Beta-Start: Das neue mobile 4Players
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Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Ist jetzt natürlich schon viel zu spät für diese grundlegende Art von Feedback, aber ich finde es schade dass ihr hier scheinbar auf ein spezielles Mobile-Framework setzt, das sich grundlegend von der Desktopseite unterscheidet, statt auf ein responsives Design, das alle Zugangsarten in sich vereint und auf jeder Plattform grundsätzlich gleich funktioniert und ausgesehen hätte. Aber gut, dafür ist es jetzt zu spät. Leider ist die Performance auch alles andere als gut auf meinem Mittelklasse-Androiden. Und TLS fehlt weiterhin.
Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Das wird wieder eine herrliche Meckerei geben4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑21.11.2018 08:33 Ach so: Das ist natürlich kein Relaunch von 4Players.de - der kommt nächstes Jahr.
Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Wir haben uns ganz bewußt gegen ein Responsive Design entschieden, denn in unseren Augen ist das dann am Ende das schlechteste aus beiden Welten. Stattdessen versuchen wir jede Bildschirm-Größe in Zukunft optimal "bespielen". Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung war auch, dass die Desktop- und Mobil-Nutzung sich nicht nur in der Steuerung und Bildschirmgröße unterscheidet, sondern auch massiv am Nutzungsverhalten.
Sitze ich am Rechner oder Laptop, habe ich in der Regel Zeit oder nehme mir die Zeit. Stehe ich auf, bin ich durch mit Lesen/Konsum, d.h. es reicht eine übersichtliche Start-Seite mit allen Inhalten zu machen, die der User dann "screenen" kann und auch entsprechend lesen kann.
Die Mobil-Nutzung unterscheidet sich aber dahingehend, dass das Smartphone eher häufig (üblicherweise in jeder noch so kleinen Pause) für kurze Momente genutzt wird. Entsprechend nervig ist es dann, immer wieder auf einer Übersichtsseite nach neuen Inhalten suchen zu müssen. Da ist der "Stream" die bessere Lösung, der immer in Echtzeit die neuesten Nachrichten anzeigt.
Das gilt sicherlich nicht für alle, aber wir sprechen hier jeden Monat von hunderttausenden Usern, da zeigen sich dann schon bestimmte Muster.
Wir haben einen Masterplan, der im Laufe des nächsten Jahres auch auf den Desktop (positive) Auswirkungen haben wird. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.
Sitze ich am Rechner oder Laptop, habe ich in der Regel Zeit oder nehme mir die Zeit. Stehe ich auf, bin ich durch mit Lesen/Konsum, d.h. es reicht eine übersichtliche Start-Seite mit allen Inhalten zu machen, die der User dann "screenen" kann und auch entsprechend lesen kann.
Die Mobil-Nutzung unterscheidet sich aber dahingehend, dass das Smartphone eher häufig (üblicherweise in jeder noch so kleinen Pause) für kurze Momente genutzt wird. Entsprechend nervig ist es dann, immer wieder auf einer Übersichtsseite nach neuen Inhalten suchen zu müssen. Da ist der "Stream" die bessere Lösung, der immer in Echtzeit die neuesten Nachrichten anzeigt.
Das gilt sicherlich nicht für alle, aber wir sprechen hier jeden Monat von hunderttausenden Usern, da zeigen sich dann schon bestimmte Muster.
Wir haben einen Masterplan, der im Laufe des nächsten Jahres auch auf den Desktop (positive) Auswirkungen haben wird. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.
Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Noch ein paar Worte zur Performance: Leider ist die Performance noch nicht optimal. Das liegt am "Infinite-Scrolling". Es werden ja immer mehr "Tiles" hinzugefügt, die oberen Tiles sind aber nicht einfach weg, sondern weiter da und fressen Performance. Je weiter man nach unten scrollt, desto schlechter wird es.
Es gibt eine Technik, die sich "Virtual Scrolling" nennt, da werden die Elemente oben "rausgenommen" sobald sie nicht mehr zu sehen sind, ebenso wird unten nur das nächste Tile eingefügt. Somit wären immer nur maximal 2-3 Tiles gleichzeitig sichtbar.
Das Problem ist, dass man ständig die Scroll-Position anpassen muss damit es trotzdem homogen wirkt, und das sorgt für ruckeln, jumps, etc. Unsere lieben Kollegen bei Google, die das zugrunde liegende Framework entwickeln haben eine Lösung angekündigt. Und wir haben uns entschieden darauf zu warten, als selber eine komplexe Lösung zu entwickeln, die dann bald (innerhalb von Wochen) obsolet wäre bzw. nur mit viel Aufwand auf allen Browsern funktioniert.
Kurzum: Wir arbeiten daran und versprechen Verbesserungen.
Es gibt eine Technik, die sich "Virtual Scrolling" nennt, da werden die Elemente oben "rausgenommen" sobald sie nicht mehr zu sehen sind, ebenso wird unten nur das nächste Tile eingefügt. Somit wären immer nur maximal 2-3 Tiles gleichzeitig sichtbar.
Das Problem ist, dass man ständig die Scroll-Position anpassen muss damit es trotzdem homogen wirkt, und das sorgt für ruckeln, jumps, etc. Unsere lieben Kollegen bei Google, die das zugrunde liegende Framework entwickeln haben eine Lösung angekündigt. Und wir haben uns entschieden darauf zu warten, als selber eine komplexe Lösung zu entwickeln, die dann bald (innerhalb von Wochen) obsolet wäre bzw. nur mit viel Aufwand auf allen Browsern funktioniert.
Kurzum: Wir arbeiten daran und versprechen Verbesserungen.
Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Also ich kann mich leider immernoch nicht einloggen. Liegt vielleicht an meinem Standort.
Schade hätte es gerne mal getestet
Schade hätte es gerne mal getestet
...
Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
So schnell geben wir nicht auf. Du könntest eine Sache versuchen: Am Desktop, ändere mal dein Passwort in ein "einfaches" ohne Sonderzeichen - und dann versuche dich mal mobile einzuloggen. Sollte das gehen, kannst Du danach das Passwort wieder auf ein Kompliziertes setzen und dann wissen wir, wo wir suchen müssen.
Sollte es immer noch nicht gehen, hilft die Fehlermeldung? Was erscheint wenn Du dich einloggen willst. Wie weit kommst du, etc. Welcher Browser und Betriebssystem?
Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Der Dark-Mode ist jetzt aktiv. Ihr könnt ihn in euren Profil-Einstellungen (im Menu auf eure Profil tippen und dann Einstellungen) aktivieren. Evtl. Bugs wie z.B. schlechte Lesbarkeit einzelner Dinge bitte im Feedback-Tool im "Dark-Mode" item hinzuposten, dann haben wir es an einer Stelle. Danke und viel Spaß.
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Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑21.11.2018 16:20 @P-sycho_M-antis: Es wird keine neue separate App geben, die du für dein Smartphone über den AppStore etc. runterladen musst - da haben wir die Entwicklung eingestellt.
Das ist sehr schade. Fande die App eigentlich ganz gut. Nicht perfekt aber sehr kompakt, nur das man das forum nicht direkt nutzen konnte war ein nachteil. Vielleicht kann man ja die täglichen news und Berichte wenigstens ähnlich gliedern wie in der app, mit bild usw.
Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Der Dark-Mode ist super! Ab sofort meine Default Einstellung. Danke 4P!4P|Mantis hat geschrieben: ↑23.11.2018 14:20 Der Dark-Mode ist jetzt aktiv. Ihr könnt ihn in euren Profil-Einstellungen (im Menu auf eure Profil tippen und dann Einstellungen) aktivieren. Evtl. Bugs wie z.B. schlechte Lesbarkeit einzelner Dinge bitte im Feedback-Tool im "Dark-Mode" item hinzuposten, dann haben wir es an einer Stelle. Danke und viel Spaß.
Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Danke für die Rückmeldung, wenn ihr die Ressourcen habt, das vernünftig zu pflegen, klingt das einleuchtend. Dann freue ich mich auf weitere Verbesserungen.
- Jörg Luibl
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Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
@xxxslayerxxx: Vermutlich wird es auch eine "App" der neuen mobilen Webseite geben - also kann man doch noch was aus dem Store zum Anklicken runterladen.
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Re: Beta-Start: Das neue mobile 4Players
Da mir nicht mehr in der beta geantwortet wurde, schreib ich hier nochmal die letzten Feedback punkte auf
Blackmodus
Funktioniert super und gefällt. Einziger großer Kritikpunkt. Die User-Kommentare sind unangenehm zu lesen in dem modus. Weil: Schrift ist weiß, Hintergrund ist in sehr hellem grau. Da fehlt der Kontrast und nicht zu knapp
User Kommentare
Mir ist aufgefallen dass wenn man einen User-Kommentar zitiert, dass dieser gedoppelt wird jedes Mal wenn er zitiert wird. Etwas umständlich
Man kann Textinhalte von User-Kommentaren nicht mit dem Handy kopieren. Durfte deshalb das Feedback nochmals neu tippen hier
Blackmodus
Funktioniert super und gefällt. Einziger großer Kritikpunkt. Die User-Kommentare sind unangenehm zu lesen in dem modus. Weil: Schrift ist weiß, Hintergrund ist in sehr hellem grau. Da fehlt der Kontrast und nicht zu knapp
User Kommentare
Mir ist aufgefallen dass wenn man einen User-Kommentar zitiert, dass dieser gedoppelt wird jedes Mal wenn er zitiert wird. Etwas umständlich
Man kann Textinhalte von User-Kommentaren nicht mit dem Handy kopieren. Durfte deshalb das Feedback nochmals neu tippen hier
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Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
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