Blizzard Entertainment: Kreative Wege zur Kostensenkung (Buyouts) in Vorbereitung auf ein "mageres Jahr 2019"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Kreative Wege zur Kostensenkung (Buyouts) in Vorbereitung auf ein "mageres Jahr 2019"

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 22.12.2018 22:22 In 10 Jahren sind die Independent Games die nächsten AAA Spieleschmieden und nach den heutigen AAA Publishern kräht kein Hahn mehr.

Publishertreue ist Unsinn und kontraproduktiv.
Och, ich bin bisher ganz zufrieden mit CDP. Da bin ich denen gerne treu.

Diese Aussagen was in 10 Jahren passiert sind doch eh nur Kaffeesatzleserei. Womöglich spielt in 10 Jahren niemand mehr, weil wir in Trümmern stehen. Oder Spiele entwickeln können sich nur noch 3,4 Firmen leisten.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Kreative Wege zur Kostensenkung (Buyouts) in Vorbereitung auf ein "mageres Jahr 2019"

Beitrag von 5Finger »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.12.2018 22:37
MrLetiso hat geschrieben: 22.12.2018 22:22 In 10 Jahren sind die Independent Games die nächsten AAA Spieleschmieden und nach den heutigen AAA Publishern kräht kein Hahn mehr.

Das haben ich und viele andere vor 20 Jahren auch über EA, Blizzard und Co gesagt....
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

5Finger hat geschrieben: 22.12.2018 23:03
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.12.2018 22:37

Das haben ich und viele andere vor 20 Jahren auch über EA, Blizzard und Co gesagt....
Richtig, und deswegen bin ich in 10 Jahren vielleicht auch nicht mehr treu. Aber jetzt aktuell schon, bis sie meine Treue halt enttäuschen.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.12.2018 22:18
Caparino hat geschrieben: 22.12.2018 17:49 Rockstar macht in 3 Tagen 725m Umsatz mit RDR2 was ca. dem Jahresumsatz von WoW 2014 entprach.
Naja, dafür macht Blizzard einen ähnlichen Umsatz halt jedes Jahr. R* macht das alle 5? Jahre.
Selbst wenn, Spiele wie GTA5 mit 95m verkauften Einheiten würde auch WoW auf 5 Jahresbasis schlagen.
Aufs Jahr runtergebrochen würde eben 19m Einheiten GTA5 vs meinetwegen 15m Einheiten WoW (Addon 5m+Abogebürhen ) stehen.
Der Unterschied klingt nicht groß aber bezogen auf die Mitarbeiteranzahl ist der Unterschied gigantisch.
Nimmt man an das 50% von Blizzard an WoW Arbeitet generiert jeder Rockstar Mitarbeiter 3x mehr Umsatz.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wage ich zu bezweifeln. Die Triple-A-Publisher verkaufen mit ihren Titeln immer noch Zahlen, von denen der beste Indie-Entwickler nur träumen kann. Zudem gibt es von der Indieszene nichts, was mit den Platzhirschen, Fifa, Call of Duty, Assassins Creed und wie der andere Mainstream auch heißt, aufnehmen kann.

In zehn Jahren sind die genannten AAA-Entwickler vielleicht zu AA-Publishern aufgestiegen ... und im Worst Case wiederholt sich das Spiel erneut.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.12.2018 00:50 ... und im Worst Case wiederholt sich das Spiel erneut.
Darauf kannst Du sogar wetten.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Na, die werden die Kohle mit Mobile Diablo schon machen... ich meins ernst.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

code5 hat geschrieben: 23.12.2018 11:00 Na, die werden die Kohle mit Mobile Diablo schon machen... ich meins ernst.
Mag sein, kann aber auch in die Hose gehen wie bei 99,9% aller anderen Mobileversuche.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 23.12.2018 11:17
code5 hat geschrieben: 23.12.2018 11:00 Na, die werden die Kohle mit Mobile Diablo schon machen... ich meins ernst.
Mag sein, kann aber auch in die Hose gehen wie bei 99,9% aller anderen Mobileversuche.
Woher kommt diese Zahl? Die erscheint mir sehr hoch gegriffen, hört man doch recht wenig über gescheiterte Mobileversuche, bei all den namenhaften Spielen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Sowie kleineren Spielen, die teilweise gar über den Erfolg bei Mobile es zu Versionen auf PC oder Konsole schaffen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Um mal die Investoren in Schutz zu nehmen: Die investieren, um eine Rendite zu erzielen. Die kriegen sie nun mal nur, wenn ein Unternehmen wächst. Von Stillstand können die sich nix kaufen und ein Aktienunternehmen konkurriert nun mal mit Millionen anderer Aktienunternehmen. Warum soll ich also mein sauer verdientes bei irgendeinem ganz-okayen Unternehmen anlegen, wenn irgendwoanders die Aktien durch die Decke gehen?

Die Firmen selbst begeben sich durch ihre Gier in eine solche Abhängigkeit. Indem sie nämlich nur die fetten Dollarzeichen bei einem IPO sehen und sich um die Nachteile zu wenige Gedanken machen. Die Investoren sind letztlich nur ein Produkt des Kapitalismus, aber nicht die Wurzel der grenzenlosen Gier.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Onekles hat geschrieben: 23.12.2018 11:30 Warum soll ich also mein sauer verdientes bei irgendeinem ganz-okayen Unternehmen anlegen, wenn irgendwoanders die Aktien durch die Decke gehen?
Tu nicht so als ob da Oma Inge den Inhalt ihres Sparstrumpfs investiert.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

greenelve hat geschrieben: 23.12.2018 11:27
SethSteiner hat geschrieben: 23.12.2018 11:17
Woher kommt diese Zahl? Die erscheint mir sehr hoch gegriffen, hört man doch recht wenig über gescheiterte Mobileversuche, bei all den namenhaften Spielen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Sowie kleineren Spielen, die teilweise gar über den Erfolg bei Mobile es zu Versionen auf PC oder Konsole schaffen.
Das liegt daran, das die meisten Smartphone-Spiele halt nicht scheitern. Selbst ein Fire Emblem Heroes, welches "kleiner" ist als ein Fate/Grand Order, hat bereits seit Release mehr als 400 Millionen Dollar an Land gezogen. Klar, nicht jeder hat den gleichen Erfolg wie die beiden Beispiele und es werden auch Titel eingestellt, aber bei einem Titel von einem renommierten Studio darf man das gerne bezweifel.

Manche unterschätzen hier tatsächlich den Markt solcher Spiele und kommen dann mit solchen Zahlen, da dann wohl die Argumente fehlen. Ich meine... die Informationen kann man sich locker per Google zusammensuchen: https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... bn-in-2018

Diablo Immortal wird ein Erfolg, ob das den PC-Spielern passt, oder nicht. Wenn es nicht im Westen sein Geld einspielt, dann eben in Asien, wo Mobile-Gaming weitaus verbreiteter ist, als bei uns.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nö die meisten Apps scheitern. Der Mobile Markt ist nicht wie der normale Videospielmarkt wo viele Titel Chancen haben ihr Geld einzuspielen. Man hört nichts vom Scheitern weil es keine News dazu gibt. Das hier ist ja auch keinen MobileGame Seite. Die meisten überschätzen den Mobilemarkt und denken das wäre ein Schlaraffenland, wo man mit wenig Geld garantiert ordentlich Gewinn macht. Ist es aber nicht.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Fz&ampcf=1
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

discofunktional hat geschrieben: 23.12.2018 12:39 Manche unterschätzen hier tatsächlich den Markt solcher Spiele und kommen dann mit solchen Zahlen, da dann wohl die Argumente fehlen. Ich meine... die Informationen kann man sich locker per Google zusammensuchen: https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... bn-in-2018
Dein Link zeigt nur, dass man dort viel Geld machen kann. Was ja auch niemand anzweifelt. Du begehst aber, wie viele andere, den Fehlschluss aus diesen Summen abzuleiten, dass man nur ein Spiel für Mobile-Plattformen machen muss und automatisch kommt die Asche rein. Dem ist aber nicht so, wie Seth aufgezeigt hat, weil diese Summen nur mit vergleichweise WENIGEN Titeln erwirtschaftet werden. Der Großteil des Angebots dümpelt entweder auf ner Schwarzen Null vor sich hin oder wird ein Flopp.

Von daher ... nein, es ist nicht so wirklich sicher, dass Immortal ein Erfolg wird. Eine Chance besteht immer, keine Frage, aber sie ist nicht so groß, wie Du annimmst.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 23.12.2018 12:47 Nö die meisten Apps scheitern. Der Mobile Markt ist nicht wie der normale Videospielmarkt wo viele Titel Chancen haben ihr Geld einzuspielen. Man hört nichts vom Scheitern weil es keine News dazu gibt. Das hier ist ja auch keinen MobileGame Seite. Die meisten überschätzen den Mobilemarkt und denken das wäre ein Schlaraffenland, wo man mit wenig Geld garantiert ordentlich Gewinn macht. Ist es aber nicht.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Fz&ampcf=1
Bei dem Link geht es um Apps im Allgemeinen, sprich kleine Entwickler, die vom großen Geld träumen. Deren Chancen sind "Null".

Das ist bei Spielen wie Diablo nicht gegeben, um einen Satz aus dem Link zu zitieren:
You have a better chance of making the NBA than making your app viral
App store changes are making it even harder to get featured
Diablo Immortal geht viral. Es ist bereits bei der Ankündigung durchs Internet gebrannt. Diablo Immortal wird aufgrund des Names schon weit oben landen, damit es viele Leute sehen.
In dem Artikel geht es darum, wenn beispielsweise greenelve eine App programmiert - sagen wir für Verwaltung von Excel Dateien - und auf großen Erfolg hofft. Ein unbekannter Entwickler / Firma mit unbekanntem Programm.

Dies mit Diablo Immortal, oder anderen etablierten Namen von großen Firmen, zu vergleichen, geht komplett daneben. Die Probleme im Handymarkt lassen sich 1:1 auf Stores wie Steam* übertragen: Massig Spiele, die in der Masse untergehen. Und Entwickler brauchen Glück, damit ihr Spiel Aufmerksamkeit bekommt. Deswegen sind die ersten Tage nach Veröffentlichung so wichtig, wenn Neuerscheinungen groß eingeblendet werden. Aber deswegen kommt keiner auf die Idee zu sagen: Rockstar veröffentlicht Spiel auf Steam? Das wird untergehen, die Chancen auf Erfolg sind bei "Null".

* https://www.dailydot.com/parsec/gaming/ ... aturation/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten