Blizzard-Gerüchte: Umsatzdruck, Sparzwang, Verunsicherung und mehr Spiele sowie Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard-Gerüchte: Umsatzdruck, Sparzwang, Verunsicherung und mehr Spiele sowie Inhalte

Beitrag von Sindri »

sphinx2k hat geschrieben: 25.11.2018 09:16 Mit jedem scheiß den Blizzard abzieht schwindet dieser gute Wille, meiner ist mittlerweile gut aufgebraucht, nach Jahren die Blizzard Spiele, die immer mehr abgebaut haben. Und trotzdem hänge ich an dem Laden und bin weiter gewillt mir jedes Blizzard Spiel zum release zu hohlen (Mobile Spiele ich generell nicht) weil ich den Laden noch nicht ganz aufgegeben hab und es wohl selbst mit dem ganzen BS noch mehr liefert als viele andere Vollpreisspiele.
Die alten Entwickler sind nicht mehr da und Spiele von Blizzard nehmen immer mehr an Qualität ab. Der CFO(nicht CEO) hat mittlerweile auch eine bestimmte Vorstellung, wie sich Activision-Blizzard entwickeln soll, laut dem Kotaku-Bericht.
Kosten einsparen, jedes neue Produkt mit Monetisierung "bereichern" und starker Fokus auf den Mobile Markt.
Das alles haben wir wahrscheinlich Overwatch zu verdanken. Das Spiel hat ihnen, gezeigt wie viel Potenzial die Monetisierung hat.
Allerdings geht ihnen der Erfolg von Overwatch nicht weit genug, denn die sehen Fortnite als den Maßstab. Die Geschäftsführung/Aktionäre/Investoren vergleichen die Zahlen beider Spiele und fragen sich wieso nicht ebenfalls so viel Umsatz mit Overwatch gemacht wird.
Blizzard ist nur noch eine Marke im Portfolio von Activision, ähnlich wie Bioware bei EA. Das wird sich auch nicht ändern.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard-Gerüchte: Umsatzdruck, Sparzwang, Verunsicherung und mehr Spiele sowie Inhalte

Beitrag von Hamurator »

Pommern hat geschrieben: 23.11.2018 13:57
Zinssm hat geschrieben: 23.11.2018 11:16 Vor allem haben unsere selbsternannten Wirtschaftswissenschaftler keinerlei Einblick in die Firmenbücher. Jahrelang " die gehen Pleite" zu brüllen ist nun wirklich keine Kunst. Internet halt..
Falls du es nicht mitbekommen hast. Es geht um den kreativen Abgesang und nicht um Börsenkurs und Gewinn. Und da kommt halt seit Äonen gar nix mehr von Blizzard.
Kreativität findet man bei Blizzard noch eine Menge. Die World Designer in WoW machen seit jeher einen guten Job (und deswegen würde ich mir auch ein Skyrim-ähnliches Spiel im Warcraft-Universum wünschen). Blizzard ist halt einfach nur hundslangsam bzw. haben nur rudimentär nach WoW noch Interesse Spiele auf den Markt zu bringen, die die Spieler durch die Welt faszinieren. Hearthstone und Heroes of the Storm sind nett, aber nichts, weswegen ich mir in der Vergangenheit Blizzard-Spiele gekauft habe.

Starcraft II und Diablo III kamen dann zwar irgendwann, aber SC2 war zerhackstückelt und zwischen D2 und D3 gingen viele, viele Jahre ins Land.

Ein Souls-ähnliches Spiel im Diablo-Universum wäre mal wieder ein Push in die Richtung gewesen "Wir können auch anders". "Play Warcraft from a whole new perspective" hieß es in einem alten WoW-Trailer mal. Finde es auch bis heute schade, dass aus Starcraft: Ghost nichts geworden ist.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Skabus hat geschrieben: 25.11.2018 09:00
PickleRick hat geschrieben: 23.11.2018 13:59 Und das sind genau die Leute, mit denen man offensichtlich zu wenig Geld macht, oder was hindert sie daran, hier zu liefern?
Definiere "zu wenig". Wenn man gierig ist oder Aktionären ewiges Wachstum verspricht, ist es natürlich zu wenig. Da hast du wohl Recht. Würde man nicht dermaßen kapitalistisch denken und Profitmaximierung für wichtiger halten, als das Abliefern guter Produkte, gäbe es das Problem nicht.

