Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist vorüber, mit diesen Worten leitete Mat Piscatella (Marktforscher bei der NPD Group) seine Kurzzusammenfassung der Oktober-Verkaufscharts in den USA ein. Im Anschluss präzisierte er seine Aussage und meinte, dass die iterativen Konsolen-Upgrades, also die PlayStation 4 Pro und die Xbox One X, den traditionellen Konsolen-Zyklus aufgebrochen hätten. Aber au...

Hier geht es zur News Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von Sir Richfield »

Wenn das so weitergeht, dann kann man ja gleich wieder für den PC entwicklen... :P
(Weil da die Hardware"zyklen" und damit die bei der Zielgruppe zu erwartende Hardware auch "unvorhersehbar" ist..)

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von greenelve »

Es wird aber nicht für Konsole entwickelt (und diese von diversen Spieler bevorzugt), weil deren Hardwarezyklen vorhersehbar sind. Oder spricht da der Wunsch, mehr für PC haben zu wollen? :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 22.11.2018 16:23Es wird aber nicht für Konsole entwickelt (und diese von diversen Spieler bevorzugt), weil deren Hardwarezyklen vorhersehbar sind.
Ich sage nicht, dass das DER unique selling point ist, aber EINE Hardware zu haben, für die man (bestenfalls optimiert) programmieren kann, hilft der Platform enorm.
Sprich, wenn Sony die PS5 bringt, dann kann man als EA schon mal planen, die nächsten fünf Fifa auf eben dieser PS5 machen zu lassen. Sprich, 1x wirklich Arbeit rein stecken, dann X-Mal Spieler austauschen und abkassieren.

Wenn Sony jetzt aber Morgen die PS5, übermorgen die PS5s, den Tag darauf die PS5sx bringt, etc. und der Kunde, verwöhnt wie er ist, immer die beste Leistung auf seiner Maschine erwartet, dann hat man wieder einen Flickenteppich von Hardware vor sich, den man bisher auf Konsolen halt nicht hatte.

Edit: Nö. Wenn mir ein Exklusivspiel wirklich SO wichtig sein sollte, dann kann ich mir die Konsole dazu kaufen. Sonst stünde hier keine Wii und ich würde nicht interessiert Switch Nachrichten lesen.
Und da Exklusivspiele meist AAA Titel sind, die mich aus diversen Gründen seit einiger Zeit schon nicht mehr so richtig locken...

Da sprach ausschließlich mein Sarkasmus, der immer loslegt, sobald irgendjemand irgendwas über "den Markt" sagt. ;)

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 22.11.2018 16:36 Wenn Sony jetzt aber Morgen die PS5, übermorgen die PS5s, den Tag darauf die PS5sx bringt, etc. und der Kunde, verwöhnt wie er ist, immer die beste Leistung auf seiner Maschine erwartet, dann hat man wieder einen Flickenteppich von Hardware vor sich, den man bisher auf Konsolen halt nicht hatte.
Für einen Neureichen wie dich, mag das vielleicht ein realistisches Szenario sein. Für den Großteil der restlichen Spieler allerdings ist das reine Phantasie. Eine Konsole kostet Geld, innerhalb weniger Jahre mehrere Geräte rausbringen, wird so nicht angenommen. Selbst bei der aktuellen Sachlage mit einem Upgrade in Form von Pro und X, gibt es genügend Spieler, die bei ihrer Konsole bleiben. Es gibt Leute, die sich ein solches Upgrade leisten können und den Unterschied wollen. Aber selbst die holen sich nicht jährlich eine neue Konsole.

Die Pro bietet nicht die beste Leistung, dennoch nimmt der verwöhnte Kunde nicht in diesen Massen die X, als dass sich Hersteller so stark darüber Gedanken machen.

Ein Vorhersehbarer Konsolenzyklus kann auch längere Zeiten bedeuten, bis die nächste "Generation" kommt. Wenn die Verkaufszahlen dauerhaft hoch bleiben und Kunden mit der Grafik zufrieden sind, gibt es für die Konsolenhersteller weniger Anreiz auf eine neue Generation zu wechseln.
Sir Richfield hat geschrieben: 22.11.2018 16:36 Da sprach ausschließlich mein Sarkasmus, der immer loslegt, sobald irgendjemand irgendwas über "den Markt" sagt. ;)
Das sollte allerdings besser passen und nicht einfach loslegen, wenn jemand das Signalwort "Markt" in den Mund nimmt. ;)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 22.11.2018 16:49Das sollte allerdings besser passen und nicht einfach loslegen, wenn jemand das Signalwort "Markt" in den Mund nimmt. ;)
Das passt schon, du interpretierst das nur anders, als es gemeint ist, bzw. neigst dazu mit Gewalt das Stilmittel der Übertreibung nicht anzuerkennen.

