Atlas hat einen ziemlich holprigen Early-Access-Start hingelegt; direkte Hinweise auf ARK-Ursprung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Atlas hat einen ziemlich holprigen Early-Access-Start hingelegt; direkte Hinweise auf ARK-Ursprung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Atlas ist nach mehreren kurzfristigen und weitgehend schlecht kommunizierten Verschiebungen nun doch in den Early Access auf PC via Steam gestartet (Preis: 24,99 Euro). Die Early-Access-Phase soll ungefähr zwei Jahre dauern. Allerdings hat das Multiplayer-Piraten-Abenteuer in einer Spielwelt, die über 40.000 Spieler beherbergen soll, mit massiven Problemen zu kämpfen. Es gibt zahlreiche Berichte ü...

Hier geht es zur News Atlas hat einen ziemlich holprigen Early-Access-Start hingelegt; direkte Hinweise auf ARK-Ursprung
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas hat einen ziemlich holprigen Early-Access-Start hingelegt; direkte Hinweise auf ARK-Ursprung

Beitrag von Dat Scharger »

Tja, kann man wohl noch Jahre darauf warten, bis es vernünftig spielbar wird. :mrgreen:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Atlas hat einen ziemlich holprigen Early-Access-Start hingelegt; direkte Hinweise auf ARK-Ursprung

Beitrag von Flojoe »

Ihr meint wohl 23% sind positiv. Nur 23% negativ wäre ja nicht schlecht. 😁
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Flojoe hat geschrieben: 23.12.2018 12:25 Ihr meint wohl 23% sind positiv. Nur 23% negativ wäre ja nicht schlecht. 😁
Uff! Ja ;-) Thx!
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Ark 2.0 bzw. zu 99% Copy&Paste. Die haben einfach alles übernommen und ein paar leicht veränderte Skins drüber gepackt. Als hätte jemand eine billige Piratenmod erstellt.
Schon mein Fluglehrer hat mir beigebracht: Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

tja und verkaufen tun sich EA survval games mit grottigen animationen und bugs seit jahren schon wie blöd.
auch der streamer, die mit missgestalteten charakteren durch die gegend rennt und das kiddie publikum damit zum kauf anregt, trägt seinen teil dazu bei.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Und die "positiven" Feedbacks sind teilweise auch voll mit Sarkasmus

"Schönes Spiel, noch nie so ein authentisches Piratenspiel gesehen, sie haben all unser Geld genommen 10/10" und so sachen ^^

Das "Hidden Menü" ist mitlerweile weg, wenn man jetzt unter Exit "runter, rechts, runter" klickt und dann A öffnet sich das: https://store.steampowered.com/app/5081 ... onversion/ :D einfach nur peinlich
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Ich weiß noch wie zur Ankündigung bei den Game Awards der Chat abging mit "Sea of Atlas", "Atlas of Thieves" oder sonstigen verweisen darauf wie schlecht Sea of Thieves doch sei und dieses Spiel (nur laut dem Trailer) doch viel krasser sei. Und nun ist die Schadenfreude voll auf meiner Seite :D Und Sea of Thieves ist längt nicht mehr so leer wie am Anfang, gibt genug was man machen kann, zudem startet man sofort mit einem Schiff und kann Schätze und Monster jagen, während man bei Ark (Edit: Hoppla, meinte natürlich Atlas) erstmal 20 Stunden mit dem Sammeln und Bauen einer Basis beschäftigt ist um dann endlich mal ein Floß bauen zu können das über das Meer lagt.
Na mal sehen wie Skull & Bones wird :D
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wenn schon einen Tag nach Release 4500 Reviews zu lesen sind, dann hat es wohl doch den einen oder anderen Käufer gefunden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

dass ark (immernoch) nen beschissenen ruf wegen der EA performance hat, scheint keine lehre wert zu sein :Häschen:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.12.2018 14:06 Wenn schon einen Tag nach Release 4500 Reviews zu lesen sind, dann hat es wohl doch den einen oder anderen Käufer gefunden.
Ich frag mich nur wieso. Bei Instinct Games scheint schon das Versprechen auf ein in ferner Zukunft gutes Spiel auszureichen, um die Käufer anzulocken. Sinnbild dafür: Sie versprechen 40'000 Spieler auf einem Server und liefern tatsächlich 2'400.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Eins muss man denen lassen, PR können sie. Also jetzt nicht gute PR, sondern "Viele haben von dem Spiel gehört" PR.
Ich habe mir jetzt gemerkt:
- setze den Release in einer Zeit mit Spieleflaute
- verschiebe spontan den Release um kleine Zeitperioden
- gib Streamern einen Key - die werden dank der Flaute mal reinschauen - und lass sie im Main Menu auf den Release warten
- verschiebe das Spiel nochmal, während Tausende zuschauen
- gib Streamern noch früher Access und organisiere EndGame Schlachten um den Hype noch weiter aufzubauen
- ???
- Profit

Mehr nachgedacht wurde nicht. Wie kann es sein, dass nur rund 3000 Plätze für 10-tausende Spieler zum Start verfügbar sind, bis die Spieler die Beginner Inseln verlassen? Wenn man schon so ein System gibt, warum gibt es keine Warteschlangen (!!!) ? Ich könnte mich noch mehr auslassen, aber irgendwie ist das ganze viel zu lustig geworden. :D

Dann sieht man das Spiel und was ist? Es ist ARK 2.0. Definitiv war das als Addon gedacht. Es ist ein bisschen aufgebohrt und minimal verändert, spielt sich aber komplett wie ARK. Man, dagegen ist F76 ein Meisterwerk. Beide Spiele nehmen viel altes, modifizieren es minimal, hängen ein Online Multiplayer dran und verkaufen es als was neues. Und es klappt. Es klappt einfach. Un-glaub-lich. Ich meine, wie viele geben denn am Ende wirklich das Spiel zurück? 40%? 60%? Trotzdem hat es ordentlich geklingelt in der Kasse.

Bei Bethesda dürften die Sektkorken knallen. Selbst die haben es nicht geschafft, das große Streamer eine Kaufwarnung in deren Titel oder auf den Screen packen. Und viele verteidigen es mit "Es ist Early Access !!1!!!1!".

Warum funktioniert sowas in der Gaming Industrie, aber quasi gar nicht in der "normalen" Software Industrie? Gemein, das würde mir sooooo viel Stress ersparen. Aber da hauen meine Kunden ab und ich geh Pleite :(
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Marosh hat geschrieben: 23.12.2018 16:28 Und viele verteidigen es mit "Es ist Early Access !!1!!!1!".
Gut, bei manchen Reviews würde ich mir auch an den Kopf fassen, weil sie einem EA-Titel eine schlechte Wertung wegen Bugs und unfertiger Inhalte verpassen. Natürlich ist es verbuggt und unfertig, ist ja auch im Early Access!
Insofern gebe ich den Verteidigern recht.

Nur...

Was ist das für eine Art von Early Access-Spiel, wenn man nicht einmal ins Spiel reinkommt und gegebenenfalls Stunden im Menü wartet, bis ein freier Platz verfügbar ist? Oder wie kann man die Entwickler bei der Fehlerfindung unterstützen wenn man gar nicht erst spielen kann? Und selbst wenn man drin ist, zerstören die Serverprobleme jeglichen Hauch von Spielspaß. Bis dahin ist natürlich die Rückgabefrist verstrichen. Und genau das, finde ich, kann man nicht mehr verteidigen.

Ich möchte mich nicht denen anschließen, die behaupten, dass Atlas ein Betrugsfall ist. Dennoch denke ich wäre es für Wildcard sehr ratsam, den Spielern für die erheblichen Startprobleme entgegenzukommen.
El_Bizarro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Bizarro »

wenns mal läuft macht es riesen spass, wasser und vitamine!!! ^^ haben ne andere insel erreicht, zu zweit auf nem floß, halb verdurstet und lauter ausfallerscheinungen. nach paar meter auf dem neuen land dann gestorben, einfach zu unvorbereitet gewesen für ca 2h auf offener see. es war so spannend LOL

in der start region ist pures chaos, 10fps und rubberband, man muß ungefähr 2min laufen um ca 2m strecke zu schaffen. komplett unspielbar.
schafft man es allerdings raus aus dieser startzone, steigen die fps und man kann sich normal bewegen, zwar hoher ping aber spielbar.
man sollte es sich allerdings echt ersparen jetz über die feiertage, in 1-2 monaten kann man es sicher viel mehr geniessen.
Antworten