Erwartungsgemäß hakt es ja an allen Ecken und Kanten. Mich stören einige Dinge, die von Rebirth tatsächlich und mir völlig unverständlich übernommen wurden. Eher hätte ich mir mehr und besser optimierte Mechanismen aus X3 gewünscht. In X3 steckte noch so viel Potenzial und warum nicht evolutionieren anstatt zwanghaft revolutionieren.
Mit Rebirth habe ich beschlossen, Egosoft Produkte allenfalls 1 Jahr nach Release und Prüfung des dann aktuellen Zustands zu kaufen. Scheinbar gibt mir X4 da recht. So werde ich es weiterhin verfolgen, aber sicherlich nicht kaufen, wenn es sich nicht stark verbessert.
Mal sehen, was da noch kommt. Um das ambitionierte X-Universum tut es mir leid, gerade auch für meine Mit-Fans. Aber was hält uns davon ab, mal wieder X3 mit Erweiterungen zu installieren?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
VOn diesem Nerd-Gebashe halte ich nichts. Ich habe auch sehr viel Zeit mit X3 verbracht, würde aber nie den gesunden Menschenvestand fahren lassen und ein neues schlechteres Produkt aus der Riehe auf Gedeih und Verderb zu hypen oder blind zu kaufen.