Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von Sir Richfield »

Spiritflare82 hat geschrieben: 02.12.2018 12:31 Vielleicht sollten die Leute die sich über "leicht" auch noch beschweren einfach aufhören zu spielen...
Vielleicht sollte man langsam auch mal medienkompetent genug werden zwischen "Das Spiel ist hart, aber fair" und "Kamera, kaputte Animationen und keine Übersicht stören den Spielgenuss" unterscheiden zu können.

Wahlweise kann man einsehen, dass es aus Publishersicht nur klug sein kann, möglichst viele Spieler mit einstellbaren Schwierigkeitsgraden zu locken. Weil 60,- € von den Casuals sind halt 60,- €.

KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von KillingArts »

Solon25 hat geschrieben: 02.12.2018 14:37
Sten cal Dabran hat geschrieben: 02.12.2018 12:08 Welch selten überflüssiger und unnötig patziger Kommentar. Die Änderung am Ausweichen betrifft alle Stufen und ist definitiv ein Eingriff in den Schwierigkeitsgrad.
Weder überflüssig noch patzig, wie kommst du darauf? Das finde ich unnötig.

Ich habe halt jemanden angeguckt der es von Anfang an auf "Schwer" gestellt hat und der kam gut klar. Auch habe ich das als Normal empfunden, eben weil er auf "Schwer" gestellt hat.
Sorry, aber sein ursprünglicher Kommentar war ja auch entweder ohne volles Wissen über den Patch geschrieben oder eben völlig falsch formuliert. Er hat den Anschein gemacht, als wäre dir nicht bewusst, dass selbst der niedrigste Schwierigkeitsgrad einigen noch zu schwer ist. Ehrlich gesagt glaube ich immer noch, dass es so ist bzw. war. Hier muss ich denjenigen, der dich dafür kritisiert hat, wirklich mal in Schutz nehmen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.12.2018 11:12
Spiritflare82 hat geschrieben: 02.12.2018 12:31 Vielleicht sollten die Leute die sich über "leicht" auch noch beschweren einfach aufhören zu spielen...
Vielleicht sollte man langsam auch mal medienkompetent genug werden zwischen "Das Spiel ist hart, aber fair" und "Kamera, kaputte Animationen und keine Übersicht stören den Spielgenuss" unterscheiden zu können.

Wahlweise kann man einsehen, dass es aus Publishersicht nur klug sein kann, möglichst viele Spieler mit einstellbaren Schwierigkeitsgraden zu locken. Weil 60,- € von den Casuals sind halt 60,- €.
Oder man begreift, dass die Vorgänger eben nicht übermäßig anspruchsvoll waren, und dieser dritte Teil sich eher an die Fans der ersten beiden Teile richten sollte. Diese hatten auch anspruchsvollere Bosskämpfe und gerade der zweite Teil hatte auch optionalen Content, der nicht so ganz ohne war, aber generell in der Summe waren die beiden Teile in den Kämpfen nicht übermäßig schwer, sondern haben eher durch ihre gute Abmischung aus Rätseln, Kämpfen und Erkunden funktioniert.

Dass man jetzt beim dritten Teil so dermaßen Richtung Dark Souls schielt, samt fehlender Kartenfunktion und weit auseinander liegenden Checkpoints gefällt halt nicht jedem. Und dass die Kämpfe dann auch noch unter Kameraproblemen leiden, und der Spieler so unverschuldet zu Tode kommt, macht die Sache nicht besser.

Das hat nichts mit Casuals zu tun, sondern damit, was viele Fans von Teil 1 und 2 von diesem Teil erwartet haben. Das wird aber auch nicht mit einer Anpassung des Schwierigkeitsgrades ausgeglichen werden. Denn gerade in solchen Metroidvania Spielen ist eine gute Map eigentlich unerlässlich. Selbst ein Hollow Knight hat eine fantastische Kartenfunktion, welche eine gute Mische aus Casual und Hardcore ist.

Und wenn Darksiders jetzt so gerne Richtung Dark Souls gehen möchte, dann sollte man da auch qualitativ mitspielen können. Und wenn man das nicht kann, sollte man sich auf die Tugenden konzentrieren, die man beherrscht.