Es geht mitnichten darum, dass man mit klassischen Blizzard-Fans "zu wenig" Geld macht. Man kann mit ihnen aber nunmal keine 10-20% Gewinnsteigerung jedes Jahr erreichen. Das geht eben nur, wenn man sich modernen Trends anbiedert, von denen man weiß, dass sie Geld einbringen: F2P, MTA, Mobile, etc. DAS ist das eigentliche Problem.

MfG Ska
Das sind alles Thesen, die Du wie belegen möchtest?
...but you do as you wish.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

PickleRick hat geschrieben: 26.11.2018 09:37Das sind alles Thesen, die Du wie belegen möchtest?
diablo 3 gehört zu den 10 bestverkauftesten spielen aller zeiten, da sollte man schon von ausgehen können, dass dieser umsatz doch erstmal ein ruhiges gemüt machen sollte.

ich sehe es ähnlich wie Skabus, "zu wenig geld" ist relativ, es wird versucht mehr geld zu machen, was aber natürlich auch wieder relativ ist.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

dOpesen hat geschrieben: 26.11.2018 09:48
PickleRick hat geschrieben: 26.11.2018 09:37Das sind alles Thesen, die Du wie belegen möchtest?
diablo 3 gehört zu den 10 bestverkauftesten spielen aller zeiten, da sollte man schon von ausgehen können, dass dieser umsatz doch erstmal ein ruhiges gemüt machen sollte.

ich sehe es ähnlich wie Skabus, "zu wenig geld" ist relativ, es wird versucht mehr geld zu machen, was aber natürlich auch wieder relativ ist.
Es kommt ja ein Diablo IV. Sie machen halt auch noch andere Sachen, die dem PC-Spieler vielleicht nicht so passen.

Das ist in einer Beziehung ok, da sollte man nicht mehrere Projekte laufen haben, aber als Konsument sollte man es schon aushalten, wenn eine Firma auch Produkte macht, die man nicht gut findet. Auch wenn sich viele hier wie zickige Partner aufführen.

Hier wird ein strategisches Verhalten verurteilt und es werden moralische Argumente dagegen angeführt.

Das passt schon vorne und hinten nicht und ist, sofern man noch kein grottenschlechtes Diablo IV, was die Abgesänge rechtfertigt gesehen hat, recht unfair Blizzard gegenüber.

Blizzard hatte sogar große Ziele im PC- und Solospielermarkt.

Und plötzlich ist da GTA Online, Hearthstone, Overwatch. All diese "Versuche" performen besser, als die klassischen Solo-Spiele.

Und dann soll Blizzard darauf reagieren und wieder zurück zum Geschäftsmodell davor, weil es... "cooler" ist?

Diese Wahrnehmung ist realitättsfern und stark subjektiv.
dOpesen hat geschrieben: 26.11.2018 09:48diablo 3 gehört zu den 10 bestverkauftesten spielen aller zeiten, da sollte man schon von ausgehen können, dass dieser umsatz doch erstmal ein ruhiges gemüt machen sollte.
Wo steht das?

PC-Spiele vielleicht und genau da liegt ja der Hund begraben. Über alle Plattformen hinweg liegt es nicht mal in den Top 50.
Zuletzt geändert von PickleRick am 26.11.2018 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PickleRick hat geschrieben: 26.11.2018 11:19...
ich habe nur etwas geschrieben zu deiner behauptung blizzard würde offensichtlich zu wenig geld mit einhergebrachtem machen und dies habe ich halt in frage gestellt.

https://www.forbes.com/sites/insertcoin ... 2aa48f2ab4

gut, ist eine news von 2015, vielleicht sind se leicht abgerutscht, aber mei.

greetingz
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

dOpesen hat geschrieben: 26.11.2018 11:22
ich habe nur etwas geschrieben zu deiner behauptung blizzard würde offensichtlich zu wenig geld mit einhergebrachtem machen und dies habe ich halt in frage gestellt.

greetingz
Aug 5, 2015...

Ich kenne da eine andere Liste:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games

Die muss dringend mal angepasst werden, wie es scheint!

Ich versuche auch nur Erklärungen zu finden für die Entscheidungen im Hause Blizzard. Das heißt nicht, dass ich das alles gut finde, was sie entscheiden, aber auch dort arbeiten vernünftige Menschen, die versuchen vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Bei den Reaktionen auf diese Entscheidungen fehlt mir diese Vernunft gerne mal und ich sehe nur irrationale Argumente.

