Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
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Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Das Branchen-Magazin GamesIndustry.biz wirft mit einer Infografik einen Blick zurück auf das Spielejahr 2018. Weltweit wird der Gesamtumsatz auf 134,9 Mrd. Dollar taxiert - eine Steigerung um 10,9 Prozent im Vergleich vom Vorjahr. Es wurden nur Spiele und keine Hardware berücksichtigt. 47 Prozent des Gesamtumsatzes (63,2 Mrd. Dollar) entfällt auf den Mobile-Markt, also auf Smartphone-Spiele (50 Mr...
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Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Schon ein wenig "beängstigend" wie der Mobile Markt wächst. Kann man als Gamer nur hoffen das es nicht den Konseln und PC Markt beeinflusst und eventuell Entwickler dazu bringt umzusteigen oder die Resourcen mehr in den Mobile Markt zu stecken (Stichwort Konami). Dort kann man ja wahrscheinlich mit weniger Aufwand gewinne einfahren.
Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Es gibt bereits diverse Firmen, die den Mobile Markt entdeckt haben. Nintendo hat einige Reihen umgesetzt, Square Enix ebenfalls und Blizzard will verstärkt einsteigen.
Dabei arbeiten die Firmen dann auch mit etablierten Größen zusammen, wodurch beide Seiten profitieren. Die klassischen Studios von dem Wissen, wie man Geld macht, während die Mobile Unternehmen an namenhafte Spiele kommen, die leichter ein Publikum ziehen.
Stellt man sich richtig an, ist ein Erfolg erwartbar. Und der Aufwand ist deutlich geringer gegenüber einem Triple A Projekt.
Dabei arbeiten die Firmen dann auch mit etablierten Größen zusammen, wodurch beide Seiten profitieren. Die klassischen Studios von dem Wissen, wie man Geld macht, während die Mobile Unternehmen an namenhafte Spiele kommen, die leichter ein Publikum ziehen.
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Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Interessant, dass der PC-Markt fast genauso umsatzstark wie die Konsolen ist.
- SethSteiner
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Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Sehe ich grnudsätzlich eigentlich kein Problem. Die Märkte regulieren sich gut selbst und gegen Spin-Offs die gut gemacht sind, habe ich nichts einzuwenden. Wenn man aber wie Blizzard seine eigenen Titel vernachlässigt oder wie Konami halt sein ganzes Geschäft aufgibt um sein Geld in Pachinko zu machen, sieht das natürlich anders aus. Ich habe aber Vertrauen, dass noch genug gerade bei Mobile auf die Fresse fliegen und realisieren, dass man auch für sein Geld arbeiten wird müssen.Ribizli hat geschrieben: ↑28.12.2018 10:37 Schon ein wenig "beängstigend" wie der Mobile Markt wächst. Kann man als Gamer nur hoffen das es nicht den Konseln und PC Markt beeinflusst und eventuell Entwickler dazu bringt umzusteigen oder die Resourcen mehr in den Mobile Markt zu stecken (Stichwort Konami). Dort kann man ja wahrscheinlich mit weniger Aufwand gewinne einfahren.
- SaperioN_ist_weg
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Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Das hat mich auch gewundert, hiess es nicht das der PC aussterben soll und die Verkaufszahlen keinen großen Teil ausmachen?
Wenn Spieleverkaufszahlen veröffentlicht wurden die auf allen Plattformen liefen, war die Aufteilung soweit ich mich erinnere 2/3 PS4 und 1/3 teilten sich xbox und PC.
Leute kaufen also generell lieber für Konsole als PC, aufs Jahr gesehen dennoch mehr PC only Spiele ?
Es könnte auch dafür sprechen das die Flut an Rabatten bei Steam und Keysellern in Masse extrem viel einnimmt.
Oder 1 Mrd Chinesen kaufen sich auf einmal PubG und bringen das System durcheinander ?!
Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Ach keine sorge wegen Mobile. Der Markt wächst weil damit neue Kunden gewonnen werden, nicht weil sie die Kunden von den anderen Märkten klauen.
Die Omnipräsenz von Fortnight ist aber schon wahnsinnig. Ein Spiel in das ich bis jetzt zwei mal reingeschaut hab und das ansonsten so an mir und meiner Filterblase vorbei geht das ich wenig davon mitbekomme. Nur das es groß ist
Abgesehen davon ist es mittlerweile ehr ein running Gag das PC ausstirbt. Wo Kunden sind wird auch irgend jemand Spiele für die entwickeln. Es gab mal ein paar Jahre wo die großen Publisher den PC stiefmütterlich behandelt haben. Das hat dann zur Massiven welle von Indy Entwicklern geführt. Mittlerweile haben die großen gemerkt...mist da ist doch noch Geld zu machen. Was an sich schade ist Wäre schön wenn sie verschwinden würden und noch noch Mobile machen, dann kommt endlich eine neue Welle mit hoffentlich was neuem gutem. Sonst bleibt es bei hundertsten re-release/remake sonstwas der AAA Publisher weil man keine neuen Ideen hat bzw. das Risiko scheut.
Die Omnipräsenz von Fortnight ist aber schon wahnsinnig. Ein Spiel in das ich bis jetzt zwei mal reingeschaut hab und das ansonsten so an mir und meiner Filterblase vorbei geht das ich wenig davon mitbekomme. Nur das es groß ist
Hab keine neueren Statistiken gesehen. Aber bevor MS jetzt ins Hintertreffen geraten ist war es meist recht gedrittelt wenn man PC,XBox und PC gesehen hat.SaperioN hat geschrieben: ↑28.12.2018 21:12Das hat mich auch gewundert, hiess es nicht das der PC aussterben soll und die Verkaufszahlen keinen großen Teil ausmachen?
Wenn Spieleverkaufszahlen veröffentlicht wurden die auf allen Plattformen liefen, war die Aufteilung soweit ich mich erinnere 2/3 PS4 und 1/3 teilten sich xbox und PC.
Abgesehen davon ist es mittlerweile ehr ein running Gag das PC ausstirbt. Wo Kunden sind wird auch irgend jemand Spiele für die entwickeln. Es gab mal ein paar Jahre wo die großen Publisher den PC stiefmütterlich behandelt haben. Das hat dann zur Massiven welle von Indy Entwicklern geführt. Mittlerweile haben die großen gemerkt...mist da ist doch noch Geld zu machen. Was an sich schade ist Wäre schön wenn sie verschwinden würden und noch noch Mobile machen, dann kommt endlich eine neue Welle mit hoffentlich was neuem gutem. Sonst bleibt es bei hundertsten re-release/remake sonstwas der AAA Publisher weil man keine neuen Ideen hat bzw. das Risiko scheut.
Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Das eine schließt das andere nicht aus. Kann sein dass die Konsolen mehr Verkäufe machen und der PC dennoch mehr geld einspielt. Heutzutage ist doch alles so undurchsichtig, ein großer Teil des Umsatzes können auch durch Microtransaktionen erfolgen. Kann also sein, dass der PC zwar fast so viel Umsatz hat aber der Großteil davon aus MT kommt. Könnte aber auch sein, dass dies nicht der Fall ist, ka wir wissen es nichtSaperioN hat geschrieben: ↑28.12.2018 21:12Das hat mich auch gewundert, hiess es nicht das der PC aussterben soll und die Verkaufszahlen keinen großen Teil ausmachen?
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Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Raskir hat geschrieben: ↑29.12.2018 02:14Das eine schließt das andere nicht aus. Kann sein dass die Konsolen mehr Verkäufe machen und der PC dennoch mehr geld einspielt. Heutzutage ist doch alles so undurchsichtig, ein großer Teil des Umsatzes können auch durch Microtransaktionen erfolgen. Kann also sein, dass der PC zwar fast so viel Umsatz hat aber der Großteil davon aus MT kommt. Könnte aber auch sein, dass dies nicht der Fall ist, ka wir wissen es nichtSaperioN hat geschrieben: ↑28.12.2018 21:12Das hat mich auch gewundert, hiess es nicht das der PC aussterben soll und die Verkaufszahlen keinen großen Teil ausmachen?
Wenn Spieleverkaufszahlen veröffentlicht wurden die auf allen Plattformen liefen, war die Aufteilung soweit ich mich erinnere 2/3 PS4 und 1/3 teilten sich xbox und PC.
Leute kaufen also generell lieber für Konsole als PC, aufs Jahr gesehen dennoch mehr PC only Spiele ?
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Wichtigste ist das konsolen und der Pc stabil sind und auch so bleiben:)
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Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Man muss aber bedenken das was die Hersteller so in der Regel veröffentlichen sind in der Regel ohne digital Käufe was beim PC mindestens 90% sind.SaperioN hat geschrieben: ↑28.12.2018 21:12Das hat mich auch gewundert, hiess es nicht das der PC aussterben soll und die Verkaufszahlen keinen großen Teil ausmachen?
Wenn Spieleverkaufszahlen veröffentlicht wurden die auf allen Plattformen liefen, war die Aufteilung soweit ich mich erinnere 2/3 PS4 und 1/3 teilten sich xbox und PC.
Leute kaufen also generell lieber für Konsole als PC, aufs Jahr gesehen dennoch mehr PC only Spiele ?
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Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Das war mal so, kann nicht glauben das es immer noch so ist. Dafür haben so manche Spiele zu hohe Verkaufszahlen um nur Retail zu sein. Oder liege ich da falsch?flo-rida86 hat geschrieben: ↑29.12.2018 14:12 Man muss aber bedenken das was die Hersteller so in der Regel veröffentlichen sind in der Regel ohne digital Käufe was beim PC mindestens 90% sind.
Re: Jahresrückblick 2018: Weltweiter Spieleumsatz, Presse-Berichterstattung und rasante Rabatte
Ja, ich dachte es sei ja sowieso seit Jahren tot Reine PR...Propaganda eben, weil die Industrie wollte, dass wir Spieler auf diesen Scheiss umsteigen.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)
Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)
Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)
Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)
Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)
Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)