Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 21.12.2018 11:25 Weder G2A, noch andere Portale verkaufen aber alleinig aus kriminellen Quellen Keys.
Vollkommen korrekt. Das hat ja auch keiner behauptet. Was ich gesagt habe würde ich eher so formulieren: Da Seiten wie G2A kein Problem damit haben, das bei ihnen illegale Geschäfte abgezogen werden, rate ich davon ab auf solchen Seite zu kaufen. Wie ich gesagt habe: Sicher sein kann man sich nicht bei G2A. Wer sicher sein will das Geld an die Entwickler geht, der kann genau das bei G2A nicht sein.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von Doc Angelo »

Poolparty93 hat geschrieben: 21.12.2018 12:15 Da muss ich dir widersprechen. Natürlich weiß der Entwickler (bzw. der Publisher, sofern vorhanden) genau, welche Keys er an wen verkauft hat. Das lässt sich gar nicht vermeiden, da jeder Key einzigartig ist und für die Buchhaltung protokolliert werden muss.
Wenn dann bei einem Abnehmer Probleme mit der verwendeten Kreditkarte auftreten, könnten die betroffenen Keys problemlos gesperrt werden. Man macht es nur nicht, weil man kein schlechtes Image beim Endverbraucher will. Also selbst schuld! Würden die problematischen Billig-Keys öfter gesperrt werden, dann würden die Kunden nicht immer wieder zu den Keysellern zurückkehren.
Das ist was der Entwickler Tinybuild dazu sagt. Ich versteh es auch nicht so ganz warum die Keys nicht einfach trackbar sind. Aber scheinbar ist es für sie keine Lösung.
A lot of people have been asking about revoking keys. It seems like an easy no brainer solution - simply disable the keys that leaked or are being sold illegally. The problem with this is a bit more complex than you might think. You have some keys which are legit from bundles, others from a bunch of fraudent credit cards, and random keys scavenged from giveaways. These would be from at least 3 different batches. How do we track which one to disable? Now imagine when we have hundreds of these batches. Large corporations tackle this by having a ton of people working on tracking smaller batches, but we want to stay small & nimble. This means automating as much as possible. And even if we were to spend a ton of time on micromanaging this, it wouldn't solve the overall problem. Awareness of the general issue is what makes an impact.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von WH173W0LF »

Zum Thema Key kaufen etc.: Alles nur rumgeheule!!!

1. Der Entwickler entscheidet selbst an wen er seine Keys verkauft und ob die gleich bezahlt werden müssen oder auf Kommission gehen. Wer nur an GoG und Steam verkauft hat auch seine Sicherheit oder, sollten die zwei keine Sicherheit gewähren, gäbe es ja noch den Einzelhandel oder den Eigenvertrieb. Edit: Man könnte die Keys in verschlüsselte Kontigente unterteilen, somit wäre leicht ermittelbar welcher Key von wo her kommt. Ähnlich einer Vorwahl bei der Telefonnummer. Im 21.sten Jahrhundert sollte das ja wohl kein Problem sein. Wir sind alltäglich mit ID Kennzahlen umgeben, warum also so ein Problem bei Game-Keys? Zudem könnte man bestimmte Kontingente mit Passwörtern versehen, die dem Kunden klar aufzeigen wo der Key her kommt.

2. Es gibt noch andere Zahlungsmittel außer Kreditkarte.

3. Man kann in günstigeren Ländern auch später releasen.

4. Man kann auch wieder einfach mal echte Qualität bringen, dann wollen die Leute auch zum Vollpreis kaufen.

Zum Thema Steamdeal. Ja, nix außergewöhnliches, hab aber trotzdem bei Kingdoms of Amalur zugeschlagen. Generell kann man bei älteren Titeln, die bei Key Resellern nicht gelistet sind gute Schnäppchen machen. Außerdem kann man bei Steam noch die Rückgabe Funktion nutzen.

Frohe Weihnachten an alle. :-)
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von sphinx2k »

WH173W0LF hat geschrieben: 21.12.2018 16:54 Zum Thema Key kaufen etc.: Alles nur rumgeheule!!!

1. Der Entwickler entscheidet selbst an wen er seine Keys verkauft und ob die gleich bezahlt werden müssen oder auf Kommission gehen. Wer nur an GoG und Steam verkauft hat auch seine Sicherheit oder, sollten die zwei keine Sicherheit gewähren, gäbe es ja noch den Einzelhandel oder den Eigenvertrieb. Edit: Man könnte die Keys in verschlüsselte Kontigente unterteilen, somit wäre leicht ermittelbar welcher Key von wo her kommt. Ähnlich einer Vorwahl bei der Telefonnummer. Im 21.sten Jahrhundert sollte das ja wohl kein Problem sein. Wir sind alltäglich mit ID Kennzahlen umgeben, warum also so ein Problem bei Game-Keys? Zudem könnte man bestimmte Kontingente mit Passwörtern versehen, die dem Kunden klar aufzeigen wo der Key her kommt.

2. Es gibt noch andere Zahlungsmittel außer Kreditkarte.

3. Man kann in günstigeren Ländern auch später releasen.

4. Man kann auch wieder einfach mal echte Qualität bringen, dann wollen die Leute auch zum Vollpreis kaufen.
1. Das ganze überspitzt heißt also. Bezahl mal lieber die Schläger von der Maffia, die schützten dich. Denn ohne sie könnte irgend jemand deinen Laden verwüsten.
Die Sache ist IMO die das man seinen Kunden eine Wahl lassen möchte wo sie kaufen, wenn man sich zu sehr auf eine Plattform festlegt schießt man sich selbst ins Bein.
Factorio z.B. konnte man Jahrelang bei den Devs kaufen bevor sie auf Steam waren. Also der Steam release kam, konnte man sich einen Key dort hohlen für Steam. Super einfach und angenehm. Aber natürlich wurde das ausgenutzt und es war Problematisch für die Devs, also kann man mittlerweile keinen Steam Key mehr bekommen auf deren Seite, sondern muss sein Steam Konto dort verlinken. Macht das ganze einfach umständlicher und war erheblich aufwendiger einzurichten als Keys zu vergeben.

2- Ja gibt es aber in den meisten Ländern der Welt ist es das Zahlungsmittel der Wahl. Und auch andere Zahlungsarten können zurück gebucht werden, bzw. mit gestohlenen Daten getätigt werden.

3. Juhu also wieder den Kunden bestrafen, weil irgendwelche kriminellen Profit aus Preisunterschieden schlagen. Oder sowas wie EA die dann in Indien die Preise anpassen, das ein Spiel dort 3 Monatsmieten kostet (Haben sie das eigentlich wieder eingestellt?)

4. Unwahrscheinlich. Gab mal den schönen Test mit Eiern, auf dem einen Foto waren Legehennen die übel aussahen die aber günstig waren, auf dem anderen Glückliche Hühner im Freien. Das haben sie so am selben Stand auf dem Wochenmarkt verkauft. Das günstigere wurde mehr gekauft. "Ist doch das gleiche, ein Ei. Mir doch Egal wie es den Hühnern geht!".
Ich bezweifel also das die Qualität viel Auswirkung darauf haben wird, wo die Spieler kaufen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von manu! »

Genau Key=Kreditkartenbetrüger.Face-Palm -O- Meter 99....Die meisten Keys bekommt man schon 30% bei Seam wenn man den Shop auf argentinisch stellt und tunnelt.Das machen viele Shops genauso.VPN.Globalisierung.So wie uns die Industrie abzieht,können wir es ausnahmsweise mal selber machen und der Industrie das zurückgeben.Ich nehme den günstigsten Key mittlerwele,mir komplett Latte welcher Shop.Außer bei mir wirklich wichtigen Entwicklern, da ist kein Einer AA,AAA Entwickler dabei.CDP vlt..
Egosoft hab ich mit der Collectors gestopft.Das wars dann auch.
Die Shops sind außerdem Anlaufstellen für Leute die einfach Keys übrig haben.Humble Bundle,Geschenke usw..
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von Doc Angelo »

manu! hat geschrieben: 22.12.2018 07:15 Key=Kreditkartenbetrüger
Hat kein Mensch behauptet.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.12.2018 20:55 Ich fände es super, wenn es mal irgendeine Seite gäbe, die eine Liste mit Spielen anzeigt und dazu was der Bestpreis jemals war und wie die Preise derzeit sind. So ähnlich wie isthereanydeal, aber nicht nur auf Suche nach bestimmten Titeln, sondern eine Übersicht mit den aktuell besten Angeboten.
https://www.cheapshark.com/

Hier werden nur offiziele Reseller gelistet.
Vielleicht suchst du ja sowas.
Über den Menüpunkt "Browse" und das kleine Infozeichen bekommst du dann auch alle Infos zu dem Spiel und dem historischem und aktuellem Preisgefüge :wink:
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von manu! »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.12.2018 12:33
manu! hat geschrieben: 22.12.2018 07:15 Key=Kreditkartenbetrüger
Hat kein Mensch behauptet.
Sorry ich meinte natürlich Keyseller.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von Doc Angelo »

manu! hat geschrieben: 22.12.2018 21:04 Sorry ich meinte natürlich Keyseller.
Es hat niemand behauptet, das alle Keyseller Kreditkartenbetrüger sind. Nur ganz bestimmte Seiten, und nicht in allen Fällen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von thegucky »

Die Frage welche mich aktuell beschäftigt is die Steam-Shop kosten von 30%. Gilt diese auch für Games z.b. aus GMG?
Wenn der Publisher Keys von Steam erhält, diese aber an dritte verkauft, z.b. Green Man Gaming, muss der Publisher doch nix an Steam zahlen, weils ja NICHT über die Steam Platform verkauft wurde oder?
Hier wäre also schon ein Rabatt von 10-20% ohne Probleme drin, solange GMG seinen Gewinn schmälert.

Dann ist da noch die Sache mit der Steuer... Viele unseriöse Verkäufer begehen hier Steuerhinterziehung, indem sie aus anderen Ländern kaufen, aber keinen Zoll, bzw. Steuern fürs Land des Verkäufers abdrücken.

UND zu guter letzt gibt es in Ländern mit schwächerer Währung bzw. Bruttosozialprodukt niedrigere Grundpreise für die Spiele, damit die Leute dort diese auch kaufen können. Hier kaufen sehr gerne die unseriösen Keyseller ein, um diese dann mit Profit in Ländern mit stärkerer Währung zu verkaufen.

Um z.b. die letzteren beiden Punkte zu verhindern wurden schon Geo-Blocking von Keys eingeführt, allerdings klappt das noch nicht so ganz, da es nicht durchgehend oder weitgreifend genug gemacht wird.
Anstatt Geo-Blocking geht Steam auch mit einer anderen Methode vor, wie z.b. die Sprache eines Games zu limitieren anstatt den Key zu blocken. z-b nur Russisch für Russische Keys.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von Doc Angelo »

thegucky hat geschrieben: 23.12.2018 17:31 Die Frage welche mich aktuell beschäftigt is die Steam-Shop kosten von 30%. Gilt diese auch für Games z.b. aus GMG?
Wenn der Publisher Keys von Steam erhält, diese aber an dritte verkauft, z.b. Green Man Gaming, muss der Publisher doch nix an Steam zahlen, weils ja NICHT über die Steam Platform verkauft wurde oder?
Hier wäre also schon ein Rabatt von 10-20% ohne Probleme drin, solange GMG seinen Gewinn schmälert.
Sobald Du einen Key (die Zeichenkette die man dann bei Steam einlösen muss) kaufst, bekommt Valve nichts davon ab.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von Todesglubsch »

thegucky hat geschrieben: 23.12.2018 17:31 Hier wäre also schon ein Rabatt von 10-20% ohne Probleme drin, solange GMG seinen Gewinn schmälert.
Aber nur dann, wenn sie den Key 10-20% günstiger vom Hersteller erhalten würden. Und das passiert ja nicht. Zum einen, weil die Publisher nun gerne die 10-20% extra Crash begrüßen, zum anderen weil die Kunden dann sicherlich sagen werden "Ja, wieso soll ich das Teil überhaupt auf Steam und Co kaufen, wenn es dort dank der 30% Zusatzgebühr teurer ist?". Und vermutlich fänden das die teuren Shops auch nicht so toll.

Andererseits existiert ja auch noch GameStop und die verkaufen ja auch grundsätzlich teurer als jeder andere Laden, Drogeriemärkte inklusive. :D
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von llove7 »

Seitdem Steam das Layout vor ein paar Jahren geändert hat findet man sowieso keine guten Spiele mehr.
Die Filter sind alle nutzlos wenn man nach Strategie sucht kommt Rainbow Six oder Conan MMOG usw. und wenn man nach Reviews filtert kommen irgendwelche China Spiele.
Ich spiele zwar kaum noch am Pc aber wenn kaufe ich nur gezielt ein spiel und dann direkt einen Key...
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Winteraktion 2018 gestartet: "Tausende von Spielen" werden mit Rabatt angeboten

Beitrag von James Dean »

llove7 hat geschrieben: 23.12.2018 20:21 Seitdem Steam das Layout vor ein paar Jahren geändert hat findet man sowieso keine guten Spiele mehr.
Die Filter sind alle nutzlos wenn man nach Strategie sucht kommt Rainbow Six oder Conan MMOG usw. und wenn man nach Reviews filtert kommen irgendwelche China Spiele.
Ich spiele zwar kaum noch am Pc aber wenn kaufe ich nur gezielt ein spiel und dann direkt einen Key...
Der Steamstore war schon immer abgrundtief beschissen, um Spiele zu suchen. Seit Jahren verzweifle ich bei jedem Steamsale, wenn ich nach Tycoon-Spielen schauen will.
Antworten