Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Miep_Miep »

Ich bin mit dem gesamten Spiel immer noch nicht wirklich warm geworden, finde aber, dass Kassandra irgendwie besser passt als Alexios. Wundert mich ein bisschen, dass so viele Alexios gewählt haben.
War never changes
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von NotSo_Sunny »

Felerlos hat geschrieben: 17.12.2018 09:45 Ich fände es durchaus mal interessant, wenn man mal ein Assassins Creed machen würde nur mit einer Frau als einzigem Hauptcharakter, wo man dann Dinge wie den Sexismus der Epoche auch tatsächlich in die Story einarbeiten kann.
Fände ich ebenfalls deutlich konsequenter.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Raskir »

Überrascht mich wenig. Dass es eine Tendenz in eine Richtung gibt kommt für mich jetzt nicht unerwartet. Hätte mich folgerichtig dann auch nicht überrascht wenn es anders herum gewesen wäre. Man muss dann aber immer noch festhalten dass Millionen von Spielern Cassandra gewählt haben.

Ich für meinen Teil plane auch mit Cassandra zu spielen. Alexios wirkt für mich recht generisch ein bisschen zu sehr nach Schema f designt. Cassandra ist jetzt auch nicht des designs letzter Schluss aber für mich der zumindest durch die Trailer deutlich interessantere Charakter
Nächstes Jahr geht die Odyssee dann auch bei mir los :)

@felerlos
Wäre schon interessant, durchaus
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von johndoe1966876 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 17.12.2018 00:12
Efraim Långstrump hat geschrieben: 16.12.2018 22:39 Kurze Frage : flucht sie auch die ganze Zeit? In den ersten 30 min Spielzeit hat Alexios x-mal 'malaka' gesagt - da hab ich ausgemacht.
Gegenüber Bayek ein richtiger Holzkopf.

E: deutsche Synchro.
Es ist eben ein im Griechischen sehr häufig verwendetes Wort und oft nicht mal im Ansatz so herabwürdigend gemeint, wie die direkte Übersetzung vermuten ließe. (Das sage ich aber losgelöst von Odyssey, weil ich es nicht gespielt habe.)
Ich bin mir der Bedeutung durchaus bewusst, macht den inflationären Gebrauch im Spiel trotzdem nicht besser und beantwortet leider nicht meine Frage, ob Kassandra auch so redet.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von AkaSuzaku »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 17.12.2018 10:03 Ich bin mir der Bedeutung durchaus bewusst, macht den inflationären Gebrauch im Spiel trotzdem nicht besser und beantwortet leider nicht meine Frage, ob Kassandra auch so redet.
Die Texte sind die gleichen, sie bringt sie wohl nur oft etwas diplomatischer rüber. Meistens hängt es aber mit den Dialogoptionen zusammen, ob das Wort gesagt wird oder nicht.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von DEMDEM »

D_Sunshine hat geschrieben: 17.12.2018 09:54
Felerlos hat geschrieben: 17.12.2018 09:45 Ich fände es durchaus mal interessant, wenn man mal ein Assassins Creed machen würde nur mit einer Frau als einzigem Hauptcharakter, wo man dann Dinge wie den Sexismus der Epoche auch tatsächlich in die Story einarbeiten kann.
Fände ich ebenfalls deutlich konsequenter.
Assassin'c Creed kommt mit vielem durch, weil es nicht historisch akkurat ist. Nehmen wir alleine mal das antike Griechenland und den Sexismus dort. Wusstet ihr zum Beispiel, dass im antiken Griechenland die Frau, vom Gesetz so festgeschrieben, Eigentum des Vaters bis zur Eheschließung war und danach Eigentum des Mannes? Wie will man denn so eine Geschichte mit einer Frau in der Hauptrolle möglichst authentisch erzählen (natürlich im Kontext einen Videospieles mit Gameplay)? Wenn man denn schon solche systematische Ungerechtheiten thematisieren möchte, sollte man auch konsequent sein. Alles andere wäre dem Thema gegenüber nicht gerecht. Aber was bringt es in einem Spiel, wenn einem weiblichen Charakter die ganze Zeit an den Kopf geworfen bekommt, dass sie nichts zu sagen hat und nach Hause zu ihrem Ehemann/Vater gehen soll. Wie soll man so ein Spiel auch spielenswert designen?

