsehen. Das ist der Alltag.
Denke ich nicht so ganz. Ich hab als Kind auch sehr gerne auf dem Gameboy in 4 Farben(hellgrün, mittelgrün, dunkelgrün, noch dunkleres grün ;)) gespielt. Hat das aber die PC-Nutzung bzw. das spätere Hinentwickeln zum PC gestört? Ich denke nicht. Ich denke schon, dass Smartphones/Tablets zugänglicher sind, aber man wird älter, anspruchsvoller und irgendwann fragt man sich: "Was gibts noch?" und dann kann eine Hinwendung zum PC oder zu Konsolen ganz automatisch kommen.
Wenn sie bereit sind dafür extra Geld auszugeben. Am PC kommt halt noch der Aufwand hinzu ein neues Userinterface oder die Hardware-Details zu lernen. Das schreckt jetzt nicht ab, erhöht aber den Aufwand auch den der Investition. Ich kenne viele die halt mit der Konsole zufrieden sind.
Darum denke ich nicht, dass der PC jemals als Gaming-Plattform ausstirbt. Es ist nur genug Platz für alle. Für MobileGames wie für PC. Problematisch wird die Entwicklung aber, wenn Big Player wie Blizzard der Meinung sind, ihre Käuferschicht im Stich zu lassen um Mobile-Games zu machen. Es gibt einfach unheimlich viele Mobile-Game-Entwickler.
Ja hier sehe ich halt eine Gefahr, aber eher in der Überlegung die wie die Prioritäten für die nächste Spiele-Serie sein werden und das Budget. Nicht unbedingt darin das sie überhaupt produziert wird.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.11.2018 18:49Ah eins noch: Auch wenn das niemand gerne hört. Die Switch fällt für mich unter Smartphone/Tablett mit besonderer Eingabe. Statt unter einer normalen Konsole, einfach weil die Hardware an diese Nvidia Shield Dinger angelehnt ist.
Ich find die Switch toll. Schade, dass es immernoch verhältnismäßig wenig Spiele gibt. Ich hoffe ja sehr darauf, dass Nintendo ENDLICH mal ein etwas innovativeres Pokemon dafür rausbringt. Das wäre der Hammer. Aber ich fürchte es kommt leider wieder nur 0815-Grütze dabei raus. Aber ich hoffe einfach, dass es mehr Spiele für die Switch gibt. Das Konzept geht für mich total auf.
:) Das kommt noch, es braucht halt mehr Zeit für die neuen Konsolen umfangreiche Dinge zu entwickeln. Das aktuelle Pokemon ist ja nur ein Teaser für das "richtige Spiel", wenn ich den 4P Test richtig verstanden habe. ich hoffe da kommt noch mehr, denke aber die Switch ist schon zum Selbstläufer geworden.
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Beitrag von DitDit »

Skabus hat geschrieben: 22.11.2018 21:39 Ich find die Switch toll. Schade, dass es immernoch verhältnismäßig wenig Spiele gibt. Ich hoffe ja sehr darauf, dass Nintendo ENDLICH mal ein etwas innovativeres Pokemon dafür rausbringt. Das wäre der Hammer. Aber ich fürchte es kommt leider wieder nur 0815-Grütze dabei raus. Aber ich hoffe einfach, dass es mehr Spiele für die Switch gibt. Das Konzept geht für mich total auf.


MfG Ska
Als jemand der täglich 90 Minuten (Hin und Rückfahrt) im Zug sitzt ist die Switch super. Ist schon geil wenn man Unterwegs Monde in Mario sammelt, Schreine in Zelda löst oder in Mario und Rabbits paar Strategiebattles macht.

Hab davor immer 3DS unterwegs gezockt und in einem Jahr pendeln auch mehrere lange JRPGs durchgespielt darauf. Switch ist da halt nochmal cool weil man das Tripple A erlebniss für unterwegs hat.

Freu mich auch schon auf Metroid und Fire Emblem und hoffe da springen auch noch paar große Publisher auf und bringen noch ein paar große gute Titel. Mit Indie is man ja auch gut abgedeckt ( zocke z.b. gerade Hollow Knight im Zug und hab mega Spaß damit)
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