![Bild](https://i.imgur.com/98XzjOj.png)
Futurama - Staffel 1 & 2
Macht Spaß, kann man sich heute noch gut nebenher anschauen und ist noch vergleichsweise bodenständig in ihren Erzählungen, bzw. dreht das Tempo nicht bis zum Anschlag. Trotz fast immer identischer Ausgangslage pro Folge sehr häufig kreativ und unglaublich gesellschaftskritisch... Die Gesellschaftskritik wird aber nicht mit dem Holzhammer rübergebracht; wer sich dafür nicht interessiert, kann diese auch getrost ignorieren.
Wobei die implizierte Gesellschaftskritik (neben den ständigen Running Gags) eigentlich DER Grund ist, weshalb die Serie unter Fans Kultstatus genießt. Ich sag nur "Mom", dessen Umsetzung einer verbitterten und gehässigen alten Frau, die sich nach Außen als quasi perfekte, liebevolle "Mutter" darstellt (und ausnahmslos alle Charaktere darauf reinfallen, weil sie in fast schon religiöser Art vergöttert wird) ist heute noch super und zynisch-bissig umgesetzt.
Als die Serie im TV noch lief, habe ich viele Folgen und das Ende nicht mitbekommen. Die hole ich mal nach, da ich dann doch vereinzelte Episoden (in späteren Staffeln) in Erinnerung hatte, die auf frühere Ereignisse aufbauen. Vermutlich werden die Zusammenhänge nicht über Simpsons-Niveau hinausgehen, aber die Charaktere sind alle sympathisch genug, dass ich es trotzdem wissen will^^.