Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Pioneer82 »

Ah das heisst offizieller release ist für mich 2020.
Benutzeravatar
TheBadGuy
Beiträge: 266
Registriert: 13.12.2007 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von TheBadGuy »

Ich frage mich ob sie durch den größeren Cut auch wirklich mehr Einnahmen haben?

Es stellt sich nämlich die Frage welche Käuferschaft bei Epic und welche bei Steam für sie potentiell vorhanden ist.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Sylver001 »

Verstehe ich das richtig? Ein eher unbekannter B Titel will sich lieber über eine neu gegründete spontane Ausdünstung vertreiben lassen, in der Gefahr völlig links liegen gelassen zu werden, weil man sich höhere % Einnahmen verspricht?
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Eisenherz »

just_Edu hat geschrieben: 11.12.2018 10:31 Verstehe ich das richtig? Ein eher unbekannter B Titel will sich lieber über eine neu gegründete spontane Ausdünstung vertreiben lassen, in der Gefahr völlig links liegen gelassen zu werden, weil man sich höhere % Einnahmen verspricht?
Jep, weil sie dort 88% der Einnahmen behalten dürften statt der 70% bei Steam. Ob sich das am Ende dank der wohl deutlich geringeren Nutzerbasis wirklich lohnt? Ich bezweifele es.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Sylver001 »

Eisenherz hat geschrieben: 11.12.2018 10:57
just_Edu hat geschrieben: 11.12.2018 10:31 Verstehe ich das richtig? Ein eher unbekannter B Titel will sich lieber über eine neu gegründete spontane Ausdünstung vertreiben lassen, in der Gefahr völlig links liegen gelassen zu werden, weil man sich höhere % Einnahmen verspricht?
Jep, weil sie dort 88% der Einnahmen behalten dürften statt der 70% bei Steam. Ob sich das am Ende dank der wohl deutlich geringeren Nutzerbasis wirklich lohnt? Ich bezweifele es.
Mwa-ha-ha.. das ist so klever wie seinen Job zu kündigen, um professionell Lotto zu spielen.. man muss ja nur gewinnen, um dann ausgesorgt zu haben 👌
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Eisenherz »

Epic dürfte ihnen natürlich für die 12 Monate Exklusivität eine ordentliche Summe extra hingelegt haben, aber ob man damit wirklich auf die gesamte Steam-Kundenbasis pfeifen kann? Denn seien wir mal ehrlich, das Game kauft nach 12 Monaten niemand mehr, und es wird später auf Steam höchstens als Sale für 4.99€ Beachtung finden. Nun ja, sie wollen es so, und ich hoffe, sie fallen damit ordentlich auf die Fresse und dienen als warnendes Beispiel.

Ich mag Rebel Galaxy und hatte den Nachfolger fest eingeplant, aber jetzt warte ich die 12 Monate und hole mir dann einen billigen Steam-Key für 2-3€. Sie wollen es so, sie bekommen es so! :wink:
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von traceon »

Temeter  hat geschrieben: 10.12.2018 18:38 Dann hoffe ich mal, dass Epic dafür gut zahlt, denn eine ordentliche Playerbase wirst du kaum bekommen, solange der Store nicht gerade ein riesiger Überraschungserfolg wird.
Alle PC-Fortnite-Spieler? Die "Spielerbasis" sollte recht ordentlich sein.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von traceon »

SethSteiner hat geschrieben: 10.12.2018 18:54
Dantohr hat geschrieben: 10.12.2018 18:29 Was ist daran so schlimm? Hat man halt neben origin, steam halt noch epic.
Konsolen Versionen sind eh außen vor, für pcler kein riesen bruch und am Ende win win für alle.
Man kann sich auch anstellen.
Fragmentierung ist schlimm. Konkurrenz? Sicher nicht aber Fragmentierung ist schlecht und dass Epic das forciert, dafür gibts einen dicken fetten Mittelfinger. Wer sich so Kunden beschaffen will, nämlich nicht in dem man den Kunden ein gutes Angebot liefert, sondern das Angebot auf den Markt versucht zu zerstückeln, kriegt halt schnell negatives Feedback.
Fragmentierung? Wobei sollte das denn eine Rolle spielen? Bei Spielen, die weniger Spieler als die maximale Anzahl der Multispieler-Slots zusammenbekommen? Ordentliche Konkurrenz zu Steam ist wichtiger.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Peter__Piper »

traceon hat geschrieben: 11.12.2018 14:37
SethSteiner hat geschrieben: 10.12.2018 18:54
Dantohr hat geschrieben: 10.12.2018 18:29 Was ist daran so schlimm? Hat man halt neben origin, steam halt noch epic.
Konsolen Versionen sind eh außen vor, für pcler kein riesen bruch und am Ende win win für alle.
Man kann sich auch anstellen.
Fragmentierung ist schlimm. Konkurrenz? Sicher nicht aber Fragmentierung ist schlecht und dass Epic das forciert, dafür gibts einen dicken fetten Mittelfinger. Wer sich so Kunden beschaffen will, nämlich nicht in dem man den Kunden ein gutes Angebot liefert, sondern das Angebot auf den Markt versucht zu zerstückeln, kriegt halt schnell negatives Feedback.
Fragmentierung? Wobei sollte das denn eine Rolle spielen? Bei Spielen, die weniger Spieler als die maximale Anzahl der Multispieler-Slots zusammenbekommen? Ordentliche Konkurrenz zu Steam ist wichtiger.
Denk nochmal drüber nach.
Fragmentierung hat nicht zwangsläufig etwas mit Multiplayer zu tun :roll:
Sondern eher mit Spiel x gibt es nur auf Plattform y.
Klar, das haben wir bei den Eigenproduktionen heute schon.
Aber was Epic hier macht geht ganz klar noch einen Schritt weiter.
Das meint der Herr mit Fragmentierung des Spielemarktes :wink:
Ordentliche Konkurrenz zu Steam ist schon richtig - aber bitte nicht auf so eine billige Art.
Vielleicht mal einfach mit Service versuchen zu Punkten :wink:

Edith:
Btw, wir haben schon Konkurenz zu Steam :wink:
GOG, UPlay,Origin, und und und...
Oder wieso siehst du die nicht als Konkurenz zu Steam an ?
Ich glaub es echt nicht - da kommen echt PCler an und befürworten zustände wie auf Konsole :roll:
Und warum ? Weil Konkurrenz zu Steam :roll:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 11.12.2018 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Temeter  »

traceon hat geschrieben: 11.12.2018 14:32
Temeter  hat geschrieben: 10.12.2018 18:38 Dann hoffe ich mal, dass Epic dafür gut zahlt, denn eine ordentliche Playerbase wirst du kaum bekommen, solange der Store nicht gerade ein riesiger Überraschungserfolg wird.
Alle PC-Fortnite-Spieler? Die "Spielerbasis" sollte recht ordentlich sein.
Nicht im Vergleich zum Steam, selbst wenn du die Frage ignorierst, wie viele den Epic Store für Indies nutzen würden.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Eisenherz »

Und wie viele Fortnite-Spieler, die den Launcher (der jetzt mit dem Shop verschmolzen wurde) ausschließlich dafür nutzen (müssen), dieses Game dann kaufen werden, bleibt abzuwarten. Mal zum Vergleich: Im Epic Store gibts zur Zeit ganze VIER Spiele zu kaufen, plus das kostenlose Fortnite. Der Epic-Launcher ist ein reines Gängelprodukt, den niemand beachten würde, hätte er keine Bindung an ein beliebtes Game. Dahingehend unterscheidet er sich nicht vom Ubi-Launcher und vom EA-Launcher, deren einzige Existenzberechtigung die Zwangsanbindung an 1-2 populäre Spiele ist, die ohne ihn nicht spielbar wären.

Die Ubi- und EA-Zwangsprogramme würden wohl bei 90% der Zocker instant von der Platte fliegen, wenn man sie nicht mehr benötigen würde. Steam ist da einfach viel breiter aufgestellt.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von dx1 »

Da ich eh schon einen Account dort habe, seit sie mal Shadow Complex verschenkt haben, wollte ich mir den Store und den neuen(?) Launcher mal ansehen.

Aber …
Bild

Dürfen Dateinamen auch nur 8+3 Zeichen enthalten? Weiß das jemand? Bueller? Bueller? Anyone?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Arkatrex »

HardBeat hat geschrieben: 11.12.2018 10:15
Arkatrex hat geschrieben: 10.12.2018 19:05
-ViPER- hat geschrieben: 10.12.2018 19:02 Lieber warte ich die 12 Monate ab und spiele was anderes, als mich an einen weiteren Launcher zu binden.
Same here.
Ich habe mit Steam, GoG, Battle.net, Origin und uPlay schon genug Stores / Launcher. Es reicht!
Und da kommt es jetzt auf einen mehr an? Ich wette das hast du damals auch über GoG gesagt und dennoch hast du ihn drauf. Ich nicht, sehe dafür keinen Zwang denn dort ist nichts was ich nicht auch bei Steam und Co bekommen würde.

Die nur 12% Regel wird vor allem viele kleine Publisher zu Epic locken die keine Millionenseller auf den Markt bringen, ist ja jetzt schon bei einigen bekannt. Über kurz oder lang wird man wohl auf den Epic Store nicht verzichten können...aktuell seh ich keinen Bedarf aber mal schauen ob das auch noch so ist wenn es ein Spiel, was ich unbedingt haben will, exklusiv nur dort gibt :wink:
Ja, es kommt auf einen mehr an, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Aber wie gut das Du mich kennst, nämlich gar nicht. GoG war völlig optional und die Philosophie dahinter ist okay. Man kann auch über die Webseite alles ohne Client runterladen.

Uplay wurde eh mit Steam, bzw. Ubisoft Titeln mitinstalliert und Origin ist nun mal die einzige Anlaufstelle die es für EA Games ala Titanfall gibt.

Epic kann von mir aus mit ihrem Store verrotten. Die einzigen interessanten Epic Titel sind bei mir schon lange unter Steam zu finden.

Wie bereits einige Vorredner geschrieben haben, mehr Fragmentierung braucht man wirklich nicht mehr.
Bild
Bild
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von Mentiri »

dx1 hat geschrieben: 11.12.2018 19:39 Da ich eh schon einen Account dort habe, seit sie mal Shadow Complex verschenkt haben, wollte ich mir den Store und den neuen(?) Launcher mal ansehen.


Dürfen Dateinamen auch nur 8+3 Zeichen enthalten? Weiß das jemand? Bueller? Bueller? Anyone?
Es liegt vielleicht am Unterstrich vor dem Gaming. Könnte mir gut vorstellen, dass manche Programme sowas nicht mögen
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rebel Galaxy Outlaw: Weltraum-Piraten zwölf Monate exklusiv im Epic-Games-Store erhältlich

Beitrag von dx1 »

Mentiri hat geschrieben: 12.12.2018 13:25 Es liegt vielleicht am Unterstrich vor dem Gaming. Könnte mir gut vorstellen, dass manche Programme sowas nicht mögen
Show
Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten