Kategorie: Bestes Intro
---------------------------------------------------------
Outlaws
Wie vorangekündigt werden es bei mir einige alte Spiele (die ich natürlich dieses Jahr durchgespielt habe) nach oben schaffen...
Das Intro von dem Lucasarts Western ist auch 20 Jahre später noch recht stylisch und mitreißend. Ich mag den Zeichenstil und die Musik einfach sehr gerne.
Red Dead würde da thematisch ja auch ganz gut passen aber das war dort für mich mehr ein Prolog als ein Intro.
Kategorie: Größte Enttäuschung
Edit: ich ändere meine Wahl.
Hatte hier folgendes stehen:
Mario & Rabbids
Das Spiel ist überhaupt nicht schlecht aber eine Mischung aus Mario und X-Com klingt eigentlich wie für mich gemacht. Richtig gepackt hat es mich aber irgendwie nicht. Es gibt einige charmante Momente aber das Gameplay finde ich einfach nicht sehr motivierend...
und wechsle zu
Silence (The Whispered World 2)
Das hat zwar eine stimmungsvolle Geschichte, sehr schöne Schauplätze und ansprechende Musik aber das Gameplay wird wirklich nervig. Ein paar wenige Bildschirme zwischen denen man immer hin und her wechseln muss. Alles ist irgendwie zäh und dieses ziehen mit der Maus Ding um Gegenstände zu bewegen wird schnell lästig - außerdem bin ich da mehrmals in so einer Aktion hängengeblieben und musste einen älteren Autosave nachladen. Wo wir dabei sind, manuell speichern geht nicht --> nervt.
Die Rätsel sind viel zu leicht und ein Inventar im klassischen Sinne fehlt.
Irgendwie einfach nicht ganz rund, gerade für die kurze Spieldauer, und nach dem ziemlich guten Teil 1 (wo mich aber die Stimme von Sadwick dem Clown sehr genervt hat...). doch enttäuschend.
Kategorie: Gurke des Jahres
Super Castlevania IV
Natürlich auch keine komplette Gurke - aber wohl doch das Spiel, welches mir in diesem Jahr am wenigsten Spaß bereitet hat.
Hab es am SNES Mini mit Savestates durchgezockt und wieder einmal gemerkt, dass mich bei der Castlevania Reihe zuviele Dinge stören - vor allem bei den älteren linearen Teilen, wo sich die Figur so hölzern bewegt (das Stufensteigen...arrrrgh) und die Peitsche eine total undynamische Waffe ist.