Dem kann ich mich 100%ig anschließen! Habe jetzt die 4. Welt abgeschlossen und auch mir fehlen die Worte was Asobi da abfeuert. Ich spiele ebenfalls seit 30 Jahren auf allen Systemen und dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei DOOM als ich 1994 vom Amiga auf den PC gewechselt bin. Danach gab es viele super Highlights auf allen Plattformen die ich heute noch gerne anwerfe um zu schauen wie die Mechaniken altern, aber dieses Gefühl "Wow, was ist das denn?"), gab es für mich seither nicht mehr.Ich habe gestern den Wal-Level gespielt... ich weiß nicht wann ich das letzte Mal soviel Freude und Spaß hatte. Vielleicht als Kind zu Weihnachten. Was Sony Japan hier abfeiert ist unglaublich. Da fehlen mir ehrlich gesagt die Superlativen. Dieses Level-Design, diese irrwitzigen Ideen, diese Grafik, diese Immersion...
Ich zocke seit über 30 Jahren. Da hat man alles gesehen und gespielt. Da lockt einen auch kein RDR2 mehr hinter dem Ofen hervor oder ein AC: Odysse. Alles bestimmt richtig gute Spiele, aber alles schon mal da gewesen. Und dann kommt da so ein kleiner Roboter daher und zeigt mal allen Entwicklern dieser Welt wie man ein Spiel richtig macht.
Für mich ist Astro Bot schon jetzt mein Spiel das Jahres.
Was ich z.B. eine sehr schöne kreative Art des Zitierens vorhandener Konzepte finde, die hier ihre ganz besondere Wirkung entfaltet, ist die folgende: in damaligen 2D Jump & Runs konkret z.B. Sonic 3 (und falls es jemand noch kennt: Jazz Jackrabbit) gab es Bonuslevel in so einem Pseudo 3D - die lockerten das Gameplay auf und waren durch den 3D Effekt echte Eyecatcher. Da man seinen kleinen Astro Bot in VR aber bereits frei bewegen kann, dreht Team ASOBI den Spieß um. Man verfrachtet den kleinen Roboter in schwindelerregende Höhe und lässt ihn auf Blättern springen. Dabei bleibt man als Avatar aber so weit entfernt, dass nur ein 2D Abbild als Schatten durch die Blätter leuchtet und man indirekt und intuitiv steuern muss. Klasse!
Mein bisheriger Favorit ist übrigens das Unterwasserlevel (komplett mit seinem Strandabschnitt) - und komischerweise habe ich die Unterwasserlevel bei Mario immer gehasst