Wie gesagt, für mich hat das nichts mit Casual zu tun, sondern damit, was ich von einer Marke mehr oder weniger erwarte. Und bei Darksiders 3 hatte ich gehofft, dass das ein Geschenk für alle Fans der Vorgänger wird, die einen dritten Teil eigentlich schon abgeschrieben haben. Dass man jetzt komplett aus den Souls Zug aufspringt, und dabei einen Teil der Fans der Vorgänger, durch diesen hohen Anspruch in den Kämpfen, der fehlenden Map und den weit auseinander liegenden Checkpoints, ausschließt, finde ich schade.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe gestern in einem anderen Forum gelesen, dass der Patch die Kamera anscheinend deutlich verbessert und musste nach einem Anspielen feststellen, dass dies tatsächlich der Fall ist.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von muecke-the-lietz »

CryTharsis hat geschrieben: 04.12.2018 10:56 Habe gestern in einem anderen Forum gelesen, dass der Patch die Kamera anscheinend deutlich verbessert und musste nach einem Anspielen feststellen, dass dies tatsächlich der Fall ist.
Ich werde definitiv auch reinschauen, wenn das Teil fertig gepachtet ist, und dann auch nur noch einen Bruchteil des derzeitigen Preises kostet.
Bild
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von bohni »

Waren die anderen Darksiders nicht bis zum "Ende" (also DEATHINITIVE ) buggy?
Mir ist der Spass an den Spielen wegen der Bugs recht schnell vergangen.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von slasher82 »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.12.2018 11:12 Vielleicht sollte man langsam auch mal medienkompetent genug werden zwischen "Das Spiel ist hart, aber fair" und "Kamera, kaputte Animationen und keine Übersicht stören den Spielgenuss" unterscheiden zu können.
man hat sich halt einfach nur sehr konsequent an der beim Mainstream derzeit sehr beliebten Soulsborne-Formel orientiert, schliesslich war die Kamera auch in den From Software-Spielen der deutlich größere Feind als die strunzdoofen Gegner
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von Solon25 »

bohni hat geschrieben: 04.12.2018 11:08 Waren die anderen Darksiders nicht bis zum "Ende" (also DEATHINITIVE ) buggy?
Mir ist der Spass an den Spielen wegen der Bugs recht schnell vergangen.
Kann ich nicht behaupten. Das einzige was verbuggt ist, war die Rüstung aus Teil 1 die man später bekommen kann um auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bestehen zu können. Gab aber damals einen User Tipp wie man doch noch an sie kommt. Hatte was damit zu tun wie man vor der Kiste steht und das man was in richtiger Reihenfolge ausführen muss.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von Sir Richfield »

slasher82 hat geschrieben: 04.12.2018 11:45man hat sich halt einfach nur sehr konsequent an der beim Mainstream derzeit sehr beliebten Soulsborne-Formel orientiert, schliesslich war die Kamera auch in den From Software-Spielen der deutlich größere Feind als die strunzdoofen Gegner
Dass der "Mainstream" irgendwie versucht, Soulsig zu sein, DAS ist ja schon das Problem. ;)

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von muecke-the-lietz »

bohni hat geschrieben: 04.12.2018 11:08 Waren die anderen Darksiders nicht bis zum "Ende" (also DEATHINITIVE ) buggy?
Mir ist der Spass an den Spielen wegen der Bugs recht schnell vergangen.
Gerade Teil 1 ist buggy as hell. :lol: Das Ding ist so broken, das ist nicht normal. Aber als ganz normaler Spieler beim ganz normalen Durchspielen sollte man davon eigentlich nicht allzu viel mitbekommen. Auf mich wirkte das beim ersten Mal auf jeden Fall recht rund.

Aber wenn man es provoziert, fällt sehr schnell auf, wie kaputt die Dinger eigentlich sind.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 04.12.2018 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von slasher82 »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.12.2018 12:38
slasher82 hat geschrieben: 04.12.2018 11:45man hat sich halt einfach nur sehr konsequent an der beim Mainstream derzeit sehr beliebten Soulsborne-Formel orientiert, schliesslich war die Kamera auch in den From Software-Spielen der deutlich größere Feind als die strunzdoofen Gegner
Dass der "Mainstream" irgendwie versucht, Soulsig zu sein, DAS ist ja schon das Problem. ;)
warum auch nicht, die FromSoftware-Spiele sind doch mittlerweile auch schon lange im Mainstream angekommen
(ActionRPG mit HacknSlay-KS ala Soulsborne sind doch mittlerweile das, was vor 10 Jahren Egoshooter waren ^^)
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von bohni »

@muecke D1 und D2 "DEATHINITIVE" sind mir oft gecrashed, D1 hat dabei auch einmal den Spielstand mit ins Grab genommen.
Bei D2 war das schon recht früh .. da dachte ich mir "ok - von denen brauche ich kein Spiel mehr"
(und viele andere kleiner Macken .. .Sound setzt aus, Gegner steckt in der Wand, Angriffe werden nicht registriert ...)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von Sir Richfield »

slasher82 hat geschrieben: 04.12.2018 12:48warum auch nicht, die FromSoftware-Spiele sind doch mittlerweile auch schon lange im Mainstream angekommen
Nö.
(ActionRPG mit HacknSlay-KS ala Soulsborne sind doch mittlerweile das, was vor 10 Jahren Egoshooter waren ^^)
Auch nö.

Souls ist zwar bekannt und sehr beliebt, aber eine Nische. Mobile, 1st/3rd Person Geballer und Sport, das sind die Mainstream Genres im Moment.
Also wenn man Mainstream als "Spielen extrem viele Leute und macht Publisher gerade fast ALL DAS GELD!!!!" definiert.

Die Souls-Spieler sind nur alle sehr... die Angelsachsen sagen "vocal". Und das verleitet zu dem Glauben, dass die auch eine Menge Kaufkraft in den Raum werfen.
Aber um die Souls Leute zu bekommen, muss das Spiel auch die Souls Qualitäten besitzen. Mit "knapp unter Unfair" als Schwierigkeit wirst du nur ein paar Leute erwischen, die besser "I wanna be that guy" spielen sollten und den Rest der Kunden mit ihrem "Git gud" in Ruhe lassen.
Im besten Fall stehst du dann mit einer handvoll (ich sage nicht, dass das kleine Hände sind! From lebt ja auch von was) Nischenspielern da, oder mit noch weniger Duke d'Hardcores, hast aber nix gewonnen.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man keine Spiele wie Dark Souls machen soll. Man soll sich halt nur gut überlegen, wie man es tut und wen man damit anspricht.

Ich glaube, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage dass THQ möglichst VIELE Spieler ansprechen will. Oder wenigstens all die, die Darksiders 1 und/oder 2 gut fanden. (Setzen wir mal voraus, dass die wirklich ein Darksiders Spiel machen wollten und nicht wie EA einen bekannten Namen auf irgendwas draufpappen).
Meine Glaskugel sagt aber, dass eben diese vielen Spieler und ihre Schnittmenge mit Darksiders Fans, eher davon abgeschreckt waren, als jeder und seine Omma auf Balance verzichtet und "SOULSLIKE" draufgenagelt hat.
Ähnlich wie eine Menge Leute sich Level- bzw. allgemeines Design gespart haben und ROGUELIKE draufgebappt. Wobei ROGUELIKE gleich noch den Vorteil hat, dass man sich da AUCH die Balance sparen kann. Mindestens einen GIT GUD Kreischer wirste finden.

Die Bewertung von Darksiders III, die Kommentare bei Steam und jetzt der Patch halte ich für starke Indizien dafür, dass meine Sicht der Dinge nicht die falscheste ist.
Darksiders wird Soulslike, wird aber eher als "wegen technischer Mängel unnötig schwer" empfunden, die GIT GUD Spinner sind in der Unterzahl.
Gut: HIER gibt es einen Patch, den wohl an den passenden Stellen schraubt. Vielleicht werfe ich ja auch mal einen Bick drauf. Story Mode klingt nett, ich bin zu alt für stundenlanges Kämpfen mit Trash. ;)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von Kajetan »

slasher82 hat geschrieben: 04.12.2018 12:48 warum auch nicht, die FromSoftware-Spiele sind doch mittlerweile auch schon lange im Mainstream angekommen
Die Spiele nicht. Das Gewese und der Hype darum schon. Die Spiele sind verkaufsmäßig weiterhin Nische und werden da auch bleiben. Was übrigens gut ist für die Fans dieser Spiele :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Performance, Ladezeiten und Schwierigkeitsgrad: Erster Patch wird getestet

Beitrag von slasher82 »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.12.2018 13:57 Darksiders wird Soulslike, wird aber eher als "wegen technischer Mängel unnötig schwer" empfunden, die GIT GUD Spinner sind in der Unterzahl.
naja, also imo ist Dark Souls auch eher künstlich/technisch schwer gemacht (schlechte Kamera, man selbst hält nicht viele Treffer aus verglichen mit anderen Games auf "easy"), die reine Spielmeachanik, d.h. das Kampfsystem ist in den FromSoftware-Games ja im Grunde auch recht simpel/nicht gerade anspruchsvoll
Antworten