Die einzige Sorge, die ich sonst noch habe, ist Performance. Da kriegt man bei den Monster-PCs der Streamer für gewöhnlich keinen echten Eindruck.
X4: Foundations - Raumfahrt-Sandkasten für PC veröffentlicht
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Re: X4: Foundations - Raumfahrt-Sandkasten für PC veröffentlicht
Re: X4: Foundations - Raumfahrt-Sandkasten für PC veröffentlicht
Performance Patch haben sie doch gestern noch raus gebracht. Dazu noch ein paar Bug fixes.
Re: X4: Foundations - Raumfahrt-Sandkasten für PC veröffentlicht
Yop. Wenn man auf Rechnern, die locker aus der Zukunft stammen könnte, solche Framedrops nahe oder in Stationen sieht, wirft das kein gutes Licht auf die Optimierung. Aber wenn das das einzige Problem von X4 ist, sind wir auf einem insgesamt guten Weg.
Was mich am Gesehenen bis jetzt am meisten stört, sind die unwahrscheinlich biederen und unübersichtlichen Menüs. Bei einem Spiel dieser Größe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dafür keine Ressourcen übrig waren.
Re: X4: Foundations - Raumfahrt-Sandkasten für PC veröffentlicht
Ich hab das Gefühl, das es Egosoft schlichtweg an Designern mangelt. Naja, schlimmer als X3&Co wirds hoffentlich nicht sein, da ist man ja einiges gewöhnt.MrLetiso hat geschrieben: ↑01.12.2018 16:28Yop. Wenn man auf Rechnern, die locker aus der Zukunft stammen könnte, solche Framedrops nahe oder in Stationen sieht, wirft das kein gutes Licht auf die Optimierung. Aber wenn das das einzige Problem von X4 ist, sind wir auf einem insgesamt guten Weg.
Was mich am Gesehenen bis jetzt am meisten stört, sind die unwahrscheinlich biederen und unübersichtlichen Menüs. Bei einem Spiel dieser Größe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dafür keine Ressourcen übrig waren.
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Re: X4: Foundations - Raumfahrt-Sandkasten für PC veröffentlicht
Ich hab's ein paar Stunden lang angespielt - noch ein wenig Feinschliff an den Ecken und Kanten ist sicher nötig (ich hatte zum Beispiel einmal einen Crash beim Speichern, autsch) und die Framerate lässt trotz ordentlicher Hardware manchmal zu wünschen übrig, aber abgesehen davon hab ich nichts Gravierendes gefunden, das sich nicht patchen oder modden ließe.
Grausam ist die Standard-Einstellung der Steuerung (Tastenbelegung usw.) aber zum Glück kann man die in-game sehr gut konfigurieren.
Grausam ist die Standard-Einstellung der Steuerung (Tastenbelegung usw.) aber zum Glück kann man die in-game sehr gut konfigurieren.
- Wanderdüne
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Re: X4: Foundations - Raumfahrt-Sandkasten für PC veröffentlicht
Okay, ich habe es am Wochenende nun auch einige Stunden gespielt.
Mein Zwischenfazit ist bisher, dass Egosoft mit diesem Spiel sehr viel wieder richtig gemacht hat. Es hat noch mit technischen Problemen zu kämpfen (was anderes hat denke ich auch niemand erwartet ) aber das Spiel hat, soweit ich es bisher erkennen kann, keine kaputten Designkonzepte wie X:Rebirth.
Das Spiel bietet wieder übersichtliche (wenn auch nicht besonder hübsche) Menüs, mit denen man sich gut orientieren kann und seine Besitztümer verwalten kann. Die Karte funktioniert gut sobald man sie verstanden hat. Wirtschaft und Handel scheinen auch soweit zu funktionieren, wobei ich mir da nach den wenigen Stunden noch kein abschließendes Urteil bilden kann. Man kann wieder viele verschiedene Schiffe fliegen und modifizieren. Was diesmal sehr gut gelungen ist, ist die erzeugte Immersion, durch die nahtlosen Übergänge zwischen Flug und frei begehbaren Raumschiffen und Stationen - und das ganz ohne herumkriechen in Luftungsschächten :wink:
Meiner Meinung nach hat Egosoft hier wieder ein echtes X abgeliefert
Mein Zwischenfazit ist bisher, dass Egosoft mit diesem Spiel sehr viel wieder richtig gemacht hat. Es hat noch mit technischen Problemen zu kämpfen (was anderes hat denke ich auch niemand erwartet ) aber das Spiel hat, soweit ich es bisher erkennen kann, keine kaputten Designkonzepte wie X:Rebirth.
Das Spiel bietet wieder übersichtliche (wenn auch nicht besonder hübsche) Menüs, mit denen man sich gut orientieren kann und seine Besitztümer verwalten kann. Die Karte funktioniert gut sobald man sie verstanden hat. Wirtschaft und Handel scheinen auch soweit zu funktionieren, wobei ich mir da nach den wenigen Stunden noch kein abschließendes Urteil bilden kann. Man kann wieder viele verschiedene Schiffe fliegen und modifizieren. Was diesmal sehr gut gelungen ist, ist die erzeugte Immersion, durch die nahtlosen Übergänge zwischen Flug und frei begehbaren Raumschiffen und Stationen - und das ganz ohne herumkriechen in Luftungsschächten :wink:
Meiner Meinung nach hat Egosoft hier wieder ein echtes X abgeliefert
Zuletzt geändert von Wanderdüne am 03.12.2018 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: X4: Foundations - Raumfahrt-Sandkasten für PC veröffentlicht
Eine Box-Version mit dem Sticker: "Von den Machern von X3" wäre wohl kontraproduktiv, oder?
Ne, nach X3 kaufe ich X4 als Gold-Version im GOG-Sale, wenn überhaupt ...
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