Diablo IV kommt, warum eigentlich die ganze Aufregung?

Videospieler sind schon echt eine der schwierigsten Klientel...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PickleRick hat geschrieben: 26.11.2018 11:25Diablo IV kommt, warum eigentlich die ganze Aufregung?
bei mir gibbet keine aufregung, ich halte nur deine erklärung mit zu wenig geld für ein bissl vage. ;)

greetingz
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Diablo 4 kommt nicht nur weil man irgendwo gelesen hat, dass angeblich das Spiel in Entwicklung sein soll.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 26.11.2018 11:22

gut, ist eine news von 2015, vielleicht sind se leicht abgerutscht, aber mei.

greetingz
Diese Liste ist aktueller: https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des ... n%C3%A9ral
Franzs. Variante, da sie umfangreicher ist. So fehlt in der englischen Variante Diablo komplett.

Wobei ich derlei Platzierungen wenig Aussagekraft über den finanziellen Erfolg beimessen möchte. Allein der Preis der Spiele ist unterschiedlich. Der Zeitunterschied spielt mit rein, deswegen gibt es bei vergleichbaren Filmlisten noch eine Version mit einberechneter Inflation. Ganz zu Schweigen von F2P Spielen, die durch ihre Natur in Verkaufslisten nicht erfasst werden - finanziell dennoch sehr erfolgreich sein können. Oder Abospiele wie WoW, die lediglich mit den reinen Verkaufszahlen und entsprechender Platzierung wenig über finanziellen Erfolg aussagen.

Die reine Verkaufszahl von ca. 30 Mio - als recht aktueller Titel - sollte genügen. Platzierung in der Verkaufsliste ist mehr ein Funfact. Siehe Oregon Trail (sollten die 65 stimmen). Desweiteren kommt bei solchen Gespräche gerne das Arugment "Aber da sind ja Bundles drin", um Verkaufszahlen zu entwerten mit dem Gedanken "Man muss es ja durch das Bundle mitnehmen".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Der Artikel passt ganz gut hier rein:

https://kotaku.com/the-past-present-and ... 1830593195
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

PickleRick hat geschrieben: 26.11.2018 09:37 Das sind alles Thesen, die Du wie belegen möchtest?
Lass uns mal nicht gleich 2 Schritte überspringen. Antworte doch bitte erstmal auf meine Frage: Wie definierst du "zu wenig"? Anhand welcher Kritierien, etc.?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

PickleRick hat geschrieben: 26.11.2018 12:14 Der Artikel passt ganz gut hier rein:

https://kotaku.com/the-past-present-and ... 1830593195
Auf den Artikel bezieht sich die News hier und die vorhergehende http://www.4players.de/4players.php/spi ... start.html
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Skabus hat geschrieben: 26.11.2018 12:18 Lass uns mal nicht gleich 2 Schritte überspringen. Antworte doch bitte erstmal auf meine Frage: Wie definierst du "zu wenig"? Anhand welcher Kritierien, etc.?
"Zu wenig" sage ich deshalb, da bei "genug" wohl andere Entscheidungen gefallen wären.

Es war vielleicht etwas vorschnell Diablo III noch vor dem Release des ersten Addons aufzugeben, andererseits braucht Blizzard diese Zeit und gibt sie ihren Leuten auch heute noch. Selbst wenn sie parallel noch ein Mobile-Game zur IP entwickeln.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

PickleRick hat geschrieben: 26.11.2018 13:24 "Zu wenig" sage ich deshalb, da bei "genug" wohl andere Entscheidungen gefallen wären.
Das ist mMn diskussionswürdig. Du legst hier willkürlich irgendwas fest. Es ist vollkommen üblich, dass auch bei guten Verkaufszahlen sich die Verkaufts- und Monetarisierungsstrategie eines Unternehmens ändern kann. Das KANN aufgrund schlechter Verkaufszahlen des alten Produkts passieren, MUSS aber nicht.

So wie du es ausdrückst, scheinst du ja 100% davon überzeugt zu sein, dass nur die schlechten Zahlen der klassischen Blizzard-Spiele Ursache für die Neuausrichtung ist. Dafür sehe ich nahezu keine Anzeichen.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten