Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von SethSteiner »

douggy hat geschrieben: 01.01.2019 17:14 Und ggü GOG ist Steam konsumentenfeindlich.
Ich kann GoG sogar mit Steam verbinden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.01.2019 17:15

Wie wärs wenn sich Epic mit Funktionen und Diensten abhebt, die besser für den Kunden sind als die von Steam? Klar, das würde nicht so einfach sein wie einfach nem Entwickler ne Million in die Hand drücken, aber ich würds mir wünschen. Das wäre die Art von Wettbewerb, die tatsächlich gut für den Kunden ist. Die Spiele werden auf jeden Fall nicht besser davon.
Natürlich. Nur musst die Infrastruktur samt Mitarbeiter erst mal aufbauen.
Wie viele Server hat Epic für Fortnite und Steam insgesamt?
Wie viele Mitarbeiter und Verträge mit anderen Firmen bestehen? Da müssen doch Dinge auch abgewickelt werden.

Frage ist auch wie viele Leute wirklich auf einen eigenen Chat oder Forum wert legen? Gibt es zu genüge über andere Wege.
Kann natürlich alles noch kommen. Wenn man was macht dann reagiert Valve halt wieder darauf. Wie sie eben jetzt auch die Konditionen für Großverkäufer senken. Die sitzen ja an einem recht langen Hebel.

Ich würde paar Dinge an Epic Stelle auch anders machen aber weiß natürlich nicht wie schnell sich manches gleich umsetzen lässt.

Das Epic etwas unsauber kämpft im Ring ist offensichtlich. Frage wäre was würde Valve machen wenn plötzlich 30-50% des Umsatzes wegbrechen würde?
Würde man dann immer noch an der Linie festhalten? Kommen dann auch exklusive Verträge zustande. Kann mir nicht vorstellen dass ein Marktführer einfach Andere machen lässt und sich selbst dem Markt nicht anpasst.
Ganz egal das EA, Epic und Co ihr eigenes Ding machen dürfte ihnen nicht sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Doc Angelo »

Egal was man so über die Zukunft orakelt: So wie es jetzt ist, bietet mir Steam mehr Freiheit und mehr Funktionen. Na klar funktioniert es, wenn man Produkte exklusiv macht. Nicht alles was funktioniert ist gut. Moral skaliert für mich nicht mit dem Geld. Das es auch ohne Exklusivität geht, zeigt GOG. Und dann gibt es auch noch Itch, was mittlerweile vielen ein Begriff ist. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber es geht. Wer so schnell wie möglich mehr Geld verdienen will, ohne den Weg dorthin aus eigener Kraft zu erreichen, der muss halt auf solche Taktiken zurück greifen wie Epic.

Das Modell von Epic sich zu etablieren stinkt ohne Mehrwert zu bieten, und was der Chef von Epic so von sich gibt ist unter aller Sau.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Leon-x »

Paar bessere Funktionen werden da aber kaum helfen gegen Steam.
GOG Konzept sorgt nicht dafür dass die großen Publisher denen die Tür einrennen. Es nützt nur dem Kunden DRM-frei zu sein. Die Firmen wollen ja lieber das Gegenteil.

Paar Sachen besser auf der Playstation und paar auf der Xbox sorgt auch nicht dafür dass Jemand seine Plattform wechselt. Wenn es nicht zu einschneidend ist fällt es halt unter " ja, könnte besser sein, ist halt so".

Die Konsolenhersteller sind auch mit Exklusivität und DLC-Deals der Heiland für die Konsumente. Das Konzept geht aber in den meisten Fällen auf.

Für die Leute zählt eher wo es Spiel X oder Y gibt und der Freundeskreis unterwegs ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Doc Angelo »

Ich kann mich da nur wiederholen: Nur weil etwas funktioniert, wird es dadurch nicht gut oder wünschenswert. Ich habe niemals angezweifelt, das Exklusivität in dem Sinne funktioniert, wie sich das Epic wünscht. Es wird funktionieren. Aber es ist trotzdem scheiße für die Kultur des Spieles, und bleibt es auch, egal wie "erfolgreich" es ist für das Konto einer einzelnen Firma.

Mittlerweile wird Exklusivität ja schon von einigen Leute wie ein Gütesiegel gefeiert. Zum Beispiel waren einige Leute enttäuscht, das es 2018 wenige gute Spiele gab, die ausschließlich auf dem PC released wurden. Da fehlt einfach mein Verständnis für. Ich denke nicht, das man mir erklären kann, welchen persönlichen Vorteil man davon hat, wenn ein Spiel nur von einer begrenzten Menschengruppe genossen werden kann. Außer halt der "Vorteil", das man sich ganz dolle "besonders" und "auserwählt" fühlen könnte.

MEIN SCHATZZZZZ
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Leon-x »

Ich feiere Exklusivität auch nicht. Dazu hatten wir erst im Switch Spiel des Jahres Thread eine Unterhaltung.

Da habe ich auch ausführlich erklärt dass selbst die Konsolenhersteller Multiplatt gehen könnten. Es vielleicht sogar gut funktioniert.

Mich muss da keiner überzeugen dass Exklusivität immer gut ist. Es hat paar Aspekte die das ein oder andere Spiel erst möglich machen aber ein Großteil dient eher der Vermarktung der Firmen für ihr eigenes Ökosystem.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von johndoe527990 »

Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass Steam nur ein Launcher ist. Das ist ein Ökosystem. Sie wollten ja auch schon expandieren, was halt in die Hose ging mehr oder weniger.

Steam bindet Kunden und umso mehr Kunden man bindet ... Naja brauch ich nicht weiter ausführen.

Und auch wenn Steam den Wettbewerb unter den Keysellern zulässt, so brauchen wir auch Wettbewerb zwischen mehreren Ökosystemen/Launcher.

Und GOG ist nunmal leider keine direkte Konkurrenz, da sie löblicherweise auf DRM verzichten, die Industrie aber sicher was anderes will.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Pioneer82 »

Mentiri hat geschrieben: 01.01.2019 15:18
Pioneer82 hat geschrieben: 29.12.2018 22:24 Habs nur wegen gratis games installiert. Exklusiv Deals haben auf dem PC nix verloren. Die sehen keinen cent von mir. ^^
Aber du hast doch auch Steamexklusivespiele wie Counterstrike oder wie sieht es dann mit Warcraft 3 Reforged aus, das du wohl vor hast zu kaufen? :mrgreen:


Wegen den Keys. Steam wird jetzt ganz sicher nichts gegen Keys machen. Es wird gerade ein wenig an ihrem Thron gerüttelt, da will man sicher nicht die Kundschaft verärgern.
Der Unterschied ist das die sich Exklusives einkaufen. ;)
Das die ihr Unreal und Shadow Complex exklusiv darüber vertreiben ist vollkommen legitim.
Sich Exklusivrechte einfach kaufen ist hingegen ein Dickmove.
CS ist von Valve und WC3 von Blizzard also vollkommen ok.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Mentiri »

Pioneer82 hat geschrieben: 01.01.2019 21:03 Der Unterschied ist das die sich Exklusives einkaufen. ;)
Das die ihr Unreal und Shadow Complex exklusiv darüber vertreiben ist vollkommen legitim.
Sich Exklusivrechte einfach kaufen ist hingegen ein Dickmove.
CS ist von Valve und WC3 von Blizzard also vollkommen ok.
Im Grunde ja aber am Ende gibt es das Spiel nur an einer Stelle und als Kunde ist es egal ob es dafür entwickelt oder eingekauft wurde. Exklusiv ist exklusiv.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Pioneer82 »

Mentiri hat geschrieben: 01.01.2019 21:13
Pioneer82 hat geschrieben: 01.01.2019 21:03 Der Unterschied ist das die sich Exklusives einkaufen. ;)
Das die ihr Unreal und Shadow Complex exklusiv darüber vertreiben ist vollkommen legitim.
Sich Exklusivrechte einfach kaufen ist hingegen ein Dickmove.
CS ist von Valve und WC3 von Blizzard also vollkommen ok.
Im Grunde ja aber am Ende gibt es das Spiel nur an einer Stelle und als Kunde ist es egal ob es dafür entwickelt oder eingekauft wurde. Exklusiv ist exklusiv.
Kann man so sehen aber letztendlich ist es Kundenfeindlich. Man muss sie dafür nicht auch noch belohnen.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Mentiri »

Pioneer82 hat geschrieben: 01.01.2019 21:24
Mentiri hat geschrieben: 01.01.2019 21:13
Pioneer82 hat geschrieben: 01.01.2019 21:03 Der Unterschied ist das die sich Exklusives einkaufen. ;)
Das die ihr Unreal und Shadow Complex exklusiv darüber vertreiben ist vollkommen legitim.
Sich Exklusivrechte einfach kaufen ist hingegen ein Dickmove.
CS ist von Valve und WC3 von Blizzard also vollkommen ok.
Im Grunde ja aber am Ende gibt es das Spiel nur an einer Stelle und als Kunde ist es egal ob es dafür entwickelt oder eingekauft wurde. Exklusiv ist exklusiv.
Kann man so sehen aber letztendlich ist es Kundenfeindlich. Man muss sie dafür nicht auch noch belohnen.
Ich bin da zu ignorant dafür. Wenn ich ein Spiel will, dann kaufe ich es mir einfach. Hades ist btw ein ziemlich gutes Spiel :p
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Pioneer82 »

Mentiri hat geschrieben: 01.01.2019 23:31
Pioneer82 hat geschrieben: 01.01.2019 21:24
Mentiri hat geschrieben: 01.01.2019 21:13

Im Grunde ja aber am Ende gibt es das Spiel nur an einer Stelle und als Kunde ist es egal ob es dafür entwickelt oder eingekauft wurde. Exklusiv ist exklusiv.
Kann man so sehen aber letztendlich ist es Kundenfeindlich. Man muss sie dafür nicht auch noch belohnen.
Ich bin da zu ignorant dafür. Wenn ich ein Spiel will, dann kaufe ich es mir einfach. Hades ist btw ein ziemlich gutes Spiel :p
Ist doch ok. ^^ Jeder hat seine eigene Linie wo er zum Picard wird. Bei mir ist sie erreicht.
Mazrim_Taim
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2019 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Mazrim_Taim »

Wieviele Firmen gibt es die unabhängig sind?
Soviele Lauchner durfte man (bald) haben.
Es ist ja nett das es kostenlose Spiele geben wird aber interessant wird es erst sein wenn man Spiele / Software darüber kauft.
Den MS Store haben viele aber ich kenne niemand den den auch nutzt => MS dürfte da länger durchhalten als Epic Games Stores.
4P_1447175149_60774
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2015 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von 4P_1447175149_60774 »

"unser Ziel mit dem Epic Games Store ist es, wettbewerbsfördernd zu sein [, deshalb ersticken wir, mit unseren exclusiv deals, jedwehige wettbewerbs Möglichkeiten im Keim] "

der shop is so developer orientiert, dass der konsument im regen stehen darf.

keine bewertung von spielen
keine cloudsaves troz alaways online policy
always online policy
der unsicherste verhackteste store den ich je gesehen hab (ja ich habe uplay genutzt)
hat es geschafft die anzahl an gehackten und accounts die ich nie wieder gesehen habe von uplay zu übertreffen
support unfähig oder nicht vorhanden


Tja ich dachte eigendlich, dass das piraten von games für mich vorbei wäre aber man lässt mir anscheinend keine Wahl.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Levi  »

4P_1447175149_60774 hat geschrieben: 21.03.2019 13:58
Tja ich dachte eigendlich, dass das piraten von games für mich vorbei wäre aber man lässt mir anscheinend keine Wahl.
Und ich wollte im Parallelthread gerade fragen, welche schmalgeister bitte so argumentieren...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten