Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von thormente »

Aber auch Rabatt-Aktionen würden dazu beitragen, dass sich die Xbox One fünf Jahre nach der Markteinführung so gut verkaufen wie nie zuvor
Besser als die 360 verkauft sie sich dennoch nicht. Liegt sogar im Rückstand. Einen "traditionellen Konsolenzyklus" gab es sowieso nie. Zwischen Xbox1 und 360 lagen vier Jahre. Gleiche Zeitspanne wie XboxOne zu XboxOneX.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforscher: Der klassische Konsolen-Hardware-Zyklus ist dank PS4 Pro und Xbox One X überholt

Beitrag von lAmbdA »

Xris hat geschrieben: 25.11.2018 20:40
lAmbdA hat geschrieben: 25.11.2018 14:04 Ich finds ehrlich gesagt nicht gut. Der Vorteile einer Konsole und die Entwicklung dafür war immer, dass Entwickler mit Erfahrung und dem Wissen, dass die Hardware bei allen Usern identisch ist, sehr effizient auf die Hardware hin entwickeln konnten. Das sieht man auch an einem GoW, das so auf equivalent starken PCs niemals möglich wäre.
Du ubertreibst ganz schön. Das sind grade mal zwei unterschiedliche Geräte. Da hat selbst Apple deutlich mehr verschiedene Konfigurationen die sie mit jedem neuen Update oder OS berücksichtigen müssen. Und das ist trotzdem kaum vergleichbar mit der Situation auf dem PC oder Android Markt.

Ich begrüße diese Entwicklung jedenfalls. 8 Jahre mit ein und der selben Hardware sind einfach zu lange. Dies hat mann an der PS3/360 Gen gesehen und die war zu Release deutlich Leistungsfähiger im Vergleich zu den aktuellen Standard Konsolen, denen schon von Anfang an genügend Leistung fehlte. Die eine Konsole kam grade mal in die Nähe der 1080p und die andere packte es grade so mit zig Einsparungen in den Setting.
Und nun hat man so einen Generationsbastard eingeführt, dessen Mehrwert sich in Grenzen hält, da die alte Hardware auch mitsprechen darf. Nun hat ein Multiplatformtitel auf einmal 5 Plattformen abzudecken... in der Theorie zumindest. Was nämlich wirklich passiert, ist sehr gut am neuem BFV und der alten Xbox zu sehen.

Und da steh ich nun mit meinem 1080p TV, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Ich hol mir mit Sicherheit nicht ne XOX nur weil hier und da mal ein hingesauter Performance Modus dabei ist, aber auf der anderen Seite seh ichs auch nicht ein, dass ich mich mit lieblos runter gescalten builds rumärgern muss. Da frag ich mich eher, warum ich mich noch mit der Konsolenhardware geißle, wenn sämtliche Vorteile nach und nach flöten gehen.

Nein, Sony und MS, wenn ihr jetzt meint Konsolen Iterationen wie Handys veröffentlichen zu müssen, werde ich wieder PC Spieler.
Ich frage mich fuer Was genau du Pro und X hälst? Ich kann die garantieren das keine von beiden durch die Amateur Konsolen ausgebremst wird. Dafuer ist die Hardware einfach beileibe nicht leistungsfähig genug. Es wir das maximale aus Pro und X herausgeholt. Aber das Maximum an Möglichem siehst du bei jedem Multiplatt nur auf dem PC über den Bildschirm flimmern.
Wenn du Recht hast, und es bei einem Upgrade per Generation bleibt, dann mag das vielleicht übertrieben klingen. Wobei ich dieses Konzept nach wie vor eher als Belastung als Bereicherung für den Markt sehe. Ist ja nicht so, dass die Games in den letzten Jahren immer besser optimiert und bugfreier wurden. Dann sehe ich auch einfach den Dev, dessen Publisher reinspaziert und ihm sagt, das Game hat auf allen Plattformen zu laufen und ist morgen fertig. Die Gamesbranche ist profitorientierter als sie es jemals war und die Entwicklungszyklen sind jetzt schon zu kurz. Da irgendeine Anzahl an zusätzlichen Konfigurationen in den Raum zu werfen ist für niemanden gut, außer die kurzfristige Gewinnprognose.

Und ich denke du unterschätzt den Aufwand, der benötigt wird um das anzupassen. Mit einer idealen Engine und Entwicklung und Hardwarekonfigurationen, könnte man das Game evtl. einfach von PC über X/Pro auf standard skalieren, aber gerade da die aktuelle Generation durch die CPU gebremmst wird und der PC nach wie vor alles mögliche verbaut hat, ist das bei weitem nicht so einfach. Theoretisch müsste PC, XBox und PS4 eine eigene Entwicklungsumgebung haben um das beste aus jeder Plattform heraus zu holen. Und dann müsste man das Game nochmal abseits von 4k und performance modus spezifisch für X und Pro anpassen, um die Stärken zu nutzen. Das macht aber natürlich niemand, zum einen weil es vorher schon nicht gemacht wurde und zum anderen weils ja eh keinen zu jucken scheint, der Geld für Projekte gibt.

Wenn das hier ein Trend ist, und das glaube ich nach den Gerüchten um die nächste Xbox Familie, dann werden die Probleme, die Entwickler und Gamer ohnehin schon haben, nur noch schlimmer. Wer von uns hat denn dann was davon? Ist egal ob du ne X oder Pro oder Ultimate xXx version da stehen hast, keine dieser Modelle wird zu ihrem vollen Potential genutzt werden. Wie gesagt, dann kann ich mir auch n PC holen und hab das gleiche + Maus/Tastatur. Wenn einem die best mögliche Performance interessiert, frag
ich mich da ehrlich, warum man sich gerade anstatt einer Xbox One X nicht einfach einen PC holt, da fallen ja nicht mal die Exclusives weg und kann da auch ohne weiteres seinen Elite dran knüppeln.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten