Kajetan hat geschrieben: ↑05.12.2018 17:15Derzeit 15 Leute und immer noch im Early Access. Gut, laut Wikipedia hat man mittlerweile 1.5 Millionen Einheiten verkauft. Da kann man schon noch ne Weile herumpolieren.
Wie es denen *JETZT* geht, weiß ich selber.
Ob die ihre aktuelle Einstellung für das nächste Spiel behalten können, wenn sie denn noch eines machen sollten, das war die spannende Frage.
Ansonsten ist Factorio wie Slay the Spire ein Beispiel für guten EA und was für EA wichtig ist: Dauerhaft am Produkt bleiben. Das gewonnene Geld sofort in die weitere Entwicklung des Produkts stecken. Kurz: den Begriff "EA" ernst nehmen.
Bei Wube hat mich halt begeistert, dass die Devs mit einem Herzblut an den Ding werkeln, das ich an anderen Stellen so nicht mitbekomme (Warum auch immer, ich sage nicht, dass es kein Herzblut gibt, nur dass ich nicht so viel Einblick in die Entwicklung habe).
Und ich bin da nicht alleine, die gesamte Community scheint daran zu glauben. Es gibt so gut wie keine Beiträge Abt. "Das wird nix". Gut, wir reden von einer Community, die es gewöhnt ist, dass die Antwort auf einen Bugreport lautet: "Habe ich vor einer Stunde gefixt".
Da werden dann Spielinhalte gerne mal hitzig diskutiert, aber halt mit dem Ziel, das Spiel besser zu machen, nicht irgendwelche Seppel davon zu überzeugen, dass es besser als 33% ist.
Äh, wo wollte ich hin, bevor ich Factorio anpries, als wollte ich Seppel davon überzeugen, dass das das beste Spiel seit geschnitten Brot ist?
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass auch Factorio nicht mal in die Nähe von 200k gekommen wären, wenn sie Version 0.15.2 als "Final" verkauft und dann behauptet hätten, "das fixen wir schon". Die hätten dann auch die Hardcore Leute gefunden, die an crashes und UPS drops vorbeibauen als Teil des Spiels begriffen hätten. Aber halt keine 1,5 Mio Leute, denen Heroin nicht abhängig genug macht.
Der Witz ist, dass das Spiel komplett furztrocken ist. Das ist Prozessoptimierung, the Game. Das kannst du keinem Außenstehenden erklären, das Spiel. Ähnlich wie die Faszination zu X, wenn man X als "EXCEL IN SPACE" toll findet. (Was man gerne tun darf! Jeder soll seine Nische gefüllt bekommen, die Welt kann so nur reicher werden!)
PS: Dass Factorio als Spiel für mich sehr gut ist, hilft natürlich auch, das alles in einem positiven Licht zu sehen.