Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von 4P|BOT2 »

Starbreeze hat nach der Ankündigung des Programms zur Kostensenkung (wir berichteten) nun beim Bezirksgericht in Stockholm einen Antrag zur Sanierung des Unternehmens gestellt. Dieser Schritt ist noch keine Konkurserklärung, aber eine Maßnahme um einen bevorstehenden Bankrott abzuwenden. Der Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass die Entscheidung zur Sanierung auf einem Mangel an Liquidität basie...

Hier geht es zur News Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Sylver001 »

Ein weiteres „Unteres Mittelfeld One Hit Wonder Studio“ das sich ein wenig übernommen hat.
Bild
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Solidussnake »

Riddick (auch dark Athena) und The Darkness sind grandiose Spiele, Syndicate lieg für mich zu sehr unter dem Radar. Eigentlich sehr schade dass Strbreeze nicht daran anknüpfen wollte oder konnte, vermutlich weil die Spielerschaft mal wieder gute Single-Player Erfahrungen nicht zu würdigen wusste und die Leitung einen Schwenk zum Multiplayer gedöhns mir einer starken Marke als erfolgsversprechender eingestuft hat. Gott, wie ich diese neue Influenza/YouTube/let’s Play/Fortnite Generation hasse. Ich werde alt.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Kajetan »

Solidussnake hat geschrieben: 03.12.2018 21:08 Riddick (auch dark Athena) und The Darkness sind grandiose Spiele, Syndicate lieg für mich zu sehr unter dem Radar. Eigentlich sehr schade dass Strbreeze nicht daran anknüpfen wollte oder konnte, vermutlich weil die Spielerschaft mal wieder gute Single-Player Erfahrungen nicht zu würdigen wusste und die Leitung einen Schwenk zum Multiplayer gedöhns mir einer starken Marke als erfolgsversprechender eingestuft hat. Gott, wie ich diese neue Influenza/YouTube/let’s Play/Fortnite Generation hasse. Ich werde alt.
Wenn ich Dich kurz beim Beschimpfen von Leuten wegen ihres Geschmackes unterbrechen darf, aber Starbreeze hat sich selbst ins Aus geschossen. Zu wenig Spiele in einem zu langen Zeitraum, deswegen enorm hohes Risiko, dass Flopps dem Studio das Genick brechen. Dann kaum, dass Payday 2 gut lief, gleich auf Publisher gemacht, viel Geld verprasst, sinnlos andere Studios aufgekauft ... *bämm*

Die Kernmannschaft, die für die von Dir genannten Titel verantwortlich war, hat sich vor ein paar Jahren aus guten Gründen verabschiedet und als Machine Games drei exzellente Shooter veröffentlicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Mindchaos »

Kajetan hat geschrieben: 03.12.2018 21:50 ...
Bin absolut nicht drin in all dem Publisher- und Entwickler-Metier, aber ich fragte mich beim Lesen der News, warum man nicht Payday3 forciert hat. Ich hab das Gefühl, dass das (zunächst) durchaus als alleinige IP genügt hätte. All die DLCs für Payday2 dürften doch genug abgeworfen haben, um den Nachfolger "besser" zu machen.

Ist natürlich höchst subjektiv, aber für meine Kumpels und mich war Payday2 seit langem mal wieder eine willkommene und gut gemachte Abwechslung in Sachen PvE-Gameplay. Es hatte seine Schwächen und Fehler, aber die vielen Stunden, die wir in den Missionen geklämpft und geschwitzt haben, waren super.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich mochte Enclave. Und Knights of the Temple. Oder zumindest die Musik davon.
Aber Riddick hat sich a) mies verkauft und b) ein Spiel für das man erst Lizenzen einkaufen muss, ist meistens keine so gute Wahl als Erfolgsaufhänger.

Letzteres hatte Starbreeze übrigens nicht. Außer eingekauften Dingen, die sie z.T. totgeschlagen haben.

Naja. Zumindest geht so vermutlich sowohl der Entwickler, als auch der Publisher von System Shock 3 in die Binsen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Todesglubsch »

Mindchaos hat geschrieben: 03.12.2018 23:07 Bin absolut nicht drin in all dem Publisher- und Entwickler-Metier, aber ich fragte mich beim Lesen der News, warum man nicht Payday3 forciert hat.
Walking Dead war seit 2014 in Entwicklung. Die Entscheidung war also entweder was neues beginnen, oder das aktuell laufende Projekt so schnell wie möglich auf den Markt zu schmeißen.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Solidussnake »

Kajetan hat geschrieben: 03.12.2018 21:50
Solidussnake hat geschrieben: 03.12.2018 21:08 Riddick (auch dark Athena) und The Darkness sind grandiose Spiele, Syndicate lieg für mich zu sehr unter dem Radar. Eigentlich sehr schade dass Strbreeze nicht daran anknüpfen wollte oder konnte, vermutlich weil die Spielerschaft mal wieder gute Single-Player Erfahrungen nicht zu würdigen wusste und die Leitung einen Schwenk zum Multiplayer gedöhns mir einer starken Marke als erfolgsversprechender eingestuft hat. Gott, wie ich diese neue Influenza/YouTube/let’s Play/Fortnite Generation hasse. Ich werde alt.

Wenn ich Dich kurz beim Beschimpfen von Leuten wegen ihres Geschmackes unterbrechen darf, aber Starbreeze hat sich selbst ins Aus geschossen. Zu wenig Spiele in einem zu langen Zeitraum, deswegen enorm hohes Risiko, dass Flopps dem Studio das Genick brechen. Dann kaum, dass Payday 2 gut lief, gleich auf Publisher gemacht, viel Geld verprasst, sinnlos andere Studios aufgekauft ... *bämm*

Die Kernmannschaft, die für die von Dir genannten Titel verantwortlich war, hat sich vor ein paar Jahren aus guten Gründen verabschiedet und als Machine Games drei exzellente Shooter veröffentlicht.
Es geht doch immer ums Geld. Als ob die Entwickler abgesprungen wären wenn sich die Spiele hervorragend verkauft hätten. Ich mag die beiden neuen Wolfenstein Spiele, aber die Riddick Formel vermisse ich trotzdem, vor allem die kleinen Sidequest und Stories.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Rixas »

TWD war in seinem Zustand einfach nicht gut genug um die Leute zu locken oder bei der Stange zu halten. Es mag zwar bei Payday 2 funktioniert haben das man ein zum Release mittelprächtiges Spiel noch zu einem sehr guten Spiel gepatched hat aber in der heutigen Zeit funktioniert das nicht mehr so gut, die Konkurrenz ist da mittlerweile einfach zu groß.

Der Rest ist wieder ein Beispiel was passiert wenn ein Entwickler zum Publisher aufsteigen will und in zu kurzer Zeit zu viel will. Ihr VR-Brillen Projekt war ja auch wohl mehr ein Geldgrab.
Frage mich halt was mit den andren Projekten wird die sie als Publisher mitfinanziert haben, also Psychonauts 2 und System Shock 3.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von die-wc-ente »

Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin
Ist vielleicht die Rache für den Mist den die sich bei Payday 2 mit den unzähligen dlc´s erlaubt haben.
Selbst für 5 Euro würde ich kein Spiel mehr von denen kaufen.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Hamurator »

Na ja, wer hätte nicht auf The Walking Dead gesetzt? Die Serie war beliebt. Zombies sind nach wie vor beliebte Gegner (außer bei mir :D). Ich hätte es wohl nicht anders gemacht.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von P0ng1 »

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay und The Darkness waren beide sehr gute Spiele.
Brothers: A Tale of Two Sons war ebenfalls sehr interessant, auch wenn es doch recht viel Indie-Charme versprüht hat.

Starbreeze Studios würden sich bestimmt freuen wenn MS um die Ecke kommen würde ... ;)
Es gibt ja auch bereits Gerüchte, dass Microsoft weitere Entwicklerstudios 2019 übernehmen will:
https://www.xboxdynasty.de/news/microso ... s-geplant/
https://www.xboxdynasty.de/news/microso ... eitet-hat/
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Gamer433 »

... da stirbt wohl die Hoffnung auf PayDay 3... :(
Eikant
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2010 05:57
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von Eikant »

Für mich war TWD eigentlich ein Instabuy. Erste Screens, Coop TWD Ego Survival, stimmige Trailer. Ich war gehyped.
Dann hab ich die ersten Gameplays gesehen und mir war klar, dass ich das so nicht kaufen werde. Zu arcadig, zu buggy, zu wenig Immersion und zu teuer, für den Inhalt.
Dann hieß es, sie wollen es günstiger machen. Schöne Sache. Was passiert? Man teilt das Spiel in Episoden, je 25 Euro und behauptet, dass es jetzt billiger wäre. Damit wars auf der Liste: "Im Sale mal, in nem Jahr."
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Starbreeze: Mangel an Liquidität; Unternehmen wird saniert; Overkill's The Walking Dead schwächelt weiterhin

Beitrag von LeKwas »

Heute in den frühen Morgenstunden gab's eine Razzia in den Bürogebäuden von Starbreeze, und mindestens eine Person wurde festgenommen:

https://variety.com/2018/gaming/news/st ... 203080739/

https://www.breakit.se/artikel/17244/ek ... uvudkontor

Grund dafür war der Verdacht auf Insiderhandel bei Ex-CEO Bo Andersson und Ex-CFO Sebastian Ahlskog:
According to the publication, the outgoing finance manager and outgoing CEO both sold their entire stake in the company in November. Since those sales, the stock price for the company dropped about 80 percent as the company struggles with the lackluster response to “Overkill’s The Walking Dead.”

The raid occurs just days after Starbreeze filed for reconstruction due to a “shortage of liquidity.”
In Anderssons Falle soll sich der Wert der veräußerten Anteile bei 18,6 Mio Schwedischer Kronen (~1,8 Mio Euro) bewegen, damals war die Aktie noch 4-6 SEK wert. Danach wären's nur noch ca. 3 Mio Kronen bei einem Aktienwert von 0,8 SEK.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.12.2018 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten