Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

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4P|BOT2
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Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

New World Interactive und Focus Home Interactive haben den offenen Betatest von Insurgency: Sandstorm auf Steam gestartet. Bis zum 10. Dezember (Montag) um 18 Uhr kann der Taktik-Shooter ausprobiert werden. Die Betaversion enthält alle Inhalte (Karten, Waffen, Co-op, PvP) der finalen Version, die am 12. Dezember erscheinen wird. Nur das kompetitive Matchmaking funktioniert erst in der Vollversion....

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DonDonat
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von DonDonat »

Vor dem Patch heute/ gestern war das Spiel meiner Meinung nach noch nicht "fertig" genug um nächste Woche veröffentlicht zu werden: KI, Ballancing und Umfang waren alle noch deutlich kritikwürdig....
Werde morgen mal den neuen Patch anspielen und hoffe, dass dieser wirklich Sachen verbessert hat, ob es aber reicht um nächste Woche als "fertiges Spiel" zu gelten wage ich irgendwie doch zu bezweifeln.

PS: was aber natürlich nicht heißt, dass das Spiel im Zustand vor dem Patch gestern/ heute nicht gut war, es ist meiner Meinung nach sogar deutlich besser als WW3, nur eben noch nicht fertig^^
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xKepler-186f (f*ck marquard)
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Mit dieser Veröffentlichungspolitik wird der Begriff "Betatest" ad absurdum geführt.
Boy Scout
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von Boy Scout »

Hey 4Players,

ihr tut immer so professionell und kritisch aber beteiligt euch daran, Demos kurz vor Release als Beta zu bezeichnen. Das verstehe ich nicht.
Meiner Meinung nach muss eine Beta mindestens sechs Monate vor Release eröffnet werden.
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4P|Benjamin
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ich weiß zwar, was du meinst, aber faktisch ist es schon eine Beta. Der Begriff wird heutzutage natürlich ganz anders und viel freier verwendet als vor einigen Jahren noch, aber auch eine Demo wäre traditionell ja etwas anderes (z.B. dauerhaft verfügbar), von daher passt das schon. :) Ich bin mir auch sicher, dass die Entwickler aufgrund des Feedbacks auf die unfertige Version noch am Spiel arbeiten werden, was ja durchaus dem Beta-Gedanken entspricht.
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OpenMike
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von OpenMike »

Hab mal eine Frage an die Leute, die am PC spielen: Stellt sich nicht so langsam eine Übersättigung ein, was Online-Shooter angeht oder ist da immer noch Luft nach oben?

PS: Früher waren viele, viele Dinge in der Spieleindustrie anders...Die Veteranen erinnern sich vielleicht :)
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DonDonat
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von DonDonat »

OpenMike hat geschrieben: 09.12.2018 10:48 Hab mal eine Frage an die Leute, die am PC spielen: Stellt sich nicht so langsam eine Übersättigung ein, was Online-Shooter angeht oder ist da immer noch Luft nach oben?
Das Genre "Online-Shooter" ist mehr als nur flexibel: von Overwatch über CoD und die aktuellen Battlefields bis hin zu Arma, Tarkov oder PUBG spielen sich ein Großteil der Vertreter so stark unterschiedlich, dass "übersättigt" wohl nur im CoD Genre geht, welches mit seinen X-hundert Clonen die zum Großteil auch F2P sind, tatsächlich keine neuen Titel brauch.

Um dann noch den Bogen zu Sandstorm zurückzuschlagen: die Kern-Shooter-Mechaniken in diesem Spiel sind sehr gut, was in Kombination mit den exzellenten Sound-Design und dem Fakt, dass es in seiner Nische kaum Konkurrenz gibt, schon bei dem Vorgänger für genug Erfolg gesorgt hat, damit er sich über mehrere Jahre trägt.
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BigEl_nobody
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von BigEl_nobody »

DonDonat hat geschrieben: 09.12.2018 15:47 Um dann noch den Bogen zu Sandstorm zurückzuschlagen: die Kern-Shooter-Mechaniken in diesem Spiel sind sehr gut, was in Kombination mit den exzellenten Sound-Design und dem Fakt, dass es in seiner Nische kaum Konkurrenz gibt, schon bei dem Vorgänger für genug Erfolg gesorgt hat, damit er sich über mehrere Jahre trägt.
Ja, das Gunplay selbst und das Sound-Design ist absolut hervorragend. Nur leider ist alles andere in meinen Augen entweder halbgar oder schlecht designt.
Es gibt nur 6 Karten und die sind für 16 vs. 16 einfach viel zu klein mit zu vielen kritischen Engpässen. Darüber hinaus ist das Gameplay zu hektisch, man bewegt sich einfach viel zu schnell was mit dem authentischen Gunplay einfach nicht zusammenpasst. Im Endeffekt fühlt es sich dadurch wie ein klassisches Call of Duty an.

Jetzt könnte man natürlich sagen, spielt man doch einfach 10 vs. 10 oder 5 vs. 5 um dem Chaos entgegenzuwirken. Leider wird das Spiel in dieser Kapazität nur kaum gespielt, guckt man in den Serverbrowser hat man entweder volle 32/32 Server oder Server auf dem kein Mensch ist, dazwischen finden sich dann mal ein oder zwei kleinere Server, aber das wars auch schon.

Davon abgesehen ist Campen in dem Spiel eine echte Plage, es ist einfach viel zu effektiv und wird von fast allen Spielern ausgenutzt. Die Spielmodi zielen auf hektische und schnelle Massenschlachten ab und Taktik kommt kaum welche auf. Und das Tüpfelchen auf dem I sind dann noch eine schlechte Optimierung/Performance und eine gute Menge an Bugs und Ungereimtheiten.

Ich hab Insurgency 1 wirklich gemocht, aber Sandstorm kann ich in seinem jetzigen Zustand definitiv nicht empfehlen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
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DonDonat
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von DonDonat »

BigEl_nobody hat geschrieben: 09.12.2018 17:31 Es gibt nur 6 Karten und die sind für 16 vs. 16 einfach viel zu klein mit zu vielen kritischen Engpässen.
Empfand ich in meinen knapp 30h Spielzeit ehrlich gesagt nicht so: du hast neben den "Choke Points" immer noch genug Möglichkeiten zum flankieren und durch die vielen Häuser mit meist 2 Stockwerken auch genug Möglichkeiten was die Verteidigung angeht.
BigEl_nobody hat geschrieben: 09.12.2018 17:31 Darüber hinaus ist das Gameplay zu hektisch, man bewegt sich einfach viel zu schnell was mit dem authentischen Gunplay einfach nicht zusammenpasst. Im Endeffekt fühlt es sich dadurch wie ein klassisches Call of Duty an.
Ich weiß nicht, ob du nicht ein anderes Sandstorm spielst als ich: man bewegt sich hier deutlich langsamer als bei jedem CoD und hektisch ist es nur, wenn du ohne Plan einfach rein "pusht". Alleine schon der Vergleich zwischen CoD und Sandstorm entzieht sich meinem Verständnis fast vollends: das Spiel ist in so vielen Aspekten so stark unterschiedlich, dass es nicht mal in der Nähe des Arcade-Shooter-Genre von CoD spielt :roll:

BigEl_nobody hat geschrieben: 09.12.2018 17:31 Jetzt könnte man natürlich sagen, spielt man doch einfach 10 vs. 10 oder 5 vs. 5 um dem Chaos entgegenzuwirken. Leider wird das Spiel in dieser Kapazität nur kaum gespielt, guckt man in den Serverbrowser hat man entweder volle 32/32 Server oder Server auf dem kein Mensch ist, dazwischen finden sich dann mal ein oder zwei kleinere Server, aber das wars auch schon.
Könnte vielleicht dran liegen, dass die Maps viel zu verwinkelt und groß sind um 10 vs 10 oder 5 vs 5 überhaupt zu bedienen.
Ich weiß wirklich nicht, wie du dir in solchen Karten das Spielen mit so "wenig" Spielern vorstellst: das Ganze ist kein BR Spiel, bei dem du 5-10min niemanden zu Gesicht bekommst...
BigEl_nobody hat geschrieben: 09.12.2018 17:31 Davon abgesehen ist Campen in dem Spiel eine echte Plage, es ist einfach viel zu effektiv und wird von fast allen Spielern ausgenutzt. Die Spielmodi zielen auf hektische und schnelle Massenschlachten ab und Taktik kommt kaum welche auf.
Schon mal Arma gespielt? Oder Tarkov? Oder DayZ oder jeden andere eher "Military" Sim ähnlichen Titel?
Campen ist effektiv, weil es an DIR scheitert: wenn du das Haus einfach pusht ohne vorher zu denken bzw. mit ner Blend oder nem Team dich abzusprechen, dann MUSS sowas fehlschlagen.

Und dann wieder der Punkt, dass dir das Ganze zu hektisch ist, so etwas war in 30h Spielzeit noch nicht ein mal mein Gedanke: World War 3 ist hektisch mit "Massenschlachten" in denen oft leider keine Taktik aufkommt.

BigEl_nobody hat geschrieben: 09.12.2018 17:31 Und das Tüpfelchen auf dem I sind dann noch eine schlechte Optimierung/Performance und eine gute Menge an Bugs und Ungereimtheiten.
Hast du es bei dem neuen Patch mal gespielt? Habe quasi konstant 100FPS ohne Drops in 3440x1440 bei High Settings mit reduzierter Kantenglättung. Dass die Overall-Performance nicht super ist, stimmt definitiv und dass mit den Bugs stimmt auch, aber nur teilweise.

Insgesamt meinte ich ja auch in meinem Kommentar: ich empfand Sandstorm vor dem Patch noch als unfertig und habe den Patch bisher nicht genug gespielt um mehr sagen zu können.
BigEl_nobody hat geschrieben: 09.12.2018 17:31 Ich hab Insurgency 1 wirklich gemocht, aber Sandstorm kann ich in seinem jetzigen Zustand definitiv nicht empfehlen.
Insurgency 1 ist quasi GENAU SO gestartet ;)
Demnach ist hier ja auch noch Potential dafür, dass Sandstorm so gut wird wie der Vorgänger.
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BigEl_nobody
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Re: Insurgency: Sandstorm - Offener Betatest des Taktik-Shooters auf PC gestartet

Beitrag von BigEl_nobody »

DonDonat hat geschrieben: 09.12.2018 19:54 Schon mal Arma gespielt? Oder Tarkov? Oder DayZ oder jeden andere eher "Military" Sim ähnlichen Titel?
Campen ist effektiv, weil es an DIR scheitert: wenn du das Haus einfach pusht ohne vorher zu denken bzw. mit ner Blend oder nem Team dich abzusprechen, dann MUSS sowas fehlschlagen.

Und dann wieder der Punkt, dass dir das Ganze zu hektisch ist, so etwas war in 30h Spielzeit noch nicht ein mal mein Gedanke: World War 3 ist hektisch mit "Massenschlachten" in denen oft leider keine Taktik aufkommt.
Das einzige an Sandstorm das in Richtung Simulation geht ist das Handling der Waffen und den Schaden den man damit verursacht. Alles andere ist Arcade, problematisch in erster Linie hier wie schnell man über die Maps rennen kann.

Das Gameplay mit Arma zu vergleichen ist schlichtweg lächerlich. Die Spawn-Wellen, eingezäunten Level mit wenig Bewegungsfreiheit (gehen vielmehr in Richtung Call of Duty als klassisches Battlefield mit 3 "Lanes" in der Regel auf denen man vorrücken kann) und das Design der Spielmodi läuft alles darauf hinaus das es regelmäßig zu chaotischen Auseinandersetzungen an den Capture-Points kommt.

Klar, Camping funktioniert weil ich nicht skilled genug bin. Oder vielleicht liegt es auch daran das bei 16vs16 die wichtigen Knotenpunkte auf der Map mit ein paar Campern schon komplett abgesichert werden können. So viele Rauchgranaten und Flashbangs könnte man gar nicht werfen um taktisch gegen camping vorzugehen.

Ich hatte in den wenigen 5 vs. 5 Matches die ich machen konnte schon wesentlich mehr Spaß und Erfolg, weil man hier nicht alle Nase lang in das Visier von jemandem läuft und nicht in jedem Areal auf der Ecke zu jeder Zeit Gegner rumrennen.

Das Spiel hat in seinem Konzept viel Potential, wird aber mit der typischen Spielweise der Shooter Community niemals sein ganzes Potential entfalten. Beispiel Firefight: Die Runde startet, fast alle rennen durch die Mitte und gehen sofort down. In den meisten Fällen ist das Ganze in ein paar Minuten schon vorbei, ohne spannendes hin-und-her mit dem Einnehmen und Rückerobern von Punkten.

Aber ich merke schon das du das Spiel auf Teufel komm raus schönreden willst, von daher scheint das ganze wohl für die Katz zu sein.
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