So... ich hab jetzt einiges nachzuholen :'D
Kategorie Nr. 81: Mein Wunschuniversum
---------------------------------------------------------
Digimon Story: Cyber Sleuth
Ja, ich wäre echt gern in der Welt von Digimon Story. Virtuelle Welten erkunden, Digimon kennenlernen, neues entdecken. Das wäre schon ziemlich cool!
Kategorie Nr. 82: Immersivstes Spiel
Kingdome Come Deliverance
Ich habe diesen Award editiert. Eigentlich stand hier Hellblade. Aber ich möchte an dieser Stelle gerne die Arbeit von Warhorse Studios loben. Sie haben sich verdammt viel Mühe gemacht, ein sehr authentisches und immersives Rollenspiel zu erschaffen. Auch wenn das Spiel anfangs seine Probleme hatte, ist es in meinen Auge sehr gut gelungen und ein richtig gutes mittelalterliches RPG geworden.
Kategorie Nr. 83: Mein Happy-Place
Ashen: Vaganten Ruheplatz
Dieser Ort strahlt so eine wundersame Friedlichkeit und Geborgenheit aus... Man fühlt sich wohl und sicher.
Kategorie Nr. 84: Größter Überraschungshit
Ashen
Auch wenns am Ende doch etwas frustrierend für mich war, ist Ashen mein absoluter Überaschungshit 2018. Ich habe 0 von diesem Spiel erwartet, eigentlich wusste ich gar nicht so genau, was auf mich zukommt - und es hat mich total überzeugt.
Kategorie Nr. 85: Mächtigster Spielvorteil
Kingdome Come Deliverance
Ich tue mich mit diesem Award etwas hart, nutze nämlich nie Glitches aus. Aber bei KCD ist mir eine Spielmechanik aufgefallen, die vlt nicht so vom Entwickler gedacht oder nicht gut durchdacht war. Es betrifft das Jagen bzw. Geld verdienen durch Wilderei.
Da es im 15 Jhdt eine Straftat war, Wild zu jagen, ist es natürlich auch in KCD verboten in den Wald zu gehen, Rehe zu schießen und deren Fleisch zu verkaufen. Aber! Wenn man das Fleisch brät, zählt es (seltsamerweise) nicht mehr als "gestohlen" und man kann es bei jedem Wirt oder Fleischer verkaufen. Auch die Wildhüter belangen einen nicht mehr dafür. So habe ich in diesem Spiel gleich zu Beginn eine Stelle im Wald von Thalmberg gefunden, wo es viele Hirsche, Hasen und Wildschweine gibt und gleich in der Nähe eine Feuerstelle. Dadurch habe ich mich sehr schnell bereichert^^
Kategorie Nr. 86: Größte Innovation
Dark Souls
Gemeint ist die "Souls-Mechanik". Für mich war die Souls-Reihe eine ganz neue Art von Rollenspielen (Auch wenn es eigentlich mit Demon Souls begann).
Kategorie Nr. 87: Biggest Influencer
Hellblade
Ninja Theory hat mit Hellblade großartige Arbeit geleistet. Sie haben Shizophrenie und geistige Versehrtheit thematisiert und man hat deutlich gemerkt, wie viel sie sich damit beschäftigt haben. Auch das Einbauen von binauralen Tonaufnahmen fand ich eine großartige Idee.
Kategorie Nr. 88: Bester Videospielmoment
Hellblade: Der Endkampf
Dieser Kampf hat mich völlig mitgerissen. Wenn es einen Moment gab, den ich nicht wirklich in Worte fassen kann, dann diese Minuten am Ende von Hellblade.
Kategorie Nr. 89: Special Thanks
Meinen Dark Souls-Buddy
Nja, er wird das nie lesen, weil er nicht hier im Forum ist^^ Aber der Typ ist wirklich ein super Kerl. Wir haben zusammen schon locker 100 Stunden in Dark Souls verbracht und unfassbar viel über die Lore philosophiert. Immer wenn mir was interessantes aufgefallen ist, musste ich mit ihm drüber quatschen. Er hat mich ehrlich gesagt auch erst so richtig mit dem Souls-Fieber infiziert, als er mir die Story näher gebracht hat.
Kategorie Nr. 90: Am heißesten erwartetes Spiel
Code Vein
Ich bin echt verdammt gespannt auf dieses Spiel!
Kategorie Nr. 91: Bester Award
Größter Überraschungshit
Ich mag die Idee dieses Awards. Es sind genau die Dinge am schönsten, von denen man nichts erwartet hat =)
Kategorie Nr. 92: GOTY der GOTY´s, 3 Punkte
Dark Souls 3
![anbet :anbet:](./images/smilies/anbet.gif)
Danke für dieses Meisterwerk, From Software!
Kategorie Nr. 92: GOTY Nummer Platz II: 2 Punkte
NieR Automata
Kategorie Nr. 92: GOTY Platz III: 1 Punkt
Ashen