Denn nicht ICH male das Szenario von schnelleren Hardware-Iterationen an die Wand, der Herr Piscatella sagt, dass aufgrund der Hardware Iterationen JETZT keine Prognose über 7 Jahre mehr möglich ist, sondern ab ca. 4 Jahre die Verkaufzahlen der Hardware "als hätte ein Kind einen Buntstift genommen und einfach angefangen, die gewünschten Linien zu zeichnen." sei.

"Alles ist sehr unvorhersehbar." sagt er.

Und unvorhersehbar, das ist gerne DIE Ausrede, aus der man nicht für PC entwickeln möchte / keinen PC kauft.
Weil es ja soooooooooooo viele Hardwaremöglichkeiten gibt, die kann man alle gar nicht berücksichtigen.
(Ich sage nicht, dass das nicht einen wahren Kern hat - Aber sauber für PC programmieren ist halt ein wenig teurer als bei einer verlässlich festen Hardware und daher scheuen gerade die AAA-Publisher das.)
Das mag jetzt nach Neid der Exlusives wegen klingen, ist aber nur die Umkehrung des PRO-Konsolen Arguments.

Und daher, wenn sich das so weiterentwickelt und man nach zwei Jahren schon das Kind mit dem Buntstift hat, dann kann man auch gleich wieder den PC mit einbeziehen.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 22.11.2018 17:29 Und unvorhersehbar, das ist gerne DIE Ausrede, aus der man nicht für PC entwickeln möchte / keinen PC kauft.
Weil es ja soooooooooooo viele Hardwaremöglichkeiten gibt, die kann man alle gar nicht berücksichtigen.
Es geht bei Vorhersagbarkeit um den Verlauf von Verkaufszahlen innerhalb einer Generation. Nicht um Hardwarevielfalt und eine Ausrede, nicht für PC zu entwickeln.
Mat Piscatella erklärte: "Die Ausklingcharakteristik [decay curve] für den Hardwareverkauf folgte früher einer Normalverteilung. Es gab sehr vorhersehbare Veränderungen von Jahr zu Jahr. Alles, was man wirklich brauchte, waren die Verkaufsdaten einer neuen Konsole im ersten Jahr und man konnte anhand der historischen Verlaufsdaten vorhersagen, wie die 5- bis 7-jährige Kurve aussehen würde, und zwar ziemlich genau."

"Aufgrund der Iterationen (Pro und X) und der höheren Resonanz der Verbraucher auf Werbeaktionen sehen wir nun, dass diese normalisierten Kurven nicht mehr nützlich sind. So sind die Xbox-One-Verkäufe zum Beispiel im 6. Kalenderjahr dramatisch gestiegen oder auch die PS4 setzt neue Rekorde. "
Nochmal: Er spricht vom Verlauf der Verkausfzahlen, die unter anderem durch die Upgrades Pro und X nicht mehr wie in der Vergangenheit sind.
Es gibt dutzenden Grafikkarten, aber das Argument "Würden wir wissen, in drei Jahren wird Grafikkarte XY den Zenit an Verkaufszahlen erreichen und dann kontinuierlich fallen" gibt es nicht. Dies hat keinen Einfluss auf die Vielfalt unterschiedlicher Treiber und Einstellungen am PC, weswegen Konsole bevorzugt wird.

Auch wenn Signalwörter vorkommen, an denen du festmachen willst, dass es in der News um mehr Konsolenvarianten unterschiedlicher Hardware geht, ist dies nicht der Fall. Sie werden lediglich erwähnt, um den Punkt mit nicht nachlassenden und teils steigenden Hardwarezahlen zu begründen.





ps: Die Erkenntnis, dass sich der Konsolenzyklus durch die Mid-Gen-Konsolen aufweicht, ist nicht neu und ja, Konsole nähert sich damit PC. Wie am PC hat man auf Dauer dann auch bei einer Konsolenfirma die Wahl, ob niedrige oder hohe Grafikeinstellungen, je nach gekaufter Konsole. Ist aber alles nicht der Punkt, auf dem du gerne herumreiten möchtest: Für PC entwickeln und Ausrede Hardwarevielfalt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von CritsJumper »

Ich würde es mir wünschen, aber ich glaube nicht dran.

Streaming ist immer noch eine potentielle Gefahr, wenn auch nach hinten verschoben. Persönlich hätte ich nichts dagegen einzusetzen wenn die PS4 sich in Zukunft auch aufrüsten lässt, neben der Festplatte, mit noch mehr Arbeitsspeicher oder so.