Sowas ist Stoff für Literatur und vielleicht auch für Filme/Serien. In einem Videospiel stelle ich mir das zu restriktiv vor. Mal davon abgesehen das Ubisoft bei niemanden politisch anecken möchte, was ich für das sogar viel größere Problem noch halte.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Jondoan »

Also wer hier eine literarische Odyssey erwartet, die fortwährend im Hexameter vorgetragen wird, der wird definitiv enttäuscht werden - ob Alexios oder Kassandra. Eigentlich könnte man auf die Rückseite der Verpackung draufschreiben, wie oft "Malaka" gesagt wird - so als Verkaufsargument wie damals bei dem Film "Kids". Wenn dich das schon abschreckt, verkauf das Spiel oder schenk es jemandem auf Weihnachten, denn es wird noch des öfteren in wenig ernst zu nehmende SlapStick-Bereiche vordringen, was bei Ubi definitiv nix neues ist. NIcht vorwurfsvoll gemeint, aber gehst du auch in einen Michael Bay Film und beschwerst dich über die vielen Explosionen?

Zum Thema Kassandra, Sexismus in Griechenland:
Och nö, bitte einfach als das stumpfe Action-Kino belassen, das es ist :Hüpf: Malaka!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von johndoe1966876 »

@Jondoan

Falls Du mich meinst: Wo habe ich irgendeine Erwartungshaltung geäußert? Ich bin nur recht abgeschreckt dass der Hauptcharakter, gerade nach einem Bayek, so ein Prolet ist. Nicht mehr, nicht weniger. Eine akkurate Darstellung der griechischen Mythologie und Geschichte habe ich nicht erwartet.
AkaSuzaku hat geschrieben: 17.12.2018 11:59 Die Texte sind die gleichen, sie bringt sie wohl nur oft etwas diplomatischer rüber. Meistens hängt es aber mit den Dialogoptionen zusammen, ob das Wort gesagt wird oder nicht.
Danke.
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Loci »

4P|AliceReicht hat geschrieben: 17.12.2018 09:32 #Kassandra
Me too. Irgendwie habe ich den Eindruck (was man auch an den Verkaufszahlen gewisser Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren sieht), dass es noch viele verbohrte Menschen gibt, die nichts mit einem weiblichen Hauptcharakter anfangen können.

Übrigens ist die Wahl für Kassandra "kanonischer" als Alexios. Ich wette die Wahl, dass man auch einen männlichen Charakter spielen kann wurde irgendwann im Design-Prozess hinzugefügt, als man bei Ubisoft die Befürchtung hatte, das Spiel würde sich deshalb nicht so gut verkaufen.

Bild
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Jondoan »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 17.12.2018 12:46 @Jondoan

Falls Du mich meinst: Wo habe ich irgendeine Erwartungshaltung geäußert? Ich bin nur recht abgeschreckt dass der Hauptcharakter, gerade nach einem Bayek, so ein Prolet ist. Nicht mehr, nicht weniger. Eine akkurate Darstellung der griechischen Mythologie und Geschichte habe ich nicht erwartet.
Fair enough. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade das an ihm interessant fand. Der arrogante Halbgott kommt gut rüber :lol:
Loci hat geschrieben: 17.12.2018 13:05 Me too. Irgendwie habe ich den Eindruck (was man auch an den Verkaufszahlen gewisser Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren sieht), dass es noch viele verbohrte Menschen gibt, die nichts mit einem weiblichen Hauptcharakter anfangen können.

Übrigens ist die Wahl für Kassandra "kanonischer" als Alexios. Ich wette die Wahl, dass man auch einen männlichen Charakter spielen kann wurde irgendwann im Design-Prozess hinzugefügt, als man bei Ubisoft die Befürchtung hatte, das Spiel würde sich deshalb nicht so gut verkaufen.
Ich denke, dass wird schon recht früh fest gestanden haben. Das ganze Spiel ist ja um die beiden Geschwister herum aufgebaut. Dass Spieler jetzt "verbohrt" sind, weil sie lieber einen männlichen Char spielen wollen, würde ich auch bezweifeln.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Danilot »

JunkieXXL hat geschrieben: 16.12.2018 19:44 Ein Mann kann sich halt besser mit einem Mann identifizieren, vor allem bei den Romanzen.
Nun ja meine Kassandra hat jeden Frauenrock in Griechenland gejagt und das war auch nicht schlecht. ;)
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von 4P|Alice »

Loci hat geschrieben: 17.12.2018 13:05
4P|AliceReicht hat geschrieben: 17.12.2018 09:32 #Kassandra
Me too. Irgendwie habe ich den Eindruck (was man auch an den Verkaufszahlen gewisser Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren sieht), dass es noch viele verbohrte Menschen gibt, die nichts mit einem weiblichen Hauptcharakter anfangen können.
Interessant wäre da der Vergleich zwischen Spielen mit Romanzen-Option und ohne.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Sarkasmus »

Loci hat geschrieben: 17.12.2018 13:05
4P|AliceReicht hat geschrieben: 17.12.2018 09:32 #Kassandra
Me too. Irgendwie habe ich den Eindruck (was man auch an den Verkaufszahlen gewisser Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren sieht), dass es noch viele verbohrte Menschen gibt, die nichts mit einem weiblichen Hauptcharakter anfangen können.

Übrigens ist die Wahl für Kassandra "kanonischer" als Alexios. Ich wette die Wahl, dass man auch einen männlichen Charakter spielen kann wurde irgendwann im Design-Prozess hinzugefügt, als man bei Ubisoft die Befürchtung hatte, das Spiel würde sich deshalb nicht so gut verkaufen.
Weiß nicht ob das einfach nur trollen ist oder du es ernsthaft meinst?
Ne Erklärung wär ggf nicht schlecht.

Ich persönliche spiele immer männliche Charakter wenn ich die Wahl habe.
Einfach um eine "bessere" Version von mir selber zu spielen.Wenn ich schon aus meinem realen Leben für ein paar Stunden entkommen will und die Wahl habe zwischen männlicher Charakter und weiblichen Charakter, fällt es mir wesentlich einfacher mich selber auf den männlichen Charakter zu projektzieren als auf den weiblichen.
Das hat einfach mal Null Komma nichts mit verbohrt heit zu tun.
Bild
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Heruwath »

Mich würde die Frage interessieren, warum das der Fall ist. Ist es die Charakterzeichnung, die die Spieler davon abgehalten hat, oder einfach nur ihr Aussehen. Ich denke nicht, dass so viele beide ausprobiert haben. Ich habe nicht drauf geachtet welche die default Auswahl ist, wenn es Alexios ist, dann haben wir einen Grund schon mal dort. Ich glaube er stand auch links und sie rechts, was noch ein weiterer Grund ist. Wenn also die default Auswahl auf ihm war, dann überrascht mich das Ergebnis nicht mehr, denn bei der Charakteraushwal hat die Positionierung und default Auswahl einen gravierenden Einfluss.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Zwei Drittel der Spieler entschieden sich für Alexios

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde die Diskussion eher seltsam. Ein drittel sind doch ziemlich signifikant, vor allem wenn man dann liest das die Dialoge wohl für den männlichen Part geschrieben wurden und der daher die von den Entwicklern intendierte Wahl ist.

Bei einem drittel kann man auf diese Option in Zukunft kaum mehr verzichten. Glaube daher die Diskussionsrichtung das das irgendwie ein Problem sei, ist daher eher seltsam.
Antworten