Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Briany
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Briany »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.12.2018 21:38
Mir ist einfach nur aufgefallen, das ich noch nie gehört habe: "Ich nehme kein Netflix weil ich bei einem Internet-Ausfall nix mehr gucken kann." Das scheint bei vielen Leuten einfach "Stand der Dinge" zu sein - obwohl es einfach nur ein anderes Medium ist. Mehr nicht.

Das soll übrigens weder als Pro noch als Kontra funktionieren. Nur so als Gedanke.
Bei Netflix weißt du aber das du Internet benötigst denn da muss ja gestreamt werden. Zumal man 10€ monatlich zahlt. Und Downloaden geht da auch. Man hat also definitiv die Wahl.

Bei Spielen die man eben für den Vollpreis kauft, alleine zu spielen sind und auch noch komplett gedownloadet und/oder installiert werden müssen ergibt das keinen Sinn.
Ausser es sind MMOS oder dergleichen. Da beschwert sich ja auch niemand.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Briany hat geschrieben: 28.12.2018 20:54 Bei Netflix weißt du aber das du Internet benötigst denn da muss ja gestreamt werden.
Ja wirklich? Ich dachte immer die DVDs kommen mit dem Flix-Bus! :wink:
Briany hat geschrieben: 28.12.2018 20:54 Und Downloaden geht da auch. Man hat also definitiv die Wahl.
Ah, scheinbar haben sie eine Download-Funktion eingebaut. Wohl nicht für alle Titel, aber das ist immerhin schon mal was. Oder gibts das schon länger?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Wer hat denn heutzutage keine dauerhafte Internetverbindung?
Mich wundert nur, dass das nicht alle Spiele fordern, denn eine dauerhafte Internetverbindung ist der beste Kopierschutz, den es gibt. Ist mir auf jeden Fall lieber als Denuvo und Co., welche das System nur unnötig belasten.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

laduke123 hat geschrieben: 29.12.2018 02:21 Wer hat denn heutzutage keine dauerhafte Internetverbindung?
Mich wundert nur, dass das nicht alle Spiele fordern, denn eine dauerhafte Internetverbindung ist der beste Kopierschutz, den es gibt. Ist mir auf jeden Fall lieber als Denuvo und Co., welche das System nur unnötig belasten.
Ich hoffe nur für dich, daß du so 5-10 Jahre, nachdem das Spiel herausgekommen ist, du nicht von einem Anfall von Retrofeeling das herauskramst und dann feststellst, daß es mal ein Spiel gewesen ist, weil die Publishere inzwischen die Authentifizierungsserver abgeschaltet haben.

Davon abgesehen, macht Denuvo eh genau sowas (und dass böse Cracker nicht das so leicht wegmachen können, braucht es auch ordentlich Ressourcen, sich festzufressen).
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Policegking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Policegking »

laduke123 hat geschrieben: 29.12.2018 02:21 Wer hat denn heutzutage keine dauerhafte Internetverbindung?
Erstens: Nein Breitbandinternet ist weit verbreitet aber nicht Standard und selbst wenn doch sind die Übertragungsraten nach wie vor nicht dort wo sie im
jahr 2018/2019 sein sollten.
Aber darum ging es mir gar nicht vielmehr geht es um die oft schlechten Server für solche Spiele, gerade wenn man von Ubisoft spricht. Die ja eine sehr schlechte Vergangenheit mit Always Online hatten. Zudem werden diese Server irgendwann abgeschaltet und dann muss man auf Cracks zurückgreifen um Spiele noch spielen zu können was nicht Sinn der Sache sein sollte.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.12.2018 21:00
Briany hat geschrieben: 28.12.2018 20:54 Bei Netflix weißt du aber das du Internet benötigst denn da muss ja gestreamt werden.
Ja wirklich? Ich dachte immer die DVDs kommen mit dem Flix-Bus! :wink:
Na fast ...die DVDs wurden damals von Netflix per Post verschickt. 8)
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Es wird so kommen wie bei Sim City 4 (?). Ohne always on sollte das Spiel nicht funktionieren, was sich dann ganz schnell geändert, nachdem der Imageschaden perfekt war.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 08:13 (und dass böse Cracker nicht das so leicht wegmachen können, braucht es auch ordentlich Ressourcen, sich festzufressen).
Naja, es geht derzeit deutlich schneller . Denuvo schafft es oft, mit einer Iteration die Cracks zu bremsen, aber die jungs von CPY oder CODEX sind da recht flott unterwegs, sie haben zuletzt Denuvo 4.9 geknackt um dann in wenigen Tagen gleich auch 5.0-5.2 zu cracken.