Doch ich denke nicht da dies der Fall sein wird. Einfach mal abwarten wie sich das über die Zukunft entwickelt. Das "alte" Argument der Raubkopie am PC, findet ja fast schon nicht mehr statt, nachdem eigentlich immer mehr Systeme von DRM durchdrungen sind. Jeder die Spiele online nutzt und gerade für die jüngeren die Sozialen Medien immer wichtiger werden. Da kann man es sich halt nicht leisten, kopierte Versionen zu spielen, Posten und so weiter.
Es wird so sein das der PC, früher oder Später, dank Shop-Zwang der Hersteller auch mehr Gelder wie Lizenzgebühren abwirft, quasi etwas das als Bonus bisher bei den Konsolen der Fall war. Spätestens dann, sehe ich die Möglichkeit das sich Rockstar sagt, so ihr könnt am PC zwar kein RDR2 kaufen, aber für 16 Euro im Monat, direkt RDR2 Online spielen und für 59 Euro lässt sich zudem die Story-Variante der Konsolen im Shop frei schalten.

Aufgrund des technischen Stillstands, erreichen wir aber vielleicht mal einen Punkt, wo die Konsolen, genau wie der PC jetzt, auch für fünf bis 10 Jahre den Anforderungen genügen. Was auch eine wünschenswerte Entwicklung wäre. Es spricht eigentlich sehr viel dafür das eine Konsole die aktuelle High End Rechner abbildet, langsam an den Punkt kommen könnte wo neuere Hardware nur noch bei Game-Tech-Nerds an kommt. Quasi hoch optimierte Hardware für die Randgruppe. So in etwa wie Racing oder Flugsimulation am PC mit speziellen Möbeln und Eingabegeräten.

Die Breite Masse bleibt dann bei der Standard-Konsole oder dem Smartphone/Tablett, oder spielt per Glasfaser einfach auf dem Smart-TV.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von Kivlov »

Die Hardware schränkt die Kreativität der Entwickler kaum noch ein. Finde ich gut wenn die jetzt nur noch standardisierte Spielecomputer releasen, die untereinander Kompatibel sind.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von sphinx2k »

Klar gibt es Arme schweine oder Leute die ihr Geld lieber für andere Sachen ausgeben. Aber wenn man sagt die Konsole kostet 500 Euro und alle 3 Jahre gibt es ein Upgrade sind das unter 14 Euro im Monat. Wenn es wirklich eins der Hobby ist die man viel ausübt halte ich das für sehr günstig. Ja, i know, spiele sind auch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von lAmbdA »

Ich finds ehrlich gesagt nicht gut. Der Vorteile einer Konsole und die Entwicklung dafür war immer, dass Entwickler mit Erfahrung und dem Wissen, dass die Hardware bei allen Usern identisch ist, sehr effizient auf die Hardware hin entwickeln konnten. Das sieht man auch an einem GoW, das so auf equivalent starken PCs niemals möglich wäre.

Und nun hat man so einen Generationsbastard eingeführt, dessen Mehrwert sich in Grenzen hält, da die alte Hardware auch mitsprechen darf. Nun hat ein Multiplatformtitel auf einmal 5 Plattformen abzudecken... in der Theorie zumindest. Was nämlich wirklich passiert, ist sehr gut am neuem BFV und der alten Xbox zu sehen.

Und da steh ich nun mit meinem 1080p TV, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Ich hol mir mit Sicherheit nicht ne XOX nur weil hier und da mal ein hingesauter Performance Modus dabei ist, aber auf der anderen Seite seh ichs auch nicht ein, dass ich mich mit lieblos runter gescalten builds rumärgern muss. Da frag ich mich eher, warum ich mich noch mit der Konsolenhardware geißle, wenn sämtliche Vorteile nach und nach flöten gehen.

Nein, Sony und MS, wenn ihr jetzt meint Konsolen Iterationen wie Handys veröffentlichen zu müssen, werde ich wieder PC Spieler.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von Leon-x »

lAmbdA hat geschrieben: 25.11.2018 14:04 Ich finds ehrlich gesagt nicht gut. Der Vorteile einer Konsole und die Entwicklung dafür war immer, dass Entwickler mit Erfahrung und dem Wissen, dass die Hardware bei allen Usern identisch ist, sehr effizient auf die Hardware hin entwickeln konnten. Das sieht man auch an einem GoW, das so auf equivalent starken PCs niemals möglich wäre.

Und nun hat man so einen Generationsbastard eingeführt, dessen Mehrwert sich in Grenzen hält, da die alte Hardware auch mitsprechen darf. Nun hat ein Multiplatformtitel auf einmal 5 Plattformen abzudecken... in der Theorie zumindest. Was nämlich wirklich passiert, ist sehr gut am neuem BFV und der alten Xbox zu sehen.

Naja, PS3 und 360 haben in Sachen Auflösung und Performance nach 5 Jahren auch immer mehr nachgelassen weil die Entwickler immer mehr Grafikeffekte als Verkaufsargument eingeführt haben. Da hat keine andere Gen reingemischt.
Konsolenhardware ist oft nach 4-5 Jahren ausgereizt und dann beginnt man auf Kosten von anderen Dingen den Bildschirm zu füllen.

Eine Xbox One war schon vorher bei teilweise 720/900p. Auch schwankende Performance gab es auf PS4 und One oft genug bevor überhaupt Pro und One X auf dem Plan standen.

Da hat sich im Grunde gar nicht so viel verändert. Spiele kommen immer mehr Multiplattform für PC und da muss man eh zich verschiedenen Hardware berücksichtigen. Eigentlich sind Engine sogar immer besser skalierbar geworden. Manche Entwickler aber auch fauler. Es gibt aber genug Beispiele die auf jeder Plattform sehr gut performen. Wenn man eine gute Engine hat und es nicht mit Effekten übertreibt war es kein Problem.

Diese Gen bremst halt die schwache CPU-Performance stark ein. Da ist der Unterschied zu Pro und One X nicht hoch genug dass es einen sehr entscheidenden Einfluss hat.

Ich sehe da nicht dass die Standard-Konsolen übermäßig abfallen. Paar Titel laufen sogar besser als der "4k" Patch auf Pro und X.

Die One X ist auf einem guten UHD TV schon entscheiden hübscher als die Ur-One. Allein RDR 2 sieht eine ganze Ecke besser aus.
Heute noch bei Full HD nur zu kleben ist bei den TV Angebot was immer mehr Leute nutzen nicht Zeitgemäß.
Ein Spiderman, GoW, Uncharted sieht auf der Pro auch sehr schick aus. Exklusiv-Titel liefen eigentlich fast immer vernünftig auf Standard- und UHD-Konsolen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Rivaloco
Beiträge: 72
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von Rivaloco »

Ich bin viel zu geizig, als ps4 Besitzer ist eine ps4pro mir nie so wirklich in den Sinn gekommen. Und einen 4k Fernseher kauf ich mir wohl auch erst, wenn mein full hd kaputt geht.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von Xris »

lAmbdA hat geschrieben: 25.11.2018 14:04 Ich finds ehrlich gesagt nicht gut. Der Vorteile einer Konsole und die Entwicklung dafür war immer, dass Entwickler mit Erfahrung und dem Wissen, dass die Hardware bei allen Usern identisch ist, sehr effizient auf die Hardware hin entwickeln konnten. Das sieht man auch an einem GoW, das so auf equivalent starken PCs niemals möglich wäre.
Du ubertreibst ganz schön. Das sind grade mal zwei unterschiedliche Geräte. Da hat selbst Apple deutlich mehr verschiedene Konfigurationen die sie mit jedem neuen Update oder OS berücksichtigen müssen. Und das ist trotzdem kaum vergleichbar mit der Situation auf dem PC oder Android Markt.

Ich begrüße diese Entwicklung jedenfalls. 8 Jahre mit ein und der selben Hardware sind einfach zu lange. Dies hat mann an der PS3/360 Gen gesehen und die war zu Release deutlich Leistungsfähiger im Vergleich zu den aktuellen Standard Konsolen, denen schon von Anfang an genügend Leistung fehlte. Die eine Konsole kam grade mal in die Nähe der 1080p und die andere packte es grade so mit zig Einsparungen in den Setting.
Und nun hat man so einen Generationsbastard eingeführt, dessen Mehrwert sich in Grenzen hält, da die alte Hardware auch mitsprechen darf. Nun hat ein Multiplatformtitel auf einmal 5 Plattformen abzudecken... in der Theorie zumindest. Was nämlich wirklich passiert, ist sehr gut am neuem BFV und der alten Xbox zu sehen.

Und da steh ich nun mit meinem 1080p TV, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Ich hol mir mit Sicherheit nicht ne XOX nur weil hier und da mal ein hingesauter Performance Modus dabei ist, aber auf der anderen Seite seh ichs auch nicht ein, dass ich mich mit lieblos runter gescalten builds rumärgern muss. Da frag ich mich eher, warum ich mich noch mit der Konsolenhardware geißle, wenn sämtliche Vorteile nach und nach flöten gehen.

Nein, Sony und MS, wenn ihr jetzt meint Konsolen Iterationen wie Handys veröffentlichen zu müssen, werde ich wieder PC Spieler.
Ich frage mich fuer Was genau du Pro und X hälst? Ich kann die garantieren das keine von beiden durch die Amateur Konsolen ausgebremst wird. Dafuer ist die Hardware einfach beileibe nicht leistungsfähig genug. Es wir das maximale aus Pro und X herausgeholt. Aber das Maximum an Möglichem siehst du bei jedem Multiplatt nur auf dem PC über den Bildschirm flimmern.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von Pioneer82 »

Hab die X und Pro gemieden und werde in 1-2 jahren next gen holen.
Antworten