Ich habe nicht Overwatch mit BF2 verglichen und gleichgesetzt, ich habe Blizzards Reaktion auf die BF2-Kritik kritisiert, weil es mir um das Konzept ansich geht. BF2 mag die wesentlich schlimmere Ausprägung haben, das Konzept selbst nutzen aber beide aus. Beide nutzen Glücksspielmechanismen schamlos aus.Flextastic hat geschrieben: ↑28.11.2018 14:13 @Astorek86: overwatch in einem Atemzug mit bf2 zu nennen ist schon hart. Ow hat nur skins in den boxen, die es zu dem nach jedem levelaufstieg geschenkt gibt. In bf2 waren es ja wirklich spielentscheidene Elemente wie zb. Waffen, Kritik absolut berechtigt.
Ich habs früher genauso gesehen wie du, was Overwatch angeht. Bis ich mal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass in die gesamte Präsentation ums Öffnen der Lootboxen viel mehr Energie gesteckt wird als man sonst annehmen könnte. Es hat seinen Grund, weshalb das Öffnen der Lootbox eben nicht den Charme einer Bestellung von Amazon o.Ä. hat, sondern mit Animationen und Kamerawackeln auf ein Belohnungsgefühl hingearbeitet wird. So ähnlich wie es bei z.B. Glücksspielautomaten auch der Fall ist, und warum diese blinkende Lichter und Soundeffekte bei Gewinn abspielen.
Das wäre ja noch vielleicht verschmerzbar, wenn das Spiel einem nicht ständig an die Lootboxen erinnern würde. Natürlich tauchen diese nach jedem Match auf, es wird angezeigt wieviele XP noch für die nächste Lootbox benötigt wird. Natürlich wird extra hervorgehoben, wenn man eine Lootbox gewonnen hat, natürlich bekommt man besonders am Anfang recht viele Lootboxen, später aber sehr viel weniger.
Falls es noch nicht aufgefallen ist, ist mir bei der Kritik völlig egal, ob in den Lootboxen selbst "nur" kosmetische oder Gameplay-verändernde Items drinstecken. Hier werden Glücksspielmechanismen eingesetzt auf ein Spiel, dass sich auch an Jugendliche richtet, und damit habe ich moralisch ein Problem... Erst recht wenn man an sog. "Whales" denkt, also an Personen, die eine schlechte Kontrolle über derlei Mechanismen haben und dann ihren gesamten Lebensunterhalt ausgeben...