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... t-1268786/

Die Spiele die in diesem artikel genannt wurden, waren kurz bzw 30 Tage spaeter auch gecracked.

Der Aufwand ist hoeher als frueher, abe haben sie einmal raus wie, sind die anderen Spiele scheinbar dann nur ein kurzer Aufwand. Wenn man sich ansiet wie schnell auf Crackwatch dann die Spiele von rot auf gruen switchen, oft so schnell,daß die Admins das nicht so recht checken.
https://crackwatch.com/

Witzigerweise werden acuh die aktuellen battlefield gecracked. Oder andere Spiele mit bedetendem Onlineanteil. Und ich bin mir siucher, wenn die irgendwann online only anbieten bei allen Spielen,werden die dennoch weiter gecracked und alternative Wege gefunden um sie online zu zocken, vermutlich dann mit Piratenservern auf Togo.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ratet mal, wieso in einen Jahr wir so einiges Exklusivtitel haben werden, die da nicht nur Online Only sind, sondern nur direkt via Streaming angeboten werden.

Da verlässt dann das komplette Spiel nicht mehr das Rechenzentrum, sondern nur noch ein Stream. Die Ansätze sind ja da, soll ich ein paar auflisten?

- Microsoft: "xCloud" https://blogs.microsoft.com/blog/2018/1 ... he-center/
- Sony: "Playstation Now" [bereits nutzbar] https://www.playstation.com/de-de/explo ... ation-now/
- Google: "Project Stream" [Testballon mit Assassins Creed] https://www.engadget.com/2018/12/18/goo ... d-odyssey/
- Nintendo / Capcom / Ubi-Soft: Resident Evil 7 / Asassassins Creed -- Spiel wird gestreamt, nicht lokal installiert

Es gibt auch noch andere, aber diese werden keinen Einfluss haben. Die nächste Generation der Konsolen ist ohnehin auf Download ausgelegt und spätestens die übernächste ist dann Schicht im Schacht; da wirds wirklich nur noch Download und Streaming geben.

Das Schlimme daran ist, daß der 0815 Otto-Normal Nichtgamer sowas ganz geil finden wird, weil er da nur noch die Streamingbox anschalten muss und kann dann spielen... habe da vorsichtig mit in meiner Umgebung gefragt, die alle nicht wirklich was mit Gaming am Hut haben, aber halt ein Handy haben.

Dieselben haben blöd geschaut, wie ich gemeint habe, daß sowas im privaten Rahmen (direkt via Steam / OBS -- Twitch und Youtube haben miese niedrigen Bitraten, leider.) bereits kein Problem ist und das mein PC ("nur" ein i6600k und eine nvidia 1060) locker stemmt, daß ich ein grafisch intensives Spiel spiele und "nebenbei" dank GPU-Encoding einen Stream erzeugt und das Limit nur der Upload ist.

Leider wird Gaming via Streaming sehr forciert werden, da bei sowas erst gar nicht das Spiel selber auf den Kundenrechner kommen kann. Theoretisch kann man natürlich das immer noch "cracken", aber ich glaube kaum, daß jemand dann in ein Rechenzentrum eindringt, das Spiel kopiert, danach so noch zum Laufen bringt und dann ohne der Polizei am Hals wegkommt... das ist dann schon eine andere Liga.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 13:25 Das Schlimme daran ist, daß der 0815 Otto-Normal Nichtgamer sowas ganz geil finden wird, weil er da nur noch die Streamingbox anschalten muss und kann dann spielen... habe da vorsichtig mit in meiner Umgebung gefragt, die alle nicht wirklich was mit Gaming am Hut haben, aber halt ein Handy haben.
Ich weiß nicht ob mich das zum "0815 Otto-Normal Nichtgamer" macht, aber ich finde die Streaming-Idee interessant und war mit einem Probemonat von Playstation Now auch ganz zufrieden.

So gut wie alles hat potenziell negative Aspekte. Ich würde es viel besser finden, wenn die Leute ganz konkret und direkt über die negativen Aspekte reden würden, als eine Sache generell schlecht zu machen. Das würde meiner Meinung dann auch zu einer informierten Diskussion in der Gesellschaft führen, wo auch der "0815 Otto-Normal Nichtgamer" über diese Aspekte überhaupt erst etwas erfährt, anstatt sich nur zu wundern, was manche "Gaming-Freaks" denn bitteschön für ein Problem haben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab nur ein Problem damit, daß man - wie so sehr vieles - nur auf Miete / Abo bezieht und dann sofort die Luft abgeschnitten wird, sobald man nicht mehr das Geld dafür ausgeben will oder kann, weil man eben das Ganze nicht mehr besitzt, sondern nur ausgeliehen hat.

Genauso, wie eben nach dem Auslaufen der "Lebenszeit" von einem Spiel in der Zukunft danach einfach nur ein schwarzes Loch ist.

Das einfachste Beispiel ist zum Beispiel das Computerspiel "Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant"; das ich, wie es 1992 rausgekommen ist, gekauft habe, in der Eurobox. Da habe ich neben den Installationsmedium auch noch neben einem dicken informativen Handbuch (ist auch Kopierschutz), eine Schnellreferenzkarte, eine Installationsanleitung, einen Werbekatalog des Publishers und eine Übersichtskarte des Spiels. Das alles kann mir niemand wegnehmen und damit kann ich anfangen, was ich möchte. Selbst wenn die Installationsmedien (von denen ich längst ein digitales Backup erstellt habe) weg sind, hab ich zumindest noch das alles bei mir. Auch noch in 20 Jahren, wenn ich es wünsche.

Wenn ich da so es hingegen mal von einer Videothek oder Bibliothek es ausgeliehen hätte, habe ich heutzutage keinerlei Möglichkeit mehr, das in selbem Umfang noch auf Abruf zu spielen, weil zum einen es dieses Videotheken gar nicht mehr gibt und zum anderen haben Bibliotheken diese Art von Spiele schon längst entsorgt. Schlimmer noch, da gibts auch keine Möglichkeit mehr, das Ganze zu erleben, wenn es nicht solche Spinner wie mich gäbe, die auf sowas Wert legen und sonst auch versuchen, das alles zu bewahren.

Beim Streaming wirds so sein wie bei den Videotheken und Bibliotheken: wenn gemeint wird, daß zu wenig Interesse daran ist, da keine größerer Gewinn mehr rausschaut oder schlicht und einfach die Lizenz ausläuft und nicht mehr verlängert wird/werden kann .... hier gibts nicht mehr zu sehen, bitte weitergehen und nein, sowas hat auch nie existiert.
-> Trade Thread <-

abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.12.2018 00:43
abcde12345 hat geschrieben: 25.12.2018 22:47 Niemand der Steam nutzt *darf* sich übrigens darüber ärgern.
Zusätzlich zu dem was die anderen gesagt haben: Es gibt auf Steam auch Titel die kein DRM haben, inklusive einiger Titel von Valve selbst.
Ich weiß. Mir ist auch alles andere bewusst. Ich befinde mich auf der Ebene der Grundsatzdiskussion und verlasse diese nicht, daher haben diese Aspekte keine Relevanz. Einen Client zu unterstützen ohne den das Spiel auch funktionieren würde, bedeutet die Folgen dessen billigend in Kauf nehmen. In diesem Falle die Möglichkeit, daß DRM angewendet werden könnte. Und jeder Mensch kann weiterdenken. Jeder kann sich denken, dass eine Firma so viel Kontrolle wie möglich haben/ausüben möchte und Gewinne maximieren will, selbst wenn man die Entwicklung der letzten Jahre ignorieren und sich im Jahre 2010 befände.

Hinzu kommt: Selbst wenn ich die Diskussion nicht als Grundsatzdiskussion führe, und sie dem Abwägen verschiedener Faktoren öffne, also eine lineare Gleichung mit Gewichtungsfaktoren daraus mache: Der Besitz und die Unabhängigkeit von einer Firma, die, egal wie gut es um sie steht, in 30 Jahren vielleicht nicht mehr existieren könnte, wenn ich eventuell ein altes Spiel nochmal spielen möchte, überwiegt für mich alle anderen Gimmicks und Nettigkeiten, die eine Plattform wie Steam (zur Zeit) mit sich bringt.
Das kann jeder anders sehen. Kein Thema. Viele sind damit glücklich. Ich nicht, denn ich finde das, was Steam bietet, könnte man auch alles bieten ohne es an Thema Kopierschutz zu knüpfen.

Mir sind die Abwägungsdiskussion zu müßig, es bringt ja doch nichts. Menschen müssen und wollen anscheinend solange ausgeschlachtet, ausgenommen und verarscht werden (DLCs...), alles muss bis an die Spitze getrieben werden, bis sich mal Widerstand regt. Und dann sitzt man am Ende da und ist zufrieden mit den halbgaren Kompromissen, sieht sie sogar als Gewinn an. Wie damals bei der E3 auf der M$ auseinandergenommen wurde für ihr Always-On-XBone-Vorpreschen. Ist heute auch schon wieder vergessen. Ja ich weiß, diese Sicht ist bitter und düster. Und ich vergesse auch nicht das Recht der Firmen, ihr geistiges Eigentum sichern zu wollen, versteh ich total. Aber man hätte bei Handbüchern mit Codes bleiben können. Die, die Spiele nicht kaufen wollen, die tun es auch weiterhin nicht.
Zuletzt geändert von abcde12345 am 29.12.2018 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

shakeyourbunny hat geschrieben: 29.12.2018 14:04 Beim Streaming wirds so sein wie bei den Videotheken und Bibliotheken: wenn gemeint wird, daß zu wenig Interesse daran ist, da keine größerer Gewinn mehr rausschaut oder schlicht und einfach die Lizenz ausläuft und nicht mehr verlängert wird/werden kann .... hier gibts nicht mehr zu sehen, bitte weitergehen und nein, sowas hat auch nie existiert.
Das kann so werden, oder aber auch nicht. Genau so wie Du solche Spiele wie Wizardry 7 auch heute noch bekommst, obwohl es keine Videotheken mehr gibt.

Auf Steam gibts gerade Wizardry 6+7 für €1,24 - inklusive aller Handbücher und der Karte in Farbe als PDF. Natürlich ist das nicht das Gleiche wie eine schöne Stoffkarte, wie ich sie zum Beispiel noch von Ultima 8 habe. Aber das muss es ja nicht sein. Feelies haben ihren eigenen Charme, aber mir zum Beispiel sind sie nicht so viel Wert wie das Spiel an sich.

(Edit: Weils ins Thema passt: Wizardry 6, 7 und 8 sind jeweils ohne DRM auf Steam zu haben.)

Es gibt ja jetzt schon einige Gesetze bezüglich der Konservierung von digitalen Medien. Daher ja auch die ganzen Projekte wie neue private Master-Server für Online-Titel deren Dienst eingestellt wurde. Das kann doch ausgebaut werden. Warum nicht?

Aaaaaaußerdem könnte jeden Moment eine Katze auf euren Umzugskarton mit Eurobox-Spielen pissen. Jaha! Glaubt ihr nicht? Is mir aber wirklich passiert... :lol: Das bitte nur als allgemeine Aufheiterung verstehen, nicht als Bestandteil der Diskussion. Meine Fresse... das war echt hart. Die Kartons... leicht wellige Beschichtung... und der Duft..... der Duft...... ich ärger mich immer noch, obwohl das schon 5 Jahre her ist. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 29.12.2018 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

abcde12345 hat geschrieben: 29.12.2018 14:53 ...
Es ist für mich einfach nicht sinnvoll, sowas aufgrund eines einzigen Arguments in schwarz und weiß aufzuteilen. Bei Menschen sieht das genau so aus - da gibts bei mir definitiv mehr als weiß (der rebellische Untergrund der moralisch überlegen ist) und schwarz (das dumme Volk das alles mit sich machen lässt). So funktioniert das Leben meiner Meinung nach einfach nicht. Ich möchte weder mich selbst noch andere in solche ultimativen Schubladen stecken.

Es gibt in der Linux-Community auch ein paar Leute, die kaufen nur Spiele von Entwicklern, die auch eine Linux-Version anbieten. "No Tux no Bux" heißt der Spruch der skandiert wird. Was ich interessant finde: Ganz offen raten diese Menschen dazu, das man sich die Windows-Version illegal besorgen und dann per WINE spielen soll, anstatt dem Entwickler Geld zu geben. Das wäre ein Beispiel für mich, warum solche extremen Einsortierungen nicht so mein Fall sind. Ich hab das Gefühl das sie manchmal eine schnelle und einfache Möglichkeit sind, das eigene Verhalten zu relativieren und somit kognitive Dissonanzen aufzulösen.

Edit: Wenn man die Sache weiter denkt, dann gibt es nur eine einzige Möglichkeit, die volle Kontrolle über die Software zu haben: Freie und quell-offene Software. Das macht dann doch wieder kaum einer. Aber wenn man es genau nehmen würde, dann dürfte man weder Windows noch geschlossene Grafikkarten-Treiber verwenden. Dieser Gedanke ist allerdings so unpopulär, das man der Meinung ist, das sowas dann "übertriebener Quatsch" wäre. Isses nicht. Es ist wortwörtlich so. Richard M. Stallmann hat absolut recht wenn er sagt: "Entweder du hast die volle Kontrolle über die Software, oder die Software hat eine Kontrolle über dich." Ich persönlich gehe nicht so weit, aber er hat trotzdem recht.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 29.12.2018 14:55 Auf Steam gibts gerade Wizardry 6+7 für €1,24 - inklusive aller Handbücher und der Karte in Farbe als PDF. Natürlich ist das nicht das Gleiche wie eine schöne Stoffkarte, wie ich sie zum Beispiel noch von Ultima 8 habe. Aber das muss es ja nicht sein. Feelies haben ihren eigenen Charme, aber mir zum Beispiel sind sie nicht so viel Wert wie das Spiel an sich.
Wizardry 6+7 sind ein schlechtes Beispiel, weil selbst die Vorgänger davon Spezialfälle sind; weil da die Wizardry-Lizenz nach Japan gegangen ist und denen fällt nix besseres ein, die Formel des ersten Teils bis zum Erbrechen zu wiederholen (mit besserer Grafik, aber das wars schon). Dazu noch ein Asia Hardcore Grinder MMO.

Versuch mal diese Titel zu bekommen:
- MegaTraveller 2
- Legend of Faerghail (das gibts auch für den PC)
- Amberstar PC (ja, es neben der Amiga und ST Version eine PC-Version)
- Bards Tale 1, 2 oder 3 (nicht das Remake)

Ein anderes Beispiel, das im Limbo hängt, ist No One Lives Forever, das aufgrund von Lizenzverwicklungen, wo keiner wirklich zuständig ist, nicht wirklich legal kaufbar ist, wenn man den Gebrauchtmarkt absieht.

Andere Beispiele, die wieder mal aus Lizenzgründen von Digitalmarkt weg sind, sind:
- Bulletstorm (wegen Remake gekillt)
- Legend of Korra (Lizenz ausgelaufen)
- Wolfenstein 2009 (Lizenz ausgelaufen)
- Powerpuff Girls (Lizenz ausgelaufen)
- Max and the Magic Marker
-> Trade Thread <-

Antworten